Dröhnen-Vibrieren vorne links

Diskutiere Dröhnen-Vibrieren vorne links im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich weis nun nicht weiter. :smilewinkgrin: ich hab seit letzten sommer vorne links ein dröhnen/vibrireren in rechtskurven ab 80. ab und zu isses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silko3

Silko3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
ich weis nun nicht weiter. :smilewinkgrin:

ich hab seit letzten sommer vorne links ein dröhnen/vibrireren in rechtskurven ab 80.
ab und zu isses sehr leise,manchmal auch ganz weg.
es ist egal,ob ich gas gebe,rolle oder bremse.
auch wenn ich in der kurve gasgebe,weggehe vom gas oder bremse ist es unverändert.

als ich die spv drauf gemacht hatte,oktober 07,wars für 2 wochen komplett weg und ist nun erst seit 1 woche wieder richtig laut geworden.

bei 100 km/h in einer rechtskurve ist es so laut wie das radio in stufe 10.
und es vibriert dann so stark wie eine schwalbe bei vollgas.

ich hab die räder gewechselt,sommer- und winterräder,die räder neu gewuchtet,räder vorn und hinten getauscht,spur vermessen lassen und sogar beim freundlichen war ich dez. 07 und die haben die lenkung,alle kugelköpfe und die gesammte achsgeometrie vorne und den kardan überprüft....ohne befund.

sie meinten,es liegt warscheinlich an den reifen,waren aber auch ratlos.
war aber auch mit den sommerrädern so.
sommer 265/60r18 und winter 225/75r16 mit 30 mm spv

alles ohne erfolg....

es höhrt und fühlt sich so an,als ob das linke vorderrad in der rechtskurve einfach falsch steht.
gerade aus und links rum aber ist garnichts zu spühren.

diff. kans aber auch nicht sein,sonst würde er bei eis und schnee gerade aus weggehn.
aber er zieht wie immer stur seine bahn...

hat einer von euch ne idee,wo ich nun noch suchen kann?
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich denke das die radnarbe spiel hat
mach mal das rad ab und wackel mal an dem teil
bei einen freund konnte man das spiel deutlich sehen


gruß torsten
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nabe - Narben gibts nur am Körper und im Pflanzenreich. :smilewinkgrin:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...Radlager ? ..... :smilewinkgrin:

gruß
tom
 
Silko3

Silko3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
ich hatte ihn erst warmgefahren und dann auf 4 böcke gewuchtet.

ich höhr kein knirschen oder schaben und merke keine luft an irgendeinem rad.

das einzigste,was mir aufgefallen ist,das ist,das die räder sich eigendlich leicht lenken lassen...

könnte das auch vom lenkungsdämpfer kommen?

ich hatte ja selber sehe auf die kugelköpfe getippt,aber die sehen gut aus und man höhrt das fett drinne.

fazit...wenns ein radlager ist..dann ist der schaden noch im mikro-millimeter bereich und daher eigendlich normal..hm......

und nun?

wer hat noch ne idee,wonach ich gucken kann?

ps,ich wurde diverse male ausgebremst und bin auch schon mit einem standart rad hinten rechts heimgehumpelt und mit 3 mal 265/60 r18 .
da wurde mir ein nagelbrett "untergeschoben"....

könnte da der hund im pfeffer liegen?
 
Silko3

Silko3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
also,wie gesagt,radlager möchte ich ausschliesen.

könnte es am lenkungsdämpfer oder an dem gestänge liegen?

es kommt mir ja so vor,als ob sich in der rechtskurve die spur verjüngt vorne.

achja,manschetten sind sauber,dicht und alle schmierstellen gefettet.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Lenkungsdämpfer kannst du getrost ausschliessen und wenn du ihm doch nicht traust kannst du ihn auch ausbauen und ohne fahren.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
ps,ich wurde diverse male ausgebremst und bin auch schon mit einem standart rad hinten rechts heimgehumpelt und mit 3 mal 265/60 r18 .
da wurde mir ein nagelbrett "untergeschoben"....

könnte da der Hund im Pfeffer liegen?
Das war sicher nicht gerade förderlich für das betreffende Achsdifferenzial - sollte aber in diesem Zusammenhang hier nichts machen.


Ich tippe auch auf das Radlager, auch wenn du da händisch noch kein Spiel fühlst kann es eben doch Rattermarken im Lager haben die dir dieses Geräusch verursachen, bei einem defekten Difflager spürt man auch erstmal nichts, man hört es bloss.

Darum auch die Änderung als du die SPV's montiert hast, dadurch änderte sich die Belastung des Lagers grundsätzlich und es dauerte nun seine Zeit bis man es wieder hörte.
SPV's belasten auch die Radlager mehr als wenn ohne gefahren wird.

Gruss Ozy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dröhnen-Vibrieren vorne links

Dröhnen-Vibrieren vorne links - Ähnliche Themen

  • Monotones Dröhnen - Fehlersuche

    Monotones Dröhnen - Fehlersuche: Hallo zusammen. Zum einen bin ich neu hier und zum anderen hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich habe folgendes Problem bei meinem Cherokee kJ...
  • Unangehme Geräusche dröhnen

    Unangehme Geräusche dröhnen: Hallo zusammen, ich habe vor 6 Wochen einen neuen Grand Cherokee Overland 3 Liter V6 Diesel gekauft. Eigentlich ein schönes Auto und nun kommt das...
  • Vibrieren und Dröhnen ab 140km/h zunehmend mehr

    Vibrieren und Dröhnen ab 140km/h zunehmend mehr: Hallo Leute, Mal eine Frage. Ich besitze einen Grand Cherokee 2005 5,7 V8. Km Stand 134000 .Ich habe das Fahrzeug noch nicht so lange, musste...
  • dröhnen und vibrieren beim kj

    dröhnen und vibrieren beim kj: guten morgen zusammen, vielleicht hatte ja schon jemand folgendes problem und weiß rat.. ich war gestern etwas schneller als sonst unterwegs ca...
  • 2012er KK CRD mit Euro5 - Dröhnen und Vibrieren

    2012er KK CRD mit Euro5 - Dröhnen und Vibrieren: Seit 4 Monaten und gut 5.000 km habe (und fahre) ich einen 2012er KK CRD Limited mit Euro5-Motor. Das Teil fährt sich wirklich ganz...
  • Ähnliche Themen

    • Monotones Dröhnen - Fehlersuche

      Monotones Dröhnen - Fehlersuche: Hallo zusammen. Zum einen bin ich neu hier und zum anderen hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich habe folgendes Problem bei meinem Cherokee kJ...
    • Unangehme Geräusche dröhnen

      Unangehme Geräusche dröhnen: Hallo zusammen, ich habe vor 6 Wochen einen neuen Grand Cherokee Overland 3 Liter V6 Diesel gekauft. Eigentlich ein schönes Auto und nun kommt das...
    • Vibrieren und Dröhnen ab 140km/h zunehmend mehr

      Vibrieren und Dröhnen ab 140km/h zunehmend mehr: Hallo Leute, Mal eine Frage. Ich besitze einen Grand Cherokee 2005 5,7 V8. Km Stand 134000 .Ich habe das Fahrzeug noch nicht so lange, musste...
    • dröhnen und vibrieren beim kj

      dröhnen und vibrieren beim kj: guten morgen zusammen, vielleicht hatte ja schon jemand folgendes problem und weiß rat.. ich war gestern etwas schneller als sonst unterwegs ca...
    • 2012er KK CRD mit Euro5 - Dröhnen und Vibrieren

      2012er KK CRD mit Euro5 - Dröhnen und Vibrieren: Seit 4 Monaten und gut 5.000 km habe (und fahre) ich einen 2012er KK CRD Limited mit Euro5-Motor. Das Teil fährt sich wirklich ganz...
    Oben