El Diabolo - wer hat Erfahrungen ?

Diskutiere El Diabolo - wer hat Erfahrungen ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; https://www.diablosport.com/   Hat schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Tuning sammeln können? Wenn mich meine bescheidenen Englischkenntnisse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
https://www.diablosport.com/
 
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Tuning sammeln können? Wenn mich meine bescheidenen Englischkenntnisse nicht ganz verlassen haben, dann gibt es für Hemi und 3,6,  15 Ps zusätzlich für 400-600 harte Dollars.
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
Ich weiß ja nicht! Hab so ein Modul für unseren Hummer nutze aber nur die Tachojustierung, da der Tacho immer 7km zu schnell anzeigte. Die Powerprogramme führten dazu, dass jeder Gang ausgefahren wird, was sehr schnell nervt. Ich habe in meinem Leben schon viel getunt und gemacht.
Fazit: Nur mehr Druck (Turbo oder Kompressor) bringt wirklich spürbar was, belastet aber alle nicht adaptierten Komponenten zum Teil erheblich. Das ganze Chiptuning ist in der Regel nicht spürbar, wirkt also nur am Stammtisch (es sei den bei Turbomotoren, wo der Ladedruck erhöht wird. Also wieder mehr Druck!!). Die Geschichte mit den Oktan verstehe ich gar nicht. Ich nehme mal an, dass der Motor einen Klopfsensor hat. Also wird der Motor bzw. die PCM immer versuchen den Zündzeitpunkt der Oktanzahl anzupassen um bestmögliche Leistung zu erreichen ohne dass der Motor klopft. Genau das bringt ja den kleinen Leistungszuwachs wenn man die 100+ Oktan Benzine fährt. Dafür braucht man aber kein Chiptuning. Das Chiptuning macht sicher bei einem Rennwagen Sinn, wo es um Rundenzeiten und hundertstel geht. Auf der Strasse ist Alltagstauglichkeit geftragt. Ich glaube das ganze Chiptuning bei Saugmotoren ist ohnehin nur Zahlenkosmetik, die dem Kunden am Ende nichts bringt.
Bau Dir lieber einen Rennkatalysator ein, der bringt wirklich was, wird aber auch lauter ;).
Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch ist auch ein Ammenmärchen.
Alternative 2: Hol Dir einen SRT :thefinger_red:
 
Sorry, wenn das jetzt Deine Hoffnung vernichtet hat, aber ich spreche aus eigener schmerzvoller Erfahrung. Am Ende sind es 400-600 hart verdiente Dollar, die keiner von uns gerne zum Fenster herauswerfen möchte.
Ein ähnliches Thema sind zum Beispiel die superteuren cm dicken Lautsprecherkabel bei Hifianlagen, die den Klang verbessern sollen.
 
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Ich habe ähnliches vermutet und danke dir für deine ausführlichen Ausführungen. Wenn ich dir richtig folge müsste mit Super+ ein ähnlicher Erfolg eintreten. :yes: .02
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
So ist es, ob es sich lohnt müsste man aber austesten. Spüren wird man es wohl nicht, vielleicht am Verbrauch ein wenig. Je höher die Oktanzahl, desto höher kann man das Gemisch verdichten bevor es sich wie beim Diesel selbst entzündet (das sog. Klingeln beim Benziner). Höhere Verdichtung = stärkere Explosion = mehr Leistung bei gleichem Verbrauch. Das hört sich alles toll aber wahrscheinlich wird man es nicht spüren, leider.
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
rolopolo schrieb:
Ich habe ähnliches vermutet und danke dir für deine ausführlichen Ausführungen. Wenn ich dir richtig folge müsste mit Super+ ein ähnlicher Erfolg eintreten. :yes: .02
 
Habe schon einiges über die Tuner in den amerikanischen Foren gelesen und die möglichkeiten mit dem Gerät scheinen sich schon zu lohnen...
 
Klar kann man jetzt keine Mehrleistung wie mit einem FI-System erwarten aber die Fahrbarkeit lässt sich durchaus deutlich verbessern. Und der Kostenaufwand ist auch kaum vergleichbar.
 
Die fertigen Tunes auf den Geräten sind wohl nicht so der Bringer, aber es gibt eine Menge Custom-Tunes die sich über diverse Forenmitglieder (bzw. deren Shops) in den US-Foren als Service-Paket zusammen mit dem Diablosport Tuner beziehen lassen. Klar geht damit auch weniger Verbrauch bei Mehrleistung, die meisten Tunes fahren ja auch magereres Gemisch als Stock. (Damit auch schlechtere Abgaswerte in Bezug auf NOx)
Ansonsten wirst du damit sicher auch ein besseres Ansprechverhalten bekommen (angepasstes Throttle-Mapping, Shift Points etc.). Falls du andere Mods hast (Auspuff, Ansaugtrakt etc.) kannst du darauf noch optimieren. Also von dem was ich in den US-Foren gelesen habe lohhen die Geräte auf jeden Fall und du kannst den Stock Tune immer wieder zurückspielen, falls du z.B. Probleme mit AU bekommst oder ähnliches. (Wird das heute überhaupt noch mit richtiger Abgasmessung gemacht oder nur OBD Fehler geprüft?)
 
Lies einfach mal selbst etwas nach, dann findest du auch die Shops, die dir die Custom Tunes zusammen mit dem Diablosport verkaufen und auf deinen Jeep optimieren. Mir ist die Seite gerade entfallen.
 
Edit: Sehe gerade du hast den 3.6, habe mich damals hauptsächlich für die Verbesserungen beim Hemi belesen... Sollte aber auch was möglich sein, wenn auch vlt in geringerem Mass
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Nur SuperPlus Tanken wird mit dem Stock-Normalbenzin Tune nichts bringen, weil die Steuerung nicht in dem Maße den Zündzeitpunkt zurücknimmt wie es der 98 Oktan Sprit von der Klopffestigkeit zulassen würde. 
 
Mit dem Tuner kannst du dir die Steuerung dagegen anpassen dass er den 98er Sprit auch nutzt.
 
Ob dir die Verbesserungen die $$$ Wert sind, must du wissen aber ich finde es nicht unbedingt überzogen, gerade wenn du bedenkst dass du auch noch einen relativ nützlichen Fehlerspeicher leser mit Datenauslesefunktion bekommst.
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
Was bringt denn der custom tune eines anderen? Wenn dann muss man den Wagen auf den Rollenprüfstand packen und das ganze individuell programmieren. Die ganzen Veränderungen am Gemisch bringen nur was bei Vollgas wenn die PCM in den open loop Modus geht und das Signal der lambda Sonde keine Rolle mehr spielt. Im Teillastbereich in dem man sich ja nun mal die meiste Zeit bewegt, wird das Gemisch über die Werte der lambda Sonde geregelt, um dem stochiometrisch günstigsten Mischungsverhältnis so nahe wie möglich zu kommen. Das kann man zwar umgehen, aber wozu? Gemisch abmagern? In den USA bei 120km/h kein Problem, hier bei Vollgas? besser nicht. Die Frage ist was will ich? Will ich meine Rundenzeiten auf dem Nürburgring verbessern, dann macht ein Chiptuning vielleicht Sinn. Will ich beim Brötchenholen mehr Dampf spüren, dann eher nicht.
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
SRTJunkie schrieb:
Was bringt denn der custom tune eines anderen? Wenn dann muss man den Wagen auf den Rollenprüfstand packen und das ganze individuell programmieren. Die ganzen Veränderungen am Gemisch bringen nur was bei Vollgas wenn die PCM in den open loop Modus geht und das Signal der lambda Sonde keine Rolle mehr spielt. Im Teillastbereich in dem man sich ja nun mal die meiste Zeit bewegt, wird das Gemisch über die Werte der lambda Sonde geregelt, um dem stochiometrisch günstigsten Mischungsverhältnis so nahe wie möglich zu kommen. Das kann man zwar umgehen, aber wozu? Gemisch abmagern? In den USA bei 120km/h kein Problem, hier bei Vollgas? besser nicht. Die Frage ist was will ich? Will ich meine Rundenzeiten auf dem Nürburgring verbessern, dann macht ein Chiptuning vielleicht Sinn. Will ich beim Brötchenholen mehr Dampf spüren, dann eher nicht.
 

Der Custom Tune wird schon für dich gemacht, sicher nicht so gut wie einer der direkt am Prüfstand gemacht wird aber du bekommst einen Grundtune von Hemifever, und die optimieren deinen Tune nachher für dich anhand von dem Datalog den du denen zusendest...
 
Verändertes Throttlemapping und Schaltverhalten bemerkst du auch beim weg zu den Brötchen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

El Diabolo - wer hat Erfahrungen ?

El Diabolo - wer hat Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Erfahrungen mit Dorman Teilen

    Erfahrungen mit Dorman Teilen: Hallo Ramon, das mit den Türscharnieren kann ich nicht bestätigen… bei mir halten die seit 3 Jahren.. Die Stabis gibt es nur noch von denen...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • Diabolo oder Superchips - Werkstatt gesucht!

    Diabolo oder Superchips - Werkstatt gesucht!: Moin,   meiner ist bald aus der Garantie raus und ich will diese XXXX- Zylinderabschaltung los werden. Mit den o.g. Geräten - mit anderen...
  • Ähnliche Themen

    Oben