Elektronik Problem 3.0 CRD

Diskutiere Elektronik Problem 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe seit 3 Wochen einen Grand Cherokee 3.0 CRD Ez. 11.2005 mit 75000 km und folgendes Problem. Es gehen alle Kontrollleuchten an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Josuweck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
58454 Witten
Hallo,

ich habe seit 3 Wochen einen Grand Cherokee 3.0 CRD Ez. 11.2005 mit 75000 km und folgendes Problem. Es gehen alle Kontrollleuchten an der Tachoeinheit während der Fahrt für 1 - 3 Sekunden an und anschließend sofort wieder aus. Der Motor läuft einwandfrei weiter und der Fehler ist bisher unregelmäßig 5 mal aufgetreten. Beim Händler sagte man nur Sie können den Fehler nur suchen wenn er auftritt. Ausrede : Es gibt schon mal Spannungsschwankungen. Super. Es wurden noch ein paar Fehlermeldungen gelöscht aber danach ist es schon wieder 2 mal passiert. Gibt es eine Steckverbindung die ev . feucht wird oder einen anderen markanten Punkt der Schuld sein könnte ? Hatt schon jemand von einem ähnlichen Problem gehöhrt ?

Danke

Gruß Thorsten
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Das Fehlerbild war letzten Sonntag bei Vox und den Autodoktoren die an einem Astra suchten.
Dort fanden sie ein loses Kabel des Kombiinstruments am Sicherungskasten.
Ist aber nur bedingt übertragbar.

Ist da ein Serienradio oder Nachrüstradio verbaut?
 

Josuweck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
58454 Witten
Ich habe die orig. Navi. Ich währe froh wenn der Fehler häufiger wäre um das mal in der Werkstatt zu zeigen. Es ist vor 5 Tagen gewesen und heute morgen. Es hatt auch nichts mit kaltem oder warmen Motor zu tun. Ich vermute das der Vorbesitzer (1. Hand - Checkheft und Insp. neu) es etwas zu gut mir einer Motorwäsche gemeint hat. Der Wagen war super Aufbereitet und Innen wie Außen nahezu neuwertig und gepflegt. Nicht mal der Fahrersitz hat die üblichen Abnutzungen. Es ist sicherlich nur eine Kleinigkeit. Aber den Fehler finden ist das Problem. Ich möchte nächste Woche in den Skiurlaub und fühle mich unwohl da ich keine Lust auf einen Totalausfall habe.
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo,

ich kann mich erinnern, das damals in der Zeitschrift "Off-Road" beim Dauertest des 3.0 CRD das selbe Problem auftrat.
Diese überdrehten zwar damals den Motor, als sie während der Fahrt von N auf D schalteten. Komischerweise war ein zu kleiner Gang drin. ;)
Anschliessend hatte der GC auch die selben Sympthome wie Deiner, was aber gleich wieder verschwand und nicht mehr auftrat.

Könnte doch sein, dass durch das Ueberdrehen die Spannung anstieg.
Also kann das mit den Spannungsschwankungen durchaus sein.

Was für Fehler waren denn gespeichert?

Gruss Eggi
 

Josuweck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
58454 Witten
Im einzelnen weiß ich die Fehler nicht mehr. Es waren Getriebe und ABS Fehler dabei. Ich werde nocheinmal vorbeifahren und das erneut auslesen lassen da der Fehler ja heute wieder aufgetreten ist. Nach dem letzten löschen vor einer Woche kann man es ja nun besser eingrenzen.
 

freddyeddi

Neu hier
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo, ich hatte auch das Problem. Fahre Grand Cherokee WH Bj 11/06 mit nun 37.000 km runter. Das Problem trat jedoch schon bei ca. 25.000 km auf. Bei mir wurde auch Fehlercode ausgelesen und diverses ausprobiert. Zum Schluß habe ich ein neues Zündschloß bekommen, jetzt ist Ruhe. Dieses Thema wurde hier schon mal behandelt, auf Grund des Hinweises eines anderen Grand WH Fahrers, der das gleiche Problem hatte, und auch nach Zündschloßtausch zufrieden war, gehe ich davon aus. Bei mir war es kostenlos, da ich 4 Jahre Prmium Garantie habe. Gib deiner Werkstatt mal diesen Hinweis. Viel Erfolg, danach fährst Du wieder entspannter, denn das ist mehr als nervig.
 

Josuweck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
58454 Witten
Hey vielen Dank,

dann werde ich das mit dem Zündschloss mal als erstes propieren.
 

warmduscher17

Neu hier
Mitglied seit
18.12.2009
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Thorsten,

ich hoffe du hast den Fehler gefunden. Kann dir leider nicht helfen da ich bei meinem Wagen dieses Problem nicht habe. A b e r ich habe eine Frage an dich, da wir einen Wagen mit gleichem Baujahr fahren.
Das Problem habe ich schonmal hier beschrieben aber keine befriedigende Antwort bekommen; also folgende Frage:

Wenn ich mit ca. 50 km/h fahre und den Fuß vom Gas nehme bleibt meine Drehzahl bei 1500 hängen, d.h. der Wagen schiebt weiter z.B. auf die Kreuzung zu. Wenn ich die Automatik auf Leerlaufstelle bleibt die Drehzall auch bei 1500 hängen! Nur wenn ich bremse und die Geschwindigkeit sinkt auf 20km/h fällt die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl 600.
Dieses Problem habe ich erst seit der letzten Inspektion. Werkstatt meint die Wagen wären alle so eingestellt.
Wäre echt froh, wenn du das bei dir mal beobachten kannst und mir kurz Beschei gibst.
Vielen Dank
Gruß
Warmduscher17
 

Rollis

Member
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Köln
Hallo Warmduscher17,

habe gleichen GC CRD und eben extra mal darauf geachtet wie genau meiner sich bei oben beschriebener
Fahrweise verhält.
Ich habe es wie folgt empfunden und beobachtet: Nehme ich das Gas weg, so hält er ganz kurz Drehzahl und
Geschwindigkeit. Dann reduziert sich die Drehzahl und entsprechend die Geschwindigkeit rel. langsam.
Eigentlich ein Verhalten wie ich es von anderen Fahrzeugen auch kenne.

Gruß Rollis ;)
 

warmduscher17

Neu hier
Mitglied seit
18.12.2009
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Rollis,

danke für die Antwort.
Wede jetzt nochmal mit der Werstatt sprechen.
vielleicht haben ja noch andere Fahrer Erfahrungen mit diesem Problem
Gruß Warmduscher 17
 

promac

Member
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
85
Danke
1
Standort
Südschwarzwald
Habe das heute an meinem GC 3.0 CRD Bj 2006 extra mal beobachtet. Wenn ich bei 50 km/hvom Gas gehe, wird der Wagen langsamer. Er würd zwar nicht gravierend langsamer, aber die 50 km/h hält er nicht so wie bei dir.
 

Josuweck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
58454 Witten
Hallo zusammen,


ich habe mein neues Zündschloss und bin einige Tage damit gefahren. Der Fehler scheint weg zu sein. Danke für die Tipps, es hat mir und der Werkstatt die Odyssee der Fehlersuche erspart.
An Warmduscher17: Mein Auto verhält sich wie bei den anderen Antworten. Drehzahl sinkt mit der Geschwindigkeit und schiebt das Auto nicht an. Es bleibt auch nicht bei einer Drehzahl stehen.

Grüße
Thorsten
 

funkytown

Neu hier
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
3
Danke
0
Ich habe genau dasselbe Problem. Zunächst tauchte das Problem nur alle paar Wochen auf. Heute leuchteten nun während der Fahrt alle paar Minuten alle Anzeigen, die Tachonadel, Drehzahlmesser und Benzinuhr auf Null! Das ganze dauert dann immer so ein paar Sekunden. Das Auto läuft aber normal weiter. Bremst nicht ab oder schaltet sich aus.

Mir ist folgendes noch aufgefallen: Wenn ich die Motorhaube öffne, ist ein lauteres Piepsen zu hören, das vorher nicht da war. Es ist nicht genau zu lokalisieren, wo es her kommt. Wenn ich den Zündschlüssel wieder abziehe und 30 Sekunden warte, verstummt das Piepsen.

Auch hatte ich sporadisch ein lautes Kratzen in den Lautsprechern, auch Summgeräusche des Turboladers konnte man zeitweise hören. Das ist jetzt aber wieder weg. Offenbar gibt es da Probleme in der Elektrik, bzw. Stromversorgung.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Zündschloss wirklich die Ursache ist?!
 
azzaromobil

azzaromobil

Member
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
119
Danke
0
Standort
kn
das mit dem hellen ton beim abstellen des motors hab ich auch... dachte da läuft halt irgendein teilaggregat nach und "des köhrt so"

wo ich das nun mit der tankuhr auf null les.... ist mir neulich auf dem weg von mg nach kn passiert.... dachte ich spinne. ist aber nun seit 25.000 km erst ein mal aufgetreten. hab es damals auf die -17 gad geschoben und 600 km geschlossene schneedecke.... was war das geil.


azzaro
 

funkytown

Neu hier
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
3
Danke
0
@arraromobil: Hast Du jetzt das Problem lösen können bzw. die Ursache finden könnnen?
 
azzaromobil

azzaromobil

Member
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
119
Danke
0
Standort
kn
nein ich hab gar nicht danach gesucht.... hat er nur einmal gemacht bisher und nur durchs forum bin ich auf die bordelektronik sensibilisiert worden...



wenns wieder kommt hol ich den adac und mach einen pannenbericht...


azzaro
 

Josuweck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
58454 Witten
Hallo,

bei mir war es auf jeden Fall das Zündschloss. Der Fehler ist weg und es traten auch keine anderen Fehler mehr auf. Das Auto läuft jetzt perfekt. Ich hatte ja schon bedenken das ein ewiges Fehlersuchen losgeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronik Problem 3.0 CRD

Elektronik Problem 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Elektronik Problem ?

    Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
  • Elektronik Problem JK

    Elektronik Problem JK: Seit einigen Wochen hat mein 3.6 / Bj18 eine Macke, die man nicht in den Griff bekommt. In unregelmäßigen Abständen ertönen kurze Piepstöne und es...
  • Elektronik Problem Tacho

    Elektronik Problem Tacho: Hallo, zusammen seit ein paar Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem. Die Anzeigen für Benzin Öl und Temperatur Wandern von Links nach...
  • WJ Bj. 2003 2.7 crd Elektronik Problem

    WJ Bj. 2003 2.7 crd Elektronik Problem: Moin zusammen,   mein Jeep legt ein komisches Verhalten an den Tag:   Beim geradeaus fahren, sprich das Lenkrad ist nicht eingeschlagen, geht die...
  • Elektronik problem

    Elektronik problem: Hallo und frohe Weihnachten liebe Forum-Gemeinde, rechtzeitig am zweiten Weihnachtstag ist mir offenbar ein Teil meiner Elektronik verreggt...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronik Problem ?

      Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
    • Elektronik Problem JK

      Elektronik Problem JK: Seit einigen Wochen hat mein 3.6 / Bj18 eine Macke, die man nicht in den Griff bekommt. In unregelmäßigen Abständen ertönen kurze Piepstöne und es...
    • Elektronik Problem Tacho

      Elektronik Problem Tacho: Hallo, zusammen seit ein paar Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem. Die Anzeigen für Benzin Öl und Temperatur Wandern von Links nach...
    • WJ Bj. 2003 2.7 crd Elektronik Problem

      WJ Bj. 2003 2.7 crd Elektronik Problem: Moin zusammen,   mein Jeep legt ein komisches Verhalten an den Tag:   Beim geradeaus fahren, sprich das Lenkrad ist nicht eingeschlagen, geht die...
    • Elektronik problem

      Elektronik problem: Hallo und frohe Weihnachten liebe Forum-Gemeinde, rechtzeitig am zweiten Weihnachtstag ist mir offenbar ein Teil meiner Elektronik verreggt...
    Oben