Dyneema-Seil und Reifen geschrottet...

Diskutiere Dyneema-Seil und Reifen geschrottet... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, ich fahre 35 Zöller auf den 7,5er Serienfelgen. Das Ganze ist getüvt und absolut unproblematisch. Gestern in Karenz habe ich allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Hi,

ich fahre 35 Zöller auf den 7,5er Serienfelgen. Das Ganze ist getüvt und absolut unproblematisch.

Gestern in Karenz habe ich allerdings einen Reifen geschrottet. David hat ein paar neue Gruben ausgehoben und der Boden war völlig durchweicht. Mein "unzerstörbares" Dyneema-Windenseil hat's bei der versuchten Selbstbergung auch zweimal zelegt...

However, der Reifen ist trotz enormer Kräfte (vor allem seitlich) nicht vom Felgenhorn gezogen worden, in dieser Hinsicht sind die oft zu hörenden Zweifel an der Standfestigkeit dieser Kombination unbegründet.

Den Reifenplatzer hat bei mir die ziemlich vorstehende Koppelstange ausgelöst. Bei entkoppelten Stabis, voller Verschränkung, vollem Lenkeinschlag und Vollgas. Da müssen der Schrauber meines Vertrauens und ich noch mal ran. Ist aber auch ein Extremfall, der erst nach 2 1/2 Jahren intensiver Geländenutzung aufgetreten ist.





Gruß
Guido
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.858
Danke
1.771
Standort
21217
Moin Guido, wer ist denn der Schrauber deines Vertrauens in der HH Region?
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Da haste nicht viele Möglichkeiten. SPV falls noch nicht verbaut oder Lenkeinschlag begrenzen. Ist bei meinen Alten Jeeps in paar Minuten erlaedigt, da man nur die Anschlagsschraube einstellen muss.
 
EDIT:
 
Oder andere Felgen, mit mehr ET. Vielleicht weniger, bin mir gerade nicht sicher.....
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Deichschaf schrieb:
Moin Guido, wer ist denn der Schrauber deines Vertrauens in der HH Region?
In der Hamburger Region habe ich keinen, fahre dafür ein paar Stunden Richtung südost...

Gruß
Guido
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
schauren schrieb:
Da haste nicht viele Möglichkeiten. SPV falls noch nicht verbaut oder Lenkeinschlag begrenzen. Ist bei meinen Alten Jeeps in paar Minuten erlaedigt, da man nur die Anschlagsschraube einstellen muss.
 
EDIT:
 
Oder andere Felgen, mit mehr ET. Vielleicht weniger, bin mir gerade nicht sicher.....
SPV mit 60 mm schon verbaut...neue Felgen würde ich vermeiden wollen, bei derzeit 9 Felgen in 7.5 R17...Lenkeinschlag begrenzen könnte eine Möglichkeit sein, müssen wir checken.

Gruß
Guido
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Ich denke ja, das Du die Stabis nicht wegschneiden willst und das mit dem Lenkeinschlag ist simpel. Zuminist bei meinen Jeeps, schau mal, ob Du an der Achsschenkelaufnahme, eine Stellschraube hast. Sieht aus wie ne normale Schraube und da stösst der Achsschenkel bei Volleinschlag an.
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
schauren schrieb:
Ich denke ja, das Du die Stabis nicht wegschneiden willst und das mit dem Lenkeinschlag ist simpel. Zuminist bei meinen Jeeps, schau mal, ob Du an der Achsschenkelaufnahme, eine Stellschraube hast. Sieht aus wie ne normale Schraube und da stösst der Achsschenkel bei Volleinschlag an.
Danke, werde mal schauen.

Was gibts Neues von dem Hummerfahrer Chevy Tom ? Der sitzt doch noch in Ungarn. Irgendwelche neuen Details ?

Gruß
Guido
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Mich wundert, dass der TÜV die Reifen auf den 7,5 Zoll Felgen abgenommen hatt. Cooper verlangt min. 8,5 Zoll.
Im Gelände sicher kein Problem, aber bei höheren Geschwindigkeiten wäre ich vorsichtig.
 
Grüsse
Steffen
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Rubi67 schrieb:
Mich wundert, dass der TÜV die Reifen auf den 7,5 Zoll Felgen abgenommen hatt. Cooper verlangt min. 8,5 Zoll.
Im Gelände sicher kein Problem, aber bei höheren Geschwindigkeiten wäre ich vorsichtig.
 
Grüsse
Steffen
Hi Steffen,

höhere Geschwindigkeiten machen mit meiner Konfiguation keinen Spaß...Viergangautomatik, kurze Übersetzung, Höherlegung, 35er...Fahre max 130 km/h, aber nur kurzzeitig, weil ich den 30 Litern Verbrauch dann zu nahe komme. Gutes Fernreisetempo ist 110 km/h, dann liege ich bei knapp 20.

Theoretisch wären auch 37er möglich gewesen...die Amis gehen bis 40er auf OEM Felgen hoch...

Habe bei Autobahnfahrt keine Bedenken so lange der Luftdruck stimmt und die Reifen nicht durch zu intensives Walken Hitze entwickeln. Im Gelände hätte ich aber ein Springen vom Felgenhorn nachvollziehen können, aber wie gesagt, Extremtest bestanden. Die Schwäche liegt am Fahrwerk.

Gruß
Guido
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Hi, ich habe mich geirrt. Die Schraube für den Lenkeinschlag ist im Achsschenkel.
 
 
Zum Hummerfahrer hab ich nichts mehr gehört. Aber das ist hier ein Thema was man vorsichtig haendelt. Ich hatte schon Diskusionen ohne Ende. Aber komisch ist die Sache schon.... Aber hier wird eh zensiert und das Volk dumm gehalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dyneema-Seil und Reifen geschrottet...

Dyneema-Seil und Reifen geschrottet... - Ähnliche Themen

  • Kinetisches Seil - Glück im Unglück

    Kinetisches Seil - Glück im Unglück:
  • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

    WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
  • Festerheber VL, Seil gerissen

    Festerheber VL, Seil gerissen: Hallo Erstmal möchte ich mich - wie es sich für einen "Neuen" gehört - vorstellen. Ich bin 54 Jahre alt, komme aus Aalen und fahre einen WH 3,0...
  • Empfehlungen für Dyneema Windenseil gesucht

    Empfehlungen für Dyneema Windenseil gesucht: Hallo, das mitgelieferte Synthetik Seil hat es hinter sich, es ist ein bisschen verschmurgelt. Vermutlich war es von der Qualität eh nicht so der...
  • Winde, Seil und dann ?????

    Winde, Seil und dann ?????: Nach dem Wechsel auf Dynema Seil paßt mein bisheriger Haken nicht mehr. Also habe ich bei Ebay gesucht, bei 4x4 Anbietern usw. Dabei stellt...
  • Ähnliche Themen

    • Kinetisches Seil - Glück im Unglück

      Kinetisches Seil - Glück im Unglück:
    • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

      WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
    • Festerheber VL, Seil gerissen

      Festerheber VL, Seil gerissen: Hallo Erstmal möchte ich mich - wie es sich für einen "Neuen" gehört - vorstellen. Ich bin 54 Jahre alt, komme aus Aalen und fahre einen WH 3,0...
    • Empfehlungen für Dyneema Windenseil gesucht

      Empfehlungen für Dyneema Windenseil gesucht: Hallo, das mitgelieferte Synthetik Seil hat es hinter sich, es ist ein bisschen verschmurgelt. Vermutlich war es von der Qualität eh nicht so der...
    • Winde, Seil und dann ?????

      Winde, Seil und dann ?????: Nach dem Wechsel auf Dynema Seil paßt mein bisheriger Haken nicht mehr. Also habe ich bei Ebay gesucht, bei 4x4 Anbietern usw. Dabei stellt...
    Oben