ECO ON Taste

Diskutiere ECO ON Taste im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, besteht eigentlich die Möglichkeit die ECO ON Taste so durch die Werkstatt zu Programmieren, dass sie nach dem Start aus ist? ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pytek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
97
Danke
3
Standort
Rhein Main
Hallo zusammen,

besteht eigentlich die Möglichkeit die ECO ON Taste so durch die Werkstatt zu Programmieren, dass sie nach dem Start aus ist?


...
 

pytek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
97
Danke
3
Standort
Rhein Main
Beim GC Overland Diesel Bj. 2014 [emoji16]


...
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Also bei meinem SRT ist die immer aus beim start. Müsste ich extra drücken.... aber einen Unterschied merke ich da ehrlich gesagt nicht groß.
 

Ahnungsloser

Guest
Weiß man noch mehr über die ECO-Taste?
 
Ansprechverhalten? Durchzug? Schaltvorgänge? Endgeschwindigkeit? Verbrauch?
 

V8Tracko

Neu hier
Mitglied seit
19.12.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Hannover
Moin Ahnungsloser
 
Wurde hier im Forum schon einmal behandelt. Hier nochmal ein Auszug aus der Betriebsanleitung:
 
Fuel Economy (ECO) Mode
 
 
The Fuel Economy (ECO) mode can improve the vehi-
cle’s overall fuel economy during normal driving condi-
tions. Press the “ECO” switch in the center stack of the
instrument panel and a green light will indicate the ECO
mode is engaged.
 
 
When the Fuel Economy (ECO) Mode is engaged, the
vehicle control systems will change the following:
 
  • The transmission will upshift sooner and downshift later.
  • The transmission will launch (from a stop) in second gear.
  • The torque converter clutch may engage at lower engine speeds and remain on longer.
  • The engine idle speed will be lower.
  • The overall driving performance will be more conservative.
  • Some ECO mode functions may be temporarily inhibited based on temperature and other factors.
 
NOTE:
ECO mode is only available in AUTO mode.
 
 
Hoffe das konnte helfen.
 
 
Gruß
 

Ahnungsloser

Guest
Ja, das hilft.
 
Vielen Dank!
 
Ist in etwa das, was zu vermuten war.....
 

GuusNLB

Member
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
Ja. Und er steht um einige mm niedriger dan normal in D. Aero ist noch eine Stufe niedriger.
 

Ahnungsloser

Guest
Vorausgesetzt man hat eine Luftfederung.
Und die hat mein Limited nicht.
 

pytek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
97
Danke
3
Standort
Rhein Main
Ahnungsloser schrieb:
Vorausgesetzt man hat eine Luftfederung.
Und die hat mein Limited nicht.
Im ECO Modus ist die Höhe des Fahrwerks zw. AERO und ECO AUS?
 
Kann man nun aber die Funktion umprogrammieren?
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Zufällig gerade ausgiebig im SRT bei gemütlicher, langer Landstraßenfahrt getestet:
Ohne ECO Vebrauch ca. 13-13,5
mit ECO 11,5-12,5 - macht also
doch etwas aus - und zahlt sich wohl
bei Urlaubsfahrten in Ländern mit Limit
(Schweiz, Frankreich, Italien, Skandinavien, GB ...)
deutlich aus.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Mei Hiasl, i hob hoid braktisch fâst koa Gas ned gem . . .
wei der Saubazi vo SRT lafft bracktisch mid Leerlaufdreähzoi scho neinzge!
:closedeyes:
 

tommyman

Member
Mitglied seit
22.12.2015
Beiträge
38
Danke
6
Standort
Meddersheim
Man merkt die Eco Taste schon, einfach mal Gaspedal so ca. 20% durchtreten und dann die Taste drücken. Da merkt man es dann grade bei SRT. Oder wenn man mal mit voll Dampf auf die Autobahn auffährt, einmal ohne Eco Taste und einmal mit.
Schätze auch das es so im normalen Betrieb 1 bis 2 L ausmachen wenn man recht moderat fährt
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Die 1-2 L Ersparnis bei ECO on im SRT kann ich auch bestätigen. Ich nutze das oft beim mitschwimmen im Verkehr, wenn man nur so dahinrollt.

Die Zylinderabschaltung ist übrigens im Tow-Modus auch inaktiv. Habe das bemerkt, weil ich auf einer Fahrt mit dem Wohnwagen am Haken plötzlich 3 L mehr gebraucht hatte als zuvor in Auto.
 

Sandwolf

Member
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
97
Danke
2
 
GuusNLB schrieb:
Ja. Und er steht um einige mm niedriger dan normal in D. Aero ist noch eine Stufe niedriger.
 
Also bei mir, mit Luftfederung, gibt es keinen Unterschied in der Höhe zwischen ECO an oder aus.
Weder beim neuen (MY 15) noch beim vorhergehenden (MY 14).
 

TommyPL

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Ich finde mit ECO ON schaltet er - wenn er noch kalt ist - deutlich ruckartiger.
Ich schalte ECO ON in der Stadt meist aus,
weil er dann weicher und nicht so oft (manchmal sinnlos) schaltet.
 
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Nur nochmal als Ergänzung zu diesem thread:
 
Hab jetzt die Erfahrung aus 2 jeweils 600 km langen Fahrten von Freiburg nach Burgund und zurück,
mit gemischtem Profil (Autobahn, Stadt,Landstraße) und - weil Frankreich - so gut wie nie über 130km/h.
 
Bin einmal "normal" gefahren und beim zweiten trip konsequent mit der eco-Taste.
 
Fazit: Unter Alltagsbedingungen ist beim SRT kaum ein Unterschied im Fahrverhalten merkbar
(bei Vollgas wird eco ohnehin übersteuert), aber der Verbrauchsunterschied macht tasächlich
1,5-2 l auf 100 km aus. Wenn's also mal nicht eilt oder man in ohnehin stark reglementierten
europäischen Urlaubsländern unterwegs ist, kann man damit tatsächlich sparen, ohne dass
das Fahren weniger Spaß macht.
 
Das Bauchgefühl aber sagt natürlich: Vergiss es ...  ;---))))
 
 
 

Tempo

Member
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
38
Danke
7
Bei mir bewirkt die ECO ON Taste leider irgendwie gar nichts.
 
Er fährt im 1. Gang an, und die Schaltvorgänge werden davon subjektiv irgendwie auch nicht beeinflußt.
Und einen Minderverbrauch stelle ich auch nicht fest.

Hier leuchtet die eingeschaltete ECO ON Taste übrigens gelb, grün habe ich sie noch nie gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ECO ON Taste

ECO ON Taste - Ähnliche Themen

  • 5-Tasten-Fernbedienung

    5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
  • Taster zum Öffnen der Heckscheibe WK2

    Taster zum Öffnen der Heckscheibe WK2: ...mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, daher meine Frage aktuell: Das Heckfenster lässt sich zur Zeit nicht öffnen, der Taster...
  • Taster für Heckscheibenschloss restauriert. GC 2005

    Taster für Heckscheibenschloss restauriert. GC 2005: Hallo zusammen. Bei meinem Neuerwerb war der Taster für die Heckscheibe fest und funktionierte nicht mehr. Habe das Teil zerlegt. Eine Feder gab...
  • Taste für Selec Speed Control

    Taste für Selec Speed Control: Hallo zusammen, ich entdecke in der Bedienungsanleitung des Wrangler immer wieder (für mich) neue Funktionen, nur leider sind sie nicht immer gut...
  • Wieder Probleme mit Rücklicht und Schönheitsfehler Umluft Taste

    Wieder Probleme mit Rücklicht und Schönheitsfehler Umluft Taste: Moin, ich konnte ja mit eurem Rat damals das RL-Problem beheben. Danke noch einmal dafür. Hatte mir aus den Staaten neue Sockel bestellt. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • 5-Tasten-Fernbedienung

      5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
    • Taster zum Öffnen der Heckscheibe WK2

      Taster zum Öffnen der Heckscheibe WK2: ...mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, daher meine Frage aktuell: Das Heckfenster lässt sich zur Zeit nicht öffnen, der Taster...
    • Taster für Heckscheibenschloss restauriert. GC 2005

      Taster für Heckscheibenschloss restauriert. GC 2005: Hallo zusammen. Bei meinem Neuerwerb war der Taster für die Heckscheibe fest und funktionierte nicht mehr. Habe das Teil zerlegt. Eine Feder gab...
    • Taste für Selec Speed Control

      Taste für Selec Speed Control: Hallo zusammen, ich entdecke in der Bedienungsanleitung des Wrangler immer wieder (für mich) neue Funktionen, nur leider sind sie nicht immer gut...
    • Wieder Probleme mit Rücklicht und Schönheitsfehler Umluft Taste

      Wieder Probleme mit Rücklicht und Schönheitsfehler Umluft Taste: Moin, ich konnte ja mit eurem Rat damals das RL-Problem beheben. Danke noch einmal dafür. Hatte mir aus den Staaten neue Sockel bestellt. Jetzt...
    Oben