Eine flatternde Motorhaube kenne ich sehr gut von meinem Land Rover Freelander, aber dort hatte ich es immer auf die Tatsache geschoben, dass das Ding nur aus Aluminium war und sich schon beim Autowaschen hat durchdrücken lassen. Auch nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten, sondern schon bei Tempo 90 auf der Landstrasse, wenn Gegenverkehr kam. Und wenn der Gegenverkehr etwas grösser war (Lkw oder so), dann hatte ich manchmal echt Bedenken, dass sie mir einmal um die Ohren fliegt, so sehr hat sie sich gegeneinander verwunden. Laut Werkstatt war aber alles i.O. und wenn man dran gerüttelt hatte, war sie auch eindeutig fest.
Beim Compass ist mir das bisher nicht aufgefallen, denn erstens ist die Motorhaube hier aus Stahl (nehme ich jedenfalls an, denn sie ist magnetisch), zweitens bin ich noch nicht schneller als 160 gefahren und drittens, was vielleicht am wichtigsten ist, hier sehe ich nicht mehr so viel von der Motorhaube wie bei meinem Landy oder eben wie bei einem Patriot, weil sie doch nach vorn deutlich steiler abfällt.
Übrigens hatte ich auch mal einen Renault Laguna Baujahr 1999, der hatte sogar 2 (!) Motorhaubenarretierungen, also beidseitig. Coole Sache das, anfangs habe ich mich gewundert, dass der Landy so was Feines nicht hatte ...