Drallklappen hängen

Diskutiere Drallklappen hängen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Jeeper. Benötige mal eure Hilfe, bzw. Rat. Es geht um unseren Old Guy (WK II 3,0 CRD ,BJ 2014). Es gab geschätzt vor 4 Wochen eine Warnmeldung...
Zander

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Hi Jeeper. Benötige mal eure Hilfe, bzw. Rat. Es geht um unseren Old Guy (WK II 3,0 CRD ,BJ 2014). Es gab geschätzt vor 4 Wochen eine Warnmeldung. Russpartikelfilter voll (nach 110.000 Km). Das erste Mal übrigens. Gleichzeitig Fehlermeldung Drallklappen. Russpartikelfilter wurde vom "Freundlichen" regeneriert und beide Warnmeldungen gelöscht. Gestern wieder Rußpartiklefilter voll. Wieder zum Freundlichen. Er sagte wenn die Drallklappen nicht in Ordnung sind, würde sich der Rußpartikelfilter schnell zusetzten. Stimmt das? Ferner hat er jetzt geraten den Ansaugkrümmer mit Drallklappen zu ersetzen, da es immer wieder kommen würde. Der Presi hierfür 1.900 € (ungerade).
Kann mir jemand etwas da zu sagen? Ich habe keine Ahnung.
Liebe Grüße Thomas :up:
 

Omegamann

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Hab erstmal gegoogelt was eine Drallklappe ist, mehr dazu hier: Drallklappen / Saugrohrklappen und die falsche Fehlerdiangnose

Dabin ich auf folgenden Satz gestoßen: "Werden die defekten Drallklappen nicht erkannt, würde eine DPF Reinigung nur kurzfristig den gewünschten Erfolg herbeiführen". Das scheint dann wohl bei dir der Fall zu sein. Es gibt youtube Videos bei denen der Ansaugkrümmer abmontiert worden ist, es ist unglaublich wieviel Ablagerungen sich da angesetzt haben... Die Frage ist, wie vertrauensvoll/kompetent ist Deine Werkstatt?
 
Zander

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@ Omegamann.
Die Frage ist, wie vertrauensvoll/kompetent ist Deine Werkstatt?

Diese Frage stelle ich mir jedesmal!!!
 
JeepDesaster

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Die Drallklappen kann man doch eigentlich ansteuern mit entsprechender Hard- und Software und diese prüfen. Warum hat das der kompetente Facharbeiter nicht gemacht? Also da würde ich schon nochmal nachfragen, ob es auch an dem ist. Weil bei unseren wenig verdienenden Fachautohäusern nämlich bei diesem Arbeitsgang dann auch schnell nochmal eine komplette AGR Garnitur und “ach ja, der DPF war auch nicht mehr zu retten“ dazu kommt. Also besser 2.Meinung einholen!
Traurig, aber wenn es nicht andauernd wieder zu lesen wäre, würde ich das auch nicht glauben und immer dran denken, wer beschixxen werden will, wird beschixxen…
 
Micha1405

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Naja, dank der tollen AGR Technologie ist es nicht ungewöhnlich, dass der Ansaugtrakt nach dieser Laufleistung aussieht wie ein Steinkohlebergwerk und die Drallklappen sich nicht mehr "frei" bewegen können. Von der Reduzierung der Durchmesser der Ansaugwege ganz zu schweigen. Ohne einwandfrei funktionierende Klappen ist ein korrekter Regenerationslauf kaum durchführbar. Und natürlich führen nicht korrekt funktionierende Klappen auch innerhalb kürzester Zeit wieder zum Zusetzen des DPF, weil zu wenig Luft in den Brennraum kommt, jede Menge Ruß anfällt etc etc....Natürlich kann man mit der entsprechenden HW/SW die Drallklappen ansteuern und deren Funktion testen. Abhilfe schafft dann allerdings auch nur die (manuelle) Reinigung des Ansaugtrakts von den Ablagerungen - Stichwort Strahlen mit Wallnussschalen Granulat. Dazu ist natürlich die Demontage der kompletten Ansaugbrücke nötig - was das für ein Horror ist, wurde in anderen threads ja schon ausführlich dargestellt. Und erst nach der Demontage kann man auch final beurteilen, ob ein Ersatz der Drallklappen wirklich nötig ist. Leider oftmals unumgänglich. Btw - ich HASSE AGR!
 
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OK. Dann hat das wohl alles seine Richtigkeit. Werde vermutlich dann nicht um die Reparatur rumkommen.
Kotzt mich zwar an (1.900€)! Aber Old Guy ist jetzt 110.000 KM ohne irgendeine große Reperatur ausgekommen.
Jetzt darf er mal krank sein. Ist es dann absehbar, wie lange es dauert bis der RPF wieder zu ist? Meine bessere Hälfte müsste eigentlich am Mi nach Holland. SRT angeboten und verweigert!?
Viele Grüße Thomas:up:
 
Micha1405

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Ist es dann absehbar, wie lange es dauert bis der RPF wieder zu ist?
Schwer zu sagen, da es von diversen Faktoren abhängig ist. Kann aber sehr schnell gehen - zumal Du ja schon die Meldung bekommen hast, dass der DPF zu ist. In dem was du geschrieben hast:
Russpartikelfilter wurde vom "Freundlichen" regeneriert und beide Warnmeldungen gelöscht.
sind für mich ein paar Widersprüche drin. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass er bei defekten Drallklappen tatsächlich eine ERFOLGREICHE Regeneration durchführen konnte. Will niemandem was unterstellen, aber für mich riecht das nach NUR Fehler gelöscht.... Möglicherweise hat er die stationäre Regeneration angestossen - aber dass diese auch wirklich erfolgreich war??? Wie gesagt - nur mein Bauchgefühl!
Ich jedenfalls würde mit dem Fehlerbild keine Fahrt angehen, schon gleich gar nicht eine Längere - das Liegenbleiben mit verstopftem DPF ist quasi vorprogrammiert. Folgeschäden durch erhöhten Abgasgegendruck sind auch nicht auszuschließen!
Ach ja, achte unbedingt darauf, dass nicht nur die Ansaugbrücke incl Drallklappen ersetzt wird, sondern unbedingt auch die Ansaugwege im Zylinderkopf incl Ventile gereinigt werden. Geht richtig ordentlich eigentlich ausschließlich mittels Strahlen. Die chemische Reinigung ist nicht wirklich erfolgreich, wenn mal ordentlich Ablagerungen drauf sind - was in deinem Fall zu vermuten ist.
 

Omegamann

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Anbei ein video, damit man sich das alles besser vorstellen kann:
den verstopften Anaugkrümmer sieht man ab 28:42 und den ebenfalls verstopften Ansaugweg im Zylinderkopf ab 28:51. Die sauberen Drallklappen im neuen Ansaugkrümmer sieht man bei 31:58 , richtig?
 
Labrador

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Auch wenn es sehr geteilte Meinungen zu Kraftstoff-Additiven und Drosselklappen-Reiniger Spray gibt, kann ich es nicht lassen meine Erfahrung dazu zu teilen.
Ich habe ja einige Jahre bei einem BMW/Mini und Citroen Händler gearbeitet. Da waren ein paar Taxi und Kurierdienste dabei, die haben 1:200 2Taktöl zum Diesel gemischt, die Taxileute haben alle 5-10 tsd Km eine Dose Partikelfilter Additiv eingefüllt und vor jedem Ölwechsel eine Dose Drosselklappen-Reiniger durchgesprüht.
Keiner von denen hat während meiner Zeit einen HD Pumpen Schaden, einen zugesetzten Partikelfilter oder verkookte Drallklappen oder hängende Drosselklappe. Dabei waren HD-Pumpen und Injektor Schäden bei BMW häufiger der Fall.
 

Anton2016

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2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Zweitaktöl fahre ich in jeden Diesel, also Schlepper, Unimog,.... 1:250. Alles läuft und läuft und läuft...

Wir hatten 16 Jahre einen alten BMW mit den 3l Diesel, auch der bekam immer Zweitaktöl in den Diesel, mit 610tkm hat ihn dann der Rost zerfressen.... HD-Pumpe, Injektoren,.... alles noch die ersten Teile. Auf die ganze Zeit musste einmal die Kupplung und der Turbo neu gemacht werden, sonst nur der übliche Verschleiß.
 
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