Empfehlungen für Dyneema Windenseil gesucht

Diskutiere Empfehlungen für Dyneema Windenseil gesucht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, das mitgelieferte Synthetik Seil hat es hinter sich, es ist ein bisschen verschmurgelt. Vermutlich war es von der Qualität eh nicht so der...

JoergMoeller

Guest
Hallo,

das mitgelieferte Synthetik Seil hat es hinter sich, es ist ein bisschen verschmurgelt. Vermutlich war es von der Qualität eh nicht so der Bringer. Jetzt suche ich nach Ersatz. Es soll von "vernünftiger" Qualität sein, aber kein Luxusgut, Länge ca. 30m, fertig konfektioniert, vorne mit Kausche (kein Windenhaken) und hinten mit Schraubterminal. Statt Windenhaken würde ich dann gerne einen Factor 55 Prolink oder Flatlink montieren. Die Preise variieren ja ziemlich und ich bin etwas verunsichert was man ausgeben muss um etwas vernünftiges zu bekommen. Es ist nicht für den Trophy oder Trial Einsatz, sondern "nur" zum gelegentlichen Bergen im Offroadpark, soll aber im Ernstfall SICHER und ZUVERLÄSSIG zu verwenden sein.

Das geht los bei ca. 150€ (Dyneema Windenseil, 30 Meter, mit und ohne Seilwindenhaken), geht über 255€(Windenseil synthetisch Liros XTR 9,4mm x 27m) und endet vermutlich noch nicht einmal bei 400€ (Seilwinden Seil 10mm x 25m Profi-X - 2 Komponenten)

You get what you pay for ... das es Qualitätsunterschiede gibt ist mir schon klar, ich habe aber immer diese unsäglichen Lautsprecherkabel Diskussionen der HiFi Enthusiasten im Kopf ;-)

Außerdem gibt es gelegentlich noch Beiträge zu irgendwelchen Pflegemitteln, Schutzüberzügen, Abdeckungen wg. UV, ... was davon ist sinnvoll/notwendig, Bezugsquellen?

Danke + Gruß
Jörg
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Genau, schau mal bei Anbietern von Forstsachen, z.B. Unterreiner, Grube etc. Diese
Seile werden gern für Forstseilwinden genommen, da stimmt dann auch die Qualität
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg

JoergMoeller

Guest
Hallo,

vielen Dank für die Anregungen. Ich habe mir den Test mal heruntergeladen, das war sehr aufschlussreich. Insbesondere dass die mitgelieferten Stahlhaken in der Regel unterdimensioniert sind und einige im Test gebrochen sind. Das bestärkt mich darin mir doch so einen Link von Factor 55 zuzulegen.

Interessanterweise hat das "gute" Grube Seil aus dem Forstbereich auf dem Prüfstand gar nicht so gut abgeschnitten. Tatsächlich ist es das zweitschlechteste Seil und erfüllt nicht einmal die Herstellerspezifikation. Mal davon abgesehen, dass das Seil mit einem Stahlhaken mit einer WLL von 2t bestückt ist. Deshalb ist er im Test auch zuverlässig zweimal gebrochen bevor das Seil gerissen ist. Mir wäre ja lieber, dass das Seil reißt bevor der Haken auf gibt ;-)

Das Horntools Hornrope ist der Preistipp (209€) und das Liros Offroad Windenseil (287€) ist der Testsieger

Gruß
Jörg
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin Jörg,

eiei fleißig am schreiben ;-) Schau doch mal bei Seilflechter vorbei - die machen Dir alles so wie du es möchtest. Mit denen kann man auch auf der AA Messe in Kissigen ganz gut handeln wennn es noch Zeit hat bis dahin.

G Heiko
 

JoergMoeller

Guest
Hallo Heiko,

ich verrat Dir mal ein Geheimnis: die Jungs produzieren quasi in der Nachbarschaft ;-)

Was das Schreiben angeht: ausnahmsweise mal entspannte Projektlage, außerdem soll man ja auch mal was "zurückgegeben". Früher, im Offroadforum, habe ich mehr geschrieben (über mein "Schweineauto" aka Nissan Terrano II, 5 Türer). Ganz überraschend sprach mich auf dem JC Treffen jemand an, der mich gleich nach dem "Schweineauto" fragte. Später hatte ich noch das "Schweinebike" (KMX125, das mir jemand mit undichtem Kurbelgehäuse angedreht hat .. andere Geschichte). Ich bin damm umgestiegen auf die "Dreckskarre" (Wrangler), weil ich nicht mehr soviel schrauben wollte ;-)

Gruss
JÖRG
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Hallo Heiko,

ich verrat Dir mal ein Geheimnis: die Jungs produzieren quasi in der Nachbarschaft ;-)

Was das Schreiben angeht: ausnahmsweise mal entspannte Projektlage, außerdem soll man ja auch mal was "zurückgegeben". Früher, im Offroadforum, habe ich mehr geschrieben (über mein "Schweineauto" aka Nissan Terrano II, 5 Türer). Ganz überraschend sprach mich auf dem JC Treffen jemand an, der mich gleich nach dem "Schweineauto" fragte. Später hatte ich noch das "Schweinebike" (KMX125, das mir jemand mit undichtem Kurbelgehäuse angedreht hat .. andere Geschichte). Ich bin damm umgestiegen auf die "Dreckskarre" (Wrangler), weil ich nicht mehr soviel schrauben wollte ;-)

Gruss
JÖRG
Moin Jörg,

😆 - das mit dem weniger Schrauben klappt aber nicht einmal angefangen wird’s bei nem Jeep eher zur Sucht statt zur Notwendigkeit... 🤔 kommt mir irgendwie bekannt vor 😜

Seilflechter in der Nachbarschaft - da wird doch was gutes zu bekommen sein -hab mal für nen Freund ein Seil auf der Messe abgeholt- die waren sehr sympathisch und sicherlich kompetent- und der Preis war auch ok.

G Heiko

PS - hole mein Baby nachher ab vom Airbagtausch - dann schick ich dir die Maße der AHK.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
N'Abend Jörg,

wenn Du dich mal generell in die Thematik "Seile" einarbeiten willst, schau' mal bei der Fa. TEUFELBERGER vorbei.

https://www.teufelberger.com/en/
Die Burschis (sind Österreicher) wissen alles um's Seil.

Viele Grüße, eurmal
 

JoergMoeller

Guest
Servus,

bei Lamm-Seile.de vorbei.

Generell gilt. Alle Anschlagsmittel müssen die doppelte Bruchlast aufweisen. Sprich: Wenn deine Winde 5 Tonnen zieht, brauchst du ein Seil, Schäkel, Umlenkrolle, etc. welche 10 Tonnen abkönnen.

https://www.lamm-seile.de/seile/for...stwindenseile/442/dyneema-forstwindenseil-xtr
Lg
Hallo,

danke für den Hinweis, bei mir hat schon alles doppeltes WLL ;-)
Moin Jörg,

😆 - das mit dem weniger Schrauben klappt aber nicht einmal angefangen wird’s bei nem Jeep eher zur Sucht statt zur Notwendigkeit... 🤔 kommt mir irgendwie bekannt vor 😜

Seilflechter in der Nachbarschaft - da wird doch was gutes zu bekommen sein -hab mal für nen Freund ein Seil auf der Messe abgeholt- die waren sehr sympathisch und sicherlich kompetent- und der Preis war auch ok.

G Heiko

PS - hole mein Baby nachher ab vom Airbagtausch - dann schick ich dir die Maße der AHK.
Hallo,

ja, führt halt auch eins zum anderen ;-)

Jetzt im Winter mal den Windenanbau überdenken, Relaiskasten verlegen, "in cabin" Bedienung, Notausknopf vorne, Hauptschalter drinnen, neues Seil, Prolink, ... ich brauch mehr Urlaub ;-)

G
Servus,

bei Lamm-Seile.de vorbei.

Generell gilt. Alle Anschlagsmittel müssen die doppelte Bruchlast aufweisen. Sprich: Wenn deine Winde 5 Tonnen zieht, brauchst du ein Seil, Schäkel, Umlenkrolle, etc. welche 10 Tonnen abkönnen.

https://www.lamm-seile.de/seile/for...stwindenseile/442/dyneema-forstwindenseil-xtr
Lg
Hallo,

Danke für den Hinweis, aber bei mir ist schon alles bei zweifacher WLL, spricht Gurte, Schäkel etc. Haben schon 5,4t WLL.

Gruß
Jörg
 
Thema:

Empfehlungen für Dyneema Windenseil gesucht

Empfehlungen für Dyneema Windenseil gesucht - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Empfehlung für Batteriewechsel

    Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
  • Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht

    Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht: Hallo, kann jemand eine Werkstatt im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht empfehlen? Beste Grüße Ole
  • Empfehlung für Zündkerzen gesucht

    Empfehlung für Zündkerzen gesucht: Moin, gibt es eine Empfehlung für Zündkerzen, für den 3.6er?
  • Ähnliche Themen

    Oben