Ein paar Fragen zu einem ZJ Orvis mit Gas :)

Diskutiere Ein paar Fragen zu einem ZJ Orvis mit Gas :) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also ich kenne keinen US Automaten der kein rötliches ATF hat, GM, Ford und Chrysler. Aber wenn das Zeug richtig alt ist wird es schon schwarz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.585
Danke
752
Standort
Neuhausen
Also ich kenne keinen US Automaten der kein rötliches ATF hat, GM, Ford und Chrysler.
Aber wenn das Zeug richtig alt ist wird es schon schwarz, darum steht das hier in der Kaufberatung.
Von Automaten mit dehr dunklem Öl wird eher abgeraten, die schreien bekanntlich früher nach einer Revision.
 

Fosgate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2012
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Märkische Kreis
Ja wie gesagt das Öl war bisher immer sehr dunkel schwarz bei meinen Amis, das es normal Rötlich ist ist mir schon bekannt.
 
Hat bisher halt nie was ausgemacht und da waren auch Autos mit jenseits der 200 tkm bei. Aber ok ich werde nachher mal neues Öl, Filter und Dichtung bestellen dann mal wechseln und mal schauen ob es das schon war. Das kann man natürlich nur hoffen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.288
Danke
4.971
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist ja kein TH 400, sondern ein A500...
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
A500-46RH.
 
Edith sacht: A518-46RH.
 
Korinthenkacker. :thefinger_red:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Nach nem Bissl hin und her fährt auch auf D und schaltet dann sogar sauber und weich.
 
 
Was heisst das genau?
 
Bin dann mal auf einen leeren Platz gefahren und mal die enge acht zu fahren und natürlich verspannt er :nacht:
 
Kein Drama, ein bißchen verspannen die alle.
Bei PreFL weniger Drama, da VTG ganz anders funktioniert.
 
Reifentyp & Profiltiefe vorne & hinten gleich? Luftdruck alle Reifen gleich?
Wie schlimm isses? Hoppelt schon ein Rad?
 

Fosgate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2012
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Märkische Kreis
Moin Mysticranger
 
Der Wagen stand ja wie geschrieben schon lange ich habe ihn mit Schlepper geholt und bei mir nur aufn Parkplatz abgeladen wo ich dann den Anlasser gewechselt habe.
 
Hab dann den Motor gestartet lief auch wunderbar der Motor als ich dann D eingelegt habe um vorwärts zu fahren drehte zwar der Motor hoch aber Auto blieb stehen.
 
Erst als ich dann paar mal alles mögliche durchgeschaltet habe wollte er dann irgendwann auch mal auf D fahren auf R lief er auf anhieb.
 
konnte an dem Tag nicht in meine Werkstatt da ich keine Roten Nummern da hatte und nen kleines Stück über öffentliche Straßen muss. Als  ich dann heute wieder kam das gleiche wieder von vorne wollte erst nicht auf D lief dann aber irgendwann konnte auf die Bühne Fahren hab ihn dann laufen lassen und hochgehoben um dem Geräusch auf die schliche zu kommen. Motor dann abgestellt nach ca 20 Minuten wollte ich wieder rausfahren AUf R ging sofort Problemlos wieder auf D wollte wieder nicht auf 1 versucht lief. wieder bissl rumgeschaltet lief er wieder auf D bin auf die Straße und er schaltet sauber die gänge durch. 
Dann auf nen freien platz die achten fahren (alles in D) wieder runter musste dann anner Ampel warten AT stand die ganze Zeit auf D dabei, als ich loswollte bewegt er sich wieder nicht also schnell auf 1 und erstmal über die Kreuzung. Am Seitenstreifen wieder auf D versucht aber erfolglos hab mich dann die ca 800 Meter auf 1 zur Werkstatt geschleppt.
 
und da steht er nun und ich bin ziemlich ratlos  :frust:  :frust:  :frust:
 
Reifentyp ist gleich das Profil vorne ist deutlich weniger als Hinten aber rechts links ziemlich gleich Luftdruck hab ich mal auf 2,5 vorne wie hinten eingestellt (Mangels werte) Hoppeln tut kein Rad man merkt halt nur wie er sich verspannt. eigentlich nen echt schöner wagen aber irgendwie ist so ein off roader ne eigene Welt :)
 
BTW ist das Normal das wenn der Wagen freisteht (Räder in der Luft) und ich auf D schalte das sich vorne links und hinten rechts das Rad dreht der Rest steht.
 
 
 Und eins muss ich noch mal loswerden 
 
echt ein Super Forum hier, hier wird einem versucht zu helfen ohne immer auf SuFu zu verweisen (die ich natürlich auch schon bemüht hatte) leider ist das nicht überall so    :top:  :top:  :top:  :top:  :top:
 
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Fosgate schrieb:
BTW ist das Normal das wenn der Wagen freisteht (Räder in der Luft) und ich auf D schalte das sich vorne links und hinten rechts das Rad dreht der Rest steht.
 
Das solltest Du besser lassen.
Dabei sind die Kardanwellen so am Anschlag dass die Kreuzgelenke nimmer frei drehen können.
 
Klingt so als wäre da ein Problemchen mitm Öldruck im ATG.
Öl und Filter wechseln, vor Befüllen Bild aus der Ölwanne posten. :hehe:
 
Findest Du Nuggets im Öl benutze sie um Dir ein neues zu besorgen... :thefinger_red:
 
Alles nicht so wild.
Neue Automatik bekam mein erster ZJ nach 3 Monaten.
Danach fuhr ich ihn 7 Jahre... :nuts:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.928
Danke
2.512
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn hinten keine TracLock drin ist dann ist das Verhalten normal.
 
Was das ATG angeht: Ölwechsel ist gemacht oder steht noch an? Damit würde ich erstmal anfangen; altes Öl raus, frisches rein, fahren. Binnen Kurzem dann ein weiterer Wechsel (Du bekommst beim normalen Wechsel eh nur etwas mehr als die Hälfte der Ölmenge raus).
 
Wenn Du Glück hast verringern sich die Symptome oder verschwinden sogar; durchaus möglich daß Du aber mal den Valvebody abschrauben und manuell reinigen mußt. Ist jetzt mal eine Vermutung - eines SG-Fahrers......
 

Fosgate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2012
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Märkische Kreis
Ölwechsel steht aus suche grade die teile zusammen 
 
Wodran ich jetzt erkenne ob ich ein Tracklock habe (zumindest von ausen) weis ich immer noch nicht, anbei mal ein Bild meines hinteren Diffs
 

 
 

Fosgate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2012
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Märkische Kreis
anbei noch ne Ausstatungsliste anhand der VIN ausm Netz :)
 
Mechanical & Powertrain 
* "Quadra-Trac" All-the-time transfer case (NP 249) 3.55 axle ratio
Four wheel drive
12-volt battery (58-600 Cold Crank) 
12-volt 90-amp alternatorPermanent (50/50) coolant w/high temp thermostat
105.9" wheelbase
Coil spring front suspension w/solid front axle & anti-sway bar Link coil spring rear suspension
Front/rear gas shock absorbers
Vinyl spare tire cover
Pwr steering
Steering damper
Floor mounted parking brake
23 gallon fuel tank w/fuel filler door release
Single exhaust system 

Interior 
60/40 folding rear seat w/removeable cushion & adjustable headrest * Dual 6-way pwr seatsFloor console w/armrest/storage/cup holders
Color-keyed passenger/cargo area carpet
* Protection group-inc: (4) floor mats, retractable rear cargo cover, convenience area net Leather-wrapped sport steering wheel
Tilt steering column
Gauges-inc: tachometer, trip odometer, fuel gauge w/low warning light, oil pressure/voltage/temp gauges * Vehicle information center
Pwr group-inc: pwr windows, pwr door locks, keyless entry system, chime warning system Speed control
* Security alarm-inc: vehicle theft security system, illuminated entry system
Inside hood release
* Luxury group
* Air conditioning w/automatic temperature control
Heater/defroster
Rear window defroster
Padded instrument panel
Cigar lighter
1 front/2 rear ashtrays
* 10" automatic night vision safety mirror
Cloth fabric covered headliner
* Dual lighted visor vanity mirrors
(3) passenger assist handles w/integrated coat hooks
Lights-inc: Ashtray, cargo area w/on-off switch, (2) courtesy (under instrument panel), glove box, underhood * Courtesy lights on front doors
* (4) cargo area tie down hooks 

Exterior 
* Body-color cladding moldings w/gold insert * Gold paint body-side accent stripeBlack roof rack
* Body-color bumpers w/gold insert
* Body-color grille
Halogen headlamps
* Automatic headlamp system
* Dual heated body-color electric remote control rearview mirrors
* Light tinted glass w/sunscreen deep tinted rear quarter/rear door/liftgate windows Electric 2-speed windshield wipers/washers w/rear wiper/washer
Extra quiet insulation group 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.288
Danke
4.971
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jaja...



Trackloc....wenn du ein Rad hinten drehst, dreht das andere in die gleiche Richtung mit?

sending by Caterpillar B15
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.928
Danke
2.512
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Fosgate schrieb:
 
 
Wodran ich jetzt erkenne ob ich ein Tracklock habe (zumindest von ausen)
 
Gar nicht, zumindest nicht sicher.
 
Pul' den Stopfen in der Einfüllöffnung vom Diff raus und schau mal rein wie der Korb aussieht, vergleiche mit denen hier:
 

 
Du schaust in etwa auf den Bereich unterhalb des oberen Lagers; eingebaut ist der Korb natürlich um 90° nach rechts gedreht.
 
Links - offen, rechts - T/L.
 
Wenn Du optisch einen T/L-Korb verbaut hast, der von Sven vorgeschlagene Test aber ergibt daß beide Räder in unterschiedliche Richtungen drehen kannst Du den FM wahrscheinlich sparen - die T/L ist dann eh' tot.
 
Dabei kommt es aber auch darauf an wie der Antriebsstrang weiter vorn aussieht; Automat auf P und VTG auf 4hi führt bestenfalls dazu daß Du das Rad gar nicht drehen kannst; mit viel Kraft dreht dann das andere in die Gegenrichtung. Besser: Alle 4 Räder frei, VTG auf N. Ist die T/L tot drehen sich die Hinterräder gegenläufig. Ist sie okay drehen sie sich in die gleiche Richtung und Du fängst an den vorderen Antriebsstrang mitzuschleppen - je nach Verschleißgrad liegt der Effekt irgendwo dazwischen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.288
Danke
4.971
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei einem offenem Diff braucht man aber keine Kraft.

sending by Caterpillar B15
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Fragen zu einem ZJ Orvis mit Gas :)

Ein paar Fragen zu einem ZJ Orvis mit Gas :) - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • 245/75-17 paar Fragen

    245/75-17 paar Fragen: Hallo Zusammen, bräuchte hier ein paar Tipps. Hab das Forum und Goo.. schon durchsucht.. Ich möchte auf 245/75-17 umstellen. Der Tüv meinte...
  • WK2 großen Service machen paar Fragen

    WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
  • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

    Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • Ähnliche Themen

    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • 245/75-17 paar Fragen

      245/75-17 paar Fragen: Hallo Zusammen, bräuchte hier ein paar Tipps. Hab das Forum und Goo.. schon durchsucht.. Ich möchte auf 245/75-17 umstellen. Der Tüv meinte...
    • WK2 großen Service machen paar Fragen

      WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
    • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

      Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    Oben