Ich weiß ja nicht! Hab so ein Modul für unseren Hummer nutze aber nur die Tachojustierung, da der Tacho immer 7km zu schnell anzeigte. Die Powerprogramme führten dazu, dass jeder Gang ausgefahren wird, was sehr schnell nervt. Ich habe in meinem Leben schon viel getunt und gemacht.
Fazit: Nur mehr Druck (Turbo oder Kompressor) bringt wirklich spürbar was, belastet aber alle nicht adaptierten Komponenten zum Teil erheblich. Das ganze Chiptuning ist in der Regel nicht spürbar, wirkt also nur am Stammtisch (es sei den bei Turbomotoren, wo der Ladedruck erhöht wird. Also wieder mehr Druck!!). Die Geschichte mit den Oktan verstehe ich gar nicht. Ich nehme mal an, dass der Motor einen Klopfsensor hat. Also wird der Motor bzw. die PCM immer versuchen den Zündzeitpunkt der Oktanzahl anzupassen um bestmögliche Leistung zu erreichen ohne dass der Motor klopft. Genau das bringt ja den kleinen Leistungszuwachs wenn man die 100+ Oktan Benzine fährt. Dafür braucht man aber kein Chiptuning. Das Chiptuning macht sicher bei einem Rennwagen Sinn, wo es um Rundenzeiten und hundertstel geht. Auf der Strasse ist Alltagstauglichkeit geftragt. Ich glaube das ganze Chiptuning bei Saugmotoren ist ohnehin nur Zahlenkosmetik, die dem Kunden am Ende nichts bringt.
Bau Dir lieber einen Rennkatalysator ein, der bringt wirklich was, wird aber auch lauter
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Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch ist auch ein Ammenmärchen.
Alternative 2: Hol Dir einen SRT :thefinger_red:
Sorry, wenn das jetzt Deine Hoffnung vernichtet hat, aber ich spreche aus eigener schmerzvoller Erfahrung. Am Ende sind es 400-600
hart verdiente Dollar, die keiner von uns gerne zum Fenster herauswerfen möchte.
Ein ähnliches Thema sind zum Beispiel die superteuren cm dicken Lautsprecherkabel bei Hifianlagen, die den Klang verbessern sollen.