Eco on/off: MDS geht nicht mehr aus?

Diskutiere Eco on/off: MDS geht nicht mehr aus? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen Leute, ich brauche mal kurz eine Info: wenn ich beim WK2‘19 die Eco-Taste ausstelle, sollte doch das MDS aus sein!? jedenfalls meine...
Chevi

Chevi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
93
Danke
17
Standort
Crailsheim
Guten Morgen Leute,

ich brauche mal kurz eine Info: wenn ich beim WK2‘19 die Eco-Taste ausstelle, sollte doch das MDS aus sein!?
jedenfalls meine ich das dies immer so war.
Ich fahre seit jeher mit eco off. Die letzten Tage dachte ich immer „irgendwie ist die Kiste ohne Last so ruppig“ ohne dass ich mir was dabei gedacht habe...
nun habe ich im Display mal die Verbrauchsanzeige aufgeschaltet, und hab festgestellt das da im Auto-Modus die „4-ZYL“ Anzeige kommt, und danun eben auch dröhnt...

ich bin eigentlich fest davon überzeugt dass das vorher nicht so war.

in der Anzeige der Fahrmodies schaltet die Anzeige beim drücken das Getriebe auf eco.
in Street oder Track schaltet das MDS (erwartungsgemäß) nicht ein.

kann das mal wer mit dem 19er (SRT) testen?
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Kann nur für den 2016er berichten. Wenn der Drive-Mode Regler auf Auto sthet, ist das MDS unabhängig von der Position des Eco-Schalters an. Auf Sport und Track ist es aus. Man kann das meines Wissens aber auch individuell konfigurieren.
Ich meine man kann das MDS auch in Sport aktivieren, mit aktiviertem Eco-Mode.
 

nightflight

Member
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
Wenn der Drive-Mode Regler auf Auto sthet, ist das MDS unabhängig von der Position des Eco-Schalters an.
Das ist leider so, deshalb fahre ich ausschließlich in Sport.
Somit braucht er halt noch mehr, als wenn ich mit allen 8 Zylinder im Auto Mode (frühes Hochschalten) unterwegs wäre. Aber 4 Zylinder tue ich mir nicht an, dafür habe ich das Auto nicht gekauft!
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Hallo Chevi,
bei meinem 2019er SRT ist es auch so. Auch bei Eco off ist die Zylinderabschaltung aktiv.
Ich glaube das muß so sein, weil die Zylinderabschaltung auch in der Meßfahrt/CO2 Bestimmung aktiv ist.
Du mußt praktisch zu Beginn jeder neuen Fahrt wieder aktiv die Zylinderabschaltung deaktivieren durch Sportmodus oder
Handschaltung.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Es ist auch ziemlich sinnfrei, dass der Eco-Mode auch in den Stellungen "Sport" und "Track" aktiviert werden kann.
 

nightflight

Member
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
Was ich mir wünsche würde wäre das sportliche Ansprechverhalten des Motors in Verbindung mit frühem Hochschalten - und bitte immer mit allen 8 Zylindern.
Im Auto / Eco Mode fährt er sich wie... - ich formuliere anders: dafür habe ich den SRT nicht gekauft!
 

nightflight

Member
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
Vielen Dank!
Meines Wissens aktiviert sich aber die Zylinderabschaltung, wenn man die Automatik auf "Street" konfiguriert.
Aber ich probiere es später nochmal aus!
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
In diesem Forum hier schreibt einer, dass es mit dem Custom-Mode funktioniert das MDS zu deaktivieren und gemäß angehängtem Bild hat er alles auf "Street" gesetzt. Dennoch scheint es ihm zu viel Arbeit zu sein nach jedem Neustart den Custom-Button zu drücken.
 
Chevi

Chevi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
93
Danke
17
Standort
Crailsheim
nöp.
Die "Custom"-Idee hatte ich auch: Wenn Getriebe auf Street: Eco on... leider.
Ich fahre auch meist Sport, aber im Stadtverkehr finde ich es etwas nervig, da dann doch recht hoch gedreht wird im Stop & Go. Außerdem je nach Schlaglöcher auch zu hart.

Schon echt doof:
Wer kein 4-Zylindergedröhne haben will muss Sport Fahren, und im Stadtverkehr 1-2-Gänge niedriger fahren.. Ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders....

Rausprogrammieren?
Ich weiß noch von meinem 300C und meinem Challenger dass da im Forum manche das programmiert hatten, wie schauts beim Fiat aus?
 

nightflight

Member
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
nöp.
Die "Custom"-Idee hatte ich auch: Wenn Getriebe auf Street: Eco on... leider.
Ich fahre auch meist Sport, aber im Stadtverkehr finde ich es etwas nervig, da dann doch recht hoch gedreht wird im Stop & Go. Außerdem je nach Schlaglöcher auch zu hart.

Schon echt doof:
Wer kein 4-Zylindergedröhne haben will muss Sport Fahren, und im Stadtverkehr 1-2-Gänge niedriger fahren.. Ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders....
Habe es auch ausprobiert und kann / muss das bestätigen:
Getriebe auf "Street" bedeutet 4-Zylinder. Nein danke!

Kraftwerk bietet bspw. an, die Abschaltung rauszuprogrammieren.
Aber streng genommen ist das halt die Betriebserlaubnis erloschen, mit An- und Abfahrt ist ein ganzer Tag futsch und wenn das Auto ein Update bekommt, dann ist die Programmierung weg...
 
Chevi

Chevi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
93
Danke
17
Standort
Crailsheim
gibts denn kein stecker den man ziehen könnte? :blush:
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Bei meinem letzten SRT habe ich es auch rausprogrammieren lassen (Kraftwerk).
Habe nur das Steuergerät ausgebaut und hingeschickt.
Dann nach einer Rückrufaktion bei Jeep wars wieder da.
Kraftwerk bietet aber an, in solch einem Fall es kostenlos oder für wenig Geld wieder zu deaktivieren.
Habe es aber nicht mehr machen lassen, da der SRT verkauft wurde.
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Geht das nicht mit einem tuner auch selber auszuprogrammieren, bsp. Diablosport o.ä.?
 
Thema:

Eco on/off: MDS geht nicht mehr aus?

Eco on/off: MDS geht nicht mehr aus? - Ähnliche Themen

  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Wj 2,7 Crd geht aus und Startet nicht mehr

    Wj 2,7 Crd geht aus und Startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich war immer stiller Mitleser, habe aber ein Problem mit meinen Wj 2,7Crd. Kurz zu mir, mein Name ist Stevy bin 33Jahre...
  • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

    Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
  • Jeep Xj geht jetzt garnicht mehr

    Jeep Xj geht jetzt garnicht mehr: Hallo Zusammen, Jetzt geht garnichts mehr bei meinem Xj 4.0 Ich habe ihm einen neues Tank, Pumpe Injektoren, Filter, IAC Sensor und MAP sensor...
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • Wj 2,7 Crd geht aus und Startet nicht mehr

      Wj 2,7 Crd geht aus und Startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich war immer stiller Mitleser, habe aber ein Problem mit meinen Wj 2,7Crd. Kurz zu mir, mein Name ist Stevy bin 33Jahre...
    • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

      Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
    • Jeep Xj geht jetzt garnicht mehr

      Jeep Xj geht jetzt garnicht mehr: Hallo Zusammen, Jetzt geht garnichts mehr bei meinem Xj 4.0 Ich habe ihm einen neues Tank, Pumpe Injektoren, Filter, IAC Sensor und MAP sensor...
    Oben