Oder er hatt Altagssituationen wo immer wieder nur eine Seite der Tl belastet wird z.b Parken in der Bankette bzw. das rausfahren
Funktionsweise diffrential:
gradeausfahrt:
der korb dreht mit einer umdrehungzahl X.
die seitenräder drehen mit der gleichen umdrehungzahl X
die ausgleichsräder gleichen nix aus, die drehzahlunterschied zwischen links und rechts ist "0".
kurve links:
der korb dreht weiterhin mit X umdrehungen.
das rechte rad muss etwas schneller drehen, dreht sich also mit X+Y umdrehungen.
Die ausgleichsräder müssen diesen drehzahlunterschied ausgleichen.
sie drehen sich als mit der drehzahl Y
das bedeutet das sich das linke seitenrad auch mit der drehzahl Y (relativ zum korb gesehen) drehen muss
die drehzahl links ist also X-Y
jetzt bringen wie die TL mit in's spiel
die scheiben rechts wirken dem drehzahlunterschied zwischen rechten seitenrad und korb mit einer bestimmten Kraft F entgegen.
also die kraft die den drehzahlausgleich zwischen rechten rad und dem korb erzwingt muss größer F sein damit das differnetial "arbeitet".
Also die kraft die vom rechten rad kommt muss größer F sein damit ein drehzahlausgleich entsteht.
wir nehmen mal an diese Kraft sei "0" und von links kommt eine kraft.
Diese Kraft will das zwischen linkem ausgleichsrad und korb ein drehzahlunterschied entsteht, links ist nichts was diesem drehzahlunterschied entgegenwirkt (die linken TL scheiben betrachten wir noch garnicht)
das linke ausgleichsrad will sich also langsamer drehen als der korb.
damit es das kann muss sich das ausgleichsrad drehen, damit sich dieses drehen kann muss sich auch das rechte seitenrad drehen.
da sind aber die TL scheiben die dem drehzahlunterschied zwischen links und rechts entgegenwirken, also wieder die Kraft F.
die linken tl scheiben arbeiten genau so, sie wirken ebenfalls dem drehzahlunterschied mit einer Kraft F2 entgegen.
Für den drehzahlunterschied müssen jetzt also beide Kräfte überwunden werden (F+F2)
In der realität kommt das Moment welches den drehzahlunterschied bewirkt immer von beiden reifen, und beide seiten der TL wirken dieser Kraft entgegen.
Also es ist möglich das ein TL auf einer Seite verschlissen ist aber die funktion der TL wirkt sich immer auf beide seiten aus, also kann eine Tracklock nicht das linke rad stärker sperren als das rechte, wenn auf einer seite die scheiben hin sind, ist die Kraft die für einen drehzahlunterschied benötigt wird nur halb so groß wie wenn beide seiten der TL heil sind.
Oder in diesem Fall:
Wenn ich am Rad hinten rechts drehe, dreht sich das Rad auf der linken Seite in die gleiche Richtung mit Du hast ne TL
, aber wenn ich hinten links am Rad drehe dreht sich das rechte Rad nicht mit. das bedeutet, es ist für das diff leichter den pinion und die kardanwelle zu drehen als das rechte rad zu drehen, also benötigt das rechte radlager ein höheres Losbrechmoment als das linke, ggf schleift die bremse auch rechts aber das hättest du merken sollen