gaebeler
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Hallo allerseits,
Ähnliche Symptome wie in einem anderen Thema http://www.jeepforum.de/topic/110170-fehlercode-p0743/?hl=getriebe#entry1174570 beschrieben, habe ich in den letzten Wochen bei meinem 1999 XJ 4.0 festgestellt.
Das heisst folgende Auffälligkeiten:
Einerseits ein leichter Ölverlust zwischen Motor und Getriebe, also die Abdeckplatte zum Drehmomentwandler ist leicht feucht.
Zweitens habe ich gesehen, dass ein Kabel (ich vermute das Kabel geht zum OT-Geber irgendwo versteckt) ist leicht geknickt und auch etwas angeschmolzen, weil es offenbar schlecht verlegt war und dem Krümmer/Auspuff zu nahe kam.
Habe dann dieses Kabel etwas besser verlegt resp. vom Krümmer wegverlegt und mit etwas Isolierband umwickelt.
Heute morgen dann die Symptome noch viel stärker. Im Stand (Stellung P) drehte der Motor auf über 2000 rpm hoch, dann wieder okay und später mal wieder hoch. So schlimm war's bisher noch nie.
Kann es sein, dass diese Symptome, das beschädigte Kabel und der Fehlercode direkt zusammenhängen? Oder hat der OT-Geber damit nix zu tun?
Vielen Dank für die Hilfe schonmal.
Gruss
Gäbeler
Ähnliche Symptome wie in einem anderen Thema http://www.jeepforum.de/topic/110170-fehlercode-p0743/?hl=getriebe#entry1174570 beschrieben, habe ich in den letzten Wochen bei meinem 1999 XJ 4.0 festgestellt.
Das heisst folgende Auffälligkeiten:
- Während der Fahrt: leichte Drehzahlschwankungen, aber kaum merkbar.
- Beim Anhalten an einer Ampel oder so: klare Drehzahlschwankungen von +- 200 rpm.
- Insbesondere merkbar wenn in Stellung P oder N: dann drehte der Motor teilweise hoch auf ca. 1200 rpm
- Zuerst waren die Symptome selten, eher nach ein paar Kilometern Fahrt oder auf dem Rückweg z.B. vom Einkaufen, weniger gleich zu Beginn.
- Der Fehlercode P0740 (Torque Converter Clutch Circuit/Open) ist ausserdem gespeichert (per Torque App ausgelesen).
Einerseits ein leichter Ölverlust zwischen Motor und Getriebe, also die Abdeckplatte zum Drehmomentwandler ist leicht feucht.
Zweitens habe ich gesehen, dass ein Kabel (ich vermute das Kabel geht zum OT-Geber irgendwo versteckt) ist leicht geknickt und auch etwas angeschmolzen, weil es offenbar schlecht verlegt war und dem Krümmer/Auspuff zu nahe kam.
Habe dann dieses Kabel etwas besser verlegt resp. vom Krümmer wegverlegt und mit etwas Isolierband umwickelt.
Heute morgen dann die Symptome noch viel stärker. Im Stand (Stellung P) drehte der Motor auf über 2000 rpm hoch, dann wieder okay und später mal wieder hoch. So schlimm war's bisher noch nie.
Kann es sein, dass diese Symptome, das beschädigte Kabel und der Fehlercode direkt zusammenhängen? Oder hat der OT-Geber damit nix zu tun?
Vielen Dank für die Hilfe schonmal.
Gruss
Gäbeler
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