Doppelfrage: Rucken beim Anfahren und Fehlercode

Diskutiere Doppelfrage: Rucken beim Anfahren und Fehlercode im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, nachdem mein Kleiner anfängt, beim Anfahren an der Ampel manchmal ein wenig zu mucken, habe ich eben den Fehlercode mit der...
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Roksen

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Moin,

nachdem mein Kleiner anfängt, beim Anfahren an der Ampel manchmal ein wenig zu mucken, habe ich eben den Fehlercode mit der Schlüsselmethode ausgelesen.

Ergebnis: 12 (ok, vor einer Woche Batterie gewechselt...), dann 2x die 14, aber keine 55, sondern einfach nichts mehr.

Irgendwie bin ich jetzt also auch nicht schlauer. Hat vielleicht jemand einen Tipp, was mir dieser Code sagen soll? Von der Symptomatik her ( kurzer Leistungsrückgang bis hin zu fast ausgehen, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt, dann ein Rucken beim Anfahren und alles wieder gut) hätte ich jetzt so ganz spontan in all meiner Naivität auf die Lambdasonde oder ECU getippt.
 
MelinTafro

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Servus :wave:

Bist du dir ganz sicher, das du den Code richtig ausgelesen hast? 2x 14 könnte auch 1+4=5 sein....das mal zwei wär 55!?

14 allein (wüßte jetzt nicht, das der gleiche Fehler zweimal auftaucht!!) deutet aber auf den MAP hin :hmmm:
 
catmanjag

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Entsteht der Ruck mechanisch im Getriebe oder reagiert der Motor etwas unsanft auf den Gasfuß? Gibts das Problem wirklich nur aus dem Stand heraus oder auch beim Wechsel von Schub- auf Zug-Betrieb?
 

Roksen

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Moin,

der Motor reagiert nicht und das Problem taucht nicht nur beim Anfahren auf, da aber eben besonders häufig.

Ich bin gestern auch noch eine Strecke gefahren (ca. 200 km, war leider nicht zu vermeiden...) und zum Schluss fing er dann auch an, im Leerlauf unrund zu laufen.


Tante Edit möchte noch anmerken, dass eigentlich zwischen der "1" und der "4" beim Ausblinken des Fehler schon eine Pause war. Aber die Überlegung von Sealrider klingt schon sehr plausibel.
 
catmanjag

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Ich würde mal damit anfangen das Drosselklappengehäuse und den Leerlaufsteller zu säubern. Hier der übliche Hinweis: Am "Pilz" des Leerlaufstellers nicht ziehen drehen drücken, einfach mit Bremsenreiniger o.Ä. reinigen.

Wird zwar nicht die ganze Symptomatik beheben aber vielleicht etwas verbessern. Wenn es etwas bringt stell dich darauf ein daß der Leerlaufsteller demnächst ersetzt werden muß.

Ansonsten könnte der MAP oder eventuell der TPS einer der Verdächtigen sein - neben triple k oder gar der Benzinpumpe....
 

Roksen

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Ok, danke. Dann weiß ich ja, was ich morgen zu tun habe. Ich werde berichten...
 
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