Motor/Elektrik Probleme 4.0 HO

Diskutiere Motor/Elektrik Probleme 4.0 HO im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin vielen Dank erstmal für die Aufnahme:smile: Kurz zu mir, ich heiße Dorian und komme aus Detmold und besitze seit kurzem ein XJ bj. 96 4.0 HO...

Zäpfchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Detmold
Fahrzeug
Jeep XJ HO
Moin vielen Dank erstmal für die Aufnahme:smile:
Kurz zu mir, ich heiße Dorian und komme aus Detmold und besitze seit kurzem ein XJ bj. 96 4.0 HO mit einer KME Gasanlage.


Mein „Drama“ fing vor kurzem an...
sporadisch sprang er auf Benzin schlecht an Und lief für ein paar Sekunden unrund aber das war auf einmal weg.
Auf dem Weg zur Arbeit fing er deutlich an zu klappern,kein Öldruck und 5 Meter später ging er von alleine aus..
Dann hatte ich mich in eine Parkbucht gerettet und versuchte ein erneutes starten,
was auch ging jedoch lief er gefühlt nur auf 3 Pötten. Eigenartig war, dass der Motor der Antenne immer weiter drehte obwohl die Zündung aus war und der XJ abgeschlossen war.
Nach der Arbeit direkt nachgeschaut :shocked: eindeutiger Lagerschaden da der Antrieb der Ölpumpe sich zerlegt hat.

Somit neuer gebrauchter Motor her
XJ 4.0 HO BJ. 93
Alter raus .. Neuer rein. Anbauteile bis auf den den Verteiler vom Alten übernommen.
In einem Zug kam folgendes Neu:
Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Krümmerdichtung, noch ein paar andere Dichtungen und Simmerringe.

Und jetzt kommt das Große Motorproblem.
Manchmal springt er gut an und manchmal nur mit gasgeben und langem orgeln..
er läuft unrund und versucht dauerhaft extrem den Motorlauf zu regeln... dann läuft er wieder ein paar Minuten okay und dann geht er einfach aus. Egal ob auf Benzin oder LPG.
Der Drehzahlmesser hat extreme Zuckungen, manchmal sogar wenn nur die Zündung an ist und schwingt nach dem Gasgeben nach oben und unten immer aus. Die Antenne will immer ausfahren...ob Zündung an oder aus ist egal. Die Tankanzeige zeigt übervoll an und sobald man ein Gasschub gibt, blinkt ganz kurz die Motorkontrollleuchte und Generatorleuchte auf.

Hatte schon mal wer von euch so ein Problem ist :wacko: ich bin wirklich am verzweifeln..

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe😊
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
:welcome:

Zieh als Erstes das Relais der Antenne; ich meine es sollte hinter der Fußraumverkleidung BF-Seite sitzen.

Bei dem Rest würde ich vermuten Du hast irgendwo eine Masse vergessen oder ein Stecker vom PCM sitzt nicht richtig.....
 

Zäpfchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Detmold
Fahrzeug
Jeep XJ HO
Habe den Stecker für die Antenne erstmal gezogen.
Das war auch erst meine Vermutung .. ich hab alle Massepunkte nochmal kontrolliert.

Klimakompressor-Schlossträger
Kopf hinten-Spritzwand
Batterie-Radhaus rechts
Kabelstrang bei Lima-Motorblock

oder habe ich ein vergessen:confused:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin ein Zäpfchen,

Spontan würde ich an Sicherungskasten im Motorraum an den Sicherungen anfangen zu messen. Da sollte doch eine Vorsicherung für den Sicherungskasten im Innenraum sein? Wenn Du da mal zum Blech vom Armaturenbrett misst?
Wenn die 12V (stabil) da sind, sollte doch eigentlich der Drehzahlmesser ruhig sein - wenn der Motor nicht läuft.
-> Aber was meinst du denn mit Gasschub?

Wenn das Auto so komische Sachen beim Gasgeben macht - Miss doch mal die Spannung an der Generator sicherung im Sicherungskasten beim Gasgeben. Ist die recht stabil? - Oder gibt es Probleme mit den Übergangswiederständen das Deine Bordspannung total unstabil ist?

Grüße aus dem Norden
 

Zäpfchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Detmold
Fahrzeug
Jeep XJ HO
Wenn er dann mal anspringt
Zickt der Drehzahlmesser in einem Bereich von 2 cm hoch und runter
Sobald man ein Gasschub gegeben hat
Zickt er in einem Bereich von ca. 6cm und die Motorkontrollleuchte und Generatorleuchte blinkt ganz kurz auf, nach ca 15sekunden zickt er der Dzm nur noch im Bereich von 2cm. Mir kommt es auch so vor ob die Innenraumleuchten flackern.
Die Lima habe ich schon einmal abgeklemmt und sicher zugehen das nicht er nicht mehr konstant gleichrichtet...

Welche und wie viele Massepunkte hat der XJ denn?
 
Thema:

Motor/Elektrik Probleme 4.0 HO

Motor/Elektrik Probleme 4.0 HO - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Problem Elektrik Getriebe/Motor/Start-Stop

    Problem Elektrik Getriebe/Motor/Start-Stop: Hallo, ich bin neu hier, Jörg (45) aus Wien. Habe einen 2016 Renegade 140ps Diesel Allrad Limited. Ca. 55.000km Habe versucht für mein Problem...
  • 2.5TD-Motor von VN und die elektrische Nachaufkühlung ... .

    2.5TD-Motor von VN und die elektrische Nachaufkühlung ... .: Hallo Gemeinde, gegen alle Vernunft habe ich mir einen MJ mit 2.5TD-Motor gekauft.   Diese Motoren sind im Serien-Setup bzw. in der...
  • Elektrik spinnt /Lima in ordnung , motor startet nicht

    Elektrik spinnt /Lima in ordnung , motor startet nicht: Hallo an alle und erstmal ein frohes neues jahr ;) batterie wurde entladen habe 24 std aufgeladen ,dachte lima is hinüber -ausgebaut gecheckt...
  • Elektrische Antenne, Motor der Antenne dreht, aber die Antenne bewegt sich nicht

    Elektrische Antenne, Motor der Antenne dreht, aber die Antenne bewegt sich nicht: Hi, ich habe vor knapps 2 Monaten einen alten Thread wegen der nicht funktionierenden original Mopar-Automatikantenne gehabt. Ich habe den ganzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben