ECU Performace oder Steuergerät

Diskutiere ECU Performace oder Steuergerät im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @ Tordi, zität "und der 3,5l rovermotor war doch eine BMW maschine. Der 3,5-Liter-Rovermotor war ursprünglich der Buick 215. Rover hat die...
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v8man

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@ Tordi,

zität "und der 3,5l rovermotor war doch eine BMW maschine.

Der 3,5-Liter-Rovermotor war ursprünglich der Buick 215. Rover hat die Rechte daran 1964 gekauft. Da war BMW noch mit der Fertigung des Goggomobil beschäftigt."


Ursprunglich hat BMW tätsachlich die 3,5 All Alloy Block V8 entwickelt in 1958 aber die Wirtschaftslager in Deuschland zu dieser zeitpunkt wer im Keller und die hat an BUICK verkauft in 1961. Buick aber hat eine probleme das die AMI's nur der sogenannt Big Block aus Gusseisen haben wollte so Buick hat die Motor an Rover verkauft.

In der 90'er jahre hat BMW das Rover / Land Rover concern gekauft und plötzlich wer der alte BMW motor schon weider zu Hause, später den an Ford verkauft und jetzt bei TATA die Indische besitzer von Jaguar / Land Rover.

So Alkesh hat, mindests in diese Punkt recht gehabt.

@ Alkesh,
zität:@ all
ihr braucht nicht denken das die hochstudierten leute bei den herstellern nicht wissen was sie tuen. ich glaube kaum das irgend ein tuner dem hersteller das wasser reichen kann, wenn es um die programmierung eines steuergerätes geht. was da an technik steht und wie lang getestet wird, wahnsinn. wir reden hier von 7000 betriebsstunden pro motor.


Mit meiner früher geschaft in der Tuning Branch, kochmal hier http://www.morego.co.uk und anschauen das nicht nur BMW usw. benutzen Dyno's und tätsachlich BBR schreibt komplett ECU programs, nicht nur überschreiben eine vorhanden OEM Black box. Dieser Firma macht spezialist arbeit für OEM's wo die hochstudierten leute bei den herstellern nicht wissen wie das weitergeht..
 

jeeper59

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hi guys!

vielleicht hats eh schon einer gesagt - hab nicht alle beiträge gelesen - es gibt die MOPAR performance ECUs, damit ist man auf alle fälle auf der sicheren seite:

ZJ/ZG MOPAR Performance ECU

93-94 5.2l = P5249518
95 5.2l = P5249702
96 5.2l = P4876142
97 5.2l = P4876479 (gibt es nicht mehr)
98 5.2l = P4876899
98 5.9l = P4876898

ich hab die in meinem 5.9 seit gut 100.000 km drinnen und kann folgenden erfahrungsbericht dazu liefern:
1. ausbaustufe performance ECU -> bessere gasannahme, andere schaltzeitpunkte, kein abregeln bei 190, insgesamt habe ich die motorcharakteristik damals als "giftiger" beschrieben, hängt wunderbar am gas, ca. 1 liter mehrverbrauch
2. ausbaustufe: mopar cold air intake -> ist das gleiche wie das K&N zeugs, schwer zu sagen ob das wirklich was brachte, auf alle fälle ein lauteres ansauggeräusch was nicht jedermanns sache ist.
3. ausbaustufe: edelbrock fächerkrümmer, magnaflow auspuffanlage -> das brachte es nun wirklich, jetzt kann der dicke endlich "frei atmen" und das merkt man. durchzug und antritt enorm, kein vergleich zu vorher, geht wie die sau. keine ahnung wieviele PS das nun gebracht hat aber ich denke das es nur die summe an maßnahmen bringt und nicht ein einzelnes teil.
auf meiner liste für die 4. ausbaustufe stehen nun noch die edelbrock zylinderköpfe mit den rollengelagerten kipphebeln :)
übrigens, die MOPAR ECU hat damals ca. 550 USD in US gekostet, möglicherweise hat ein freund von mir noch eine fürn 5.9, der hatte mit den schaltzeitpunkten keine freude und hats wieder ausfgebaut.

in diesem sinne - frohes blubbbbern! :rofl:
reinhard

ich
 
hsedv

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Die Schaltzeitpunkte bei der Performance ECU kann man von Chrysler programmieren lassen...

:rofl:
Gruß Heinz
 
catmanjag

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Wechsel die Wastegate Actuator und Chip, ca. 1 stunde arbeit und Euronies 400 ist gleich 330PS !!!! :rofl:
Kann mich ja irren......aber das klingt für mich....nach........ja, TURBO.

Was passiert ist das deiner ECU andert die anforderung an Sprit UND Luftmenge gleich, die Luftmengemessgerät das eingebaut in die Ansaugtracht ist schickt eine signal an der ECU das sagt ich habe soviel luft eingesendet in Motor, ECU sagt zu die Einspritdusen spritz soviel Benzin / Diesel in Verbrennungsraum und wenn alles stimmt, hast du die entsprecheden Beschleunigung.
Ich kann mich auch hier irren - hat der 5.2 einen Luftmengenmesser? Glaube nicht........

Davon ab, so wie ich es sehe ist u.A. die Verbrennungsluft ein Problemfaktor, bzw. der Sauerstoffgehalt. Wenn man nun z.B. mit CO2-Kühlsystemen oder NOS den Sauerstoffgehalt bzw. die Dichte erhöht bekommt man auch mehr Sauerstoff in den Brennraum, altenativ über Aufladung.

Aber macht mal; ich denk aber nicht daß man den Magnum mit einem BMW-Derivat heutiger Baujahre vergleichen kann, ähnliche Diskussionen gabs auch schon um das leistungspotential des I6 und I4.
 
Tordi

Tordi

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Falls es jemand interessiert, wie man auf dem Prüfstand virtuell den Nürburgring abfahren kann, ich hab die zwei Soundfiles auf dem Rechner gefunden und auf Rapidshare hochgeladen. Einmal Nürburgring, einmal Beschleunigung 0-200 samt Schaltvorgängen.

Klingt geil, ich hör´s mir auch gleich nochmal an :rofl:

http://rapidshare.de/files/40294135/bmw-v8.zip.html


Gruß von der Fähre Richtung Griechenland (ohne GC, dafür mit Japsen-Pickup und Enduro hintendrauf).
 

v8man

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@ RED PHANTOM

zität: eine kleine Beispiel, Ford Sierra Cosworth 2,0 liter 4 cyl. 16v motor 204 PS serienmassig ex. werks. mit 242 kmh. in Schein eingegeben als Hochgewindichkeit, geschnappt bei die kleine zwerg in Grün, unmarkiert Opel Omega mit die Lotus motor drin mit 267 kmh auf Video..DM 450 auf der stelle, Führerschein behalten wegen ist immer noch Englischer, gott sei dank.

Wechsel die Wastegate Actuator und Chip, ca. 1 stunde arbeit und Euronies 400 ist gleich 330PS !!!!

eine beispiel wie man mehr leistung von einfacher arbeit ausholen kann...ja hat die Cossie eine Turbo aber eine alte dinosauer wie eine GC kann auch OHNE TURBO etwas bekommen wenn man Weißt was der macht...
 
catmanjag

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Nun ja, wie gesagt, ich wünsche Dir/Euch viel Erfolg, ernst gemeint. Da könnte evtl. ja jeder von profitieren, wenn es etwas wird.

Das der Cossie ein Turbo ist war mir nicht 100%ig klar bzw. ich war mir nicht sicher, aber das Verhältnis Hubraum / Leistung deutet eigentlich darauf hin. Und hier kommt wieder das zum Tragen was bereits gesgt wurde: Es wird schwer bei einem Sauger (ohne Veränderung der Hardware) mehr Sauerstoff in den Brennraum zu bekommen. Beim Turbo passt man wie in Deinem Beispiel den Ladedruck übers Wastegate oder dessen Ansteuerung an und passt die E-Seite daran an und hat gewünschten Effekt. Ohne Ladedruckanpassung, also z.B. bei mechanisch geregelten Ladern ohne Eingriff in den Ladr dürfte da auch nicht allzu viel gehen. Aber ich halt mich da raus, ich hab weder vom Chiptuning noch vom ECU anpassen oder Turbo etc. groß Ahnung, nur rudimentär. Aber bin auf Deine Ergebnisse gespannt!
 
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ECU Performace oder Steuergerät

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