Drehzahlschwankung bei kaltem Motor

Diskutiere Drehzahlschwankung bei kaltem Motor im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Habe seit einiger Zeit das Problem dass wenn der Motor kalt ist und ich gemütlich fahre und unter 2000 Umdrehungen bin, dann fängt die...
chris197511

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Hallo,
Habe seit einiger Zeit das Problem dass wenn der Motor kalt ist und ich gemütlich fahre und unter 2000 Umdrehungen bin, dann fängt die Drehzahl an zu schwanken und ich nenne es mal leiern.
Wenn ich manuell Schalte so dass ich um 2000 Umdrehungen bin/ oder mehr Gas gebe ist es weg. Wenn der Motor warm wird, also so ca. nach 5 Minuten ist es weg und fährt sich ganz normal.
Denke mal dass es mit dem Wandler was zu tun hat, kann das sein? Was kann man dagegen tun? Getriebeöl wurde gewechselt und davor gespült.
Km Stand ist 95.000. Alles Andere steht in der Signatur.
 
GuardFL

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Guten Morgen. Was meinst Du mit Drehzahlschwankung und dem leiern? Kann man die Schwankungen sehen oder fühlt es sich so an, als würde sie schwanken?
 
chris197511

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Wenn ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre, dann hört man den Ton sich verändern und am Drehzahlmesser schwankt die Werte zwischen ca. 1600 und 1800. Schalte ich dann vom Automatikmodus in den nächst kleineren Gang hört es auf weil er jetzt höhere Drehzahl hat. Schalte ich wieder auf D dann schwankt er wieder. Wenn er warm geworden ist dann ist es ganz weg.
 
chris197511

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Nein das war schon vor dem Wechsel so. Kam im Winter irgendwann. Dann habe ich den Getriebeöl Wechsel machen lassen
 
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Hast du ihn mal ausgelesen ob er einen Fehler hinterlegt?
Oder mal die Sensoren per obd prüfen 🤔
 
Tom*

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Hi, das ist bei meinem genauso und ist nach der ATG-Spülung etwas besser geworden, aber nicht ganz weg.
Nach ein paar Kilometern ist es dann aber gut, haben so einige, die ich kenne - ich kann damit leben...
 
chris197511

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Hi, das ist bei meinem genauso und ist nach der ATG-Spülung etwas besser geworden, aber nicht ganz weg.
Nach ein paar Kilometern ist es dann aber gut, haben so einige, die ich kenne - ich kann damit leben...
Ich hoffe halt nicht dass es irgendwann heißt "wärst du früher gekommen dann wäre die Reparatur billiger geworden "
 

kb1089

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Drehzahldifferenz bei geschlossener TCC auslesen. Bei deiner Laufleistung und dem Diesel ist es gut möglich die TCC bereits am Limit ist. Das äußert sich in ungesteuertem Schlupf. Irgendwann kommt dann die MIL wenn es zuviel wird.

Am besten kann man das mit der Diagnosfahrt feststellen. Manuell 3./4. Gang , TCC Status auf Closed und beschleunigen, dabei darf weder der Status auf Slip wechseln noch ein Drehmoment unterschied zwischen Pumpen und Turbinenrad entstehen.

ist das der Fall kannst du den Wandler dann demnächst einplanen. Anderenfalls hängen gern aber seltener die Magnetventile in der Steuerplatine.
 
chris197511

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Drehzahldifferenz bei geschlossener TCC auslesen. Bei deiner Laufleistung und dem Diesel ist es gut möglich die TCC bereits am Limit ist. Das äußert sich in ungesteuertem Schlupf. Irgendwann kommt dann die MIL wenn es zuviel wird.

Am besten kann man das mit der Diagnosfahrt feststellen. Manuell 3./4. Gang , TCC Status auf Closed und beschleunigen, dabei darf weder der Status auf Slip wechseln noch ein Drehmoment unterschied zwischen Pumpen und Turbinenrad entstehen.

ist das der Fall kannst du den Wandler dann demnächst einplanen. Anderenfalls hängen gern aber seltener die Magnetventile in der Steuerplatine.
Hi Bastian,
Was bedeutet TCC und MIL?
Und was kostet so eine Reparatur ca.?
 

kb1089

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Hi Bastian,
Was bedeutet TCC und MIL?
Und was kostet so eine Reparatur ca.?
Torqueconverter Clutch (Wandlerüberbrückungskupplung)

MIL = Motorkontrolleuchte

Derzeit sind die OEM Wandler nicht zu bekommen und auch nicht wert sie einzubauen. Meiner war bei 32.000km Schrott noch unter Garantie. Das passiert wenn man die gleichen Bauteile hinter den Diesel schraubt wie hinter den Benziner...

Hatte die gleichen Sympthome anfangs und kenne das von zig anderen Diesel JKs.

Es gibt ein paar Firmen die den Wandler aufarbeiten. Wie gut das dann läuft kann ich nicht sagen. Ist aber die günstigste Option.

Ich würde es immer vorziehen einen verstärkten Wandler zu verbauen.

Kosten sind je nach dem was man will bei 2000-3000 EUR oder mehr.

Allerdings empfehle ich dringend vorher einfach mal die Werte anzuschauen. Auch die Magnetventile sind immer wieder ein Kandidat. Das kann man so nicht beurteilen.

Saubere Diagnose machen was hier leicht geht und dann weiter sehen. Normal ist das Verhalten des Getriebes sicher nicht und akzeptabel schon 2 mal nicht.
 
Dreamland

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@ Bastian : sag Mal kannst du sagen in wie weit sich die Wandler zum MB original nag1 unterscheiden? Wie zum Beispiel im grand Cherokee wh 3.0 crd. Dort verrichten die bis 400 tkm ohne murren den Dienst auch mit 3.5to am haken. Hast du mal beide Wandler verglichen?
 

kb1089

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@ Bastian : sag Mal kannst du sagen in wie weit sich die Wandler zum MB original nag1 unterscheiden? Wie zum Beispiel im grand Cherokee wh 3.0 crd. Dort verrichten die bis 400 tkm ohne murren den Dienst auch mit 3.5to am haken. Hast du mal beide Wandler verglichen?
Die Wandler unterscheiden sich hinsichtlich der verbauten Kupplungen und deren Beläge oder eben nicht. Hinzukommt das der 3.0CRD den Original Mercedes Wandler verwendet A 2092500802 und der JK ein FCA Produkt (man spart wo man kann) 68012450AA/CR7801.

Um die Wandler hinsichtlich Ihrer Auslegung zu unterschieden müsste man beide mit der Drehbank öffnen und zerlegen.

Beide Wandler gibt es als überholte Variante der vom 3.0 ist sofort lieferbar und kostet dann 399 EUR, der vom JK ist nicht lieferbar und kostet schon nen 100er mehr ganz einfach weil Sie seltener sind.

Der FCA Wandler hat nachweislich Konstruktionsmängel bei den Öldurchaufbohrungen die zum überhitzen führen und zum abbrennen der Kupplungsscheiben. Hinzukommt die die absolut reudige Implementierung des Dieselmotors in den JK da dies ja faktisch nur für den europäischen Markt vorgesehen war. Das sieht man schon an der Original Getriebesoftware des Diesel die so unbrauchbar ist das Sie fast vollautomatisch zu Schäden führen muss. Wird das Getriebe nicht regelmäßig gespült bleiben dann Verschmutzungen in den Magnetventilen hängen und Sie tun ihr übriges dazu.

Wer sich genau mit den Baustellen beschäftigen will, die Jungs haben es schön dokumentiert: Gears Magazine - Nag 1/722.6 P0741 TCC Slip
Ich habe zig Wandler an JK´s gewechselt das Fehlerbild ist anfangs immer das gleiche bis hin zum Ausfall.

Ob jetzt der der GC 3.0 mit dem Getriebe wirklich 300.000km schafft im Anhängerbetrieb kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen. Allerdings dagegen schon, dass die meisten wenn Sie die Laufleistung erreichen dann mindestens den 2. Motor drin haben :biggrin:

Festhalten sollte man halt auch das Jeep beim JK weder 3,5 Tonnen Anhängelast angibt oder mehr als 2580kg zul. Gesamtmasse, ebensowenig wie größere Räder oder sonst was. Und genau für die Werksangaben ist die Kiste ausgelegt. Kein Gramm mehr oder weniger mit den entsprechenden Resultaten. Da können wir Auflasten und machen wie wir wollen, das interessiert die Bauteile halt nicht.

Ich hab bei 32.000km den Wandler auf Garantie wechseln lassen dürfen nachdem er im 5. Gang Bergauf durchrutschte. Habe den verstärkten vom Pauli drin und seitdem keinerlei Probleme mehr. Getriebesoftware angepasst, seitdem orgelt er sich auch nicht mehr ins Jenseits wenn man Gas gibt.
 
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Dreamland

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Dann wäre es ja interessant zu wissen ob nicht ein MB Wandler passen könnte.
Das muss doch schonmal jemand probiert haben.
Anscheinend weniger Ausfälle.
Gleicher Wandler egal ob im Sprinter, g Klasse oder E Klasse.
Das heißt, rein von der Abstimmung scheint das nicht so viel zu machen und deckt anscheinend ja die gesamte Bandbreite der Fahrzeugtypen ab. Und die 350 cdi sind ja nicht gerade schwach. Vlt ja sogar im v8 Diesel?

Einen MB Wandler gibt's ja neu, überholt und gebraucht ohne Ende.

Einen Wrangler Wandler findet sich nicht so ohne weiteres
Hast du noch einen defekten liegen?
Ich mache beide gerne auf und vergleiche.
 

kb1089

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Dann wäre es ja interessant zu wissen ob nicht ein MB Wandler passen könnte.
Das muss doch schonmal jemand probiert haben.
Anscheinend weniger Ausfälle.
Gleicher Wandler egal ob im Sprinter, g Klasse oder E Klasse.
Das heißt, rein von der Abstimmung scheint das nicht so viel zu machen und deckt anscheinend ja die gesamte Bandbreite der Fahrzeugtypen ab. Und die 350 cdi sind ja nicht gerade schwach. Vlt ja sogar im v8 Diesel?

Einen MB Wandler gibt's ja neu, überholt und gebraucht ohne Ende.

Einen Wrangler Wandler findet sich nicht so ohne weiteres
Hast du noch einen defekten liegen?
Ich mache beide gerne auf und vergleiche.
Hi. Der Mercedes Wandler passt nicht.

Und ja ich habe 2 defekte hier liegen und gebe die sicher nicht her da für die Überholung / Verstärkung die Altteile erforderlich sind. Und nachdem aktuell nichts mehr zu bekommen ist...

Ob die genannten Fahrzeuge GC / Mercedes etc. akle ohne Ausfall des Wandlers fahren bezweifle ich schon deswegen da überall überholte angeboten werden😉
 
Dreamland

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Hi. Der Mercedes Wandler passt nicht.

Und ja ich habe 2 defekte hier liegen und gebe die sicher nicht her da für die Überholung / Verstärkung die Altteile erforderlich sind. Und nachdem aktuell nichts mehr zu bekommen ist...

Ob die genannten Fahrzeuge GC / Mercedes etc. akle ohne Ausfall des Wandlers fahren bezweifle ich schon deswegen da überall überholte angeboten werden😉
Kannst du benennen, was genau anders ist? Durchmesser, Gewinde, Aufnahme....
Rein optisch sehen die ja gleich aus.
 
chris197511

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Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
Dreamland

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@ Bastian. Sind die Wandler vom Benziner zum Diesel gleich?
 
Desert Hawk

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Die rutschende Wandlerkupplung mit dem Fehler P0741 hab ich bei meinem Benziner bei 120000km gerade durch.
Bei mir kam der Fehler und rutschende Kupplung aber erst bei warmem Öl nach ca 30 min Fahrt und Steigung im 4. oder 5. Gang. Wenn der Schlupf zu groß wurde hat der Motor sogar etwas Leistung weggenommen und versucht der Schlupf wieder einzufangen. Danach blieb die Kupplung bis zum Neustart des Motors offen.

In US-Foren findet man den Fehler auch bei Benzinern und auch bei anderen Chryslers und Dodges häufiger.

Das Problem ist dass die Kupplung durch Öldruck gesteuert wird und mehrere Komponenten Schuld sein können, dass der Druck nicht reicht und die Kupplung rutscht: das Solenoid auf der Platine, das TCC-Ventil im Schaltkasten, die Eingangswelle durch die das Öl in den Wandler geht, ein Alulager und Dichtung im Wandler auf der Welle und die Scheiben selbst.

Ich hab es in einer freien Werkstatt die direkt eine Getriebe-Werkstatt mit dran hat machen lassen. Die machen mehr Mercedes wie Jeeps und auch bei Mercedes ist das Problem bei den schwereren Modellen bekannt und kommt häufiger vor.
Bei mir wurde der Wandler revidiert, das Solenoid auf der Platine, Dichtung, Hydraulikfilter und ne Hülse getauscht, und Öl gespült.

Ich hoffe der Wandler hält jetzt wieder ne Weile.
 
chris197511

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Die rutschende Wandlerkupplung mit dem Fehler P0741 hab ich bei meinem Benziner bei 120000km gerade durch.
Bei mir kam der Fehler und rutschende Kupplung aber erst bei warmem Öl nach ca 30 min Fahrt und Steigung im 4. oder 5. Gang. Wenn der Schlupf zu groß wurde hat der Motor sogar etwas Leistung weggenommen und versucht der Schlupf wieder einzufangen. Danach blieb die Kupplung bis zum Neustart des Motors offen.

In US-Foren findet man den Fehler auch bei Benzinern und auch bei anderen Chryslers und Dodges häufiger.

Das Problem ist dass die Kupplung durch Öldruck gesteuert wird und mehrere Komponenten Schuld sein können, dass der Druck nicht reicht und die Kupplung rutscht: das Solenoid auf der Platine, das TCC-Ventil im Schaltkasten, die Eingangswelle durch die das Öl in den Wandler geht, ein Alulager und Dichtung im Wandler auf der Welle und die Scheiben selbst.

Ich hab es in einer freien Werkstatt die direkt eine Getriebe-Werkstatt mit dran hat machen lassen. Die machen mehr Mercedes wie Jeeps und auch bei Mercedes ist das Problem bei den schwereren Modellen bekannt und kommt häufiger vor.
Bei mir wurde der Wandler revidiert, das Solenoid auf der Platine, Dichtung, Hydraulikfilter und ne Hülse getauscht, und Öl gespült.

Ich hoffe der Wandler hält jetzt wieder ne Weile.
Was hat das ca. gekostet?
 
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