die richtigen Lautsprecherkabel

Diskutiere die richtigen Lautsprecherkabel im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; traut man dieser Seite klick dann braucht man nur auf Durchmesser zu achten.    Gehe ich von den vorderen Boxen in meinem XJ aus, die neue Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
traut man dieser Seite klick dann braucht man nur auf Durchmesser zu achten. 
 
Gehe ich von den vorderen Boxen in meinem XJ aus, die neue Kabel brauchen, reicht z.B. ein Kabel mit 1,5mm Durchmesser, oder? 
 
Ich habe mal gelesen, dass auch die Feinheit der einzelnen Litzen wichtig ist und kleinere Durchmesser hier besser wären. Stimmt das? 
 
Gibt es Kabel die schneller rosten, oder kann man durchaus alle nehmen? 
 
Ich habe jetzt folgendes gefunden:
 
klick
 
Aufbau: 191 Litzen a 0,10mm
Querschnitt: 2x 1,5mm²
Preis: 1,74 EUR
 
Das erscheint mir irgendwie ausreichend … 
 
Und wenn ich die 2,5mm Variante nehme - kann man damit was falsch machen? Die Faustregel ist ja - je länger der Weg, desto dicker das Kabel… nach Hinten zur Heckklappe würde ich jetzt gefühlt 2,5mm nehmen… 
 
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Mit den 2,5er bist du schon gut beraten. Ob du nun 1,5 oder 2,5er nimmst, kommt darauf an welche Leistung du durch das Kabel schickst.
Pauschal kann man sagen.....alles besser als die Serienkabel..(Klingeldraht)
Um das signal vom Verstärker zu den lautsprechern zu übertragen muss das Kabel einen ausreichenden Querschnitt aufweisen.
Je länger ein kabel wird, desto grösser wird bei gleichbleibenden Querschnitt der Verlustwiderstand.
Alllerdings haben fette Kabel (10 ² und mehr) auch eine gewisse kapazität die Kompensiert werden muss...
Die Kabel heutzutage sind recht gut.....besonders sauberes Kupfer und nicht zuletzt die feine Litze, die speziell gewickelt wird....
Dem Basslautsprecher würd ich 4 ² verpassen (hohe Impulslast) .....soll ja den richtigen "Rumms" bekommen...
Die Brüllrohrfraktion der Selbstbauer hat da eine besondere Wissschaft draus gemacht.... protzt im Kofferraum mit Kondensatoren gross wie Colabüchsen und Frequenzweichen im Kilobereich  für den "richtigen" Sound"......Motto...Motor 100Ps und die Anlage 500...... :rofl:
Aderendhülsen bzw. die Verlötung der Enden ist obligat. In wieweit die Kabel mit Feuchtigkeit klar kommen ist mir nicht bekannt.
kann man aber irgendwo vernachlässigen......legt ja keiner das kabel an den Bremseitungen am Unterboden entlang...
PVC isolierungen gut.....Silicon besser...aber der Preis bei hochwertigen Kabeln ist nicht ohne......Meter 5 Eus und mehr sind nicht selten...
Der normalo geht auch nicht mit dem Oszilloskop an die leitungen um Verluste oder Frequenzen zu messen....
Wichtig ist das was rauskommt (Hörerlebnis).... Der Unterschied zwischen den 0,5² klingeldraht zu den Speziellen kabeln ist sicher hörbar.
Die Endstufen können freier "atmen" sozusagen.....aber wem erzähl ich das....
 
:wave:
 
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
danke - sehr aufschlussreich … ich wollte halt auf jeden Fall unter 5,- EUR bleiben … habe gelesen, dass ab dann ungefähr die Geldschneiderei einsetzt … 
 
 
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
wie viel Meter Kabel bräuchte ich beim Cherokee XJ - jemand Erfahrungen? ich habe keine Endstufe - d.h. ich muss 2x vom Radio bis nach ganz hinten in die Heckklappe. Ausmessen bedeutet aber Kabel raus ziehen - aber ich will das verlegte Kabel nutzen um das andere durchzuziehen… 
 
hmm… vielleicht einfach 20m kaufen und man ist save… 
 
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
iaka schrieb:
wie viel Meter Kabel bräuchte ich beim Cherokee XJ - jemand Erfahrungen? ich habe keine Endstufe - d.h. ich muss 2x vom Radio bis nach ganz hinten in die Heckklappe. Ausmessen bedeutet aber Kabel raus ziehen - aber ich will das verlegte Kabel nutzen um das andere durchzuziehen… 
 
hmm… vielleicht einfach 20m kaufen und man ist save… 
 
 
 
Auf nen Meter mehr od.weniger kommts eh nicht an....
 
aber mit dem alten das neue durchziehen stell ich mir spassig vor.
Erfahrungsgemäß hat man da kaum eine Chance. Kuparohr ist da sicher nicht verlegt....und bevor du das neue irgendwo beschädigst....verkleidungen weg. Da mussten "Wir" alle mal durch.
 
Tip : verlege gleich 5x 1,5 flex nach hinten...so hast du für spätere "Bauprojekte" gleich die oder den Kabel ins heck verlegt.
man weis ja nie...Zusatzstrom nach hinten für Licht oder so.
Aber das ist (wie immer) dein Ding.
 
:wave:
 
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
gute Idee … nur habe ich mir jetzt die 2,5er bestellt - machen die etwa auch für Licht etc? 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
keine Ahnung.....sicher kannst du die theoretisch auch fürs licht benutzen....im innenraum...
 
Im motorraum würde ich mir das klemmen.....pcv isolierungen vertragen die  motorhitze weniger..
Wenn du rannkommst...Silikonkabel und/oder leitung zur erdverlegung...Muss eben nur Flexkabel sein...also das mit den vielen Litzen..
Soll auch strategen geben die Nymkabel nehmen....also starre Unterputzkabel oder ähnlich.
Das 2,5er ist ok...eigendlich für die normale  "Beschallung"  völlig ausreichend...
 
und......Lautsprecheranschlüsse nicht verpolen...(plus vom Radio oder Stufe an Minus v. Treiber.(Lautsprecher)...
Es gibt da zwar keinen Schluss aber gerade der Bassbumms kommt dann nicht richtig durch. gegenphasig gepolt = nix mehr sauber stereo...
Man kann natürlich aus allem ne Wissenschaft machen. Kommt auf die Ansprüche der "Lauschenden" an....
Die serienlautsprecher bei den meisten Modellen sind recht gut....Klangfarbe und leistung ist bei entsprechender Beschickung ausreichend bis verblüffend.
Manko...wie immer der Bassbereich....also Subwoofer rein (100hz) technik oder Doppelschwingspulen Bass...
Hohlraum (Litervolumen) nutzen oder schaffen....je nach Anspruch. Eine gebrückte Stereostufe mit dem richtigen hartbass im Schalldruckniveau jenseits von 98 db auf 1Watt pro meter (messgrösse) wirkt wunder.....m.a.w. das kracht auf Herztod.....wenns denn gebraucht wird.... :devil:
Die Wattzahl spielt eher ne untergeordnete Rolle......die Meisten Anlagen der "Fraktion" mit dem fetten Rohr haben zwar 2000 V aber der Kronleuchter (klang) bleibt dunkel...
 
egal.......Ich denke du machst das mit den kabeln schon richtig.....
 
:wave:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
zum falschen verpolen -> Minus-Pol vom Radio an Plus-Pol vom Lautsprecher? Ich dachte ich achte immer darauf, dass das markierte Kabel an der Plus-Leitung hängt und gut (?) …  
 
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
zum falschen verpolen -> Minus-Pol vom Radio an Plus-Pol vom Lautsprecher? Ich dachte ich achte immer darauf, dass das markierte Kabel an der Plus-Leitung hängt und gut (?) … 
 
 
 
Na das sollst du eben nicht machen....
 
das markierte an plus und gut ist.....
 
:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die originalen Lautsprecherleitungen sind im kabelbaum mit eingebunden, da ziehst Du nix durch. Ebenso dürfte es spassig werden die 4x2,5² in die Heckklappe zu bekommen - und sicherzustellen daß der Kabelbaum sich dann noch beim Öffnen und Schliessen der Haube vernünftig bewegt und die Enden auch noch wasserdicht sind.......
Selbst die Durchführungen für den originalen Kabelbaum zur Tür sind für 2x2,5² nicht ganz ohne....
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
Gismo schrieb:
das markierte an plus und gut ist.....
 
:wave:
 
 
genau so mache ich das immer… hab dann dein Posting nur falsch verstanden….  :satisfied: 
 
 
 
XJ988 schrieb:
Die originalen Lautsprecherleitungen sind im kabelbaum mit eingebunden, da ziehst Du nix durch. Ebenso dürfte es spassig werden die 4x2,5² in die Heckklappe zu bekommen - und sicherzustellen daß der Kabelbaum sich dann noch beim Öffnen und Schliessen der Haube vernünftig bewegt und die Enden auch noch wasserdicht sind.......
Selbst die Durchführungen für den originalen Kabelbaum zur Tür sind für 2x2,5² nicht ganz ohne....
 
guter Hinweis… So langsam beschleicht mich das Gefühl das evtl. einfach sein zu lasse und stattdessen die hinteren Boxen abzuklemmen (muss ich da was beachten?) und nur noch den XJ-Pod zu bestellen, der ja hinten rechts in der Verkleidung montiert wird… das wäre dann einfach ein versteckter Subwoofer und der würde die nicht so Bassfreudigen 130er vorne (hoffentlich) ausreichend versorgen.
 
Es muss ja nicht so richtig wummern - aber nur die 130er vorne sind irgendwie lahm im Bassbereich, was aber am Durchmesser liegt … :whatsthat:  :sleeping:  
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wo ist denn das Problem in der Heckklappe auch ein 130er System unterzubringen? Die ist zwar als Resonanzraum eine Katastrophe, aber immer noch besser als nix.
 
Und versprich dir nicht sooo viel von dem XJPod. Klar, besser als ohne ist es auf jeden Fall; für Audiophile aber keine Erfüllung. Ich hab davor ein RFR 2210 DVC in einem 30l-Bandpassgehäuse spazieren gefahren - und bin dann, aus Platzgründen, auf den Pod mit einem Emphaser ei08 gegangen. Vom Gefühl her war da erstmal gar kein Sub mehr vorhanden.......aber man wird ja auch älter, und der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Ich würde den XJPod wieder kaufen, aber mit geringeren Erwartungen. Man kann da nun mal nicht mehr rausholen aus dem kleinen Gehäuse, noch dazu aus PP oder PUR oder PURIM. Man kann sich vielleicht an ein Ideal herantasten indem man das Gehäuse stückweise öffnet, dazu hab ich aber nicht die Zeit.....
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
XJ988 schrieb:
Wo ist denn das Problem in der Heckklappe auch ein 130er System unterzubringen? Die ist zwar als Resonanzraum eine Katastrophe, aber immer noch besser als nix.
 
von 100ern erwarte ich aufgrund des Durchmessers nicht so viel im Bereich 80- 120 Hz - deshalb hätte ich halt gerne ab 160 aufwärts eine Lösung… 
 
160 sollen ja rein passen, aber wie du schon sagst fehlt es an Platz für gute Kabel und zudem auch Einlasstiefe… 
 
oder hat jemand andere Erfahrungen? reichen die verlegten Kabel für gute 160er evtl. doch aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

die richtigen Lautsprecherkabel

die richtigen Lautsprecherkabel - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

    Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Verteilergetriebe richtig schalten?

    Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
  • Das richtige Sperrdifferential.

    Das richtige Sperrdifferential.: Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

      Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Verteilergetriebe richtig schalten?

      Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
    • Das richtige Sperrdifferential.

      Das richtige Sperrdifferential.: Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230...
    Oben