Larry
Member
Threadstarter
Hallo zusammen,
nachdem ich hier im Forum schon viele nützliche Tipps und Hinweise bekommen habe, wollte ich euch
das erste Ergebnis nicht vorenthalten.
Ich habe mich im Vorfeld lange mit den Möglichkeiten zur Höherlegung beschäftigt. Um nicht mit einem
eingebauten Fahrwerk ohne Tüv Segen dazustehen habe ich mich vorher oft bei Dekra und Co aufgehalten.
Leider haben mir alle abgeraten irgendwas ohne Tüv zu kaufen. Daher habe ich mich trotz teilweise negativer
Meinungen für ein Rancho 3" entschieden. Dabei waren untere Längslenker, Federn, 9000er Stoßdämpfer
und Papiere.
Der Einbau war relativ einfach, die Verarbeitung naja, aber es hat alles gut zusammengepasst.
Vorn sind es wirklich die versprochenen 75mm geworden, hinten fehlt da ein guter Zentimeter :-(
Bei der Eintragung dann die Überraschung. Statt Gutachten gab es nur ein Prüfgutachten. Sämtliche darin
enthaltenen Kennzeichnungen für Federn, LL und Stoßdämpfer stimmten nicht mit den gelieferten Teilen
überein. Dank einiger Telefonate mit dem Verkäufer des Fahrwerks hat es dann doch alles geklappt.
Das Fahrwerk ist jetzt eingetragen!
Aufgrund des Achsversatzes habe ich einstellbare Panhards für vorn und hinten geplant. Vorn ist eingebaut,
hinten will irgendwie immer noch nicht passen. Wird aber hoffentlich irgendwann.
Nach drei Wochen bin ich insgesamt recht zufrieden Auf der Straße fährt es sich dank einstellbarer Dämpfer
optimal. Im Gelände fehlt jegliche Verschränkung, da bin ich enttäuscht. Liegt dies an den neuen PU Buchsen
der LL? Oder sind die Federn indsgesamt zu hart? Optisch reicht es für mich aus, zumal man gerade noch so
einen Wohnwagen anhängen kann. Lediglich die Orginalbereifun wird mittelfristig einer passenderen weichen
müssen
Anbei noch ein Eindruck:
nachdem ich hier im Forum schon viele nützliche Tipps und Hinweise bekommen habe, wollte ich euch
das erste Ergebnis nicht vorenthalten.
Ich habe mich im Vorfeld lange mit den Möglichkeiten zur Höherlegung beschäftigt. Um nicht mit einem
eingebauten Fahrwerk ohne Tüv Segen dazustehen habe ich mich vorher oft bei Dekra und Co aufgehalten.
Leider haben mir alle abgeraten irgendwas ohne Tüv zu kaufen. Daher habe ich mich trotz teilweise negativer
Meinungen für ein Rancho 3" entschieden. Dabei waren untere Längslenker, Federn, 9000er Stoßdämpfer
und Papiere.
Der Einbau war relativ einfach, die Verarbeitung naja, aber es hat alles gut zusammengepasst.
Vorn sind es wirklich die versprochenen 75mm geworden, hinten fehlt da ein guter Zentimeter :-(
Bei der Eintragung dann die Überraschung. Statt Gutachten gab es nur ein Prüfgutachten. Sämtliche darin
enthaltenen Kennzeichnungen für Federn, LL und Stoßdämpfer stimmten nicht mit den gelieferten Teilen
überein. Dank einiger Telefonate mit dem Verkäufer des Fahrwerks hat es dann doch alles geklappt.
Das Fahrwerk ist jetzt eingetragen!
Aufgrund des Achsversatzes habe ich einstellbare Panhards für vorn und hinten geplant. Vorn ist eingebaut,
hinten will irgendwie immer noch nicht passen. Wird aber hoffentlich irgendwann.
Nach drei Wochen bin ich insgesamt recht zufrieden Auf der Straße fährt es sich dank einstellbarer Dämpfer
optimal. Im Gelände fehlt jegliche Verschränkung, da bin ich enttäuscht. Liegt dies an den neuen PU Buchsen
der LL? Oder sind die Federn indsgesamt zu hart? Optisch reicht es für mich aus, zumal man gerade noch so
einen Wohnwagen anhängen kann. Lediglich die Orginalbereifun wird mittelfristig einer passenderen weichen
müssen
Anbei noch ein Eindruck: