ECU Performace oder Steuergerät

Diskutiere ECU Performace oder Steuergerät im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hello Tordi, Nehmst Du nicht gegen dich personlich aber was Du geschreiben hast ,hatte klar und deutlich angezeigt das Du habe nicht verstanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Tordi,

Nehmst Du nicht gegen dich personlich aber was Du geschreiben hast ,hatte klar und deutlich angezeigt das Du habe nicht verstanden wie " EDEL " Chip-Tuning " gemacht ist. :wave:

Das ist nicht nur mit " alleine mit modifizierten Einspritzzeiten " gemacht.

Die anpassen von Luftmenge, Spritzeit UND Menge die einspritdusen, Drehzahl, Zeitpunkt die Zundkerzen usw, usw, ist alles in 3D format gemessen und geändert das ALLE verscheidener Punkten sind richtig miteinander angepasst.

So bekommt Du die verbesserung...

eine kleine Beispiel, Ford Sierra Cosworth 2,0 liter 4 cyl. 16v motor 204 PS serienmassig ex. werks. mit 242 kmh. in Schein eingegeben als Hochgewindichkeit, geschnappt bei die kleine zwerg in Grün, unmarkiert Opel Omega mit die Lotus motor drin mit 267 kmh auf Video..DM 450 auf der stelle, :rofl: Führerschein behalten wegen ist immer noch Englischer, gott sei dank. :king:

Wechsel die Wastegate Actuator und Chip, ca. 1 stunde arbeit und Euronies 400 ist gleich 330PS !!!! :top:
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hoppla,

bin ich hier ausversehen im 3er BMW Forum gelandet?
 

Verkrachten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Ja scheinbar muß man den Leuten hier erst mal erklären (anhand von beispielen sprich bmw etc) was Chiptuning überhaupt ist.... :rofl:
Wusst ja nicht das das bei Jeepern totales Neuland ist....
Ich mach das bei allen Autos und das seit Jahren....
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
@V8Man
Ich bin durchaus der Ansicht, dass ich mich mit Motorentuning ein bisschen auskenne, ohne das jetzt vertiefen zu wollen bist auch Du herzlich dazu eingeladen mir zu erläutern, wo alleine durch Umprogrammierung der Motorsteuerung die zusätzliche Luft herkommen soll. Verkrachten kann es ja scheinbar nicht.
 

Verkrachten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Also scheinbar muß man hier entwas weiter ausholen.
Also zuerst einmal solltest du dein Steuergerät ausbauen das machst du dann mal auf dann wirst du eine in Gel eingegossene Platine zu sehen bekommen dann unten rechts sitzt ein kleiner Chip etwa 3 auf einen cm. Wenn man diesen Chip raus lötet und an einen fähigen Computer anschließt kann man für einen Zj (übrigens auch für nahezu 100 Prozent aller Fahrzeuge nach 1980) einen komplett neuen Datensatz (die beinhaltet die Einspritzzeit in verbindung mit der Drehzahl der Drosselklappenstellung und der Benzineinspritzung und auch der Luftmenge) schreiben. Die Luft spielt dabei nicht die geringste Rolle mach dich bitte erst einmal über Chiptuning schlau bevor du so nen Käse schreibst. :rofl:
Leute wie Ac-Schnitzer oder andere Tuner die Chips verkaufen wären ja alle Arbeitslos weil sie es nicht schaffen mehr Luft her zu bringen.... :wave: :D :top:

Ach bevor ichs vergess natürlich muß man nach der Programmierung den Chip wieder einlöten.... :king:
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Tordi,

Erstens, bitte entschuligen mich, bei manche Technische erklärung ist meiner Deutsch nicht immer grammatische korrect aber ich hoffe du kannst verstehen was ich meint.

Wenn Du die Motor programmierung andert das die Motor lauft anders als originale programiert, ist auch die Menge von der notwendiger Luft auch gleichmässig geändert, heißt das wenn die motor braucht weniger Luft wegen die Drehzahl runter gegängen ist wegen Du mehr Leistung / Drehmoment ausgeholt haben oder gegenseitig wenn du mehr luft braucht wegen erholten drehzahl andert die luftmenge das durch die Ansaugtracht fleißt.

Ich glaube die einfachste erklarung ist wenn du normale fahrt, z.Bsp. mit 110kmh / drehzahl ca. 1800 rpm. braucht deiner Motor sagen wir 400cm/ luft, jetzt gehts du auf Kickdown und deiner ECU sagt ich brauch mehr Sprit und Luft 180kmh zu erreichen.

Was passiert ist das deiner ECU andert die anforderung an Sprit UND Luftmenge gleich, die Luftmengemessgerät das eingebaut in die Ansaugtracht ist schickt eine signal an der ECU das sagt ich habe soviel luft eingesendet in Motor, ECU sagt zu die Einspritdusen spritz soviel Benzin / Diesel in Verbrennungsraum und wenn alles stimmt, hast du die entsprecheden Beschleunigung.

Wenn das nicht zusammen geklappt hat, hast du eine reisen qualm von unverbrennt Kraftstoff hinter dir oder einfach der motor stirbt wegen überfueling.

Hoffenlich das anwortet deiner Frage.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
@Verkrachten
Kein Grund persönlich zu werden.

Erzähl einfach nicht die ganze Zeit Prospektweisheiten. Das wirkt peinlich.

Zum Verbrennen von Benzin ist Luft notwendig. Sind wir soweit einig?

Saugmotor bedeutet, dass der sich seine Luft selber holt. Da ist nix zu programmieren. Schon garnicht bei diesen zweiventiligen Bauernmotoren mit Zentraleinspritzung, von denen wir hier reden.

Und wenn Du den Sprit aus Wassereimern in den Motor schüttest – ohne mehr Luft wird das nix.


Mir wird´s grad zu blöd, vielleicht hat ja noch jemand anderes Interesse an diesem fruchtlosen Diskurs.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Verkracten,

glaube wir sind, mit der Gotti, auf der gleicher ebene... eine frage habe ich noch

wieso hast du kein Brücke eingelötet ? und einfach die Chip eingedruckt, macht die eine und ausbau viel einfacher.. :rofl:
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Ich hab jetzt schon ein paar mal versucht, dir das zu erklären, dass einfach nur ein programmieren des Steuergerätes nur die Spitze des Eisbergs ist und ausserdem noch Probleme machen kann, weil sowas wie z.B. das Getriebe plötzich ganz anderen Kräften ausgesetzt ist, wo das Teil ans Limit bringen.

Aber Egal, du musst es selber wissen und unter uns freut sich auch dementsprechend der eine oder andere, der günstig an Ersatzteile rankommen kann,wenn dir die Kiste um die Ohren fliegt. Was hast denn übrigens für Felgen drauf? :wave:

Ne mal im Ernst: Ich hab immer abgefahrene Kisten gehabt, wie z.B. einen Mitsubishi GT3000, Lancia Hf integrale evo3 u.a., wo auch das eine oder andere daran vorgenommen wurde und die Kisten alle darauf negativ reagierten.

Letztes Beispiel, was ich mitbekommen habe, war bei dem gleichen Model wie mein "kleiner" (Mazda 323 GT-R).....wo eine Ladedruckerhöhung um 0,5Bar einen Leistungszuwachs von 25PS brachte und das Auto nach ca. 600KM hinüber war: durch das Tuning stieg bei dem Wagen die Öltemperatur auf über 160C° und das wars dann.
Und da auch bei Saugmotoren mehr Leistung=grössere Reibung und somit auch höhere Temperaturen bedeutet, sollte man mal darüber nachdenken, ob es das wirklich Wert ist mit 10 oder 20PS mehr, die man bei einem Wagen mit 2 Tonnen sowieso nicht wirklich fühlen kann, einen Motor- oder Getriebeschaden riskieren will! :rofl:

Und über die PS Messungen heute brauchen wir uns sowieso nicht unterhalten, ist nämlich sehr wahrscheinlich, dass wenn du jetzt auch ohne Modofikationen auf den Prüfstand gehst, eine höhere Leistung hast wie die, die im Schein steht. Denn es ist auch eine Frage wie der Wageneingefahrenwurde, welche Leistung er wirklich bring.
Meine Erfahrung ist ausserdem, dass man aktuelle Autos mit z.B. 200PS von der Leistung her nicht mit einem vergleichen kann, das vor 15-20 Jahren gebaut wurde.....daher muss sich an der Art der Messung irgendwas verändert haben :top:

Gruss Jason
 

Verkrachten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
@ alle wollte keinen persönlich angreifen mich ärgert es nur wenn man von einigen hier als Idiot hin gestellt wird.
die Leistungssteigerung von 5 bis 12 % vertreten diese Firmen weil dann die Haltbarkeit der Motoren noch gewährleistet ist und ich wollte damit auch nicht sagen das jeder seinen Motor ans absolute Limit bringen muß. Mir ist durchaus bewusst wenn man bei unseren Autos mit der Leistung zu hoch geht das das dann negative Folgen haben kann. Speziell beim Zj 5,2L spreche ich von einer Leistungssteigerung von 20 Ps.
Zum Thema Prüfstand wir sind vor jeder änderung mit jedem Auto auf einen Tüv Prüfstand gefahren und nachher hat also nichts mit dem Alter zu tun meines Wissen.
Und nochmal Sorry wenns zu persönlich wurde...
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
endlich mal wieder meine spezialität!!! chiptuning...motortuning :rofl:

klar können wir da durch dieses sinnlose rumspielen am chip noch leistung rausholen.
wir brauchen ja nur die abmagerung des gemisches beeinflussen und die zündung ein wenig verstellen. schon haben wir auch 50ps mehr. :wave:

nur keiner spricht hier von brennraum-, abgas-, ansaug-, öl-, wasser-temp.

genauso wichtig ist LLM(den haben wir ja nicht),breitband!!!-Lambda usw.
also wie sollen wir daraus ein 3D kennfeld erzeugen? und wie wollen wir die zündung regeln wenn er anfängt zu klopfen? nen sensor haben wir auch net.

nehmen wir mal an wir bekommen keine probleme mit der temp von öl und wasser, haben wir immer noch das abgas was wohl ohne probleme die krümmer zum reißen bringt, das auslassventil was wohl flüssig werden wird und die zündkerze die wohl ohne kopfwechsel nicht mehr den motorraum verlassen tut.

@tordi
du hast bedingt recht. natürlich brauchen wir luft, aber es muss nicht unbedingt mehr sein. die zusammensetzung der luftmenge ist entscheidend für leistung. auch die möglichkeit zur abmagerung kann ganz gut leistung bringen. aber es wird dann richtig heiss.

trotz alledem, ohne veränderung der luftzuführung geht hier schon mal gar nix.

@ verkrachten

die 5-12% mehrleistung beim sauger sind möglich.
nur wird da wenig optimiert. diese sicherheit dient in erster linie dazu die unterschiedlichen spritsorten ohne probleme zu fahren. damit hat der hersteller sich die möglichkeit gegeben in verschiedenen ländern die gleiche software einzusetzen. somit ist auch die spätere updatefähigkeit gegeben.

@ all

ihr braucht nicht denken das die hochstudierten leute bei den herstellern nicht wissen was sie tuen. ich glaube kaum das irgend ein tuner dem hersteller das wasser reichen kann, wenn es um die programmierung eines steuergerätes geht. was da an technik steht und wie lang getestet wird, wahnsinn. wir reden hier von 7000 betriebsstunden pro motor.

wer schon mal life dabei war wenn ein neuer motor abgestimmt wird beim hersteller, der weis das ein normaler tuner bestenfalls die eingebauten sicherheiten rausnimmt und damit dem steuergerät die möglichkeit gibt über seine parameter hinaus zu arbeiten.(kennfelderweiterung)

auch kenne ich keinen tuner der ein kennfeld neu schreibt, alle nehmen das orginale und erweitern es nach bedarf. ebenso die zündung.

ich weis auch nicht wer jemals die begriffe :
Drehmoment-Drehzahl Kennlinie
Leistung-Drehzahl Kennlinie
Kennlinie des spezifischen Kraftstoffverbrauchs
usw bei einem tuner gehört bzw gesehen hat.

aber ich kann mich auch irren.

@gotti
ich glaube du weist warum du deinen motor nicht mit chips zur mehrleistung überredest.

wenn ihr noch frageb habt, ich beantworte sie gern.


MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN

ALKESH
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
kann Thomas (Alkesh) nur recht geben. Uebrigends wurden unsere Steuergeraete nicht von Chrysler, Dodge oder Jeep entwickelt bzw. hergestellt, sondern von zwei anderen Firmen im Auftrag - eine davon ist eine japanische Firma. Es gibt meines Wissens insgesamt 4 verschiedene Ausfuehrungen, sowohl ein als auch drei- und vier Chip Versionen. B+G z.B. arbeitet auch nur mit Abaenderung eines bereits vorhandenen Kennfeldes; die Aufhebung der Geschwindigskeitsbegrenzung ist nur theoretischer Natur, das das entsprechende Register mit FF besetzt wird - die Begrenzung ist also noch da, soll aber angeblich erst oberhalb von ca. 240km/h greifen.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
unsere anlasser sind auch japanischer natur.
was meinst wie ich geschaut hab als da mitsubishi drauf stand. :rofl:

was macht deine wishlist?
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
zität: die Aufhebung der Geschwindigskeitsbegrenzung ist nur theoretischer Natur, das das entsprechende Register mit FF besetzt wird - die Begrenzung ist also noch da, soll aber angeblich erst oberhalb von ca. 240km/h greifen.

Bei mir greift die Geschwindigskeitsbegrenzung bei angezeigt 215kmh, bedeutet das meiner Tacho total falsche ist, was ich nicht glaube weil ich mehrmals mit verscheiden Stadt Messgeräte vergleichen habe, oder das ist schon vorprogrammiert in die ECU, bei Drehzahl in 4 erte gang oder bei Getriebe ab eine bestimmt Geschwindigkeit...die Motor ansteurung auszuschalten.

Bin sowieso beim Chrysler Entwicklungszentrum in Auburn Hills, Michigan in Oktober, kann ich direkt anfragen... :rofl:
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
unsere anlasser sind auch japanischer natur.
was meinst wie ich geschaut hab als da mitsubishi drauf stand. :wave:

was macht deine wishlist?
wahrscheinlich aehnlich dumm geschaut wie ich :rofl:
wishlist ist noch in Arbeit - Portemonaie muss erstmal die bisherigen Aenderungen verdauen
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Dirk,

zität: Portemonaie muss erstmal die bisherigen Aenderungen verdauen

Nur nach drei Gehaltsrechnung und denn hast Du die schoner Weihnachstgeld gehalt drin.. und hast Du deiner wunsch erfüllt.

Muss nur durchhalten :rofl:

wie ich, habe auch eine wunschliste, eine SRT 8 aber leider ist meiner Geldbeutel auch begrenzt so nur PU buchsen, Flowmaster 70, Borla Headers und die Endgeschwindigtkeitsregler weg kommt in frage.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Nachdem die Gemüter etwas abgekühlt sind, versuche ich es auch mal etwas weniger spitz:

@tordi
du hast bedingt recht. natürlich brauchen wir luft, aber es muss nicht unbedingt mehr sein. die zusammensetzung der luftmenge ist entscheidend für leistung. auch die möglichkeit zur abmagerung kann ganz gut leistung bringen. aber es wird dann richtig heiss.

Das ist mir durchaus bewusst, nur wird man explizit bei unseren Motoren mit gezielter Abmagerung nur eines erreichen: Alsbaldigen Exitus. Und schon gar nicht die versprochenen 15% Mehrleistung, das wären beim 5.2 je nach Baujahr und Herstellerangabe auf dem Papier bis zu 32 PS mehr. Das ist ganz einfach Humbug.

Das mag bei einem modernen aufgeladenen Benzin-Direkteinspritzer im Ansatz funktionieren, bei dem man über die Kennfelder deutlich mehr spielen kann, aber nie im Leben bei einer zentralen Saugrohr-Einspritzung, bei einem Zweiventiler-Saugmotor mit Verteilerzündung.

Ich bewege mich im Berufsleben unter anderem öfters bei der Motoren-Entwicklung und -Erprobung der M-GmbH, mir ist einigermaßen bekannt was geht und welche Voraussetzungen notwendig sind, um einen modernen (!) Benziner auf Trab zu bringen. Ich kenne auch die Manpower, die dahinter steckt. Alleine für die Entwicklung der Klopfsensorik über den Zündkerzenstecker war bei BMW ein 20-Mann-Stab über mehrere Monate beschäftigt.

Davon sind unsere Traktor-Antriebe, die konzeptionell aus den späten 50ern stammen, allerdings um Welten entfernt.

Wenn dann allerdings behauptet wird, dass man mal flott die komplette Motorelektronik neu programmiert, eben mal so daheim am PC, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. In diesem Thread wurde ja auch der 650i angesprochen, den man hopplahopp auf 420 PS gebracht haben soll:

"Ich habe vor 3 wochen einen bmw 650 i mit 380 ps und einer spitze von nach dem tacho 265 km/h programmieren lassen. Das Ergebnis danach 420 Ps auf dem Prüfstand und 295km/h spritze mit der Vmax aufhebung also bitte redet keinen Blödsinn."


Mal davon ab, dass der Motor mit 367 PS angegeben ist und diese Leistung – unter uns Klosterbrüdern – nicht immer erreicht, sagen diese zwei Sätze eigentlich alles zur Glaubwürdigkeit.

@ all
ihr braucht nicht denken das die hochstudierten leute bei den herstellern nicht wissen was sie tuen. ich glaube kaum das irgend ein tuner dem hersteller das wasser reichen kann, wenn es um die programmierung eines steuergerätes geht. was da an technik steht und wie lang getestet wird, wahnsinn. wir reden hier von 7000 betriebsstunden pro motor.
Siehe oben. Alleine ein Motor-Prüfstand bei der M-GmbH geht in die Millionen, die haben drei davon. Die Motoren werden bei Prüfläufen an Generatoren angeschlossen, die neben der Bremswirkung gleich mal Strom für die ganze Bude liefern. Müsste mal kramen, irgendwo hab ich noch ein Soundfile eines Prüfstandslaufs, bei dem der aktuelle V8 aus dem M3 virtuell den Nürburgring abgefahren ist. Da fällt einem selbst durch´s schallgedämmte Panzerglas ein Ei aus der Hose.

Bei unseren Maschinen geht Leistung nur über die Mechanik, nicht über irgendwelche Hobby-Programmierer. Ganz klassisch: Verdichtung hoch, Ventilöffnungszeiten per Nockenwelle erhöhen, Kurbeltrieb erleichtern, Einspritzzeiten verlängern, Abgasstrom optimieren, gewaltig vergrößerte Luftzufuhr. Holzfällermäßig geht auch Zwangsbeatmung per riemenbetriebenem Kompressor, Abgasturbo wäre schon arg diffizil.

Oder eben der Weg, den Chrysler mit dem 5.9 ging: Mehr Hubraum, bissl mehr Verdichtung.

In meinem früheren Leben hab ich Rover-V8 scharf gemacht, die sind konzeptionell identisch zu unseren Büchsen. Bei unverändertem Hubraum hab ich aus einem mit ursprünglich gemessenen 157 PS starken 3,5er-V8 laut Prüfstand 193 PS rausgeholt, dann war Schicht. Da war allerdings alles dran gemacht und die Maschine hielt nicht wirklich lange. Alleine die Auftrags-Programmierung der Einspritzung hat mich damals vier Kolben gekostet.

Wenn dann noch behauptet wird, man könne beim Grand-Cherokee-V8 die Zündkurve programmieren, kratz ich mich ein wenig am Kopf. Auch die Einspritzmenge lässt sich alleine über die Öffnungszeit beeinflussen, oder hat jemand einen Weg gefunden, per PC den Einspritzdruck zu erhöhen?

Bin sowieso beim Chrysler Entwicklungszentrum in Auburn Hills, Michigan in Oktober, kann ich direkt anfragen... :rofl:
Da war ich schon ein paar Mal, sag Grüße, falls es Chrysler im Oktober noch gibt :wave:
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
hy tordy,

wir haben eigentlich keine zentrale saugrohreinspritzung. da wir 8 düsen haben. und die verteilerzündung die du hier ansprichst ist gar nicht so schlecht. schliesslich wird sie in jedem auto verbaut.
nur ist die steuerung eben nicht so leicht verstellbar(geht nur über unterdruck) wie bei einer rein elektronischen zündung. da gibts dann auch keinen verteiler mehr sondern die kabel hängen an einer zündbox.
zum luftgemisch:
mein zitat:
klar können wir da durch dieses sinnlose rumspielen am chip noch leistung rausholen.
wir brauchen ja nur die abmagerung des gemisches beeinflussen und die zündung ein wenig verstellen. schon haben wir auch 50ps mehr. nehmen wir mal an wir bekommen keine probleme mit der temp von öl und wasser, haben wir immer noch das abgas was wohl ohne probleme die krümmer zum reißen bringt, das auslassventil was wohl flüssig werden wird und die zündkerze die wohl ohne kopfwechsel nicht mehr den motorraum verlassen tut.

die folgen sind doch klar beschrieben, oder???

jetzt zur bmw.
durch meinen job als lkw fahrer komme ich immer mal in den genus beim bmw werk in der schleissheimerstr. geb 50 beim motorenprüfstand vorbeizuschauen. hast du dir mal das ding was da am motor hängt erklären lassen? das ist kein generator, sondern eine wirbelstrombremse mit der die leistung gemessen wird. nix mit strom und so. wie willst du denn mit einem generator einen realen nürburgringtest machen?
selbiges gilt für die m-gmbh am frankfurter ring.

was ich so geil find ist, wenn der motor auf vollen touren läuft fangen die krümmer an rot zu werden, das geht dann bis ins weis hinein.
desweiteren laufen die einspritzpumpen blau an wenn sie am abkühlen sind.
das mit dem schallschutz ist so gewollt. schließlich sollen die herren ing. nicht einschlafen wenn sie dem motor zuhören.

kurz zu meinem job.
ich bin kein lkw fahrer der nur von laderampe zu laderampe fährt. wir machen ausschließlich termin transporte für die automobilind und medizintechnik. die sachen die wir fahren sind meistens prototypen und haben millionenwerte. auch kommt es dann immer zu standzeiten, bei denen ich dann warten muss und ich immer eingeladen werde mir die sachen genauer auszuschauen.
die m gmbh, wie amg auch, nutzen alles serienmotoren die sie mit veränderungen in ihre modelle einbauen.
keiner von denen entwickelt einen neuen motor sondern nur weiter.

die kosten für die neuentwicklung belaufen sich auf 1 milliarde euro. könnt ihr ruhig glauben. jetzt wisst ihr auch, warum ein und der selbe motor in verschieden modellen des herstellers und auch in fremdfirmen läuft. bestes beispiel der 2,0 tdi von vw.

zitat: Oder eben der Weg, den Chrysler mit dem 5.9 ging: Mehr Hubraum, bissl mehr Verdichtung

soweit ich weis haben wir dodge motoren drin.

und der 3,5l rovermotor war doch eine BMW maschine. warum hast da nur 193 ps rausgeholt ohne das diese standfest waren? hast dich mal mit mahle in verbindung gesetzt? die bauen dir die kolben, dann gehst zum schleicher in münchen und läst dir ne kurbelwelle und ne nocke drehen.
mit der kubelwelle,pleuel und den kolben ab zu bodycote in eching zum härten.
nach gescheiter abstimmung sollten aber mehr als 193 ps zur verfügung stehen.und ich habe noch nie gehört das bei einer programmierung kolben durchbrennen. wär es soweit kommen läst hat irgendetwas nicht verstanden.

aber niemand hat gesagt das leistungssteigerungen billig sind.
frag mal dhr und auch gotti.

@gotti

ich habe keine ahnung welche software für unseren funktioniert. das weis wahrscheinlich nicht mal chrysler.

ich würde mal die WinOLS von EVC elektronik ausprobieren.software EVC
diese ist weit verbreitet und sollte funktionieren.

gruß alkesh
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Alkesh, sei mir nicht böse, aber ich hab echt keinen Bock auf Genitalvergleich. Also klären wir das jetzt mal schnell und dann war´s das von mir.


wir haben eigentlich keine zentrale saugrohreinspritzung. da wir 8 düsen haben.

Wenn Du in Deinem Motorraum eine Direkteinspritzung gefunden hast sag Bescheid, dann geh ich auch auf die Suche.



und die verteilerzündung die du hier ansprichst ist gar nicht so schlecht. schliesslich wird sie in jedem auto verbaut.

Das wiederum wäre mir neu


nur ist die steuerung eben nicht so leicht verstellbar(geht nur über unterdruck) wie bei einer rein elektronischen zündung. da gibts dann auch keinen verteiler mehr sondern die kabel hängen an einer zündbox.

Da sind wir uns dann schon ein klein wenig näher



durch meinen job als lkw fahrer komme ich immer mal in den genus beim bmw werk in der schleissheimerstr. geb 50 beim motorenprüfstand vorbeizuschauen.

Nix für ungut, durch meinen Job, nicht als Lkw-Fahrer, werde ich von ein paar Schlipsträgern bei BMW des öfteren eingeladen, da einfach mal vorbei zu gucken. Nicht an der Laderampe, eher innen. Anschließend nötigen sie mich auch noch, ihre Autos zu fahren. Von der erwähnten Enderprobung des S65B40 hab ich grad auf dem Rechner nach ein paar Bildern gesucht, damit Du Dir das auch vorstellen kannst, bitte:










hast du dir mal das ding was da am motor hängt erklären lassen?


Mein Job ist es unter anderem, anderen Leuten das Ding, das da am Motor hängt, zu erklären.


das ist kein generator, sondern eine wirbelstrombremse mit der die leistung gemessen wird. nix mit strom und so.

"Wirbelstrombremse" und "nix mit Strom und so" in einem Satz ist ja schon sonderbar genug, ich kann Dir aber versichern, dass beispielsweise die 309 kW des S65B40 nicht einfach so in Abwärme umgewandelt, sondern ins Netz eingespeist werden.


wie willst du denn mit einem generator einen realen nürburgringtest machen?

Naja, beim nächsten mal guck einfach genauer hin, falls sie Dich mal reinlassen. Am Motor hängt der komplette Antriebsstrang, je nach Testlauf inkl. Achsantriebe (siehe obige Bilder). Ein Schaltautomat wechselt die Gänge und lustige Jungs am Steuercomputer sagen dem ganzen Kram, was er machen soll. Zum Beispiel eben virtuell den Nürburgring abfahren, mit allen Schaltvorgängen, Volllastanteilen, sogar mit Zwischengas beim runterschalten. Die können das.



die m gmbh ... nutzen alles serienmotoren die sie mit veränderungen in ihre modelle einbauen.
keiner von denen entwickelt einen neuen motor sondern nur weiter.

Das ist, mit Verlaub, Unfug.


die kosten für die neuentwicklung belaufen sich auf 1 milliarde euro.

Das auch.


jetzt wisst ihr auch, warum ein und der selbe motor in verschieden modellen des herstellers und auch in fremdfirmen läuft. bestes beispiel der 2,0 tdi von vw.

VW hat den Pumpe-Düse-TDI nur deshalb an Wettbewerber verkauft, weil längst der Commonrail-TDI in Entwicklung war und Geld nicht stinkt. Heute fährt Mitsubishi oder Chrysler mit der alten Technik rum und die Wolfsburger lachen sich eins, die haben ja schon den neuen.



soweit ich weis haben wir dodge motoren drin.

Der Magnum-V8 aus 1992 ist eine Weiterentwicklung des LA 318 aus 1967 mit geändertem Kopf und Multiport-Einspritzung. Der LA 318 wiederum basierte auf einem Plymouth-Motor. Bei Chrysler sind sie zwar teilweise ein wenig wirr, aber Motoren entwickeln sie schon eine Weile selbst. A propos: Zu welchem Konzern gehört Dodge gleich wieder?



und der 3,5l rovermotor war doch eine BMW maschine.

Der 3,5-Liter-Rovermotor war ursprünglich der Buick 215. Rover hat die Rechte daran 1964 gekauft. Da war BMW noch mit der Fertigung des Goggomobil beschäftigt.


warum hast da nur 193 ps rausgeholt ohne das diese standfest waren?

Wenn Du so fragst – keine Ahnung. Mehr ging halt nicht mit meinen Hausmitteln, ausreichend Kohle zum aufbohren und für größere Kolben etc. hatte ich damals nicht.


hast dich mal mit mahle in verbindung gesetzt? die bauen dir die kolben, dann gehst zum schleicher in münchen und läst dir ne kurbelwelle und ne nocke drehen.

Man muss sich nix drehen oder bauen lassen, alle Teile zum aufbereiten der Motoren gibt´s auf der Insel zu kaufen wenn man Geld hat, ich hatte damals keins.


und ich habe noch nie gehört das bei einer programmierung kolben durchbrennen. wär es soweit kommen läst hat irgendetwas nicht verstanden.

Na, dann hörst Du heute eben das erste Mal davon. Ich hab das damals nicht selbst gemacht, das kann ich nicht, sondern einen Herrn von denen hier damit beauftragt: www.lotec-gmbh.de


aber niemand hat gesagt das leistungssteigerungen billig sind.

Ich am allerwenigsten. Aber es gibt ja, um zum Thema zurück zu kommen, Spezialisten die mal eben 30 PS mehr in den GC-V8 programmieren.


Schönen Tag noch, zum Glück hab ich ab morgen Urlaub.
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Lustige Diskussion hier. :wave:
Eigentlich hat ja hier (fast) jeder ein bisschen recht. Man kann auch bei den Saugern noch ein paar PS raus kitzeln. Nicht so viel wie bei den Turbo-Motoren, aber es geht. Aber eines haben beide gemeinsam. Übertreibt man es, ist der Motor hinüber.

@Jason:
Ich hatte auch mal ein 323 GT-R mit ~280 PS und 386Nm. Wenn man da nichts an der Ölkühlung macht, ist wirklich Feierabend. Woher ich das wohl weis... :rofl:
Sah nachher in etwa so aus:


Aber wo schon so viele Spezialisten hier sind, könnte mir bitte mal jemand genau erklären welche Hard- und Software eigentlich nötig wäre um in die Ecu vorzudringen?
Es gibt zur Zeit nichts, was ein Durchschnitts-User benutzen bzw. bezahlen könnte.

In den nächsten Monaten soll angeblich was von HP-Tuners kommen. Aber keine Sorge, wenns soweit ist geb ich sowieso laut. :top:



Zu allem weiteren möchte ich mich hier nicht äussern, da es sowieso jeder besser weiss und die Sache sich dann im Kreis dreht. Es ist vieles machbar...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ECU Performace oder Steuergerät

ECU Performace oder Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Steuergerät

    Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

    Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
  • ABS Steuergerät 5,9 ZG

    ABS Steuergerät 5,9 ZG: Hallo Community, mein Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht und das Leuchtmittel für die ABS Warnlampe entfernt. Meine Frage: Sind die ABS...
  • Ähnliche Themen

    • Steuergerät

      Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

      Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
    • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

      Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
    • ABS Steuergerät 5,9 ZG

      ABS Steuergerät 5,9 ZG: Hallo Community, mein Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht und das Leuchtmittel für die ABS Warnlampe entfernt. Meine Frage: Sind die ABS...
    Oben