Die Abwrackprämie - so siehts aus

Diskutiere Die Abwrackprämie - so siehts aus im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hi zusammen, auch wenn wahrscheinlich niemand seinen geliebten Jeep dem Schrotti überlassen will - eher schon dem Schlachter, gell David - hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Hi zusammen, auch wenn wahrscheinlich niemand seinen geliebten Jeep dem Schrotti überlassen will - eher schon dem Schlachter, gell David - hier trotzdem eine Kurz-Info über die neue "Abwrackprämie", korrekterweise "Umweltprämie": KLICK
:banghead:
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Da man ja über das Prozedere und die Abwicklung noch nix genaues weiß, stochern wir alle noch etwas im Trüben.

Interessant könnte aber folgendes sein:

Mal angenommen, einer hat seinen geliebten Jeep zersemmelt, eine Reparatur ist auf Grund Unfall oder kapitalem Defekt, nicht mehr wirtschaftlich.

Jetzt schlachtet derjenige seinen Jeep, verkauft was brauchbar ist. oder hortet die Teile für den nächsten. Den Rest gibt er zum Verschrotten ( auch wenn er paar Euro zahlen muss) und erhält die Verwertungsbestätigung.
Der jenige kauft sich dann den Neu oder Jahreswagen und erhält die 2500.--€. Macht also schon mal ein gutes Geschäft.
Bis jetzt steht noch nirgens geschrieben, das er den Neu oder Jahreswagen so und so lange behalten muss. Oder ?
Auf jeden Fall, dürfte es jetzt keine Fahrzeuge mehr unter den 2500.--€ zum Kauf geben. Es sei den, der Verkäufer kriegt keine Kohle oder Finanzierung zum Neukauf des Jahres oder Neuwagen zusammen.


Auf jeden fall mal interessant zu sehen was daraus wird.

Pit
Interessanter Gedanke: Wenn ich weiss, dass ich nächstes Jahr einen Neuen kaufe, lass ich mir noch schnell eine alte Krücke für kleines Geld raus, die ich nächstes Jahr in Zahlung gebe. So kann man auch Geld machen. :banghead:

David, ich glaube nicht, dass von guten "alten" Autos viele im Schrott landen. Da werden eher die Krücken ins Auge gefasst, die eh am Arsch sind.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Vor allem aus Jeepfahrersicht: findet mal nen fahrenden Jeep bei dem sich das lohnt...
Lohnt sich ja nur bei Autos die deutlich weniger als 2500 Euros wert sind.
Ein Jeep ist ja, wenn er noch einigermaßen, läuft sogar in Teilen mehr wert als die 2500 Euro "Umweltprämie"... :banghead:

Und wenn man sieht zu welchen Kursen die anderen "alten Stinker" (z.B. die ersten TDI) heute noch gehandelt werden
ist diese Prämie doch ein Witz...
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
....., lass ich mir noch schnell eine alte Krücke für kleines Geld raus, die ich nächstes Jahr in Zahlung gebe. So kann man auch Geld machen. :coolman:

....

hi,

das kannst du wohl machen, die alte krücke muss nur mindestens ein jahr auf dich zugelassen sein. :banghead:

:unhappy:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ein völliger Schwachsinn ist das wieder, ein 9 bis 10 Jahre altes Auto hat gerademal die Hälfte seiner möglichen Lebensdauer hinter sich, sowas zu verschrotten ist dümmer als die Polizei erlaubt - auch aus Umweltschutzgründen äusserst fragwürdig die Kampagne die da jetzt wieder läuft.

Wie kann man nur............. kaum happert die Wirtschaft ein bisschen wirft man alle Ideale mit Schwung über Bord und predigt das Gegenteil - echt konsequent.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Zum Glück, ich würde das Referendum ergreifen wenn meine Regierung meine Steuergelder so sinnlos und im grossen Stil verbraten möchte.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wieso, ist doch super. `ne olle Klitsche nach Polen verkauft, Verwertungsnachweis aus dem Farbkopierer und schon klingelt die Kasse.
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
Da man ja über das Prozedere und die Abwicklung noch nix genaues weiß, stochern wir alle noch etwas im Trüben.

Interessant könnte aber folgendes sein:

Mal angenommen, einer hat seinen geliebten Jeep zersemmelt, eine Reparatur ist auf Grund Unfall oder kapitalem Defekt, nicht mehr wirtschaftlich.

Jetzt schlachtet derjenige seinen Jeep, verkauft was brauchbar ist. oder hortet die Teile für den nächsten. Den Rest gibt er zum Verschrotten ( auch wenn er paar Euro zahlen muss) und erhält die Verwertungsbestätigung.
Der jenige kauft sich dann den Neu oder Jahreswagen und erhält die 2500.--€. Macht also schon mal ein gutes Geschäft.
Bis jetzt steht noch nirgens geschrieben, das er den Neu oder Jahreswagen so und so lange behalten muss. Oder ?
Auf jeden Fall, dürfte es jetzt keine Fahrzeuge mehr unter den 2500.--€ zum Kauf geben. Es sei den, der Verkäufer kriegt keine Kohle oder Finanzierung zum Neukauf des Jahres oder Neuwagen zusammen.


Auf jeden fall mal interessant zu sehen was daraus wird.

Pit
Da brauchst keine Angst zu haben, das kommt so nicht!

1. Haben nur sehr, sehr wenige, die bis jetzt mit ner Mühle fahren mussten(nicht wollten) die Kohle um einen Neuwagen zu kaufen/finnzieren nur weil der jetzt 2.500,- EUR billiger wird. Also werden die Ihre Gebrauchten auch weiterhin privat verkaufen und sich wieder nen Gebrauchten holen.

2. Ist das Ganze auf 1.5 Mrd gedeckelt, ergibt max 600.000 Fahrzeugsubventionierungen (soviele werden es aber nicht, weil der Ganze Verwaltungsufwand, der für diese Maßnahme entsteht auch von den 1.5 Mrd bezahlt werden muss!. Und 600.000 ist nicht mal 10% dessen, was in diesem Alter durch die Lande fährt. Also müssten selbst wenn alle das Geld aufbringen würden einen Neuen zu kaufen immer noch 90% über bleiben, die man kaufen kann.

Also keine Sorgen machen, ich brauch demnächst auch ein Anfängerauto für meine Tochter.

Gruß, Fredy
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Du kapierst es nicht! Das Ganze läuft bis 31.12.2009.
Da brauchst ne Zeitmaschine wenn Du einen bis dahin ein Jahr auf Dich zugelassen haben willst! :coolman:
AARGH :banghead: , das hab ich übersehen.

Das kommt davon, wenn man im Ausland lebt :unhappy:
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Da schau her, wer hätte das gedacht: NEWS
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Spricht doch nur für die grundsätzliche Blödheit der Deutschen :smilewinkgrin:

Die Prämie ist noch längst nicht beschlossen, geschweige denn umgesetzt, aber die Autoverkäufer ziehen sie schon munter ab, als sei das alles längst in trockenen Tüchern.

Und 1,2 Mio. wollen angeblich die Prämie haben, da brauch ich noch nicht mal einen Taschenrechner um zu lachen :thefinger:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Abwrackprämie - so siehts aus

Die Abwrackprämie - so siehts aus - Ähnliche Themen

  • So sieht er also aus...

    So sieht er also aus...: basierend auf der neuen Konzernplattform Giorgio Quelle: Weltpremiere Jeep Grand Cherokee (2021): Hier kommt der brandneue Luxus-Jeep
  • Da sieht man mal, was in ihm steckt!

    Da sieht man mal, was in ihm steckt!: https://www.auto-motor-und-sport.de/tuning/b-b-jeep-grand-cherokee-haeuptling-mit-bis-zu-310-ps/
  • Door Surronds ,ohne Hardtop fahren, aber kein Softtop vorhanden , Verkleidungen , wie sieht das aus?

    Door Surronds ,ohne Hardtop fahren, aber kein Softtop vorhanden , Verkleidungen , wie sieht das aus?: Hallo zusammen da die Wettervorhersage, trocken bis Ostern meldete, habe ich mich entschlossen mein Hardtop mal runter zuschrauben und offen zu...
  • Zünderkerzen, eine sieht anders aus..

    Zünderkerzen, eine sieht anders aus..: Hallo Gemeinde,   mein YJ stand jetzt fast ein Jahr, und er sprang nicht an. Ich musste feststellen, das das Zündkabel von der Spule zum Verteiler...
  • Abwrackprämie ???

    Abwrackprämie ???: Hallo, jetzt mal ne Frage. Bei der Abwrackprämie versteh ich das so,daß ich ein altes Auto beim Neuwagenkauf verschrotte und dann die 2500,-€...
  • Ähnliche Themen

    • So sieht er also aus...

      So sieht er also aus...: basierend auf der neuen Konzernplattform Giorgio Quelle: Weltpremiere Jeep Grand Cherokee (2021): Hier kommt der brandneue Luxus-Jeep
    • Da sieht man mal, was in ihm steckt!

      Da sieht man mal, was in ihm steckt!: https://www.auto-motor-und-sport.de/tuning/b-b-jeep-grand-cherokee-haeuptling-mit-bis-zu-310-ps/
    • Door Surronds ,ohne Hardtop fahren, aber kein Softtop vorhanden , Verkleidungen , wie sieht das aus?

      Door Surronds ,ohne Hardtop fahren, aber kein Softtop vorhanden , Verkleidungen , wie sieht das aus?: Hallo zusammen da die Wettervorhersage, trocken bis Ostern meldete, habe ich mich entschlossen mein Hardtop mal runter zuschrauben und offen zu...
    • Zünderkerzen, eine sieht anders aus..

      Zünderkerzen, eine sieht anders aus..: Hallo Gemeinde,   mein YJ stand jetzt fast ein Jahr, und er sprang nicht an. Ich musste feststellen, das das Zündkabel von der Spule zum Verteiler...
    • Abwrackprämie ???

      Abwrackprämie ???: Hallo, jetzt mal ne Frage. Bei der Abwrackprämie versteh ich das so,daß ich ein altes Auto beim Neuwagenkauf verschrotte und dann die 2500,-€...
    Oben