Differenzialsperren automatisch oder manuell?

Diskutiere Differenzialsperren automatisch oder manuell? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi!   Ich überlege meinem kurzen eine oder gar zwei Diff-Sperren zu spendieren. Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen, die ich mir mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeepso

Jeepso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
81
Danke
46
Hi!
 
Ich überlege meinem kurzen eine oder gar zwei Diff-Sperren zu spendieren. Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen, die ich mir mit der SuFu nicht beantworten konnte. 
 
Vorab: bitte keine "Glaubensdiskussion". Ich möchte nur ein Gefühl für die Vor- und Nachteile bekommen. 
 
a.) Automatisch schließende Differenzialsperren (Powertrax Grip Pro z. B. https://www.powertrax.com/product-info/powertrax-grip-pro-traction-system/)
b.) Zuschaltbare Sperren (Druckluft, Seil, Strom)
c.) Nur hinten
d.) vorne und hinten
 
Ich neige zu b.) und d.) aber das ist natürlich am teuersten und will besser argumentiert sein...
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ohne Glaubenskrieg gehts bei dieser Frage nicht.... :hehe:
 
Bei kurzem Radstand würde ich aus Komfortgründen definitiv zu manuellen Sperren tendieren, ich persönlich zur Variante "Strom", und wenn es das Budget hergibt auch zu Variante "d".
Bei der Gelegenheit auch über eine kürzere Achsübersetzung nachdenken!!!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das geht mächtig ins geld...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.011
Danke
2.818
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
 
wie schon geschrieben, das kostet! bringt aber auch was (je nach Variante)
 
Billig aber nur Offroad ohne Straße gibts Lunchbox Locker.
 
Automatische würde ich nur welche die nach Torsen Prinzip sperren nehmen.
 
Manuelle sind die erste Wahl, einfach im Gelände bei bedarf zuschalten und gut ist es (Verschleis ist weniger und Spritverbrauch evtl. auch)
 
ABR oder besser OX Locker (ohne Luft sondern elektrisch oder Seilzug)
 
wenn 2 Achsen evtl. Übersetzung kürzer machen (gut für Gelände, große Reifen, schwache Motorisierung)
 
Falls hinten schon eine Tracklock drin ist geht nur Vorne auch nicht schlecht, falls nicht gleich beide machen
 
Es kommt viel darauf an was du wirklich machen willst......also richtig Offroaden oder nur mal bisschen im Dreck rumfahren.
 
zusätzlich gäbe es moch die Möglichkeit ein besseres VTG zu verbauen, das sehe ich aber als übertrieben an wenn 2 Achsen zu 100% gesperrt sind.
 
Ich werde mir wahrscheinlich vorne und säter auch hinten OX Locker gönnen, dauer aber noch, muss mal schaun wo ich in USA was bezahlbares finde (evtl. auch gebraucht) und lass sie mir von meiner Schwester schicken.
 
viel Spaß beim grübeln :confused:  :D 
 
Gruß Ramon
 
  :Smilie060:selber einbauen nur wenn du echt Ahnung und Werkzeug dazu hast, da kann man schnell mal mehr Geld verbrennen als sparen!!!
 
 
 
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Schöne OX Locker, da kannst du wählen ob manuell, elektrisch, Seil oder Luftbetätigung.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Wie schon geschrieben: für welchen Zweck sollen sie sein?
Im TJ hatte ich vorne einen Lunchboxlocker, weil der eh nur dann aktiv war, wenn Allrad zugeschaltet. Hinten hatte ich das anfangs auch - das war nicht schön zu fahren auf der Straße.
Ich weiß aber nicht, ob Sperren die elektronischen Helfer verwirren.
Seilzug würde ich vor Strom und Luftdruck vorziehen.
 
Jeepso

Jeepso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
81
Danke
46
Erst mal danke für Eure Antworten.

Ich würde mich noch über Gründe für oder gegen xy freuen.

Warum ich was machen möchte: bin schon mal im Gelände und seit ich vor c 1,5 Jahren MTs drauf machen ließ ist das alles schon ganz ok, wenn man so halbwegs weiß was man tut. Aber in unserem letzten Urlaub war es echt nervig, dass ich immer wieder winchen musste während andere Jeeps mit Sperren keinen extra Job hatten. Ok, da mögen auch andere Faktoren reinspielen, aber Sperre war definitiv ein Thema.

Daher überlege ich aktuell zumindest hinten eine verbauen zu lassen. Anderseits bin ich auch nicht jedes Wochenende im Gelände. Daher würde ich z. B. vor Übersetzungsänderungen zurückschrecken.
 
Jeepso

Jeepso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
81
Danke
46
V8Jeeper schrieb:
Hallo,
 
wie schon geschrieben, das kostet! bringt aber auch was (je nach Variante)
 
Billig aber nur Offroad ohne Straße gibts Lunchbox Locker.
 
Automatische würde ich nur welche die nach Torsen Prinzip sperren nehmen.
 
 
Was ist Lunchbox Locker? Woran erkenne ich eine auto. Sperre die nach dem Toursenprinzip arbeitet?

Nein, ich mach da nix selber... ;-)
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Servus,
 
es kann sein das du, je nach Ausstattung bereits an der HA eine Reibsperre drinn hast. Falls dem so ist. würde ich nur vorne noch was von OX Locker oder ARB verbauen und gut ist. 
 
 
Denk an drann das ein guter Reifen mit dem richtigen Luftdruck beim JK mehr ausmachen kann, wie die Traktionskontrolle. Die ist beim JK nämlich echt gut. Man muss halt auf dem Gas stehen bleiben, damit sie arbeitet. Sieht zwar nicht so suverän aus wie mit 2 gesperrten Achsen, aber man kommt schon echt sehr weit. Wir reden immerhin von ca. 4000€ aufwärts für beide Achsen wenn du 2 Oxlocker einbauen lässt ...
 
Übersetzung bei 33" Räder ändern? Da halte ich pers. nichts von. Da kann man bei 35" mal drüber nachdenken und ab 37" sollte man es tun. 
 
Lg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.011
Danke
2.818
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,
 
Lunchbox sind mit "Zahnscheiben" die durch Federdruck zusammengepresst werden und sperren..............vergiss die lieber!
Torson haben Schneckenräder statt nur Kegelräder...........
 
schau die das mal in Ruhe an, dann weißte genug :jester:
 
Übersetzung bei 33er nicht unbedingt wenn dein Motor genug Drehmoment bringt, aber um den Drehmoment den du original hast nicht zu verkleinern etwas kürzer!
so bleiben die original Verhältnisse gleich.
 
Bei extrem "Klettern" noch etwas mehr!
 
In dem Video ist auch eine Formel zum ausrechnen, alles super beschrieben!
 
diese Infos haben mir die Entscheidung für OX gebracht, ich hoffe ich bekomm was bis nächstes Jahr :biglaugh:
 
Gruß Ramon :thefinger_red:
 
https://www.youtube.com/watch?v=oDVpyhKEbaw
 
https://www.youtube.com/watch?v=Z7deg3E-h1s
 
https://www.youtube.com/watch?v=x40WGUtdaLI
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.011
Danke
2.818
Standort
Selb in Oberfranken
Ach ja, da will ich nächstes Jahr wieder hin, heuer hats leider nicht geklappt (war schon 7x dort vor einigen Jahren).
Heuer waren meine Kumpels waren ohne mich :a060:
 
https://www.youtube.com/watch?v=UJfR7Sxl18o
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.314
Danke
1.137
Standort
München
Vor Deiner Frage bin auch schon gestanden.
Ich habe mich bewusst für automatische LSD Diffs entschieden,
Funken in allen Situationen ohne vorher viel zu überlegen.
Wenn es rutschig wird muss ich nichts zuschalten, egal ob es On- oder Offroad ist.
Das habe ich nach meinem Fahrprofil entschieden.
Wenn Du sie nur Offroad nutzen willst und bewusst damit umgehen kannst, dann sind manuelle 100% Sperren dort sicher besser.
Vorne musst Du Dir über die zusätzliche Belastung einiger Teile aber im klaren sein, oder ggf. aufrüsten.
Aber egal welche Sperren Du nimmst, Schnäppchen sind keine. Meine Detroit Truetrac waren das auch nicht.
Bis jetzt habe ich meine Entscheidung nicht bereut, kann aber nicht wirklich sagen ob ich ohne diese Investition da nicht auch überall irgendwie durchgekommen wäre.
Zumindest gefühlt war es immer souveräner.
Onroad z.B. im Winter auch einfach super. Sind da wenn sinnvoll/nötig und sonst merkt man sie nicht.

Servus
Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differenzialsperren automatisch oder manuell?

Differenzialsperren automatisch oder manuell? - Ähnliche Themen

  • Differenzialsperre?

    Differenzialsperre?: Nabend Leute, Gestern habe ich beim Parken,sprich beim starken Einschlag der Lenkung, erschreckt festegestellt das irgendwas nicht stimmt mit...
  • Differenzialsperre Hinterachse

    Differenzialsperre Hinterachse: Hallo zusammen, ich würde gern wissen, ob es möglich ist die Hinterachssperre beim Trailhawk manuell zu beeinflussen, also zu sperren. Bis jetzt...
  • Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse

    Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse: Hallo Ich habe einmal die Frage, da sie mir auch der Meister im Autohaus nicht erklären kann, wie diese mechanische Differenzialsperre an der...
  • Differenzialsperre Quadradrive II

    Differenzialsperre Quadradrive II: Hallo Leute, Habe gerade die Vorderachse meines Commander in der Mache und habe auch das Differenzial draußen. Das spackt schon länger rum. Als...
  • Differenzialsperren beim 5,2l

    Differenzialsperren beim 5,2l: Da ich ja einen ZJ kaufen will, hab ich ein bisschen recherchiert zwecks originale Sperren. Kann mir jemand konkret sagen, was Original verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • Differenzialsperre?

      Differenzialsperre?: Nabend Leute, Gestern habe ich beim Parken,sprich beim starken Einschlag der Lenkung, erschreckt festegestellt das irgendwas nicht stimmt mit...
    • Differenzialsperre Hinterachse

      Differenzialsperre Hinterachse: Hallo zusammen, ich würde gern wissen, ob es möglich ist die Hinterachssperre beim Trailhawk manuell zu beeinflussen, also zu sperren. Bis jetzt...
    • Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse

      Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse: Hallo Ich habe einmal die Frage, da sie mir auch der Meister im Autohaus nicht erklären kann, wie diese mechanische Differenzialsperre an der...
    • Differenzialsperre Quadradrive II

      Differenzialsperre Quadradrive II: Hallo Leute, Habe gerade die Vorderachse meines Commander in der Mache und habe auch das Differenzial draußen. Das spackt schon länger rum. Als...
    • Differenzialsperren beim 5,2l

      Differenzialsperren beim 5,2l: Da ich ja einen ZJ kaufen will, hab ich ein bisschen recherchiert zwecks originale Sperren. Kann mir jemand konkret sagen, was Original verbaut...
    Oben