Endlich geliftet

Diskutiere Endlich geliftet im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viele nützliche Tipps und Hinweise bekommen habe, wollte ich euch das erste Ergebnis nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Larry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Sachsen
Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum schon viele nützliche Tipps und Hinweise bekommen habe, wollte ich euch
das erste Ergebnis nicht vorenthalten.

Ich habe mich im Vorfeld lange mit den Möglichkeiten zur Höherlegung beschäftigt. Um nicht mit einem
eingebauten Fahrwerk ohne Tüv Segen dazustehen habe ich mich vorher oft bei Dekra und Co aufgehalten.
Leider haben mir alle abgeraten irgendwas ohne Tüv zu kaufen. Daher habe ich mich trotz teilweise negativer
Meinungen für ein Rancho 3" entschieden. Dabei waren untere Längslenker, Federn, 9000er Stoßdämpfer
und Papiere.

Der Einbau war relativ einfach, die Verarbeitung naja, aber es hat alles gut zusammengepasst.
Vorn sind es wirklich die versprochenen 75mm geworden, hinten fehlt da ein guter Zentimeter :-(

Bei der Eintragung dann die Überraschung. Statt Gutachten gab es nur ein Prüfgutachten. Sämtliche darin
enthaltenen Kennzeichnungen für Federn, LL und Stoßdämpfer stimmten nicht mit den gelieferten Teilen
überein. Dank einiger Telefonate mit dem Verkäufer des Fahrwerks hat es dann doch alles geklappt.
Das Fahrwerk ist jetzt eingetragen!

Aufgrund des Achsversatzes habe ich einstellbare Panhards für vorn und hinten geplant. Vorn ist eingebaut,
hinten will irgendwie immer noch nicht passen. Wird aber hoffentlich irgendwann.

Nach drei Wochen bin ich insgesamt recht zufrieden Auf der Straße fährt es sich dank einstellbarer Dämpfer
optimal. Im Gelände fehlt jegliche Verschränkung, da bin ich enttäuscht. Liegt dies an den neuen PU Buchsen
der LL? Oder sind die Federn indsgesamt zu hart? Optisch reicht es für mich aus, zumal man gerade noch so
einen Wohnwagen anhängen kann. Lediglich die Orginalbereifun wird mittelfristig einer passenderen weichen
müssen :)

Anbei noch ein Eindruck:

 

Larry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Sachsen
Wohl wahr. Aber was mir wichtig war, ist der Eintrag in den Papieren. Ob es jetzt für immer drinbleibt?
Mal schauen. Vielleicht werd ich irgendwann einzelne Teile ersetzen. Aber jetzt muss es erstmal reichen.
 

Larry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Sachsen
Schon noch ein wenig. Aber nicht mer so schon wie mit den ausgeleierten Orginalteilen. Vielleicht wirds noch?
 

jondoo2000

Banned
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
128
Danke
0
keine Verschränkung :yes:
also mein Rancho verschränkt einwandfrei :newlaugh:

und vorne geht da noch mehr :nono:



:hmmm:

Uwe
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Ich sag nur "RANCHO" :newlaugh:
Joachim, ich hab auch das 3" von Rancho an meinem Dicken verbaut...
und da hast ja selbst schon gesehn dass das im Gelände ganz gut funktioniert!?

BILD0289.JPG

Das einzige was mich an dem Fahrwerk stört sind die PU Buchsen in den Längslänkern; die fingen nach drei Monaten gewaltig zu quitschen an! Im Moment ist zwar Ruhe, aber das liegt nur daran dass ich die Dinger bei jeder Inspektion ausbaue und neu fette.
Mittlerweile würd ich wahrscheinlich auch zu nem RE greifen!
...wird ja sicher nicht dauerhaft bei den 3" bleiben :nono: .


Gruss, steve
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Was würdet Ihr dem einem "W" Fahrer empfehlen ?

Ich würd auch gerne noch höher kommen
Aktuell fahre ich mit 245 / 75 R 16 MT = ? 30 Zoll ?
Verschränkung wär mir schon wichtig, denn es verschlägt mich ja auch immer häuffiger ins hügelige Gelände.
Auch wenn ich Quadra Drive hab , sind mir alle Räder am Boden trozdem lieber :nono:

Problem Nr 1 ist halt, das ich doch sehr offt mittig aufsetze.
Die Stahlbrücke am VTG hat schon so einige Blessuren. Eine richtige VTG Skitplate habe ich ja noch nicht.

Optisch siehts meiner Meinung nach auch viel besser aus wenn da noch etwas größere Reifen Platz nehmen könnten.
Son bissel Augenschmaus für die "Anderen" muss schon sein :newlaugh:
Kann man da beim WG / WJ was machen ?
Viele W Fahrer greifen ja " nur " zu 2 Zoll. Sind die 5 cm mehr denn schon so ein dicker Unterschied?
Hasst du da auch ein sorglos Paket für einsame W-Fahrer, Joachim ?
In deinem Shop findet man ja mehr fürn "ZG / ZJ"

Gruss

Pascal
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Klar ist das schon viel besser, 5cm sind 5cm die dir mehr bleiben bis zum aufsetzen.
Wenn du aber tatsächlich schon gröber ins Gelände fährst führt kein Weg an Schwellerschutzplatten vorbei, die gehen als erstes auf Bodenkontakt und sehen schon sehr besch... aus wenn sie völlig eingebeult sind.

Grüsslix
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Klar ist das schon viel besser, 5cm sind 5cm die dir mehr bleiben bis zum aufsetzen.
Wenn du aber tatsächlich schon gröber ins Gelände fährst führt kein Weg an Schwellerschutzplatten vorbei, die gehen als erstes auf Bodenkontakt und sehen schon sehr besch... aus wenn sie völlig eingebeult sind.

Grüsslix
Du meinst jetzt diese "Rocksliders" ?

Die könnte man ja auch bequem selber bauen und anschweißen oder ?
Aber so komme ich auch wieder tiefer mit den Leißten oder ?
Aber dann trifft es den Unterboden nicht so :hmm:

War halt letztens im Camp4fun mit vielen Jeepern.
Beim Grand geht schon einiges aber manchmal ist der lange Radstand total hinderlich. Da reicht schon ein kleiner Buckel und es rummst gewalltig unterm Wagen.

Gruss

Pascal
 

Larry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Sachsen
Hallo V8Uwe, hallo DaSteve.

Eure Bilder sehen doch sehr ordentlich aus. Sind die Bilder ohne Koppelstangen entstanden. Nur warum klappt denn das bei mir nicht so? Ich werd wohl noch etwas probieren. Vielleicht wirds ja noch besser. Habt ihr noch weitere Fahrwerkskomponenten verbaut? Und könnt ihr mir Tipps zur Reifengröße geben. Ich dachte an 15"31er oder 16"265-70.

Gruß
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@Larry,
passen beide einwandfrei mit 3,5" Höherlegung.

@Schnuffi,
gut gemachte Rockslider kosten dich bloss die Materialstärke derselbingen an Bodenfreiheit, bei mir sind 3mm - und sie sind angeschraubt, nicht geschweisst.

Grüsslix
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
@Larry,
passen beide einwandfrei mit 3,5" Höherlegung.

@Schnuffi,
gut gemachte Rockslider kosten dich bloss die Materialstärke derselbingen an Bodenfreiheit, bei mir sind 3mm - und sie sind angeschraubt, nicht geschweisst.

Grüsslix



bring lieber mal bilder von deinen teilen damit sich die leute die dein auto nicht kennen auch vorstellen können wie du dein rockslieder gebaut hast

ich habe sowas vorher auch noch nie gesehen unf find dein rockslieder recht stimmig

gruß torsten
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
Ich dachte an 15"31er oder 16"265-70.
gehen tut beides und nimmt sich auch nicht viel-kommt halt drauf an was du an felgen liegen hast.
denk daran dass bei den größen ne spv notwendig ist (wobei das bei verschränkung ne geige spielt :newlaugh: ) damit du nicht auf die idee kommst am lenkanschlag zu fummeln :nono:
größer als deine auswahl würd ich mit der originalachsübersetzung auch nich gehen
 

raccoon

Guest
Schönes Thema, da ich gerade auch am schauen bin.

Der eingebaute Rancho 3" Fahrwerkssatz ist das der für ca.1000E? Weil im Inet findet man immer nur zum Inhalt: Federn + Dämpfer, nix mit Längslenker... die waren also mit dabei?

Viele Grüße
Steffen
 

raccoon

Guest
Fein :newlaugh: Danke.

Vielleicht könnt ihr Erfahrungen zu dem Rancho noch einmal bei Gelegenheit schreiben. Was man liest ist ja nicht immer gerade das Dollste zu dem Fahrwerk, obwohl es die beste Alternative mit TÜV ist. Das 3" Trailmaster ist bestimmt Super, aber leider nicht mit Gutachten zum schmerzfreien Eintragen.

Viele Grüße
Steffen
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Dann hilft nur eines, Du musst höher.

Hier, WJ mit 4". Sieht doch schon deutlich besser aus als nur 2". :nono:


Guten Morgen

Auf dem ersten Blick sieht der gar nicht so hoch aus.
Aber das Bild von vorne zeigt es dann sehr gut. :newlaugh:

Ich sag mal 3 Zoll höher und passende Bereifung ( 32 oder gar 33 Zoll) wäre so bei mir ein Wunschdenken.
Ich hoffe da komm ich noch nicht an die Grenzen der Serienteile.

Der Jeep von User Dark zB gefällt mir optisch sehr gut.

hier mal nen Pic aus der WJ Gallerie



Seine Daten

- 2" OME Fahrwerk
- 2" Spacer
- 33"x10"x16" BFG MT

Ergeben jetzt 2" Spacer + 2" OME FW = 4 Zoll ???
Von OME hab ich noch nicht viel gehört und ob das ganze für meine Geländeansprüche taugt kann ich nicht sagen.
Ist ja nicht so das ich den Jeep extrem belasten will aber für den ein oder anderen Abstecher mit den Jeepern aus der Umgebung sollte es reichen.
Wie gesagt im Camp4Fun hatte ich meinen Spaß und ein Kumpel hier ausem Forum hatte den Mammutpark schon mal angesprochen :hmmm:

@ Ozy
Welche Wandstärke sollte ich da anpeilen ? Es gibt ja zB die Original Schweller / Rocksliders vom WJ/WG Overland.
Ich glaube da würde ich aber auch eher selber was deichseln und festschrauben oder schweißen.

Bis denne

Gruss

Pascal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endlich geliftet

Endlich geliftet - Ähnliche Themen

  • Endlich da

    Endlich da: Moin allerseits, seit gestern ist nun mein Compass MY22 +S Plugin Hybrid endlich zu Hause. Und gleich tun sich Fragen über Fragen auf: 1. In der...
  • H4 Nachrüst LED endlich freigegeben

    H4 Nachrüst LED endlich freigegeben: Ich weiß nicht seit wann, habe aber Anfang der Woche mal wieder nachgeschaut....die H4 Osram Night Breaker LED ist nun auch für den Reni endlich...
  • Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.

    Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.: Jeep Elektro-SUV mit 400 km Reichweite: Der Jeep Avenger kommt schon 2023!
  • Uconnect funktioniert nun endlich mit dem Wrangler 4xe!

    Uconnect funktioniert nun endlich mit dem Wrangler 4xe!: Hallo zusammen, Es gibt seit 25.03.2022 ein Update für die Telemetrie Box beim Wrangler PHEV 4xe. Mit diesem Update funktioniert nun auch endlich...
  • Endlich den richtigen Sticker gefunden!

    Endlich den richtigen Sticker gefunden!:
  • Ähnliche Themen

    Oben