ecu
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Hallo,
mein Jeep ist zwar ein Cherokee, aber soviel ich gelesen habe, wird der KJ in USA als Liberty geführt.
Kurz die Daten:
- Jeep Cherokee (KJ) 2.8 CRD
- EZ: Frühjahr 2006
- Baujahr dürfte aber 2005 sein
- 163 SP
- Automatik
Folgendes Problem:
Vor zwei Wochen startete der Jeep nicht mehr, lediglich der Anlasser drehte durch. Auch mehrmalige Startversuche
führten nicht dazu, dass der Motor startete. Der ADAC wurde gerufen. In Anwesenheit des ADAC sollten noch einmal
Startversuche unternommen werden. (bis zu 8 sek. Anlasser...). Das Ende vom Lied: Die Batterie war nun infolge der
mehrmaligen Startversuche am Ende, der Anlasser drehte nun nicht mal mehr durch. Der ADAC hat daraufhin ein
Überbrückungskabel an die Batterie angeschlossen, der Anlasser drehte zwar wieder, aber auch diesmal startete
der Motor nicht. Er meinte, es könnte in der Treibstoffleitung Luft sein, da der Tank nur zu ca. ein Viertel lt. Anzeige
voll war und der Wagen einige Tage nicht gefahren wurde. Der Kraftstoff würde sich dann nach hinten verlagern (????).
Nächste Aktion des ADAC: manuelles Pumpen von Kraftstoff mittels eines Druckknopfes, der auf der Fahrerseite
unter der Motorhaube nah am Wischer integriert ist.
Nächster Startversuch: Der Motor sprang sofort an, erst etwas rauh, aber er lief dann normal mit seiner Leerlaufdrehzahl
Folgendes Problem stellte sich aber ein. Die Motorlampe (Check Control Module ??) leuchtete permanent im
Instrumentenbrett, während der Motor ruhig vor sich arbeitete. Ich sprach daraufhin den ADAC-Mitarbeiter an. Dieser
holte sein Diagnosegerät, um das Licht zu löschen (er meinte etwas vom Fehlerspeicher, der zurückgesetzt werden muss).
Den Hersteller JEEP fand er zwar in seiner Datenbank, den Cherokee 2.8 CRD (Baujahr 2005/2006) ebenso, aber die
Verbindung zum Steuergerät klappte nicht. Mehrmalige "Zündung AUS, Zündung AN" ergaben auch nicht den Erfolg.
Die Verbindung klappte einfach nicht.
Ich bin dann in eine nahe gelegene Jeep-Werkstatt gefahren. Hier wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Mit dem in
der Wertkstatt vorhandenen Diagnosegerät klappte die Verbindung ohne Probleme. Es wurden zwei Fehler im System
festgestellt. Der Wagern wurde dann zur Reparatur da gelassen. Repariert wurde ein Kontakt am Kraftstoffilter, da er durchgebrannt
war. Der Kraftstoffilter selbst wurde ebenso ausgewechselt. Zurück blieb aber immer noch der Fehler 0610, das Licht der
Motorlampe leuchtet beim Betrieb nach wie vor. Der Fehler läßt sich einfach nicht zurücksetzen/löschen.
Ansonsten fährt der Jeep wie immer bei allen Drehzahlen (ohne Probleme), nur das Licht ist permanent an.
Der "Freundliche" in der Jeep-Werkstatt meinte, dass das Motorsteuergerät nun als nächstes getauscht werden soll.
(Kosten ca. EUR 1.400,- ohne Einbau). Ich habe mich dann nach Firmen umgesehen, die Motorsteuergeräte reparieren können.
Aktuell wurde das Gerät auch eingeschickt. Mal sehen, ob die Firma das günstig reparieren kann. Alternativ gibt es
bei EBAY gebrauchte Motorsteuergeräte, die wie die "Faust auf's Auge" exakt von ihrer Seriennnummer passen würden.
(ebenfalls früher in einem anderen Jeep Cherokee 2.8 CRD verbaut) . Die Steuergeräte werden mit "voll funktionsfähig"
angeboten. Als Zusatz wird angeführt, das diese "... VORHER ZURÜCKGESETZT WERDEN MÜSSEN..."
Was immer das heisst. "Dr. Google" meinte dazu, dass dies einfach selbst durchgeführt werden kann, wenn man den Minuspol von der Batterie löst und für 5 Minuten wartet und danach dann wieder anschließt. Das Motorsteuergerät würde sich dann
neu am Fahrzeug selbst anlernen.
Ist das wirklich so einfach ????
Laut dem "Freundlichen" von der Jeep-Werkstatt müssen sämtliche Daten neu programmiert werden (nicht nur die Fahrgestellnr. und
die aktuelle km-Leistung). Dies würde angeblich recht lange dauern und ein korrektes Programmieren des Gebrauchtgerätes wäre
nicht gesichert. (?????)
Ist das wirklich so ein Riesenproblem mit einem voll funktionsfähigen seriengleichen Motorsteuergerät?
Sollte die Reparaturfirma, die aktuell das originale Steuergerät hat, den Fehler nicht beseitigen können, gäbe es noch die
Alternative, ein bereits auf das Fahrzeug programmiertes Motorsgteuergerät aus USA günstig zu beziehen. Im Forum habe
davon gelesen.
Was meint ihr zu dem Problem mit dem Steuergerät?
... langer Text, ich weiß
mein Jeep ist zwar ein Cherokee, aber soviel ich gelesen habe, wird der KJ in USA als Liberty geführt.
Kurz die Daten:
- Jeep Cherokee (KJ) 2.8 CRD
- EZ: Frühjahr 2006
- Baujahr dürfte aber 2005 sein
- 163 SP
- Automatik
Folgendes Problem:
Vor zwei Wochen startete der Jeep nicht mehr, lediglich der Anlasser drehte durch. Auch mehrmalige Startversuche
führten nicht dazu, dass der Motor startete. Der ADAC wurde gerufen. In Anwesenheit des ADAC sollten noch einmal
Startversuche unternommen werden. (bis zu 8 sek. Anlasser...). Das Ende vom Lied: Die Batterie war nun infolge der
mehrmaligen Startversuche am Ende, der Anlasser drehte nun nicht mal mehr durch. Der ADAC hat daraufhin ein
Überbrückungskabel an die Batterie angeschlossen, der Anlasser drehte zwar wieder, aber auch diesmal startete
der Motor nicht. Er meinte, es könnte in der Treibstoffleitung Luft sein, da der Tank nur zu ca. ein Viertel lt. Anzeige
voll war und der Wagen einige Tage nicht gefahren wurde. Der Kraftstoff würde sich dann nach hinten verlagern (????).
Nächste Aktion des ADAC: manuelles Pumpen von Kraftstoff mittels eines Druckknopfes, der auf der Fahrerseite
unter der Motorhaube nah am Wischer integriert ist.
Nächster Startversuch: Der Motor sprang sofort an, erst etwas rauh, aber er lief dann normal mit seiner Leerlaufdrehzahl
Folgendes Problem stellte sich aber ein. Die Motorlampe (Check Control Module ??) leuchtete permanent im
Instrumentenbrett, während der Motor ruhig vor sich arbeitete. Ich sprach daraufhin den ADAC-Mitarbeiter an. Dieser
holte sein Diagnosegerät, um das Licht zu löschen (er meinte etwas vom Fehlerspeicher, der zurückgesetzt werden muss).
Den Hersteller JEEP fand er zwar in seiner Datenbank, den Cherokee 2.8 CRD (Baujahr 2005/2006) ebenso, aber die
Verbindung zum Steuergerät klappte nicht. Mehrmalige "Zündung AUS, Zündung AN" ergaben auch nicht den Erfolg.
Die Verbindung klappte einfach nicht.
Ich bin dann in eine nahe gelegene Jeep-Werkstatt gefahren. Hier wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Mit dem in
der Wertkstatt vorhandenen Diagnosegerät klappte die Verbindung ohne Probleme. Es wurden zwei Fehler im System
festgestellt. Der Wagern wurde dann zur Reparatur da gelassen. Repariert wurde ein Kontakt am Kraftstoffilter, da er durchgebrannt
war. Der Kraftstoffilter selbst wurde ebenso ausgewechselt. Zurück blieb aber immer noch der Fehler 0610, das Licht der
Motorlampe leuchtet beim Betrieb nach wie vor. Der Fehler läßt sich einfach nicht zurücksetzen/löschen.
Ansonsten fährt der Jeep wie immer bei allen Drehzahlen (ohne Probleme), nur das Licht ist permanent an.
Der "Freundliche" in der Jeep-Werkstatt meinte, dass das Motorsteuergerät nun als nächstes getauscht werden soll.
(Kosten ca. EUR 1.400,- ohne Einbau). Ich habe mich dann nach Firmen umgesehen, die Motorsteuergeräte reparieren können.
Aktuell wurde das Gerät auch eingeschickt. Mal sehen, ob die Firma das günstig reparieren kann. Alternativ gibt es
bei EBAY gebrauchte Motorsteuergeräte, die wie die "Faust auf's Auge" exakt von ihrer Seriennnummer passen würden.
(ebenfalls früher in einem anderen Jeep Cherokee 2.8 CRD verbaut) . Die Steuergeräte werden mit "voll funktionsfähig"
angeboten. Als Zusatz wird angeführt, das diese "... VORHER ZURÜCKGESETZT WERDEN MÜSSEN..."
Was immer das heisst. "Dr. Google" meinte dazu, dass dies einfach selbst durchgeführt werden kann, wenn man den Minuspol von der Batterie löst und für 5 Minuten wartet und danach dann wieder anschließt. Das Motorsteuergerät würde sich dann
neu am Fahrzeug selbst anlernen.
Ist das wirklich so einfach ????
Laut dem "Freundlichen" von der Jeep-Werkstatt müssen sämtliche Daten neu programmiert werden (nicht nur die Fahrgestellnr. und
die aktuelle km-Leistung). Dies würde angeblich recht lange dauern und ein korrektes Programmieren des Gebrauchtgerätes wäre
nicht gesichert. (?????)
Ist das wirklich so ein Riesenproblem mit einem voll funktionsfähigen seriengleichen Motorsteuergerät?
Sollte die Reparaturfirma, die aktuell das originale Steuergerät hat, den Fehler nicht beseitigen können, gäbe es noch die
Alternative, ein bereits auf das Fahrzeug programmiertes Motorsgteuergerät aus USA günstig zu beziehen. Im Forum habe
davon gelesen.
Was meint ihr zu dem Problem mit dem Steuergerät?
... langer Text, ich weiß