Elektrikproblem

Diskutiere Elektrikproblem im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   ich habe mir mal wieder einen schönen CJ7 4,2 aus 81 zugelegt der aber seit 4 Jahren nicht mehr gelaufen ist. Das Problem war wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CJ360

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Leute,
 
ich habe mir mal wieder einen schönen CJ7 4,2 aus 81 zugelegt der aber seit 4 Jahren nicht mehr gelaufen ist. Das Problem war wohl, das der Motor immer heiß geworden ist und er deshalb abgestellt wurde. Ich vermute mal dass die Kanäle zu sind. Über die Jahre verschwanden dann noch der Anlasser und der Magnetschalter. Ich habe einen neuen Magnetschalter und den überholten Starter eingebaut und eine noch gute Batterie eingebaut und versuchte den Motor wieder zum Leben zu erwecken was mir leider nicht gelang.
 
Das Problem ist folgendes:
 
Wenn ich starten will klickt der Magnetschalter aber am Anlasser tut sich nichts und es geht auch nur einmal. Ich muss dann erst die Batterie abklemmen und es wieder versuchen es klickt und das wars und immer dasselbe. Der Magnetschalter ist richtig angeschlossen und neu. Ich habe noch einen gebrauchten da mit dem ist dasselbe. Die Kabel wurden auf Durchgang geprüft die Motormasse geprüft und blank gemacht den ausgebauten Anlasser mal an die Batterie geklemmt er funktioniert. Ich weiß erst mal nicht weiter hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt? An dem Wagen ist doch nun nicht wirklich viel dran. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
L.G. Sven
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Ist der Motor fest? Haste den mal von Hand durchgedreht?
 
Blöde Frage, aber möglich.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hi Sven,
 
ich hatte mal nen ähnliches Problem.
Alte Magnetschalter hakte öfter, neuen gekauft und auch wieder nur Klick-Klick.
Hab dann den neuen Schalter oben am Blechdeckel an den 4 Popnieten aufgebohrt und mal rein geschaut.
Dieses zylinderförmige Mittelteil, was den Kontakt herstellte, bewegte sich frei, aber diese Kupferpole waren nicht ganz passig, war halt Nachbau. Dadurch wurde der Kontakt halt nicht richtig geschlossen.
Hab dann aus 2 Schaltern 1nen gemacht, oben mit 4 kleinen Schrauben die Nieten ersetzt und es lief, bzw schaltete. 
 
Also einfach mal aufmachen und rein schauen
 
 
Viel Erfolg
Carsten
 

CJ360

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Berlin
AS47 schrieb:
Ist der Motor fest? Haste den mal von Hand durchgedreht?
 
Blöde Frage, aber möglich.
 

Der Motor läst sich gut durch drehen daran dachte ich auch schon. Sind ja eigendlich auch nur 5 Kabel für das starten naja mal sehen vielleicht hat ja jemand noch ne Idee...
 
Vielen Dank
 

CJ360

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Berlin
AMCarsten schrieb:
Hi Sven,
 
ich hatte mal nen ähnliches Problem.
Alte Magnetschalter hakte öfter, neuen gekauft und auch wieder nur Klick-Klick.
Hab dann den neuen Schalter oben am Blechdeckel an den 4 Popnieten aufgebohrt und mal rein geschaut.
Dieses zylinderförmige Mittelteil, was den Kontakt herstellte, bewegte sich frei, aber diese Kupferpole waren nicht ganz passig, war halt Nachbau. Dadurch wurde der Kontakt halt nicht richtig geschlossen.
Hab dann aus 2 Schaltern 1nen gemacht, oben mit 4 kleinen Schrauben die Nieten ersetzt und es lief, bzw schaltete. 
 
Also einfach mal aufmachen und rein schauen
 
 
Viel Erfolg
Carsten
 

Das könnte auch sein nur das komische ist halt das der Schalter auch nur einmal klickt und ich kein 2 tes mal versuchen kann zu starten...
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Mach auf und schau rein.

Kostet nix, nur 4 Schräubchen.
 
 
Carsten
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Klingt für mich nach einem Masseproblem.

Kontrolliere mal die Befestigung der Batteriepole und das Masseband am Motor.
 

CJ360

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Berlin
Masseband geprūft und Pole fest
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Schon probiert mal dem anlasser direkt strom zu verpassen mit nem überbrückungskabel??
 

CJ360

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Berlin
BuccYJ schrieb:
Schon probiert mal dem anlasser direkt strom zu verpassen mit nem überbrückungskabel??
 

Hallo Leute kurze Info,
 
habe nochmals alles überprüft es lag am Pluskabel der Batterie zum Magnetschalter. Das Ding muß ne Macke haben. Ich besorge mir ein neues und das Problem ist gelöst. Vielen Dank nochmal!
 
Nun habe ich noch das Problem mit dem überhizen des Motors wie der Vorbesitzer sagte. Ich habe den Kühler gespühlt der war relativ sauber also kann ja nur der Motor ansich ein Problem haben. Ich denke das er total verkalkt ist und ich einfach mal versuche ihn zum laufen zu bringen und dann mit Endkalker zu arbeiten.
 
L.G. Sven
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Soweit ich weiß gibt es unterschiedliche Magnetschalter für Automatik und Schalter.
Der Automatik hat 2 Steuerleitungen, damit er nur in Stellung "P" startet.

Du kannst noch folgendes probieren:
Zündung einschalten und
mit einem Starthilfekabel direkt Plus von der Batterie auf das dicke Kabel am Magnetschalter (Seite zum Anlasser) geben.

Aber Achtung: Das ist viel Strom und blitzt furchtbar.
Wenn der Anlasser dreht und der Motor anspringt, sofort das Starthilfekabel entfernen.

Viel Erfolg
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Hallo Leute kurze Info,
 
habe nochmals alles überprüft es lag am Pluskabel der Batterie zum Magnetschalter. Das Ding muß ne Macke haben. Ich besorge mir ein neues und das Problem ist gelöst. Vielen Dank nochmal!
 
Nun habe ich noch das Problem mit dem überhizen des Motors wie der Vorbesitzer sagte. Ich habe den Kühler gespühlt der war relativ sauber also kann ja nur der Motor ansich ein Problem haben. Ich denke das er total verkalkt ist und ich einfach mal versuche ihn zum laufen zu bringen und dann mit Endkalker zu arbeiten.
 
L.G. Sven
Na da war ich wohl zu langsam......

Überhitzen:
Wasser auffüllen und warm laufen lassen.
Wenn er anfängt zu kochen, liegt es vermutlich an der Wasserpumpe.
Keilriemen lösen und Pumpe von Hand drehen..... dann austauschen.
 

hypermotard

Member
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
24
Danke
0
Hallo Sven!

Vielleicht ne blöde Frage...

Öffnet denn überhaupt das Thermostat? Vielleicht wird der Kühler ja gar nicht genutzt...

Viele Grüße

Frank
 

CJ360

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Berlin
hypermotard schrieb:
Hallo Sven!

Vielleicht ne blöde Frage...

Öffnet denn überhaupt das Thermostat? Vielleicht wird der Kühler ja gar nicht genutzt...

Viele Grüße


Hallo,

Ein Thermostat war erst garnicht eingebaut. Mit der Wapu hatte er schon vorher Probleme und die hatte er auch schon mal getauscht. Ich denke der Block wird zu sein warum sollte er sonst immer zu heiss laufen. Der Cj wurde vor mir nicht geschont und ist auch fast nur gelegentlich mal hart im Gelände bewegt worden

GRUSS





Frank
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Hallo Sven,
es ist recht unwahrscheinlich, dass der Block "zu" ist. Sämtliche Wasserkanäle sind doch recht groß.

Eher ist der Kühler zu oder ganze Reihen lassen kein Wasser durch.

Kann aber auch ganz andere Ursachen haben wie falsch angeschlossene Schläuche, Zu viel Frühzündung, falsche Kerzen ......

Du wirst es rausfinden.

Ferndiagnose ist da aber schwierig.
 

CJ360

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Berlin
nesttom schrieb:
Hallo Sven,
es ist recht unwahrscheinlich, dass der Block "zu" ist. Sämtliche Wasserkanäle sind doch recht groß.

Eher ist der Kühler zu oder ganze Reihen lassen kein Wasser durch.

Kann aber auch ganz andere Ursachen haben wie falsch angeschlossene Schläuche, Zu viel Frühzündung, falsche Kerzen ......

Du wirst es rausfinden.

Ferndiagnose ist da aber schwierig.
 

Hallo Thomas,
 
den Kühler habe ich schon gespült er scheint frei zu sein. Falsch angeschlossene Schläuche sind unwarscheinlich da der CJ ja so ewig gelaufen ist. Die Zündung werde oder muß ich kontrollieren dazu muß der Bock erstmal laufen.
 
Gruß Sven
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Is Dein Kühler denn wirklich ok? Kann der Wind durch die Lamellen ziehen oder is da alles durch Schlamm verstopft? Funktioniert der Propeller, also sein Visco-Element? Hast Du das wirklich geprüft oder nur geschaut ob es sich dreht?
 
Carsten
 
 
 
 

CJ360

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Berlin
So der jeep läuft jedoch nicht besonders gut. Der Kühler und der Motor Motor scheinen jetzt sauber zu sein. aber er wird immer noch sehr schnell heiss. Er springt nur mit Starthilfe an einen kleinen Sprüer Bremsenreiniger rein und er springt sofort an. Das wird wohl der Vergaser sein also überholen. Der Motor schuttelt sich ein wenig aber läuft gut. Im Zylinderkopf ist ein klickern zu hören tick tick tick tick was auf einen Hydrostössel hinweist. Die Schaftdichtungen sind auch durch. Also viel Arbeit steht an. Der Motor ist fertig denke ich er wurde schlecht gewartet und immer hart im Gelände gefahren. Fals noch jemand einen Motor hat?

Gruß Sven
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Aber Kerzen und Ölwechsel hast Du gemacht?
 
Motoren liegen nicht mehr überall rum, und wenn, weißt ja nicht wie der dann gewartet wurde. Würde Deinen mal überholen.
 
Vorher Vergaser penibel reinigen, Zündkabel erneuern, in Verteiler mal rein schauen, auch ob sich die Zündverstellung richtig bewegt, die dafür zuständige Unterdruckleitung und Zündzeitpunkt überprüfen. gegebenenfalls Verteilerfinger und Kappe wechseln.
 
Vermutlich schüttelt er sich dann gar nicht mehr.
 
 
Viel Erfolg
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrikproblem

Elektrikproblem - Ähnliche Themen

  • Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?

    Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?: Hallo, ich hab folgendes Problem: ich hab 2 x Strom am Heckwischermotor (plus für Intervall und auch plus für dauer) ?!? Hat jemand evtl. einen...
  • Elektrikproblem mit Anhänger

    Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
  • Elektrikproblem, Rückleuchte links

    Elektrikproblem, Rückleuchte links: Hallo, ich habe an meinem JKU direkt nach Kauf (Tageszulassung) eine Anhängerkupplung (Jäger Elektrosatz) verbaut und das Kennzeichen seitlich...
  • Elektrikproblem Blinker und Lichtschalter beim ZJ 1996

    Elektrikproblem Blinker und Lichtschalter beim ZJ 1996: Guten Abend, habe das Problem dass der Warnblinker ganz normal funktioniert, aber das Blinken geht vorne und hinten nicht, d. h. Sie Blinken ganz...
  • WJ 4.0 Bj. 1999 - Elektrikproblem

    WJ 4.0 Bj. 1999 - Elektrikproblem: Hallo, Ich habe ein problem mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Wj 4,0 1999. Vor ein paar tagen bin ich auf der autobahn liegen geblieben...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?

      Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?: Hallo, ich hab folgendes Problem: ich hab 2 x Strom am Heckwischermotor (plus für Intervall und auch plus für dauer) ?!? Hat jemand evtl. einen...
    • Elektrikproblem mit Anhänger

      Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
    • Elektrikproblem, Rückleuchte links

      Elektrikproblem, Rückleuchte links: Hallo, ich habe an meinem JKU direkt nach Kauf (Tageszulassung) eine Anhängerkupplung (Jäger Elektrosatz) verbaut und das Kennzeichen seitlich...
    • Elektrikproblem Blinker und Lichtschalter beim ZJ 1996

      Elektrikproblem Blinker und Lichtschalter beim ZJ 1996: Guten Abend, habe das Problem dass der Warnblinker ganz normal funktioniert, aber das Blinken geht vorne und hinten nicht, d. h. Sie Blinken ganz...
    • WJ 4.0 Bj. 1999 - Elektrikproblem

      WJ 4.0 Bj. 1999 - Elektrikproblem: Hallo, Ich habe ein problem mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Wj 4,0 1999. Vor ein paar tagen bin ich auf der autobahn liegen geblieben...
    Oben