Differential Probleme

Diskutiere Differential Probleme im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ihr lieben Nach langer Zeit mal wieder ne frage. Es geht wieder um unseren Panzer. Seit geraumer Zeit knackt er beim Lenken, Querlenker...
Bindi

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Hallo ihr lieben
Nach langer Zeit mal wieder ne frage.
Es geht wieder um unseren Panzer. Seit geraumer Zeit knackt er beim Lenken, Querlenker und Radlager wurden getauscht. Sonst wurde nix gefunden.
Ende November der Supergau: 80km von zuhause weg ließ er sich nicht mehr lenken! Er knackte und knirscht und mein Mann es fühle sich an als würde einer eingreifen in die Lenkung und einem das Lenkrad wegnehmen. Also adac gerufen. Beim aufladen war der Fehler noch da, beim abladen zuhause war es weg.
Kurz drauf zum Kollegen um die Ecke gefahren. Mehrere Probefahrten seiner Seite aus brachten nix. Irgendwann ist er ihn dann langsam über den Dorfplatz gefahren und hat viel rangiert da kam der Fehler. Beim langsam fahren und Lenkung baut er sich auf einer Seite ( immer entgegen der Lenkrichtung) auf und knackt und knirscht und lässt sich fast nicht mehr lenken.
Also auf die Bühne aber es war nichts zu sehen ....
Die diagnose: wahrscheinlich irgendeine Form des achsschadens. Was genau müsste man die Achse ausbauen und aufmachen.
Schweren Herzens haben wir ihn dann inseriert. Wir fahren seit der Dieselkrise 2 Lpg Fahrzeuge, einen RAM Hemi und einen kleinen BMW. Der jeep stand fast nur noch und wird nur höchstens einmal im Monat gefahren weswegen das erst mal sinnvoller war für uns.

Heute habe ich dann eine Nachricht von jemanden bekommen der meinte, es könne ei Kabel im Differential oder der Schalter der Differentialsperre sein der spinnt. Auslesen mit Jscan bringt nix.
So ganz leicht hab ich jetzt noch Hoffnung (mein Mann hängt sehr an seinem jeep....).
Kennt vielleicht jemand von euch das Problem?
Grüße Bianca
 
hanni2301

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Nach längerer Standzeit kleben die Lamellen/Scheiben im Differential zusammen, da das Differential-Öl mit dem Friction Modifier für keinen ausreichende Schmierung sorgt.

Das Differential warm fahren, mehrere 8-ten mit dem Auto fahren und es sollte behoben sein.

Meiner macht das die ersten 3 Kurven auch bei kaltem Wetter. Es sperrt nicht voll, aber so, dass man es hört und spürt. Ein vollständiges sperren mit "Trail-View" ist nochmal eine ganz andere Nummer und sollte nur auf losen Untergründen getestet werden.
1. Hast du kein Schalter, der einen defekt haben kann.
2. Wenn das Kabel unterbrochen wäre, dann würde das Differential nicht mehr sperren, als es wie oben beschrieben ohnehin sperren kann (nicht muss/sollte).

Einen Lösung dafür habe ich bislang nicht, außer das Auto im Winter stehen zu lassen.
 
Bindi

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Danke für die Antwort
Aber warum trat der Fehler beim ersten Mal ja nach 80km Fahrt auf. Und auch so tritt der Fehler ganz unterschiedlich auf. Mal direkt nach dem anlassen und mal gar nicht.
Temperaturen spielen auch keine Rolle.
Er hat einen permanent allrad ich kann ihn ja nur auf 4lowstellen bzw auf N um ihn abzuschleppen.
Selbst mein dodge hat diese Schalter auf dem vorderen und dem hinteren Differential.
Nochmal zur besseren Info:
Es handelt sich um einen Jeep Commander 3.0 CRD von 2007 in der Overland Ausführung.
Tatsächlich bekomme ich den Schalter ja für genau mein Model mit der Schlüsselnummer.
Das irritiert mich jetzt etwas.
 
hanni2301

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Was für ein Schalter? Es gibt je Achsdifferential einen Stecker, der auf dem Magnetventil sitzt. Das Differential ist ein EGerodisc/ELSD™. Zeig mir gerne den Schalter.

Ziehe den Stecker ab. So kann schon Mal jedes elektrische Problem ausgeschlossen werden.

Ohne den T-Hebel in der Mittelkonsole zu betätigen kannst du das mittlere Differential nicht sperren. Also fällt das schon Mal raus als Fehlerquelle.
 
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Ivo76

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Das ist kein Schalter sondern ein Ventil.
 
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Hat jemand Erfahrung nit einem defekt?
Glaubt ihr es kann daher kommen?
Jscan hat mir jetzt folgendes ausgespuckt, allerdings wird durch die lange standzeit von mittlerweile 6 Wochen und nur Straße auf ab fahren die Batterie schwach.
 

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cityboy

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ich würde gerne was beitragen. verstehe aber die Beschreibung in post 1 nicht wirklich ...dachte immer es geht um die lenkung.
 
hanni2301

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@TE Dein Schalter ist kein Schalter, sondern ein Elektromagnetventil.
Solange das nicht mechanisch festhängt, was es nicht kann, wenn es jemals die Kupplungsscheiben freigegebenen hat (beim rückwärts fahren), dann wird es sich nur äußerst unwahrscheinlich wieder verschlossen haben. Um sicher zu gehen, kannst du den Stecker vom Differential abziehen, was du ja offensichtlich als Schalter bezeichnet hast.

Das vordere Differential wird aber weiterhin minimal gesperrt bleiben, da zwischen den Kupplungsscheiben zu wenig Differentialöl verbleibt.
Mit zunehmender Standzeit wird das nicht besser.
 
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@cityboy der Verdacht liegt aktuell beim Achsschaden. Das Lenkgetriebe selbst ist es wohl nicht, sondern vermutlich das Differential.
@hanni2301 mit deiner Erklärung sollte der Fehler ja aber nach längerer Fahrt weg sein, dem ist aber nicht so! Beim ersten Mal trat der Fehler nach 80km Fahrt erst auf, also da war das Differential definitiv warm. Und auch sonst müsste der Fehler nach deiner Erklärung direkt nach dem Starten auftreten. Macht er aber auch nicht immer.
Manchmal tritt es gar nicht auf, manchmal direkt und manchmal erst bei längerer Fahrt.

Eventuell hilft euch die vage Erklärung des abschleppers etwas bzw eventuell kann einer von euch was damit anfangen, der meinte da wäre irgendwo sowas wie ein Kugellager und da könnte sich eine Kugel verklemmt/ quer gestellt haben und die verhindert dann, dass beide Reifen korrekt laufen wodurch ein Reif blockiert/ langsamer dreht und es sich deswegen so anfühlt.
Wir standen da und hatten viele Fragezeichen über dem Kopf. Auch unser Kollege der alles an den Autos macht war überfragt.
 
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Eventuell hilft euch auch eine detaillierte Beschreibung von der ersten Situation:
Wir waren ca 60km auf der Autobahn gefahren, sind abgefahren und mussten durch mehrere Kreisverkehre und 2 Kreuzungen. Insgesamt waren wir schon knapp 10km von der Autobahn unten. An einer leichten Biegung (vorfahrtsstraße im ca 45° Winkel nach rechts) knackte es plötzlich und das Auto wollte geradeaus trotz lenkeinschlag. Bis zum nächsten Kreisel war es ein Kampf das Auto in der Spur zu halten. Und er machte es völlig willkürlich, mal zog er nach links beim rechts lenken mal übersteuerte er, immer begleitet mit dem knacken. Enge Kurven waren ganz extrem aber auch beim geradeaus fahren zog er immer wieder weg. Im stand kam kein Geräusch! Nur während der Fahrt.
Wie gesagt mein Mann hing hoch konzentriert am Lenkrad und musste mit aller Gewalt immer wieder gegen halten und steuern.
Wir haben ihn dann erst mal stehen lassen und abschleppen lassen, auch hier beim aufladen machte er es noch! Auch der abschlepper hatte seine Mühe ihn aufzuladen.
Daheim beim abladen (nach 80km huckepack) ließ er sich wieder ohne Probleme fahren.
Ich bin ihn ein Tag später dann auch gefahren und da war auch nix, der Kollege war 3 Stunden mit ihm unterwegs: nix!
Erst als der Kollege dann dachte, dass wir so geistig umnachtet eigentlich nicht sind ist er ihn langsam auf dem Dorfplatz rumgefahren in engen Kurven. Da kam der Fehler dann.
Mein Mann hat ihn letzte Woche dann abgeholt (er stand wieder 2 Wochen fest) und er hat es auf Anhieb gemacht. Er konnte ihn fast nicht einparken.
 
hanni2301

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Die Erklärung hätte ruhig am Anfang kommen können. Danke.

Lassen wir Mal den Schalter und die Kugel weg, denn das gibt es bei deinem Auto eh nicht.

Es klingt ja (nun) so, als wenn das vordere oder mittlere Differential voll sperrt, und nicht nur wie von mir angenommen, teilweise.

Denn sonst könnte man problemlos alle Fahrmanöver durchführen, wenn auch unter Geräuschentwicklung und Einflüssen aufs Lenkrad. Aber nicht so sehr wie du es beschreibst.

Ändert aber nichts an meinem Vorschlag.
Ziehe den Stecker auf der Oberseite des Differentials ab! Von mir aus auch an der Hinterachse.
Damit ist jeder elektrische Fehler eines Steuergeräts, einer Verkabelung, etc eliminiert und man kann sich auf die reine Mechanik konzentrieren.

Wenn der Fehler noch immer Auftritt, dann bitte hier wieder melden.
 
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Ok
Mein Mann hält nachher mal beim Kollegen an und fragt ihn. Ist eine kleine freie Werkstatt und er macht das alles alleine, kann halt dauern bis ich ein Ergebnis hab. Ich hab leider keine Bühne.
 
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blockierendes radlager links oder lager der antriebswelle könnte es nicht sein?

"mal steuert er nach links ... mal übersteuert er" hört sich für mich so an wie. manchmal zieht er nach links und manchmal nicht.

und würde die aussage vom abschlepper bestätigen.
 
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Die radlager sind ja mehr oder weniger neu. Die haben grad mal 2000km gelaufen.
An das Lager der antriebswelle habe ich auch fast gedacht, meinte der Kollege aber eher nicht der ihn auf der Bühne hatte.
 
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Ach und er knackte ja schon länger mein anfahren und Lenkeinschlag. Deswegen haben wir ja auch die Radlager und die Querlenker machen lassen, das Geräusch wurde aber nicht besser.
Seit dem defekt ist es aber weg.
 
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meiner knackt auch ab und zu beim wechsel von vorwärts auf rückwärts. einmalig. ob mit oder ohne einschlag hab ich noch nicht so beobachtet. aber erst seit dem ich die Antriebswelle links gewechselt hab auf eine gsp. Wechsel hab ich gemacht weil ich das lager radseitig mit fehlbenutzung gesprengt hab. gibts eh einen Diskussionsthread vom sommer.

ich denke mir gar nichts dabei. weil ich es eindeutig mit der welle in verbindung bringe und auch eher links verorte.
 
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So wir waren beim Kollegen.
Da ist kein Stecker. Kann mir eventuell jemand ein Foto schicken? Er sagte er hat sich dumm und dämlich gesucht weil das ja seine Idee war aber da wäre kein Stecker.
 

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Wie sieht es mit den Traggelenken aus? Hat meiner auch grad wieder und müssen getauscht werden. Und das nach 5000 km😩 Hat quasi die gleiche Geräuschkulisse.
 
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