Differentialsperre

Diskutiere Differentialsperre im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen! Ich bin seid einigen Tagen stolzer Besitzer eines Cherokee Limited 2.8 CRD Automatik Bj. 2003 52.000km. Jetzt habe ich heute...
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HeinerKJ

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Hallo Zusammen!

Ich bin seid einigen Tagen stolzer Besitzer eines Cherokee Limited 2.8 CRD Automatik Bj. 2003 52.000km.

Jetzt habe ich heute feststellen müssen, dass an meiner Hinterachse das Differential gesperrt ist.
Wenn ich beim losfahren z.B. an einer Stopp Straße das Lenkrad schon eingeschlagen habe, quitschen die Reifen hinten.
Daraufhin habe ich heute mit nem Kumpel die Hinterachse aufgebockt und versucht die Reifen gegeneinander zu drehen (Motor läuft, Geriebehebel auf "N"). Beide Reifen drehen sich in die gleiche Richtung, (auch wenn man versucht eine Seite festzuhalten) sollten sich doch aber entgegengestzt drehen oder???

Kann mir jemand sagen, ob das Differential elektrisch oder meschanisch gesperrt wird???
Was tun?

Gruß, Heiner

P.S. Hatte natürlich 2WD drin und habe auch schon hin und her geschaltet wie ein wahnsinniger in der Hoffnung, dass da nur irgendwas klemmt, was sich dann löst oder so.......
 

WolfgangKJ

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Willkommen im Forum.


Da ist nur eine mechanische Reib"sperre" drin, die sich im Laufe der km abnutzt.

Ich denke das von Dir beobachtete Verhalten ist im Rahmen des Normalen.

Wann wurde da Öl hinten das letzte Mal gewechselt (normalerweise im Rahmen des 40.000-KD).
 

superkalle

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Hmm.....also wenn die Reifen hinten im 2 WD Betrieb beim langsamen Kurvenfahren quietschen weil das Diff nicht arbeitet.....sehe ich das nicht im "Rahmen des Normalen"
 
glemmi

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Hallo Heiner82,

erst mal ;) hier im Forum bzw. bei den "Verrückten"!

Also, ich denke mal, dass du deinen Libby von einem Händler erworben hast und
würd dir raten den Jeep dort hinzustellen und das Diff untersuchen zu lassen.
Als "normal" kann man dieses Verhalten der Sperre sicher nicht abtun, zumal ja
die Laufleistung ziemlich gering ist. Meiner hatte jedenfalls nach 3 Jahren und
70000 Kilometern dieses Verhalten nicht, und das obwohl er im Winter immer
ziemlich rangenommen wurde.

Gruß, Peter
 

HeinerKJ

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Hallo!

Ich habe jetzt 1 1/2 Stunden telefoniert und bin dabei Wolfgangs Tip nachgegangen im Bezug auf die 40.000km Inspektion. Zwar steht im Checkheft, dass diese gemacht wurde, aber anhand der Fahrgestellnummer war beim Händler dies nicht zu finden. Ausserdem müssten diverse Spuren an der Achse erkennbar sein, wie z.B. dass der Deckel des Differentials geöffnet wurde, was nicht der Fall ist. Also schliesse ich daraus, dass das Öl nie gewechselt wurde. Da ich den Cherokee nicht beim Vertragshändler sondern bei einem "freien" Händler gekauft habe fängt der jetzt ein wenig an zu rudern. Aber ich bin guter Dinge.

Vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß, Heiner
 

Heavy-V8

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Also wenn dein Liby ne Diffbremse hat,
is es schon normal was es drehen der Räder angeht.


Sperre = beide Räder drehen sich in die gleiche Richtung


keine oder defekte Sperre = Räder drehen entgegengesetzt


hat auch nix mit 2WD/4WD zutun,
weil die Sperre nicht zugeschaltet wird.



je nachdem wieviel % deine Sperre hat
wäre es auch normal das die Reifen beim beschleunigen quitschen.
(wie in deinem speziellen Fall beschrieben)
 

ratte27

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Hallo

Kleiner Typ

Es gibt so ein Zusatzmittel für die Achse muß drin sein sonst quietscht die Achse beim anfahren und bei langsamer Kurvenfahrt.

Ist bestimmt vergessen worden beim Ölwechsel mit rein zu machen.

Gruß

ratte
 
Gipsfuss

Gipsfuss

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Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo und :wave:

Glückwunsch zum Libby.

In der Hinterachse ist, wie Wolfgang schon sagte, eine Differezialsperre eingbaut, nennt sich TracLock. Bin aber nicht sicher ob es alle haben. Bei mir raspelt der Reifen auch manchmal beim abbiegen und auf Schotter sowiso - hat mich anfangs auch verwundert. :jump:

Die Funktion des TracLock ist im CHEROKEE Forum erklärt - such mal da.
So grob sind das zwei Reibscheiben wie bei ner Kupplung. Ab nem bestimmten Drehmoment rutschen die Scheiben durch und die Sperrwirkung wird unterbrochen.
Hab es selbst noch nicht getestet, aber so gesehen scheint es ja logisch, das beide Räder in die selbe Richtung drehen, weil ja die Sperre bei dem Drehmoment, das du von Hand aufbringst noch voll eingreift. Heavy-D bestätigt das ja.

Leider hab ich im Jeep Prospekt und auf der Homepage nichts über das TracLock im KJ gefunden, nach dem was ich auf die Schnelle überm Teich gefunden habe sind nicht alle KJ mit TracLock ausgerüstet. (ist das der Grund für die unterschiedlichen Antworten hier? :top: )

So, und wenn ich doch falsch liege ;), dann lasst's mich wissen.
 

Heavy-V8

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@ Gipsfuss,


genau das is der Grund für die unterschiedlichen Aussagen,
TrackLock is wie bei allen Jeep´s ne Sonderausstattung und haben daher nicht alle.



@ ratte27,

ne du,
was du meinst is der Zusatz fürs Sperrdifferential
und dat muß rein dass die Lamellen der Sperre nicht verkleben,
(wie von Gibsfuss schon beschrieben)
wenn mans vergisst is die Sperre hin und man darf für ca. 200,- bis 300,- Euro neue Lamellen kaufen,
hat aber nix mit dem quitschen zutun.



P.S.: kleiner Tip zum Kostensparen,
nur original Zusatz verwenden und kein Zubehör/No-Namekram
also nur von DC/GM/FORD,
beim Zubehörkram verkleben die Lamellen meist trotzdem.
 
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