Kinetisches Seil - Glück im Unglück

Diskutiere Kinetisches Seil - Glück im Unglück im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
 
Aval0n

Aval0n

Member
Mitglied seit
22.09.2020
Beiträge
31
Danke
57
Standort
Cham
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU '17
Danke, sehr interessant!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wie bei fast jedem Bergeunfall: "schnell, schnell" kann Leben kosten. nur wenige Zentimeter weiter oben links, da hätte es ihm den Kopf abreißen können. Dabei hatte er eine Seilwinde am Fahrzeug...
Davon abgesehen, der Pull war wohl reichlich übertrieben. Der Rahmen vom Bronco ist verzogen, und fast wäre der Bergepunkt herausgerissen! Da würde ich dem Chinaschäkel keine Schuld zuweisen wollen, es war wohl eher Zufall, das dieser als erstes aufgegeben hat. Bei einer kinetischen Bergung fährt man erst mal ans Ende des Seils, um den Punkt zu finden, und dann etwas zurück, um mit maximal ca. 10 kmh ins Seil zu fahren. Traue niemals einem Fremden... (und auch keinem Bekannten, wenn ich derjenige bin - ich habe auch schon mal eine Bergeöse aus einem Trialfahrzeug gerissen...:blush:).
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
da war doch vor einiger zeit ein betrag irgendwo, wo bei einer bergeaktion der einschub der ahv gebrochen ist. die waren dann auf einer beerdigung…
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
bergeaktionen sind immer ein risiko. vorallem wenns schnell gehen soll. und immer sind alle so motiviert…. dass ned mehr passiert is eh a wunder.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.160
Danke
8.021
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Am besten sind dabei noch die Spacken, die im möglichst nächsten Aktionsbereich mit Ihrem Smartphone ein Video von der Aktion drehen...:banghead:

Sorry, da habe ich dann auch kein Mitleid mit, wenn bei so einer Aktion etwas durch die Gegend fliegt und den Youtuber / TikTok / Instagram etc. Idioten erwischt.

Für diese Vögel : No Mercy !

Manche Zeitgenossen verstehen das Risiko eben nur über eigene Schmerzen....

Egal, welche Art von Bergegurt / Bergeseil und / oder Windenseil verwendet wird :

Wer mit so etwas hantiert, sollte auch die fachlichen Kenntnisse und das Wissen haben, wie man so etwas Sach und -Fachgerecht verwendet.

Und im Interesse aller Beteiligten dafür Sorge zu tragen, dass eben Dritte nicht verletzt oder gar getötet werden.

Ich war viele Jahre meines Lebens bei der freiwilligen Feuerwehr unterwegs und weiss daher auch, wo von ich spreche.

Und habe in dem Sinne sehr viele Bergeeinsätze durchgeführt und / oder begleitet.

Ohne das ich und / oder Dritte dabei verletzt worden sind.

Und der Vogel in dem Video hat einfach nur ein riesiges Glück gehabt, hätte auch ganz anders ausgehen können.

Für das, was er erlitten hat, kann er sich bei seinem Idiotenfreund für bedanken. :thefinger:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frühmi

Member
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
41
Danke
38
Standort
Rinteln
Wer schon einmal gesehen hat, wie ein Seil reißt, egal ob Kunststoff oder Stahl, der weiß warum es bei THW (mein Großhobby) und Feuerwehr entsprechende Abstandsregeln gibt, die zwingend einzuhalten sind.
Gab vor einigen Jahren auch mal einen sehr unschönen Vorfall in irgendeinem Jugendlager beim Tauziehen!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kunststoff oder Stahl macht schon einen Unterschied beim brechen...:2cents:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Genau diese Dehnung sorgt dafür, dass nicht alle Fasern gleichzeitig reißen, sondern eine nach der anderen. Dadurch wird Energie über einen Zeitraum abgebaut, im Gegensatz zu einem Stahlseil.
Das Kunststoffseil fällt quasi zu Boden, wogegen das Stahlseil erst einmal auf Erkundungstour geht.
Respekt vor den Kräften sind auf beiden Seiten angesagt.
 

Frühmi

Member
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
41
Danke
38
Standort
Rinteln
Genau diese Dehnung sorgt dafür, dass nicht alle Fasern gleichzeitig reißen, sondern eine nach der anderen. Dadurch wird Energie über einen Zeitraum abgebaut, im Gegensatz zu einem Stahlseil.
Das Kunststoffseil fällt quasi zu Boden, wogegen das Stahlseil erst einmal auf Erkundungstour geht.
Respekt vor den Kräften sind auf beiden Seiten angesagt.
Nope, das ist ein Irrglaube:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich sprach vom Kunststoffwindenseil.
Vs. Windenstahlseil.

Kinetisches Bergeseil ist was ganz anderes. Und ein kinetisches Stahlseil gibt es nicht.
 

Frühmi

Member
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
41
Danke
38
Standort
Rinteln
Ich glaube ein kinetisches Stahlseil wäre eine Feder...;)

Unabhängig davon kann es auch beim Kunststoffwindenseil einen Riss mit Rückschlag geben. Der ist aber in der Tat nicht so ekelig wie beim Stahlseil.

Ich denke wir können uns darauf einigen, dass man von jedem Seil, dass unter Last steht besser fernhalten sollte!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Nope, das ist ein Irrglaube:
Sehe jetzt da keinen großen Widerspruch zur Aussage von @Heisseluft . Fakt ist, ein Kunststoffseil oder Gurt fliegt deutlich weniger weit und mit weniger Energie wie ein gedehntes Stahlseil, schon aus aus dem Grund weil es deutlich leichter ist, Softschäkel sind dabei von Vorteil. Die allgemein gültigen Vorsichtsmaßnahmen bei deren Verwendung sind natürlich einzuhalten und im Weg/Gefahrenbereich stehen sollte trotz allem keiner. Aber Bergungen ziehen halt Schaulustige an, gerade in Offroadparks .. genauso wie Unfälle bei einer Rennsportveranstaltung. So sind wir Menschen eben.

G Heiko
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ich wollte bei KEINEM (Stahl/Kunststoff) in der Nähe sein wenn die reissen!
Da ist es mir schnurz wann was zuerst auf den Boden fällt.

Bei Bergekursen wird immer Eindringlich davor gewarnt auch nur in der Nähe zu stehen,
und wenn immer HINTER dem Fahrzeug.
Zudem sollte immer ein Beschwehrungssack auf dem Seil liegen, besser sogar noch zwei,
eben damit dies nicht die fliegende Guillotine macht.
 
Thema:

Kinetisches Seil - Glück im Unglück

Kinetisches Seil - Glück im Unglück - Ähnliche Themen

  • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

    WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
  • Festerheber VL, Seil gerissen

    Festerheber VL, Seil gerissen: Hallo Erstmal möchte ich mich - wie es sich für einen "Neuen" gehört - vorstellen. Ich bin 54 Jahre alt, komme aus Aalen und fahre einen WH 3,0...
  • Kinetisches Bergeseil von Paddock Spares....

    Kinetisches Bergeseil von Paddock Spares....: Hi, bin immer noch etwas irritiert über diesen "Hilfechat"   Wollte mir gerade das kinetisches Bergeseil (Testsieger im explorer) und die dazu ...
  • Vergleichstest von kinetischen Bergeseilen

    Vergleichstest von kinetischen Bergeseilen: Hey,   vielleicht habt ihr es ja schon gesehen, falls nicht :   in der aktuellen EXPLORER ist ein großer Vergleichstest inklusive Messwerte.   Wer...
  • Dyneema-Seil und Reifen geschrottet...

    Dyneema-Seil und Reifen geschrottet...: Hi, ich fahre 35 Zöller auf den 7,5er Serienfelgen. Das Ganze ist getüvt und absolut unproblematisch. Gestern in Karenz habe ich allerdings...
  • Ähnliche Themen

    • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

      WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
    • Festerheber VL, Seil gerissen

      Festerheber VL, Seil gerissen: Hallo Erstmal möchte ich mich - wie es sich für einen "Neuen" gehört - vorstellen. Ich bin 54 Jahre alt, komme aus Aalen und fahre einen WH 3,0...
    • Kinetisches Bergeseil von Paddock Spares....

      Kinetisches Bergeseil von Paddock Spares....: Hi, bin immer noch etwas irritiert über diesen "Hilfechat"   Wollte mir gerade das kinetisches Bergeseil (Testsieger im explorer) und die dazu ...
    • Vergleichstest von kinetischen Bergeseilen

      Vergleichstest von kinetischen Bergeseilen: Hey,   vielleicht habt ihr es ja schon gesehen, falls nicht :   in der aktuellen EXPLORER ist ein großer Vergleichstest inklusive Messwerte.   Wer...
    • Dyneema-Seil und Reifen geschrottet...

      Dyneema-Seil und Reifen geschrottet...: Hi, ich fahre 35 Zöller auf den 7,5er Serienfelgen. Das Ganze ist getüvt und absolut unproblematisch. Gestern in Karenz habe ich allerdings...
    Oben