Kinetisches Bergeseil von Paddock Spares....

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JJL

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Hi,
bin immer noch etwas irritiert über diesen "Hilfechat"
 
Wollte mir gerade das kinetisches Bergeseil (Testsieger im explorer) und die dazu  passenden Softschäkel bei Paddock Spares (England) bestellen.
Als ich die Seite geöffnet habe, öffnete sich automatisch ein Hilfechatfenster. 
 
Super Sache (dachte ich) Da kann ich ja schnell mal fragen, was der Versand kosten würde, und welche Schäkel ich benötige. 
 
"Leah" war auch sofort im Chat. Da bei den angebotenen Schäkeln keine Bruchlast angegeben ist, habe ich danach gefragt......soll  laut Leah 5800kg betragen.
Auf meine Aussage "dass das ja nach meinen Infos viel zu gering sei und es doch minimum das 3-fache vom Auto sein sollte" bzw auf meine Frage "wie viel Sie empfehlen würde" .... kam .... erst mal nix. 
 
Dann : wäre von Land zu Land unterschiedlich ... ich solle doch den  "german recover regulator" anschreiben (?????!!!)
Hab der guten Frau erzählt dass ich lediglich Jeeps bergen möchte bzw selbst geborgen werden möchte wenn ich fest stecke und keine Bergungsfirma eröffnen will. Die Bruchwerte beim Bergen wären überall gleich... Die Australier, Chinesen und auch die Briten bergen ihre 4x4 alle gleich. Ob sie mich denn nicht bitte an einen erfahrenden Kollegen (Offroader) weiterleiten könnte
 
Als Antwort kam :  https://www.the-mia.com/   ......was zum....?!
 
Die gute Frau verkauft Offroadartikel, hat aber Plan von nix.
 
Kann mir jemand von euch helfen ? Möchte das Seil und Schäkel gerne haben.
Welche Schäkel schlagt ihr vor ? 
Habe aktuell die von horntools (10tonnen) und von mehari ((12tonnen) (bzw 20to...was zu viel wäre oder)) auf dem Schirm. 
 
Fahrzeuggewicht mal 3 stimmt doch als Mindestwert oder ? 
 
Hat jemand das Kinetic tow rope von Paddock spares ? Wo habt ihr es gekauft ?
 
 
daaaanköö
 
 
 
 
 

JJL

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MonsieurCB schrieb:
SO geschrieben ...
 
https://www.the-mia.com/
 
.. kommst du auf die RICHTIGE Homepage - die hilft aber wohl auch kaum weiter ...
Hab beim Einfügen hier in das Thema lediglich ein Leerzeichen zu viel erwischt.... 
 
trotzdem brauche ich keine Motorsport industry association. um ein Seil zu kaufen :D
 
Gurti

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Ich habe auch die Softschäkel von Horntools. Was nützt mehr Bruchlast wenn die Öse am Fahrzeug nicht hält? Wobei ich 5800 kg Bruchlast eher als "Sicherung" betrachten würde, 10 Tonnen dürfen es ruhig sein.
Mit Schmackes in das kinetische Seil fahren reicht um eine Bergeöse aus 10 mm Rundeisen an einem Trialfahrzeug durchzureißen (woher ich das weiß? :blush:  :angel: ), da ist man froh wenn "nur" ein Seilschäkel angeflogen kommt und kein kiloschweres Eisenteil. 
 

JJL

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GrandCherokee93 schrieb:
Ich habe 4 Softschäkel von Horntools (12 Ton) und 2 Bubba Ropes. Habe es erst einmal benutzt um einen WJ rauszuziehen. War sehr angenehm, bin mit ordentlich Gas ins Seil gefahren, hat sich dann gut gelängt und der WJ kam raus gerollt aus dem Loch :D
 
die von Horntools haben aber lediglich 10to oder gibts doch welche mit 12 ?
 

GrandCherokee93

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Ich habe die gelben von Horntools (10 Ton) und dann noch grüne wo ich die Marke grade nicht weiß, die haben 12 oder 16 Ton.
Hab mich oben vertan.
 
FloISP1488

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Ich bevorzuge ja immernoch einen starren Gurt... Damit habe ich noch immer jeden raus bekommen... Ohne Bruch...
Ich habe so ca 10 Bergungen mit Kinetikseil beigewohnt... Davon ist bei 8 die Bergeöse am Fahrzeug weggeflogen...

Ich hab auch die Schäkel von Horntools und bis jetzt Null Probleme...

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eurmal

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...nun ja, das Gesamtsystem ist irgendwie immer nur so stark wie das schwächste Glied der Kette.
 
2 Cents, eurmal
 
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Ich hab tatsächlich das Seil von Paddock spares seit ca. 4 jahren. Bin sehr zufrieden damit. Hab aber auch noch nicht versucht einen tonnenschweren Lkw der bis zum Rahmen im Modder steckt zu Bergen ;)

Schäkel sollten eine etwa doppelt so hohe Mindestbruchlast wie das Seil haben.
Hat den Hintergrund dass bevor der Schäkel bricht und Stahl durch die Gegend fliegt, das Seil reist.
Bei Schäkeln ist oft die Arbeitslast (WLL) angegeben, mit dem Sicherheitsfaktor 4 ergibt das die Bruchfestigkeit.
Ich hab ganz normale Industrie Stahl Schäkel WLL 6t, macht 24 t Bruchfestigkeit.

Softschäkel hab ich noch nie genutzt, aber auch nicht vermisst.

Und dass man bei nem Kinetikseil auch nicht Vollgas reinrammelt, sondern trotzdem mit Gefühl fährt, sollte einem eigentlich der Verstand sagen...
 
Gurti

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Kai23 schrieb:
Schäkel sollten eine etwa doppelt so hohe Mindestbruchlast wie das Seil haben.
 
Oder man nimmt absichtlich schwächere Softschäkel als Sollbruchstelle.
 
 

JJL

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eurmal schrieb:
...nun ja, das Gesamtsystem ist irgendwie immer nur so stark wie das schwächste Glied der Kette.
 
2 Cents, eurmal
 
Gurti schrieb:
 
Oder man nimmt absichtlich schwächere Softschäkel als Sollbruchstelle.
 
 
genau das ist die Überlegung.
Was sollte das schwächste Glied der Kette sein.... (hoffentlich nicht der Jeep und seine Öse :D )
 
Aktuell gibts die 10t Horntool Schäkel für um die 14€ anstatt 20€. Da könnte man sich also 4 Stück kaufen und wäre preislich immer noch unter den 12t Schäkel :D 
 
Ich bestell die jetzt von horntools. 
 
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Ich kenne es wie Flo es beschreibt.
Bei den starken Kinetikseilen fliegen dann irgendwann die Ösen durch die Luft...
Die Seile halten :)

Bei Schäkeln oder Seilen aber immer lieber 5to zu "stark" als eine zu schwach...
 
eurmal

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Kai23 schrieb:
Hat den Hintergrund dass bevor der Schäkel bricht und Stahl durch die Gegend fliegt, das Seil reist.
 
...was gerne unterschätzt wird und mindestens ebenso gefährlich ist wie fliegende Schäkel-Teile.
 
Seilabrisse sind i.d.R. lebensgefährlich - nur halt nicht so "spektakulär"  :ohwell:
 
Grüße + nicht falsch verstehen, eurmal
 
Kai23

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Klar, da hast du recht, deshalb steht niemand, aber auch gar niemand bei einer Bergung im Seil Radius.

Was ich persönlich sympathischer find bei einem Seilriss;das Seil hat einen definitiven begrenzten Kreis in dem es zuschlägt, der Schäkel und andere lose Teile (Bergeöse etc.) hingegen fliegen unter Umständen sehr viel weiter.

Fazit wäre beides stark genug kaufen und mit Hirn bergen, damit das nicht passiert!
 
eurmal

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Hi Kai,
 
absolut d'accord; völlig korrekt.
 
Wir hatten das Thema letztes Jahr schon mal - kiekste hier:
 
https://www.jeepforum.de/topic/114418-vergleichstest-von-kinetischen-bergeseilen/
 
Da ich das Thema "Seile" fachlich spannend finde, hatte ich dazu mal was verfasst (letzter Post #14).
 
Die angehängten Bilder sind recht eindeutig. Allerdings ist die Anwendung eine andere als "Bergen".
 
Grüße, eurmal 
 

JJL

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Habe mittlerweile die Horntools-Schäkel bestellt. Und da es aktuell (bis morgen) bei Lauch-maas.eu 30% Rabatt auf alles gibt, habe ich gleich mal 4 Stück bestellt.....kann man sicherlich mal gebrauchen bzw ist es schön, Ersatz zu haben.
 
Das kinetische Bergeseil  wie auch der ARB Deflator und ein ARB Reifenreparatur-Set (alles bei paddock spares bestellt) ist heute ebenfalls in den Versand gegangen. Das Reifenreparaturset hat mich echt überzeugt. Im letzten Urlaub (Albanien) hat damit jemand (ihn haben wir da kennengelernt) seinen Reifen geflickt....hat sehr gut geklappt und auch gehalten.
Dieser ARB Deflator ist ebenfalls ein nettes Gimmick. Funktioniert schnell und man muss nicht mehr wie ein Schimpanse mit Stöckchen minutenlang vor einem Reifen hocken bis genug Luft draußen ist.
Da diese Dinge deutlich günstiger in England sind als hier in Deutschland, habe ich die also endlich mal gekauft =)
 
Die Spielzeuge sind übrigens weniger für den Besuch im Offroadpark gedacht, als viel mehr für den Urlaub. Ebenfalls in Albanien haben wir jemanden mit unserem starren Gurt am Strand rausgezogen.
Durch den starren Gurt war die Gefahr, selber stecken zu bleiben, höher als wenn man ein kinetisches Seil gehabt hätte. Dann hätte man wenigstens mit minimaler Geschwindigkeit ins Seil fahren können ohne einen riesigen Ruck im Auto zu haben.
 
Es geht also nicht darum, Autos regelmäßig aus knietiefen Schlamm zu befreien, sondern viel mehr um leichtere Situationen. Schont dennoch das Material ....so meine Überlegung.
 
lg =)
 
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