Abwrackprämie ???

Diskutiere Abwrackprämie ??? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, jetzt mal ne Frage. Bei der Abwrackprämie versteh ich das so,daß ich ein altes Auto beim Neuwagenkauf verschrotte und dann die 2500,-€...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bandit71

Bandit71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
93
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Hallo,

jetzt mal ne Frage. Bei der Abwrackprämie versteh ich das so,daß ich ein altes Auto beim Neuwagenkauf verschrotte und dann die 2500,-€ bekomme. Ok ... soweit,so gut. Ein Bekannter von mir ist Anfang des Jahres mit seinem Granny bei Glatteis von der Bahn abgekommen und hat ihn auf die Fahrerseite umgeschmissen. Blechschaden auf der gesamten Länge. Die Rep. hätte laut seiner Werkstatt rund 2500,-€ gekostet. Nun hat er die 2500,-€ für die Rep. genommen,den Wagen abgewrackt (gibt ja nochmal 2500,-€) und hat die 5000,-€ für ne Anzahlung eines Neuwagens genommen (nein es ist kein JEEP mehr).
Aber was muß ich jetzt sehen ??? Jetzt steht die Kiste doch glatt für 2750,-€ bei nem Gebrauchtwagenhändler zum Verkauf !!! Ich finde das persönlich eine rießen Schweinerei. Abwracken ok ... aber dann gehört die Mühle auch in die Presse. Dafür werden doch auch die Steuergelder verwendet. Oder sehe ich das falsch ?
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Ja, das siehst du falsch!

Wiederverwerten wäre aus Umweltschutzgründen das einzig richtige. Aber genau das Gegenteil ist der Fall: Ein Abwrackprämienauto MUSS zwingend verschrottet werden, sonst gibts die 2500 Euro Prämie nicht!
Hat denn dein Bekannter einen legalen Verwertungsnachweis bekommen, mit dem er die 2500 Euro dann auch tatsächlich bekommen hat?
So wie du das schilderst, passt irgendwas nicht und ich bezweifle, dass die Prämie überhaupt ausgezahlt wird!
 
Bandit71

Bandit71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
93
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Abwrackprämie wurde gezahlt. Hab Ihn erst neulich noch getroffen und dabei sind wir wieder auf das Thema gekommen. Hab Ihn gefragt,was nun mit seinem Granny geschehen ist. Er meinte,daß Ihm das egal wäre.Er hat die Prämie bekommen und der Rest ist Ihm egal.
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Moment mal!
Hat er die Abwrackprämie vom Händler bekommen?
Das heißt nämlich nicht zwingend daß es die staatliche Prämie ist(beim Händler heißt das dann Gebrauchtwagenankauf oder Inzahlungnahme), der Händler demnach völlig legal vorgegangen ist!
Wenn nicht sollte das gemeldet werden!

Gruss Michael
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Weil jemand was intelligentes tut soll er auch noch verpfiffen werden?
Das wär ja sowas von typisch deutsch... :wub:
Freut euch doch einfach dass der Granny weiterleben darf.
Seh ich auch so!

Ihr habt bestimmt recht: Das ist nicht die staatliche Abwrackprämie, sondern der neueste Verkaufsschlager der Autohändler, genannt "Abwrackprämie", in Wirklichkeit nix anderes als der schon immer bekannte Inzahlungsnahme-Bonus.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
naja ...und ich hab keine Ahnung warum die leute als das aufkahm mit der Abwrakprämie wie die blöden hingelaufen sind wegen dieser scheiß Prämie.....das is doch kein geschenktes geld....und im gegenteil wenn man soooo schlau is, zum Händler geht und der fragt " was kann ich für sie tun?" und ich dann "Abwrakprämie" sage is doch klar das man die sonst üblichen rabatte vergessen kann ....and am ende hat man garnichts gesparrt ...und Teilweise haben die Leute autos dafür hingegeben die echt mehr wert waren ....mit allem drum und dran und kriegen dafür ein schönes neues auto ...mit garnichts ..
...aber is halt so wenn es was "umsonst" gibt sind se alle da :wub:

Gruß Sascha
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
...aber is halt so wenn es was "umsonst" gibt sind se alle da :wub:
Und da man hier nix geschenkt kriegt bin ich mir fast sicher dass die Abwrackprämie als Sondereinnahme versteuert werden muss... :D
Das hat bis jetzt wahrscheinlich nur noch niemand hinterfragt... :p
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Na wartet mal noch ein wenig ab,wenn die Prämie ausgelaufen ist.Dann steht nämlich schon die nächste Autokrise vor der Tür...
 
Bandit71

Bandit71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
93
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Freut euch doch einfach dass der Granny weiterleben darf.

Ich hab meinem Bekannten sogar ins Gewissen geredet,daß man nen JEEP nie und nimmer abwrackt. Das ist JEEP unwürdig. Aber was willste machen? Der Motor lief auch nicht mehr,nachdem Sie den Wagen wieder auf die Räder gestellt hatten. Bekam irgendwie keinen Sprit mehr. Was genau war/ist,kann ich nicht sagen.
Aber irgendwie sind die 2750,-€ bissl viel.Bj.1993 mit 250tkm und wie gesagt,Fahrerseite kpl.zerbeult.
Für 500,- würd ich Ihn nehmen. :wub:
 

Stefanc

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
GG
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
In Bezug auf die STAATLICHE Umweltprämie gebe ich Bandit sehr recht. Und da wird wohl mehr betrogen, als man allgemein in gesetzestreuen Foren wie hier glaubt bzw. sich vorstellen kann.

Schaut mal hier. Heute bei Spiegel. de

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,640492,00.html

Die machen das (oder haben gemacht??) so das es sogar LEGAL geht ......die haben die autos einfach in der MItte durchgesäbelt und eben den Vorderwagen und das Heck einzeln als ersatzteilspender ins Ausland verkauft ....nur doof wenn front und Heck "zufällig" beim gleichen landen und der denn auch noch ein schweißgerät hat...... :wub:

aber gut wenn der Jeep echt nur noch nen schlachtpreis hat also 500eur ....und man soweso kein bock mehr auf die Jeeperei hat isses sicherlich das Cleverste ....und nen Dacia Logan is ja bestimmt auch sehr geil :D :p
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich denke nächstes Jahr kann man deutlich mehr rausholen beim neukauf als diese scheißprämie

Da werden so viele Händler rückläufige verkaufszahlen haben (also eigentlich alle) das man als Kunde deutlich härter rangehen kann als anfang deiesen Jahres.

Wenn es den Autohändlern dann richtig schlecht geht gibt es 5k abwrackprämie
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hoffentlich net, dann sterben noch mehr von den guten alten Cherokees!

Gruß Peter
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ich denke nächstes Jahr kann man deutlich mehr rausholen beim neukauf als diese scheißprämie

Da werden so viele Händler rückläufige verkaufszahlen haben (also eigentlich alle) das man als Kunde deutlich härter rangehen kann als anfang deiesen Jahres.
100% agree...
Alle die näxtes Jahr ein neues Auto kaufen wollten haben das wegen dieser lächerlichen Prämie dieses Jahr getan...
Die Verkäufe fallen also schon mal weg...
Aber ein gutes hat das, wenn die aktuelle Prämie ausläuft und noch kein Ersatz feststeht werden die Preise für Gebrauchte wieder in den Keller fallen.
Momentan verkauft doch keiner seine alte Schlurre unter 2500... :D

Hoffentlich net, dann sterben noch mehr von den guten alten Cherokees!
Tja, umso mehr sterben umso wertvoller werden Deine eigenen... :p
Ausserdem gibts dann wieder massig günstige Gebrauchtteile... :wub:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Der Schrotti hier hat 2 XJ einfach gepresst, ohne das ein Teil raus gekommen ist :wub: Ich hab es leider zu spät erfahren

Gruß Peter
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
100% agree...
Alle die näxtes Jahr ein neues Auto kaufen wollten haben das wegen dieser lächerlichen Prämie dieses Jahr getan...
Die Verkäufe fallen also schon mal weg...
Ich denke nicht, dass der typische Abwracker auch ohne die Prämie einen Neuwagen gekauft hätte.

Ein sehr guter Freund ist Verkaufsleiter in einem "Fünfmarken Autohaus". Jaguar, LandRover, Ford, Fiat und Volvo.

Das einzige was die über das Abwracken in nennenswerten Stückzahlen verkaufen konnten, waren Panda, Punto und Fiesta. Den ganzen Rest kann man vergessen.

Ohne die Abwrackprämie hätte Mutter, Tochter oder Sohn halt keinen Neuwagen sondern einen gebrauchten bekommen.

Wer ein Auto älter 9 Jahre fährt, macht das in der Regel nicht freiwillig - vereinzelte Jeepfahrer mal ausgenommen - sondern meist aus finanziellen Gründen. Diese Personengruppe kann sich dank der Abwrackprämie jetzt einen neuen Kleinwagen kaufen. Für viele vielleicht der erste und einzige Neuwagen in ihrem gesamten Leben.

Also ich finde das super.

Und was abgewrackte Jeeps betrifft. Schaut euch doch mal euere eigenen Kaufberatungen an. Jeder der euere Meinung zu einem gebrauchten Jeep hören möchte, hört als erstes "zu teuer", gefolgt von "km können nicht stimmen", "sieht nach Unfallwagen aus" und weiteren nebulösen Vermutungen.

Ein Freund von mir hat seinen ´90er Cherokee abgewrackt. Dieses Fahrzeug führ als Zweitwagen, war nie im Gelände und top gepflegt. Rost war absolut kein Thema. Er war Erstbesitzer und hatte ihn Anfang 1990 aus den USA geholt. Da Zweitfahrzeug hatte er zum Zeitpunkt der Verschrottung keine 90tsd Meilen drauf. Einziger Nachteil war vielleicht, dass er ein Schaltgetriebe und keine Automatik hatte. Motor kenn ich mich nicht so aus, es war auf jeden Fall ein 6 Zylinder. Leder hatte er auch keins.

Dieses Fahrzeug stand über 4 Monate im Netz. Hätte er 2.500 Euro + x bekommen, würde er heute seinem neuen Besitzer sicher noch gute Dienste leisten.

Ich persönlich hatte noch kein 20jähriges Gebrauchsfahrzeug in so gutem Zustand gesehen. Trotzem konnte er ihn nicht verkaufen. Es gibt einfach keinen Markt dafür und deshalb ist er jetzt im Jeephimmel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abwrackprämie ???

Abwrackprämie ??? - Ähnliche Themen

  • Die Abwrackprämie - so siehts aus

    Die Abwrackprämie - so siehts aus: Hi zusammen, auch wenn wahrscheinlich niemand seinen geliebten Jeep dem Schrotti überlassen will - eher schon dem Schlachter, gell David - hier...
  • Ähnliche Themen

    • Die Abwrackprämie - so siehts aus

      Die Abwrackprämie - so siehts aus: Hi zusammen, auch wenn wahrscheinlich niemand seinen geliebten Jeep dem Schrotti überlassen will - eher schon dem Schlachter, gell David - hier...
    Oben