(Digital) Multimeter

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JeepMan

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Hallo zusammen,

Was für ein (digital) Multimeter könnt Ihr mir für die Diagnose bei Kfz-Elektrikproblemen empfehlen?
Wenn schon, möchte ich mir ein Gerät zulegen, welches einen gutes Leistungsumfang-/Preisverhältnis bietet und kein "ATUmateurschrott" ist. Kurz gesagt, ein gutes Allroundgerät für die üblichen Problemdiagnosen am Jeep.
Was haben denn die Elektrospezis unter Euch so?

PS: Ihr habt es wohl schon gemerkt, ich bin im Bereich Multimeter ein ziemlicher Newbie.
 
GPunkt

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Nachdem du das Multimeter ja "nur" für einfache Problemdiagnose am Fahrzeug benutzen willst, denke ich reicht locker ein "günstiges" Multimeter im Preisbereich um 40€, wie sie z.B. beim großen C von der Hausmarke angeboten werden. Die reichen sogar für noch ne ganze Menge mehr, als nur die einfache Diagnose im Auto.

Wichtig ist denke ich, dass es ne Schutzbeschaltung an den Eingängen gibt. Ausserdem sollte ein akustischer Durchgangsprüfer bei sein. Ist im Auto äußerst praktisch für die schnelle Diagnose.

Ansonsten, sieht man im unteren Preissegment die Qualität auch schon der "Verpackung" an. Wenn schon das Plastikgehäuse richtig billig aussieht... (Aber selbst solches ist bei mir seit Ewigkeiten im Einsatz und noch heil.)

Natürlich gibt es auch noch weit teurere Geräte, und mit steigendem Preis auch Features, die vielleicht der Eine oder Andere wichtig findet. Ist dann aber - wie ich denke - für den Einsatzbereich Luxus. (Bei 50€ rum gibts auch schon mal welche, die den Messbereich selbst wählen).

Was mir jetzt so auf anhieb einfällt im Auto: 12V Messen, oder 0 - 12V (Sensorausgang), Durchgang prüfen, Widerstand messen (Sensoren). Das erfüllen eigentlich selbst die billigsten Multimeter. Nur etwas halten soll es ja auch.

Für den professionellen Einsatz natürlich preislich nach oben hin offen.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Grüße,
Felix
 
Tordi

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Zwei Sachen waren mir wichtig:

- Ausschalt-Automatik (sonst Batterie dauernd leer)
- Gummiummantelung (sonst beim ersten Sturz fratze)

Der Rest ist im Hobby-Bereich grad wurscht, da tut es auch ein 20 Euro-Gerät.

Edith sagt:
Grad mal geschaut, das hier hab ich in der Werkstatt (in den Autos jeweils ein kleines für ´nen Fünfer...)

Klick

Seit zwei Jahren unauffällig im Einsatz.
 
jakyj

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also für den KFZ Bereich braucht man schon mindestens die hälfte der funktionen des 20€ gerätes schon nicht.

Akustischer durchgangsprüfer ist ne feine sache und gummiummantelt schützt das gerät
Eingangsschutzschaltungen funktionieren leider nicht so wie man gerne hätte, soll heißen, mein multimeter wurde auch von meinem mitbewohner zerstört der es im 20V messbereich in die steckdose gesteckt hat, jetzt kann das keinen wechselstrom mehr messen
 
CG-ITS

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Nachdem ich frueher immer mit billigen geraeten gespielt habe und nun nur noch mit Fluke 179 und Fluke Insulation 1587 'spiele' wuerde ich den Komfort dieser Geraete nicht mehr vermissen wollen.

Aber es stimmt schon, um einfache Dinge am Autochen zu machen, brauchst du ca. 90% der Funktionen dieser Geraete (v.a. des 1587) NICHT.

Gruss
Chris
:)
 
JeepMan

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Na das sind ja schon mal einige interessanten Infos.
So wie ich mich kenne, werde ich dann schnell in etwas weiter fortgeschrittene Bereiche vordringen und dann möchte ich eigentlich nicht wieder ein neues Gerät kaufen müssen. Eher nach der Devise: einmal aber dann richtig! So habe ich es auch beim Werkzeug immer gemacht und seit dem Anfang meiner Schrauberzeit "erwachsene" Produkte gekauft. Kostet zwar erst mal mehr, lohnt sich aber am Endeffekt.
Was gibt es denn da so für Modelle und Hersteller, welche diesen Kriterien entsprechen? Ich möchte auch mal Verbraucher oder Sensoren auf Fehler testen können und Kabelbrüche oder Kurzschlüsse zuverlässig einkreisen können.
Fluke wäre da also schon mal etwas. Was wird denn so in den freien Werkstätten verwendet?
 
CG-ITS

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Fluke wäre da also schon mal etwas.
Ja schau dich mal auf deren Website um: Fluke.com, da kannste alles finden was du wissen magst...

Denke mal fuer das was du so vor hast wuerde ich das 179 nehmen. Schau es dir mal an, vllt. gefaellts ja.
Bist auch mir nur guten 200EUR schon dabei.

Wenn du mehr willst, das 1587 liegt schon bei guten 500EUR, aber die Funktionen (ist aus der 'Insulation' Serie) die du fuer das Geld bekommst werden dir beim Spielen am Auto eher NICHT behilflich sein.
Mal davon abgesehen, dass die Anleitung in etwa so dick ist wie mein MacBook Pro.....

Gruss
Chris
:)
 
JeepMan

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@Chris
THX für Deine Infos

Habe im Net noch etwas zum Thema gefunden KLICK. Was meint Ihr zu so einem Set?
Gibt von Fluke auch so ein spezielles automotive set - ist aber schw...teuer.
 
vollmi

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Wie wärs mit einem von denen da?

Multimeter mit DC-Strommesszange

Hat den vorteil das man auch den Gleichstrom über Zange messen kann und somit auch Fehlerströmen nachgehen kann ohne ständig Leitungen auftrennen zu müssen.

mfG René
 
jakyj

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strommesszange ist gold wert, das spart richtig zeit und macht das arbeiten zum spaß
 
JeepMan

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@vollmi
Hast Du so ein Multimeter im eigenen Einsatz?
 
vollmi

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@vollmi
Hast Du so ein Multimeter im eigenen Einsatz?
Ich hab ein Roline 135 Zangenampermeter im Einsatz. Das ist aber schon älter und wohl nicht mehr im Handel.
Roline 135

Aber ich denke die neuen werden auch mittlerweile genauer sein.
STrommesszangen AC/DC

Ich würde dir halt so ein Multimeter wie das PCE-DC2 von der Seite empfehlen. Geht zwar nur bis 200A ist aber ausreichend wenn du nicht grad Kaltstartströme messen willst :)

mfG René
 
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