ECU Performace oder Steuergerät

Diskutiere ECU Performace oder Steuergerät im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute ich hab schon mal paar geschichten von euch mitbekommen über ECU etc.... :top: Meine Frage: Wieviel Leistung zu welchem Preis holt ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verkrachten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Hi Leute ich hab schon mal paar geschichten von euch mitbekommen über ECU etc.... :top:
Meine Frage: Wieviel Leistung zu welchem Preis holt ihr mit der ECU Box die ja nur zwischen gesteckt wird raus?
Ich habe die Möglichkeit den kleinen Chip aus dem Steuergerät aus der "Gel-Masse" raus zu holen und zu programmieren :wave:
........... +30Hp....... sollt der Motor verkraften... :rofl:

Was meint Ihr??
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Verkrachten,

was sollte die " zwischen gesteckt Gerät " kosten?

Nach meiner meinung Du bist besser dran die originale Chip Mapping in die Steuergerat zu anpassen statt etwas zwischen drin stecken, wenn moglich über eine Tuning firma mit eine 4 x 4 Rolling Road Prüfstand.

Aber, eine kleiner tipp..solltest Du etwas vor haben andere Teile einzubauen, Sportauspuff, K&N Luftfilter usw. macht alle andere einbau erstens denn der Chip.
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
hi!

Das man überhaupt mit einem Ecu- oder um das Kind mit seinem echten Namen zu nennen: einem "10-Cent-Tuning".... 20PS oder überhaupt was rausholt ist eine Lüge! Es gibt zwar auf der Basis eine Optimierung der ländlichen Begebenheiten was den Verbrauch senken kann, aber das hat mit dem was unter "Ecu-Tuning" verkauft wird nichts zu tun!

Hier wird einfach ein Widerstand zwischen dem Temperaturgeber und dem Motorsteuergerät gesetzt, was diesem dann utopische Werte vortäuscht (z.B.. -30C° Aussentemperatur und solche Scherze) wodurch dann mehr Kraftstoff eingespritzt wird.....das bringt aber noch lange nicht mehr Leistung, weil das Luftgemisch nicht stimmt. Denn die Luft, die reinkommt, ist wärmer als das Steuergerät berechnet hat und enthält dadurch zu wenig Sauerstoff um die Mischung "perfekt" zu machen.

Die Sache ist so sehr verufen, dass das Ecu-Tuning eine Zeit lang völlig verschwunden ist und die Anbieter (das gab´s eigentlich nur bei EBAY) ihren Account gelöscht haben und untergetaucht sind, weil die Wagen nur mehr gesoffen haben, unruhig gelaufen sind, obwohl da was ganz anderes versprochen wurde: ("Ein geringerer Verbrauch und bis zu 25PS mehr Leistung")
Auch das bei vielen Autos so viel Kraftstoff eingespritzt wird, dass der gar nicht vollständig verbrennen kann bzw. erst im Kat verbrennt, wodurch dieser ganz schnell flöten geht, ist eine bekannte Geschichte des ECU-Tuning!!!

Die versprochenen 20-30PS mehr Leistung, sind also einfach Blödsinn (weswegen das auch sicher keiner garantiert oder bestätigen kann!)
Und selbst wenn das so wäre: Bei einem Wagen mit einer hohen Laufleistung/ohne Anpassung der Ölkühlung würde das schnell seinen Tod bedeuten!

Allgemein noch zum Tuning....egal ob Chip, Ladedruckerhöhung usw.:

Was jetzt auch irgendwelche Tuning-Fans anderweitig behaupten:
Die Einstellungen eines Steuergerätes oder eines Turboladers, haben den Hintergrund den Motor und dessen Komponenten zu schonen / eine Reserve für Extrembedingungen zu schaffen...und nicht um den Besitzer zu ärgern und unnötig PS zu unterschlagen!
Egal was man da fummelt hat Folgen (vor allem erhöhte Öltemperaturen bis zum völligen Verlust der Schmiereigenschaften) und vergrössert automatisch den Verschleiss, bzw. bringt es das eine oder andere Teil an die Grenzen, was es überhaupt verkraften kann.....davon sollte man einfach die Finger lassen und sich, wenn man unbedingt "mehr PS" haben will, lieber ein anderes Auto zulegen.


Gruss Jason
 

Verkrachten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Also im Klartext ist das ECU Zeugs Schrott!!! :rofl:
Ich werde mein Steuergerät also den kleinen Chip darin der für die Benzin_Luftgemisch Geschichte zuständig ist programmieren und da sind 30 Ps locker zu holen Leute das bestätigt mir jeder Prüfstand. Und ich denke es beeinträchtigt die Lebensdauer der Motoren bei gleichbleibender Fahrweise nicht unbedingt...
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Das kann man so nicht sagen... im Serienzustand bringt die ECU wirklich nicht viel (ich meine immernoch, der zieht im oberen Drehzahlbereich besser), aber sobald man kleinere Sachen verändert, wie größeren TB, MPI, cold air intake, roller rockers soll sich das Dingen bezahlt machen.
Über das Thema P-ECU hatte ich mich mal kurz mit Nick Kolak unterhalten. Sobald dann mehr kommt, wie andere Kurbelwelle und Nockenwelle ist das Ding allerdings auch am Ende.

Gruß Heinz
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Das kann man so nicht sagen... im Serienzustand bringt die ECU wirklich nicht viel (ich meine immernoch, der zieht im oberen Drehzahlbereich besser), aber sobald man kleinere Sachen verändert, wie größeren TB, MPI, cold air intake, roller rockers soll sich das Dingen bezahlt machen.
Über das Thema P-ECU hatte ich mich mal kurz mit Nick Kolak unterhalten. Sobald dann mehr kommt, wie andere Kurbelwelle und Nockenwelle ist das Ding allerdings auch am Ende.

Gruß Heinz
Hallo Heinz,
so hat es mir Nick auch gesagt. Meine zweite ECU ist noch bei Nick zum programmieren (optimieren). Zusätzlich werden auch die Schaltpunkte optimiert. Mal schauen was der ganze Spaß bringt. Mit "gefühlten" 10PS kann ich auch leben....
Gruß
Ralf
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...und nicht vergessen...Serienfertigung von Motoren beinhaltet eine Streuung von mind. +/- 5 %...

gruß
tom
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich habe immernoch so ein Ding für den 95er 5.2er rum liegen :rofl:
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello an alle,

als früher Besitzer eine klein aber fein " Tuning firma " in Deutschland, mit Roadtests in Auto Motor Sport usw. habe ich mit eine edel Tuning Firma aus England viel zu tun in bereich Chip Tuning, Turbo einbausatz, usw.

Jeder Hersteller von ein KFZ, egal VW, Jeep, BMW, usw. hast eine SICHERHEITS grenze ( ca. 15 bis 30% ) in jeder Motor eingebaut und das ist normaleweise über die ECU kontrolliert.

Bedeutet das wenn Du eine Motorleistung von 200 PS habe, ist noch zwischen 20 bis 60 PS noch drin, ABER, dieser sollte nicht alles ausgenutzt, besonders bei Fahrzeug mit hoher Kilometerstand.

Edle tuning in die ECU bereich ist nur eine Optomieren von die 3D Map das die motor lauft besser ohne stotter oder ähnlicher fehler.
Wegen die optomieren bringt etwas mehr Leistung und Drehmoment von die gleicher menge Sprit, heißt man spart eine bisschen sprit besonders über ca. 110 kms/Std. oder hat besser Beschleunigung bei gleicher verbrauch, abhangig wie mann fahrt.

Ein ganz wichtiger Punkt ist zu betrachten: Sollte etwas an der Fahrzeug geändert sein in Bereich Luft Filter, Auspuff, Einspritzdusen, Knockenwelle usw. muss alle dieser Änderung stattfinden vor die ECU optomiert ist. Wenn Du das später macht muss Du schon weider bezahlen für die zweiter optomieren.
 

Verkrachten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Hello an alle,

als früher Besitzer eine klein aber fein " Tuning firma " in Deutschland, mit Roadtests in Auto Motor Sport usw. habe ich mit eine edel Tuning Firma aus England viel zu tun in bereich Chip Tuning, Turbo einbausatz, usw.

Jeder Hersteller von ein KFZ, egal VW, Jeep, BMW, usw. hast eine SICHERHEITS grenze ( ca. 15 bis 30% ) in jeder Motor eingebaut und das ist normaleweise über die ECU kontrolliert.

Bedeutet das wenn Du eine Motorleistung von 200 PS habe, ist noch zwischen 20 bis 60 PS noch drin, ABER, dieser sollte nicht alles ausgenutzt, besonders bei Fahrzeug mit hoher Kilometerstand.

Edle tuning in die ECU bereich ist nur eine Optomieren von die 3D Map das die motor lauft besser ohne stotter oder ähnlicher fehler.
Wegen die optomieren bringt etwas mehr Leistung und Drehmoment von die gleicher menge Sprit, heißt man spart eine bisschen sprit besonders über ca. 110 kms/Std. oder hat besser Beschleunigung bei gleicher verbrauch, abhangig wie mann fahrt.

Ein ganz wichtiger Punkt ist zu betrachten: Sollte etwas an der Fahrzeug geändert sein in Bereich Luft Filter, Auspuff, Einspritzdusen, Knockenwelle usw. muss alle dieser Änderung stattfinden vor die ECU optomiert ist. Wenn Du das später macht muss Du schon weider bezahlen für die zweiter optomieren.
Exakt.. Endl einer ders verstanden hat. :rofl: Ich spreche bei meinen Fahrzeug von zwischen 10 und 15 Prozent mehr leistung durch die Programmierung...
QGotti
Sowas nennt man Chiptuning :wave: :top:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Erklärst Du mir mal, wie man alleine mit modifizierten Einspritzzeiten bei einem Benziner-Sauger die Leistung "um 10-15 Prozent" erhöhen kann?
 

Verkrachten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Erklärst Du mir mal, wie man alleine mit modifizierten Einspritzzeiten bei einem Benziner-Sauger die Leistung "um 10-15 Prozent" erhöhen kann?
Erklär du mir mal was ein Chiptuner mit deinem Steuergerät macht und wofür du dann Geld bezahlst?
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
"Chiptuning" im allgemeinen Verständnis dreht sich um Turbomotoren und ich bezahle kein Geld dafür.

Könntest Du die Frage beantworten?
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Ich hab das im ersten Beitrag schon erklärt:

ECU-Tuning hat nichts damit zu tun, dass man einen Wiederstand zwischen Temperaturgeber und Steuergerät fummelt der falsche Temeraturwerte vermittelt!<-was diese Box da macht, die im Eröffnungspost genannt wurde.

Und auch ein richtiges ECU-Tuning kannst vergessen, weil das nur bei einem Turbo was bringt und nicht bei Saugmotoren!

Gruss Jason
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
oha da war einer schneller! :rofl:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ein Chiptuning bei einen Saugmotor möchte ich sehen das auch funktioniert bzw. die versprochene Leistung bringt.
Guck doch mal bei renomierten Tuningfirmen für was die Chiptuning anbieten, fast durch und durch Turbodiesel bzw. Turbobenziner.
Da ist es eben einfach, den Ladedruck um 0,5 bar erhöht und shon geht die Post ab.......wie lange halt........ :rofl:

Stefan
 

Verkrachten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Wer bitte spricht von einem ECU Tuning? Ich spreche von einer kompletten Neuprogrammierung des Steuergerätes das heißt des Chips.
Das bedeutet das ein komplett neuer Datensatz mit allen Komponenten wie zündung, einspritzung benzin-Luftgemisch etc programmiert wird und drauf gespielt wird. Dabei hat man was die leistung betrifft nahezu freie hand.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Deshalb bekommst Du immer noch nicht mehr Luft in den Brennraum.
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Äh... du sprichst davon:

"Hi Leute ich hab schon mal paar geschichten von euch mitbekommen über ECU etc.... wink.gif
Meine Frage: Wieviel Leistung zu welchem Preis holt ihr mit der ECU Box die ja nur zwischen gesteckt wird raus?
Ich habe die Möglichkeit den kleinen Chip aus dem Steuergerät aus der "Gel-Masse" raus zu holen und zu programmieren biggrin.gif
........... +30Hp....... sollt der Motor verkraften... rolleyes.gif "

Und die andere Möglichkei tmit dem Steuergerät (echtes Ecu-Tuning) hab ich dir ja auch erklärt: ist bei einem Saugmotor absoluter Blödsinn der nichts spürbares erreicht, egal wieviel PS man hat.

Gruss Jason
 

Verkrachten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Ich habe vor 3 wochen einen bmw 650 i mit 380 ps und einer spitze von nach dem tacho 265 km/h programmieren lassen. Das Ergebnis danach 420 Ps auf dem Prüfstand und 295km/h spritze mit der Vmax aufhebung also bitte redet keinen Blödsinn. :rofl:
Dann hast du das einzige auto das man nicht neu Programmieren kann und min 20 prozent mehr leistung raus holen kann. Also sowas hab ich ja noch nie gehört. Jedes Auto hat das Potenzial auf min 20 Prozent mehr Leistung.... Und ich spreche nicht von eurer ECU BoX sondern rein vom Steuergerät und von einem neuen Datensatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ECU Performace oder Steuergerät

ECU Performace oder Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Steuergerät

    Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

    Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
  • ABS Steuergerät 5,9 ZG

    ABS Steuergerät 5,9 ZG: Hallo Community, mein Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht und das Leuchtmittel für die ABS Warnlampe entfernt. Meine Frage: Sind die ABS...
  • Ähnliche Themen

    • Steuergerät

      Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

      Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
    • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

      Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
    • ABS Steuergerät 5,9 ZG

      ABS Steuergerät 5,9 ZG: Hallo Community, mein Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht und das Leuchtmittel für die ABS Warnlampe entfernt. Meine Frage: Sind die ABS...
    Oben