Dieselfilter wechseln - und lief nicht

Diskutiere Dieselfilter wechseln - und lief nicht im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, ich habe es ja nicht geschafft, diesen Filter dicht zu montieren - zog immer Luft und ging aus :-/. Zweimal alles zusammen und versucht -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KIA393

KIA393

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin,
ich habe es ja nicht geschafft, diesen Filter dicht zu montieren - zog immer Luft und ging aus :-/. Zweimal alles zusammen und versucht - lief nicht.

Alten Mopar-Filter (versifft...) wieder montiert - läuft.

Ist doch Käse, diese Konstruktion, oder wie ist das bei Euch?

Viele Grüße Carsten
 

Anhänge

Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Moin,
ich habe es ja nicht geschafft, diesen Filter dicht zu montieren - zog immer Luft und ging aus :-/. Zweimal alles zusammen und versucht - lief nicht.

Alten Mopar-Filter (versifft...) wieder montiert - läuft.

Ist doch Käse, diese Konstruktion, oder wie ist das bei Euch?

Viele Grüße Carsten

Hallo Carsten,

ist mächtig fummlig gewesen. Aber mir ist seinerzeit auf anhieb geglückt.

Eigenartige Konstruktion. Wo hattest du den Filter her ?

Trotzdem schönen Sonntag

Gruß Thomas
 
KIA393

KIA393

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Hi,
ist einfach einer aus'm Zubehör.

Ich versuche mal, ob es den auch von Bosch oder sowas gibt.

Viele Grüße Carsten
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo KI393,

genau das gleich habe ich auch erlebt: Filter vom Fremdhersteller gekauft, eingebaut und wieder ausgebaut, da das Ding einfach undicht war (Verkäufer: asp-eberle, das darf man doch erwähnen) und der Motor nicht mehr ansprang.

Mit einem anschließend gekauften Originalteil war das Thema schnell erledigt.

Grüße von Otto


Renegade CRD 2,8-Bj.03-138000km
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Oh,

da muss ich mal für Eberle eine Lanze brechen.

Hatte beim 1. Mal einen von Jeep Händler und der hatte mir seinerzeit glaub ich 45 Euronen entlockt.

Beim 2. Wechsel, dann von Eberle für glaub ich 13 oder so. Also schon merklicher Unterschied.

Hatte den Filter aber auch Dicht bekommen.

Ich kann mich jedoch erinnern, das mir der Jeep Händler damals den Tip gab, das ganze Ding auszubauen und schön sauber am Schraubstock zu montieren.

War auf jeden Fall einfacher als am Fahrzeug.

Vielleicht ist das auch mal ein Tip für diejenigen welche es demnächst angehen müssen.

Gruß Thomas

:idea1:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Thomas,

ich denke, bei meinem Filter von asp-eberle war irgendwas mit den Dichtungen nicht Ordnung. Ich hatte beim Filterwechsel sogar einen KFZ-Meister bei der Hand, der auch ganz schön geflucht hat, weil der Wagen nicht mehr ansprang.

Allerdings wurde der Filter im Motorraum gewechselt - nächstes Mal werde ich Deinen Tipp beherzigen.

Was mir aber schon länger bei Fremdteilen auffällt: Manche passen supergenau und sind oft vom gleichen Hersteller wie die Originalteile. Dagegen gibt es öfters Ausrutscher, wie es mir erst heuer mit neuen Bremsschläuchen (Vorne) passiert ist. Die Länge und die Anschlüsse waren auf den ersten Blick völlig mit den Altteilen identisch; allerdings passte die Gewindesteigung des Anschlusses nicht zum Fahrzeuggewinde. Mit Gewalt reinschrauben wäre kein Problem gewesen, aber bei einem Sicherheitsdetail, wie den Bremsschläuchen, eine verrückte Idee. Gut, Eberle hat es problemlos zurückgenommen - war aber trotzdem kein Einzelfall: Ein neuer Kühler für meinen TJ (ist im Nirvana) hatte 4 Befestigungsstellen. Drei davon haben gepaßt, die Dritte war irgendwo und unbrauchbar; also improvisieren und einen Halter anschweissen. Ein Blinkerglas wäre mit zwei Schrauben zum Befestigen gewesen; keine der Aussparungen war an der richtigen Stelle - also wurde das Ding angeklebt.

Soche Dinge nerven, sind aber offenbar der Preis, den man für günstigere Teile manchmal zahlen muss. Gottseidank habe ich die Möglichkeit, in Österreich bei einem Jeep-Händler Originalersatzteile zu erhalten, die dort, seltsamerweise, fast immer günstiger als in Deutschland sind. Das komische daran ist aber auch, daß die Österreicher die Ersatzteile aus Deutschland beziehen. Offenbar glauben deutsche Jeep-Händler, eine 100%ige Gewinnspanne ist immer noch zu wenig.

Viele Grüße von Otto

P.S.: Es ist zu hoffen, daß Du dir nicht ein anderes Fahrzeug :nono: als einen Jeep zulegst, sonst verlieren wir hier einen wichtigen Tipp-Geber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dieselfilter wechseln - und lief nicht

Dieselfilter wechseln - und lief nicht - Ähnliche Themen

  • Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012

    Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012: Ich fahre seit einiger Zeit einen 2012er Cherokee KK 2,8CRD (200PS). Nun stehen laut Servicebuch so einige Arbeiten an. 1. Wechsel des...
  • Probleme mit Rohrleitungsclip am Dieselfilter

    Probleme mit Rohrleitungsclip am Dieselfilter: Hallo Zusammen, mir ist ein Clip von der Rohrleitung am Dieselfilter abgebrochen. Wisst ihr wie der Clip genau heißt, bzw. wo ich neue Clips...
  • Dieselfilter wechseln

    Dieselfilter wechseln: So hi, ich nun wieder, Ich habe nochmal eine Frage, morgen kommt nämlich mein kraftstofffilter an. Muss ich da irgendwas beachten wenn ich den...
  • Dieselfilter wechseln

    Dieselfilter wechseln: Hallo habe ein Problem wollte den dieselfilter wechseln aber ich kriege diese Steckverbindungen der Kraftstoffleitungen nicht ab.
  • Dieselfilter wechseln

    Dieselfilter wechseln: Hallo,   ich wollte mal den Dieselfilter ausbauen...aber leider sind da solche Sternchrauben dran?! Und irgendwas hab ich gelesen von Inbus?? Wie...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012

      Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012: Ich fahre seit einiger Zeit einen 2012er Cherokee KK 2,8CRD (200PS). Nun stehen laut Servicebuch so einige Arbeiten an. 1. Wechsel des...
    • Probleme mit Rohrleitungsclip am Dieselfilter

      Probleme mit Rohrleitungsclip am Dieselfilter: Hallo Zusammen, mir ist ein Clip von der Rohrleitung am Dieselfilter abgebrochen. Wisst ihr wie der Clip genau heißt, bzw. wo ich neue Clips...
    • Dieselfilter wechseln

      Dieselfilter wechseln: So hi, ich nun wieder, Ich habe nochmal eine Frage, morgen kommt nämlich mein kraftstofffilter an. Muss ich da irgendwas beachten wenn ich den...
    • Dieselfilter wechseln

      Dieselfilter wechseln: Hallo habe ein Problem wollte den dieselfilter wechseln aber ich kriege diese Steckverbindungen der Kraftstoffleitungen nicht ab.
    • Dieselfilter wechseln

      Dieselfilter wechseln: Hallo,   ich wollte mal den Dieselfilter ausbauen...aber leider sind da solche Sternchrauben dran?! Und irgendwas hab ich gelesen von Inbus?? Wie...
    Oben