Drehzahlanzeige geht auf 0 aber Wagen läuft trotzdem?

Diskutiere Drehzahlanzeige geht auf 0 aber Wagen läuft trotzdem? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, manchmal geht die Drehzahlanzeige im Standgas auf 0 aber der Wagen läuft. Wenn man dann Glück hat geht die Nadel dann auch wieder auf...
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angrybert

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Hallo Leute,
manchmal geht die Drehzahlanzeige im Standgas auf 0 aber der Wagen läuft. Wenn man dann Glück hat geht die Nadel dann auch wieder auf Lehrlaufdrehzahl.
Sehr seltsam woran kann denn das liegen, ist übrigens nur beim Gasbetrieb.
5,2l, Bj96

mfg
Bert
 

UdoWeis

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Blöde gegenfrage: Wie hoch ist denn die geschätzte Drehzahl des Motors wenn die Anzeige auf 0 steht?

Wie alt ist deine Gasanlage?

Lambdasonde schon mal erneuert?/ Wie ist das kabel der Gasanlage mit der Lambda verbunden?

Unterdrucksystem überprüft?

Fehlerspeicher ausgelesen?

Leerlaufsteller mal saubergemacht?

Gruß Udo
 

angrybert

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Also ich weite das Thema nun mal ein wenig aus.
Bei dem Wagen war die Enginelampe an. Vorbesitzer hat gesagt der MapSnesor kann defekt sein und der O2 Sensor.
Er hat mir dann einen MAP Sensor vom Schrottplatz und eine Lambdasonde gegeben.
Woher er das weiss ist mir klar geworden weil ich den Fehlerspeicher auslesen lassen habe.
P1296 No 5V to map sensor
P0132 O2 Sensor Shorted to Voltage
P1297 No Change in Map from Start to run

Wenn der Wagen kalt ist läuft er meiner Meinung nach ganz normal, wenn er dagegen warm ist fängt es an. Wie schon beschrieben geht manchmal die Drehzahl auf ca 200 - 300U/min runter (Gefühl) Die Battariespannung geht dann in den Keller aber ausgehen tut er meist nicht. Schalte ich dann in N oder P erholt er sich sehr schnell von alleine und läuft dann auf ca 800U/min.
Manchmal bleibt er auch bei 1500/min stehen. Schalte ich dann während der Fahrt in N geht die Drehzahl manchmal sogar noch höher.
Das macht er aber alles nicht immer sondern halt nur wenn er warm ist und auch dann nur manchmal.
Also ich dann letzten den fehlerspeicher habe auslesen lassen ahben wir die Fehler gelöscht und die engin Lampe blieb auch 3 Tage aus was allerdings keinen Einfluss auf das Verhalten hatte.
Habe am WE dann mal die ganze Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Durch den Gasbetrieb war der Sitz des Lehrlaufventils ziemlich verschmoddert also habe ich das gründlich gereinigt und alles wieder fein zusammen gebaut und gehofft das da der Fehler war.
Nichts
Also habe ich heute den MAP Sensor gegen den vom Schrott getauscht.
Nichts
Jetzt habe ich ja 2 Lambdasonden an dem Wagen. 1 vor KAT und eine nach KAT. Die welche ich dabei habe sieht aus wie die nach KAT. Die andere habe ich mir nicht angeschaut da ich echt keine Lust mehr hatte.
Da ich die nach KAT nicht rausbekommen habe bin ich nun ein wenig Ratlos.
Was ich mich auch frage ist ob dieser O2 Sensor aus dem Fehlercode überhaupt die hintere Lambda ist oder ist das gar was ganz anderes?

Hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen. So langsam krieg ich nämlich die Krise. Aus den kleinen Fehler werde scheinbar immer größere!


mfg
Bert
 

JeepeSchmitti

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Vor und hinter Kat sind Lambdasonden!

Ich würde nicht auf die tippen!

Beim 5,2er hast wahrscheinlich eine sequentielle Gaseinspritzung! (Wo wird eingespritzt?) Jeder ZYL. einzeln oder durch einen unterdruckgesteuerten Zersträuber?

Ich behaupte wegen Steuerung ersteres!!!
Ich schreibe das nur weil dann wegen Gas Deine Drosselklappe nicht verdrecken kann!

Ich würde auf den Leerlaufstellmotor tippen!

Wie verhällt sich das denn auf Benzinbetrieb?
 

angrybert

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Hallo,
das ist es ja bei Benzin ist genau das gleiche. Deswegen denke ich eher nicht das es an der Gasanlage liegt.
Die Lambdasonde habe ich jetzt mal profilaktisch getausch. War übrigens die vordere Sonde, da der Stecker nur da passt. Die Hintere hat einen leicht anderen Stecker.
Wenns der Lehrlaufregler ist frage ich mich aber warum das nur bei warmem Motor ist. Bei Kalt läuft er ruhig im Standgas mit ca 800U/min.
Werde morgen noch mal Probefahrt machen um zu sehen ob der Tausch der Sonde vielleicht doch was gebracht hat.

Gruss Bert
 

Chevy454

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Die Lambdasonden sind vor wie hinterm Kat beide baugleich.Nur die Stecker sind verschieden.Ich hab beide schon getauscht .Sind im Zubehör ohne Stecker erhältlich.Verbindet man dann mit dem alten Stecker.Ich hab meine Sonden mit dem MS 509 ausgelesen.Sogar mit Diagramm.Beide arbeiten zwischen 0,1 und 0,9 Volt.Sollte in deinem Fall kein Signal ankommen oder die Sonden arbeiten außerhalb des Spannungsbereiches,dann ist da was nicht richtig.

Gruß Andy !
 

angrybert

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Hallo,
Es ist doch so das die Vordere eigentlich für die Motorsteuerung ist. Die Hintere doch nur um den Abgleich zwischen vorne und hinten zu habe um zu schauen ob der KAT arbeitet. Also wenn eine den Motorlauf beeinflusst dann die vordere Sonde oder sehe ich das falsch?!


mfg
Bert
 

Chevy454

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Hallo,
Es ist doch so das die Vordere eigentlich für die Motorsteuerung ist. Die Hintere doch nur um den Abgleich zwischen vorne und hinten zu habe um zu schauen ob der KAT arbeitet. Also wenn eine den Motorlauf beeinflusst dann die vordere Sonde oder sehe ich das falsch?!


mfg
Bert
Genau die vordere gibt den Befehl ans Steuergerät und regelt die Einspritzmenge.Die hintere greift nicht ins Steuergerät ein.Sie vergleicht nur den Sauerstoffgehalt vor und nach dem Kat.Ich hab meine hintere auch schon abgezogen.Aber weder kam Check Engine noch irgendein Fehlercode.So ganz ist mir auch nicht klar was die hintere dann zu tun hat.
 

angrybert

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Hallo
die hintere vergleicht sich mit der vorderen um zu erkennen ob der CAT funktioniert.
Ob das allerdings dann zu einer Check Engine führt weiss ich auch nicht.

mfg
Bert
 
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Drehzahlanzeige geht auf 0 aber Wagen läuft trotzdem?

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