Endlich ist er da! Aber schon tauchen ein paar Fragen auf.

Diskutiere Endlich ist er da! Aber schon tauchen ein paar Fragen auf. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Seit einer Woche bin ich nun endlich im Besitz eines nigel-nagel-neuen Wrangler Unlimited Sahara 2.8 CRD. Habe zwar eine ganze Weile mit mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marinadelray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
48
Danke
2
Standort
München
Seit einer Woche bin ich nun endlich im Besitz eines nigel-nagel-neuen Wrangler Unlimited Sahara 2.8 CRD. Habe zwar eine ganze Weile mit mir gerungen, ob ich mir den Wagen zulegen soll, bereue es aber bis jetzt (hoffe, dass es auch so bleibt) in keiner Weise. Ich hatte schon x Autos, darunter auch einen Grand Cherokee - aber so ein Urgestein zu fahren - ja, das hat schon was!

Einzige Enttäuschung jedoch: bei Abholung des Wagens teilte mir der Händler mit, dass leider derzeit keine Hanbücher für den Wrangler verfügbar sind und er mir auch keine Zusage geben kann, bis wann er mir das Handbuch nachliefern kann. Daher stellen sich mir jetzt ein paar Fragen zur Bedienung einiger Funktionen. Einiges habe ich zwar mit der Trial-And-Error Methode rausgefunden. Aber ein paar Dinge erschließen sich mir leider nicht. Und vielleicht findet sich in diesem genialen Forum der eine oder andere hilfreiche Jeep-Kollege, der mir helfen kann. Zu folgenden Punkten wäre ich über eine kleine Hilfestellung dankbar (vermutlich werden sich einige denken, was das für naive Fragen sind. Aber bevor ich lange rumrätsel oder im schlimmsten Fall Mist baue, steh ich lieber als Doofi da):

- die Bergabfahrhilfe lässt sich ja per Taste aktivieren. Bei mir in der Firma geht´s eine sehr steile Abfahrt zur Tiefgarage runter und da hab ich es ausprobiert: wenn ich die Taste drücke, blinkt zwar das Symbol, aber sonst merke ich da nichts von einer Bergabfahrhilfe. Kann die Funktion nur aktiviert werden, wenn vorher irgendwas anderes aktiviert wurde (Allrad, Reduktion, o.a.)? Ich könnte natürlich ein Weilchen damit verbringen, rauf- und runterzufahren. Nur wird man mich dann wohl ziemlich schnell als ein wenig deppert im Kollegenkreis sehen, so nach dem Motto "hat der mit seinem neuen Auto nichts besseres zu tun, als Tiefgarage-Rein-Raus?")

- ist ein dauerhaftes Zuschalten des Allradantriebs empfehlenswert, also z.B. bei schneebedeckter Straße? Wenn ja, bis zu welcher Geschwindigkeit?

- da der Winter sich sicher doch noch irgendwann einstellen wird: hat jemand Erfahrung mit der Serienbereifung (Bridgestone Dueler A/T) im Winter?

- wie sieht´s mit Waschanlagen aus? Gibt´s da Probleme wegen des Reserverads?

Schon mal besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

maxjeep

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
79
Danke
1
Standort
München
Seit einer Woche bin ich nun endlich im Besitz eines nigel-nagel-neuen Wrangler Unlimited Sahara 2.8 CRD. Habe zwar eine ganze Weile mit mir gerungen, ob ich mir den Wagen zulegen soll, bereue es aber bis jetzt (hoffe, dass es auch so bleibt) in keiner Weise. Ich hatte schon x Autos, darunter auch einen Grand Cherokee - aber so ein Urgestein zu fahren - ja, das hat schon was!

Einzige Enttäuschung jedoch: bei Abholung des Wagens teilte mir der Händler mit, dass leider derzeit keine Hanbücher für den Wrangler verfügbar sind und er mir auch keine Zusage geben kann, bis wann er mir das Handbuch nachliefern kann. Daher stellen sich mir jetzt ein paar Fragen zur Bedienung einiger Funktionen. Einiges habe ich zwar mit der Trial-And-Error Methode rausgefunden. Aber ein paar Dinge erschließen sich mir leider nicht. Und vielleicht findet sich in diesem genialen Forum der eine oder andere hilfreiche Jeep-Kollege, der mir helfen kann. Zu folgenden Punkten wäre ich über eine kleine Hilfestellung dankbar (vermutlich werden sich einige denken, was das für naive Fragen sind. Aber bevor ich lange rumrätsel oder im schlimmsten Fall Mist baue, steh ich lieber als Doofi da):

- die Bergabfahrhilfe lässt sich ja per Taste aktivieren. Bei mir in der Firma geht´s eine sehr steile Abfahrt zur Tiefgarage runter und da hab ich es ausprobiert: wenn ich die Taste drücke, blinkt zwar das Symbol, aber sonst merke ich da nichts von einer Bergabfahrhilfe. Kann die Funktion nur aktiviert werden, wenn vorher irgendwas anderes aktiviert wurde (Allrad, Reduktion, o.a.)? Ich könnte natürlich ein Weilchen damit verbringen, rauf- und runterzufahren. Nur wird man mich dann wohl ziemlich schnell als ein wenig deppert im Kollegenkreis sehen, so nach dem Motto "hat der mit seinem neuen Auto nichts besseres zu tun, als Tiefgarage-Rein-Raus?")

- ist ein dauerhaftes Zuschalten des Allradantriebs empfehlenswert, also z.B. bei schneebedeckter Straße? Wenn ja, bis zu welcher Geschwindigkeit?

- da der Winter sich sicher doch noch irgendwann einstellen wird: hat jemand Erfahrung mit der Serienbereifung (Bridgestone Dueler A/T) im Winter?

- wie sieht´s mit Waschanlagen aus? Gibt´s da Probleme wegen des Reserverads?

Schon mal besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
Hallo marinadelray,

ich kann Dir die Fragen zwar nicht beantworten, da ich noch auf meinen Jeep warte.
Bezüglich des Handbuchs würde ich an Deiner Stelle direkt bei der Jeep Kundenbetreuung anrufen.

Tel: 00800 0 4265337

Ich habe schon mehrfach wegen verschiedener Anliegen dort angerufen und soweit es möglich war, wurde mir immer sehr nett geholfen.

Gruss maxjeep
 

chefarzt99

Member
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Zürich
Herzlichen glückwunsch...hab meinen seit april und hab es bis jetzt nicht bereut. zur bergabfahrhilfe: soweit ich mich erinnere muss der 4x4 eingeschaltet sein. dann fuss von der bremse und er fährt schön langsam den berg runter...wen du einen automat hast kannst du den gang noch vorwählen und je nach dem welchen gang du wählst richtet sich die geschwindigkeit mit der sich der dicke den berg runter rollen lässt. im ersten sollte es 3km/h sein.

wegen 4x4 im normal betrieb: schau mal im forum, da gibt es einige beiträge. Grundsätzlich solltest du den nur einschalten, wenn du auf losen untergrund fährst. sonst gibts verspannungen im antriebsstrang. ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und hab nix falsches erzählt ;)
 

CowCat

Guest
Wegen dem Reserverad gibt es bei Waschanlagen außer Unsauberkeiten im Heckbereich keine Probleme.
Ich hatte bis vor kurzem eine Waschstraße, da ist mein JK immer super sauber geworden.
Allerdings darf ich jetzt nach 1,5 Jahren Benutzung nicht mehr durchfahren, da der Chef wegen der weit aufgestellten Kotflügel Angst um seine Bürsten hat.
Jetzt benutze ich meistens die Waschanlage an meiner Tanke, 100% sauber wird er da aber ohne Nachbehandlung nicht. :-(
 

js64

Member
Mitglied seit
16.06.2011
Beiträge
70
Danke
9
Ich habe meinen seit einer Woche und das Handbuch konnte ebenfalls nicht mitgeliefert werden. Jedoch bekam ich heute einen Anruf daß es sich nun auf dem Postweg zu mir befindet.

Alles in allem o.k. für mich. Kann der Händler nichts dafür.

Das Fahrzeug ist übrigens :inlove: .
 

TinoBerlin

Guest
Hi marinadelray,

Allrad ist sicher ok bei einer geschlossenen Schneedecke oder Glatteis, allerdings gabs die Anmerkung anderswo, das ESP würde dann weniger gut funktionieren. Ich bin nicht sicher, warum das wohl so sein sollte. Die Waschstrasse meide ich; auf der Webpage meiner Waschstrasse steht, man dürfe nicht rein, wenn das Reserverad von der Karosserie absteht und nicht anliegt - und beim Wrangler gibts da Luft. Ich hab Spass in der Waschbox, das klappt prima, der Wagen wird sauber genug. Darüberhinaus, wie wurde doch so nett woanders gesagt? Warum einen Wrangler waschen? Was locker ist, fällt ab.

Viele Gruesse, Tino
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hey Marinadelray,
schwerer gings nicht? :jester:
zu deiner Frage
ist ein dauerhaftes Zuschalten des Allradantriebs empfehlenswert, also z.B. bei schneebedeckter Straße? Wenn ja, bis zu welcher Geschwindigkeit?
Dauerhaftes Zuschalten des Allrads gibt keine Schäden, vorausgesetzt du hast losen Untergrund, oder Schnee bzw. Eis. Doch Bedenke, bei Kurven kann es dich schneller raustragen, da ja der Antriebsstrang starr zusammen ist und die vordere gleichschnell mit den hinteren Räder drehen.
Ich persöhnlich Fahre Hauptsächlich Heckantrieb und schalte den Allrad erst zu wenn nichts mehr geht, bzw. just for fun, wenn es gerade aus geht (Super Beschleunigung auf Schnee, doch bremsen muß man auch noch!!!!).
ESP Regelt bei Heckantrieb finde ich besser!

Und im Winter sollte man ganz einfach reine Winterreifen fahren (Denke an das Bremsen, da hilft kein Allrad!)

Und welcome im Forum

Gruß :wave: Alex
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hey Tino
ESP würde dann weniger gut funktionieren. Ich bin nicht sicher, warum das wohl so sein sollte.
Natürlich tut ESP bei Allrad gleich wie bei Heckantrieb Regeln . Es Bremst ja die Räder einzelnd ab und da ist es egal ob Heck- , Front- oder Allrad du hast.
Doch wenn du in eine Kurve fährst und beide Räder den Kontakt zur Straße verlieren, da ja beide gleichschnell Antreiben, so kann das ESP nicht so regeln wie man es sich wünscht.
Bei Heckantrieb (gleiche Kurve und gleiche Geschwindigkeit) verlierst du den Gripp hinten, dein Wrangler bricht hinten aus und da die vorderen ja noch etwas mitrollen kann ESP die Daten aufnehmen, die die vorderen Räder bringen und mit deinem Lenkeinschlag und Neigungsmesser verrechnen und bestmöglichst Regeln.
O.K. die Physik kann es natürlich, mit schlechten Reifen zu hoher Geschwindigkeit und/oder zu glatten Straßen, nicht aufheben!

Gruß :wave: Alex
 

josefinesJK

Guest
Ich hatte die Bridgestone - Dueler drauf. das Profil eignet, sich unter allgemeinen Verkehrsbedingungen keinesfalls für eine festgefahrene Schneedecke!
ich hab mir eine menschenleere Strecke ausgesucht und habe aus 50 km/h voll durchgetreten bis zum Bodenblech, Das Fahrgefühl ist wie wenn einer beim Eisstockschießen auf demTeil mitrutscht ! Der Smart meiner Frau bremst mit 195 Niederquerschnitt Sommer Pirellis besser, da keine 2 Tonnen schieben. Bei Regen und einsetzendem Schneefall ist der Dueler für einen M&S okay.
Falls du nicht wechseln willst , zieh ein ähnliches Experiment durch, damit du Dir vorher Gedanken über Geschw,. und Abstand machen kannst.
gruß Carlo :drive:
 

Nighthawk1967

Member
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
@josefinesJK sind das die Sereinreifen die bei Auslieferung drauf waren? Fährst du ein 2012 er Modell?
 

Fritz58

Gelöscht
Mitglied seit
22.09.2011
Beiträge
105
Danke
1
Mein Handbuch (vor 2 Wochen wars bei der Auslieferung noch dabei) sagt 4H bis max. 80km/h, 4L bis max. 40km/h. Schnee/loser Untergrund natürlich vorausgesetzt.

Ich habe mein Handbuch hier auf der Arbeit grade nicht da, also korrigiert mich, wenn ich was falsches sage: Hab aber im Kopf, daß im Handbuch steht, ESP ist bei Allradantrieb ausgeschaltet. Wenn ich mich richtig an letzten Sonntag im Dreck erinnere, leuchtete auch "ESP off" auf.
 

bolzano

Member
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
149
Danke
2
Standort
LR
Also ich meine das mit dem ESP stimmt, aber nur bei eingeschalteter Reduktion.

Waschanlage : Meine Stammwaschanlage ist schon zweimal stehen geblieben, aber nicht wegen dem E-Rad, sondern vermutlich
wegen den offenen vorderen US-Kotflügeln. Der Betreiber ist dann halt da reingekrabbelt und hat die Bürsten wieder in
die richtige Position gebracht. Gemeckert hat keiner und kaputt war auch nix.

Gruss

RB
 

jk70th

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2011
Beiträge
15
Danke
0
Seit einer Woche bin ich nun endlich im Besitz eines nigel-nagel-neuen Wrangler Unlimited Sahara 2.8 CRD. Habe zwar eine ganze Weile mit mir gerungen, ob ich mir den Wagen zulegen soll, bereue es aber bis jetzt (hoffe, dass es auch so bleibt) in keiner Weise. Ich hatte schon x Autos, darunter auch einen Grand Cherokee - aber so ein Urgestein zu fahren - ja, das hat schon was!

Einzige Enttäuschung jedoch: bei Abholung des Wagens teilte mir der Händler mit, dass leider derzeit keine Hanbücher für den Wrangler verfügbar sind und er mir auch keine Zusage geben kann, bis wann er mir das Handbuch nachliefern kann. Daher stellen sich mir jetzt ein paar Fragen zur Bedienung einiger Funktionen. Einiges habe ich zwar mit der Trial-And-Error Methode rausgefunden. Aber ein paar Dinge erschließen sich mir leider nicht. Und vielleicht findet sich in diesem genialen Forum der eine oder andere hilfreiche Jeep-Kollege, der mir helfen kann. Zu folgenden Punkten wäre ich über eine kleine Hilfestellung dankbar (vermutlich werden sich einige denken, was das für naive Fragen sind. Aber bevor ich lange rumrätsel oder im schlimmsten Fall Mist baue, steh ich lieber als Doofi da):

- die Bergabfahrhilfe lässt sich ja per Taste aktivieren. Bei mir in der Firma geht´s eine sehr steile Abfahrt zur Tiefgarage runter und da hab ich es ausprobiert: wenn ich die Taste drücke, blinkt zwar das Symbol, aber sonst merke ich da nichts von einer Bergabfahrhilfe. Kann die Funktion nur aktiviert werden, wenn vorher irgendwas anderes aktiviert wurde (Allrad, Reduktion, o.a.)? Ich könnte natürlich ein Weilchen damit verbringen, rauf- und runterzufahren. Nur wird man mich dann wohl ziemlich schnell als ein wenig deppert im Kollegenkreis sehen, so nach dem Motto "hat der mit seinem neuen Auto nichts besseres zu tun, als Tiefgarage-Rein-Raus?")

- ist ein dauerhaftes Zuschalten des Allradantriebs empfehlenswert, also z.B. bei schneebedeckter Straße? Wenn ja, bis zu welcher Geschwindigkeit?

- da der Winter sich sicher doch noch irgendwann einstellen wird: hat jemand Erfahrung mit der Serienbereifung (Bridgestone Dueler A/T) im Winter?

- wie sieht´s mit Waschanlagen aus? Gibt´s da Probleme wegen des Reserverads?

Schon mal besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
Hallo,

Das große Fragezeichen bei der Berabfahrhilfe hatte ich auch anfangs, es hat sich herrausgestellt, das diese nur im 4L Betrieb aktiviert werden kann. In allen
anderen Betriebsarten blinkt die Anzeige nur eine Zeitlang und schaltet sich dann selbsttätig wieder ab.
Für mich durchaus nachvollziehbar, so diese Berabfahrhilfe ja nur bei langsamer Fahrt auf rutschigen Untergrund (also 4L) benötigt wird.

Gruß Paul
 

marinadelray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
48
Danke
2
Standort
München
Hallo zusammen und tausend Dank für die Antworten!!! Dachte gar nicht, dass so schnell so viele brauchbare Antworten auf meine Fragen eintrudeln. Super Forum :wave:
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
vllt. weiss es ja zufällig jemand: kann man den Sahara auch mit unlackierten Kotflügelverbreiterungen bestellen?
 

Unicorn

Premium Member
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
Die lackierten Kotflügel und Hardtop sind beim Sahara aufpreispflichtig.
D.h. Du bekommst es normalerweise in freundlichem Schwarz.

Grüße Willy :wave:
 

marinadelray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
48
Danke
2
Standort
München
Das mit den lackierten Kotflügeln ist nicht ganz richtig: beim Sahara (neues 2012er Modell) sind die immer in Wagenfarbe lackiert. Nur das Hardtop kann man - gegen Aufpreis - statt in schwarzen Kunststoff auch in Wagenfarbe lackiert ordern. Da ich meinen Sahara vergangen Woche bekommen habe und im Vorfeld lange hin-und-her überlegt habe, ob ich einen Rubicon oder den Sahara bestelle, habe ich die Preis- und Ausstattungsliste dabei parallel fast schon auswendig gelernt ;-)
 

marinadelray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
48
Danke
2
Standort
München
Ich hatte die Bridgestone - Dueler drauf. das Profil eignet, sich unter allgemeinen Verkehrsbedingungen keinesfalls für eine festgefahrene Schneedecke!
ich hab mir eine menschenleere Strecke ausgesucht und habe aus 50 km/h voll durchgetreten bis zum Bodenblech, Das Fahrgefühl ist wie wenn einer beim Eisstockschießen auf demTeil mitrutscht ! Der Smart meiner Frau bremst mit 195 Niederquerschnitt Sommer Pirellis besser, da keine 2 Tonnen schieben. Bei Regen und einsetzendem Schneefall ist der Dueler für einen M&S okay.
Falls du nicht wechseln willst , zieh ein ähnliches Experiment durch, damit du Dir vorher Gedanken über Geschw,. und Abstand machen kannst.
gruß Carlo :drive:
Welche Reifen hast Du denn dann aufgezogen? Und hast Du die jetzt auf der Serienfelge (18")?

Ich werd langsam noch wahnsinng bei der Suche nach einem geeigneten Reifen. Momentan tendiere ich dazu, einen AT-Reifen (also 50% Gelände/50% Strasse) mit M+S-Kennung zu kaufen - nur find da mal was.... Ich hab auch keine große Lust, irgendeine Kombination Felgen+Reifen anzuschaffen, die schweineteuer ist und dann noch Probleme beim TÜV macht. Mein Händler meinte lapidar, ich soll mir halt 17" Felgen kaufen - toll :no:
 

TenHouse

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Ich habe meinen ersten echten Winter noch vor mir, aber mein Vorbesitzer meinte, die Serienreifen 255/70 R17 Goodyear Wrangler waren brandgefährlich ab nass -> Eis/Schnee.

Er/ich habe nun: Nokian WR SUV 265/70 R17 ... und der ist wohl ein Winterreifen, den man auch ganzjährig fahren darf.

Ich bin mal in einer halbnassen Kurve fast abgeflogen, weil der "Dicke" schiiiiebt richtig ordentlich wegen dem Gewicht.

Ich würde bei Reifen & Witterung ... speziell Winter keine Kompromisse eingehen ... also einen echten Winterreifen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endlich ist er da! Aber schon tauchen ein paar Fragen auf.

Endlich ist er da! Aber schon tauchen ein paar Fragen auf. - Ähnliche Themen

  • Endlich da

    Endlich da: Moin allerseits, seit gestern ist nun mein Compass MY22 +S Plugin Hybrid endlich zu Hause. Und gleich tun sich Fragen über Fragen auf: 1. In der...
  • H4 Nachrüst LED endlich freigegeben

    H4 Nachrüst LED endlich freigegeben: Ich weiß nicht seit wann, habe aber Anfang der Woche mal wieder nachgeschaut....die H4 Osram Night Breaker LED ist nun auch für den Reni endlich...
  • Endlich da und schon ausprobiert ...

    Endlich da und schon ausprobiert ...: So sieht er jetzt aus, 1 Woche alt. Passt schon ganz gut, aber da ist noch Potential. In jeder Hinsicht ... :biglaugh:   Huch, ich habe ein FOB...
  • Hab den DVD-Receiver endlich - und schon eingebaut

    Hab den DVD-Receiver endlich - und schon eingebaut: Vor einiger Zeit schon plante ich die Umrüstung von meinem Autoradio/Casseten-Receiver mit 6-fach CD-Wechsler (alles Original) auf einen...
  • Ein schöner Tag (endlich ist er da!)

    Ein schöner Tag (endlich ist er da!): So, heute konnt ich endlich meinen PAT abholen, das ist er: Erste Eindrücke: - statt V8 Blubbern nun geniale Power aus der Soundanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Endlich da

      Endlich da: Moin allerseits, seit gestern ist nun mein Compass MY22 +S Plugin Hybrid endlich zu Hause. Und gleich tun sich Fragen über Fragen auf: 1. In der...
    • H4 Nachrüst LED endlich freigegeben

      H4 Nachrüst LED endlich freigegeben: Ich weiß nicht seit wann, habe aber Anfang der Woche mal wieder nachgeschaut....die H4 Osram Night Breaker LED ist nun auch für den Reni endlich...
    • Endlich da und schon ausprobiert ...

      Endlich da und schon ausprobiert ...: So sieht er jetzt aus, 1 Woche alt. Passt schon ganz gut, aber da ist noch Potential. In jeder Hinsicht ... :biglaugh:   Huch, ich habe ein FOB...
    • Hab den DVD-Receiver endlich - und schon eingebaut

      Hab den DVD-Receiver endlich - und schon eingebaut: Vor einiger Zeit schon plante ich die Umrüstung von meinem Autoradio/Casseten-Receiver mit 6-fach CD-Wechsler (alles Original) auf einen...
    • Ein schöner Tag (endlich ist er da!)

      Ein schöner Tag (endlich ist er da!): So, heute konnt ich endlich meinen PAT abholen, das ist er: Erste Eindrücke: - statt V8 Blubbern nun geniale Power aus der Soundanlage...
    Oben