Elektrik Probleme

Diskutiere Elektrik Probleme im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, gestern lief unser Jeep Grand Chereokee noch ganz normal, abgestellt und abgeschlossen. heute lässt er sich nicht per FB aufsperren...

woolie

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Hallo Leute,

gestern lief unser Jeep Grand Chereokee noch ganz normal, abgestellt und abgeschlossen.

heute lässt er sich nicht per FB aufsperren - und auch nicht starten. Alles leuchtet ganz schwach - als wäre die Batterie leer. (Ladestrom gestern Abend bei der Fahrt 14V.)
Ist Sie nicht - aber zur Sicherheit hab ich diese heute nochmal getauscht.

Sieht aus wie ein Steuergerät hängt und/oder keinen Strom bekommt. Ich kann auch nicht die Zündung einschalten, so das vermutlich der Witech auch nichts bringen wird.

Was würdet Ihr tun ?
Hat jemand eine Idee?

Danke woolie
 
Nyne1526

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Alle Haupt-/Groß Sicherungen geprüft die im Zusammenhang stehen könnten ?
 

woolie

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Hallo

"Alle Haupt-/Groß Sicherungen geprüft die im Zusammenhang stehen könnten ?"
ja klar

kann mann die Steuergeräte irgendwie anschubsen?

Gruß woolie
 

woolie

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Also:
- Schalthebel leuchtet
Licht (z.B. hinten) etc funktionieren auch beim Einsteigen.
Sitzverstellung funktioniert ganz normal.

Ich kann das Fzg nicht auf Run über den Starterknopf stellen -keine Reaktion (somit vermutlich auch kein Auslesen möglich - werde ich morgen mal probieren)
Funkfernbedienung (ZV) funktioniert auch nicht
Display im Cockpit startet auch nicht.

Welches Steuergerät könnte das denn sein und wo sitzt es?
vielleicht Marderbiss?

wie bereits gesagt, gestern ganz normal abgestellt und abgesperrt - heute morgen noch nicht mal mehr aufgeschlossen.
Batterie heute nach einem Laden dennoch gegen eine Andere sicherheitshalber gewechselt.

Grüße
woolie
 
Nyne1526

Nyne1526

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Ganz dumm und blöd gefragt. Hast du n anderen Schlüssel probiert ?

Oder mit dem Schlüssel direkt auf den startknopf gegangen ?
 

woolie

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Ja klar - Beide Schlüssel probiert

- ich vermute das es was mit dem body control module (BCM) zu tun hat.
Problem: das Auto steht natürlich zu Hause und mit der rechten Seite nah an den Sträuchern, so das die Beifahrer-Tür nicht aufgeht.
Und: bei uns liegt natürlich auch noch Schnee und es ist Arschkalt.

Warum müssen Autos eigentlich immer im Winter kapput gehen?
 
Vancouver

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..............Problem: das Auto steht natürlich zu Hause und mit der rechten Seite nah an den Sträuchern, so das die Beifahrer-Tür nicht aufgeht.
Und: bei uns liegt natürlich auch noch Schnee und es ist Arschkalt.
Getriebenotentriegelung (Mittelkonsole) bedienen dann lässt sich das Fahrzeug wegziehen.
 

woolie

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Hallo

ihr werdet es nicht glauben - Wackelkontakt an der Sicherung nr 14 (Karrosserie Controller!)

Jetzt funktioniert er wieder !

Danke und Grüße
 
Nyne1526

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Oh man.
Für solche Fälle würde ich jedem eine Prüflampe empfehlen.
Aber sehr schön,freut mich auch das es so einfach zu lösen war.
 

woolie

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Oh man.
Für solche Fälle würde ich jedem eine Prüflampe empfehlen.
Aber sehr schön,freut mich auch das es so einfach zu lösen war.
Eine Prüflampe nützt nichts, denn Du kommst in die 40A sicherungen nicht rein.
 
blob

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Jetzt funktioniert er wieder !
Gute Arbeit, hat man halt dran, wenn man sich selber ransetzt! Selbstverständlich hast Du alle anderen Sicherungen im gleichen Zug auf festen Sitz geprüft!?
 

woolie

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Gute Arbeit, hat man halt dran, wenn man sich selber ransetzt! Selbstverständlich hast Du alle anderen Sicherungen im gleichen Zug auf festen Sitz geprüft!?
Na ja - normalerweise ziehe ich ja nicht die Sicherungen halb raus. Die waren auch alle ordentlich drin - ist ja kein Bastlerauto. :)

In dem Fall war es tatsächlich so, das ich im Schaltplan geschaut hatte, welche der Sicherungen zum Bodycontrolmodul gehen, welches ich ja vorher schon im Blick hatte.
Sicherungen waren ja keine locker, sondern ich hatte vor, die betreffenden 40 A Sicherungen (mangels ersatzsicherungen) gegenseitig zu tauschen.
Also beide (nr. 10 und Nr. 14) rausgezogen und verkehrt wieder reingesteckt.
Als erste Nr 14 - dann merkte man gleich das wieder Bewegung im Stromfluß war - dann Sicherung Nr 10 rein und die Alarmanlage ging los (klar - das Auto war ja auch nicht ordnungsgem. geöffnet worden)

Keine Ahnung was das letztendlich war - Sicherungen werd ich trotzdem mal neue kaufen.

Grüße woolie
 
Nyne1526

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Na ja - normalerweise ziehe ich ja nicht die Sicherungen halb raus. Die waren auch alle ordentlich drin - ist ja kein Bastlerauto. :)

In dem Fall war es tatsächlich so, das ich im Schaltplan geschaut hatte, welche der Sicherungen zum Bodycontrolmodul gehen, welches ich ja vorher schon im Blick hatte.
Sicherungen waren ja keine locker, sondern ich hatte vor, die betreffenden 40 A Sicherungen (mangels ersatzsicherungen) gegenseitig zu tauschen.
Also beide (nr. 10 und Nr. 14) rausgezogen und verkehrt wieder reingesteckt.
Als erste Nr 14 - dann merkte man gleich das wieder Bewegung im Stromfluß war - dann Sicherung Nr 10 rein und die Alarmanlage ging los (klar - das Auto war ja auch nicht ordnungsgem. geöffnet worden)

Keine Ahnung was das letztendlich war - Sicherungen werd ich trotzdem mal neue kaufen.

Grüße woolie
Mal nebenbei erwähnt. Es gibt ein neues BCM welches etwas verbessert bzw verändert wurde.
Warum weshalb und ab wann weiß ich leider nimmer aber es wurde nur bei denen getauscht bei denen es probleme bereitet hat.
Sollte es wirklich an dem gelegen haben (was ich zwar bezweifle) kannst ja deine Werkstatt deswegen mal anhauen.
 

woolie

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@ Nyne1526

Es war ja auch nicht das BCM - sondern vom Hauptsicherungskasten die Stromzufuhr.
Letztendlich war es ja trotzdem das BCM, da dieses offensichtlich keinen Strom -zumindest auf einer der 4 Zuleitungen durch die "defekte" Sicherung - mehr bekommen hat.

Grüße
 

Grigor

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Hallo woolie habe das gleiche elektronische Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee.Wäre es möglich mir ein Bild zu schicken welche Sicherung das genau war?Ich danke dir im vorraus
 
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