Differential Probleme

Diskutiere Differential Probleme im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe mein Jeep neulich auf der Bühne gehabt und habe folgendes festgestellt. Wenn ich am Rad hinten rechts drehe, dreht sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ReneKeil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2008
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,

ich habe mein Jeep neulich auf der Bühne gehabt und habe folgendes festgestellt.

Wenn ich am Rad hinten rechts drehe, dreht sich das Rad auf der linken Seite in die gleiche Richtung mit, aber wenn ich hinten links am Rad drehe dreht sich das rechte Rad nicht mit. Ob ein Trac Lock verbaut ist oder nicht weiß ich leider nicht.

Was kann da kaputt sein oder ist das normal?

Gruß René
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Vieleicht ne Tl Verbaut und da sind ja Links und rechts Reibscheiben drinn vieleicht ist eine Seite Stärker verschliessen als die andere??


Gruß manu
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@manu
dir ist aber schon bewußt, dass eine TL nicht links und rechts unterschiedlich verschleißen kann
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Einspruch, Euer Ehren,
jedes Achswellenrad hat eine eigene Lamellenkupplung und ein einseitiger Defekt kann auftreten.
Bei einem funktionierenden offenen Differenzial dreht bei dem beschriebenen Versuch das gegenüberliegende Rad in die Gegenrichtung. Egal ob mit oder ohne TraLoc ist da wohl etwas im Differenzial nicht in Ordnung


Gruß Clemens
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
da hab ich was http://www.arstechnica.de/index.html?name=...fenes_diff.html für euch .

ich denke es mir so wenn die kardaan mit deht drehn beide in die gleiche richtung ,wenn die kardan fest gehalten wird dann drehn die räder gegenläufig ...

warscheinlich sind bei dir am einen rad mehr reibkräfte ,darum dreht es sich nicht mit ...

könnte ja so sein
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wie soll ein einsitiger verschleiß bei einer tl auftreten, die scheiben sitzen zwischen spidergear und korb, wenn ein spidergear dreht, drehen alle, also wirkt die tl auch auf beide steckachsen gleich
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
z.b kann es ja auch sein das da mal einer drann gebastelt hatt udn z.b nur eine seite getauscht hatt .

Oder er hatt Altagssituationen wo immer wieder nur eine Seite der Tl belastet wird z.b Parken in der Bankette bzw. das rausfahren




Gruß manu
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Oder er hatt Altagssituationen wo immer wieder nur eine Seite der Tl belastet wird z.b Parken in der Bankette bzw. das rausfahren
Funktionsweise diffrential:
gradeausfahrt:
der korb dreht mit einer umdrehungzahl X.
die seitenräder drehen mit der gleichen umdrehungzahl X
die ausgleichsräder gleichen nix aus, die drehzahlunterschied zwischen links und rechts ist "0".

kurve links:
der korb dreht weiterhin mit X umdrehungen.
das rechte rad muss etwas schneller drehen, dreht sich also mit X+Y umdrehungen.
Die ausgleichsräder müssen diesen drehzahlunterschied ausgleichen.
sie drehen sich als mit der drehzahl Y
das bedeutet das sich das linke seitenrad auch mit der drehzahl Y (relativ zum korb gesehen) drehen muss
die drehzahl links ist also X-Y

jetzt bringen wie die TL mit in's spiel
die scheiben rechts wirken dem drehzahlunterschied zwischen rechten seitenrad und korb mit einer bestimmten Kraft F entgegen.
also die kraft die den drehzahlausgleich zwischen rechten rad und dem korb erzwingt muss größer F sein damit das differnetial "arbeitet".
Also die kraft die vom rechten rad kommt muss größer F sein damit ein drehzahlausgleich entsteht.
wir nehmen mal an diese Kraft sei "0" und von links kommt eine kraft.
Diese Kraft will das zwischen linkem ausgleichsrad und korb ein drehzahlunterschied entsteht, links ist nichts was diesem drehzahlunterschied entgegenwirkt (die linken TL scheiben betrachten wir noch garnicht)
das linke ausgleichsrad will sich also langsamer drehen als der korb.
damit es das kann muss sich das ausgleichsrad drehen, damit sich dieses drehen kann muss sich auch das rechte seitenrad drehen.
da sind aber die TL scheiben die dem drehzahlunterschied zwischen links und rechts entgegenwirken, also wieder die Kraft F.

die linken tl scheiben arbeiten genau so, sie wirken ebenfalls dem drehzahlunterschied mit einer Kraft F2 entgegen.
Für den drehzahlunterschied müssen jetzt also beide Kräfte überwunden werden (F+F2)
In der realität kommt das Moment welches den drehzahlunterschied bewirkt immer von beiden reifen, und beide seiten der TL wirken dieser Kraft entgegen.

Also es ist möglich das ein TL auf einer Seite verschlissen ist aber die funktion der TL wirkt sich immer auf beide seiten aus, also kann eine Tracklock nicht das linke rad stärker sperren als das rechte, wenn auf einer seite die scheiben hin sind, ist die Kraft die für einen drehzahlunterschied benötigt wird nur halb so groß wie wenn beide seiten der TL heil sind.

Oder in diesem Fall:
Wenn ich am Rad hinten rechts drehe, dreht sich das Rad auf der linken Seite in die gleiche Richtung mit Du hast ne TL

, aber wenn ich hinten links am Rad drehe dreht sich das rechte Rad nicht mit. das bedeutet, es ist für das diff leichter den pinion und die kardanwelle zu drehen als das rechte rad zu drehen, also benötigt das rechte radlager ein höheres Losbrechmoment als das linke, ggf schleift die bremse auch rechts aber das hättest du merken sollen
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
richtigstellung,
das losbrechmoment welches das rechte rad benötigt ist größer als das Losbrechmoment der TL, wobei sich das losbrechmoment aus massenträgheit, losbrechmoment radlager und ggf schleifender bremse summiert.

es könnte sein das es funktioniert das das rechte rad mitdreht wenn du das linke rad noch langsamer anfängst zu drehen
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
René schraub den Deckel ab, und schau nach was drin ist und in welchem Zustand das ist. Wenn die Ausgleichsräder auf dem Mittenbolzen nicht frei drehen (Dreck, Verschleiß, Zahnausfall), drehen das andere Rad auch beim einfachen Differenzial in die gleiche Richtung oder eben überhaupt nicht mit.

Gruß Clemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differential Probleme

Differential Probleme - Ähnliche Themen

  • Silentlager vorderes Differential wechseln

    Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
  • Differential Probleme

    Differential Probleme: Hallo ihr lieben Nach langer Zeit mal wieder ne frage. Es geht wieder um unseren Panzer. Seit geraumer Zeit knackt er beim Lenken, Querlenker...
  • Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme

    Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meine GC SRT BJ 2014 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben kann: Da mein...
  • WH SRT8 - Felgen 22" Bereifung 295/30 Probleme mit Differential?

    WH SRT8 - Felgen 22" Bereifung 295/30 Probleme mit Differential?: Hallo SRT8 Fahrer, habe ein Angebot über 9,5J x 22 Rimfire Felgen mit Reifen Ventus 295/30 Lochkreis 5x127. Mein SRT wurde mit H&R Federn 30mm...
  • Probleme mit hinterem Differential

    Probleme mit hinterem Differential: Moin moin, ich bin ein Jeep-Neuling (Grand Cherokee, 4,0 l, Automatik, Bj. 1996, Achse hinten Dana 35) ohne nennenswerte Spezialkenntnisse was...
  • Ähnliche Themen

    • Silentlager vorderes Differential wechseln

      Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
    • Differential Probleme

      Differential Probleme: Hallo ihr lieben Nach langer Zeit mal wieder ne frage. Es geht wieder um unseren Panzer. Seit geraumer Zeit knackt er beim Lenken, Querlenker...
    • Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme

      Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meine GC SRT BJ 2014 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben kann: Da mein...
    • WH SRT8 - Felgen 22" Bereifung 295/30 Probleme mit Differential?

      WH SRT8 - Felgen 22" Bereifung 295/30 Probleme mit Differential?: Hallo SRT8 Fahrer, habe ein Angebot über 9,5J x 22 Rimfire Felgen mit Reifen Ventus 295/30 Lochkreis 5x127. Mein SRT wurde mit H&R Federn 30mm...
    • Probleme mit hinterem Differential

      Probleme mit hinterem Differential: Moin moin, ich bin ein Jeep-Neuling (Grand Cherokee, 4,0 l, Automatik, Bj. 1996, Achse hinten Dana 35) ohne nennenswerte Spezialkenntnisse was...
    Oben