Zünderkerzen, eine sieht anders aus..

Diskutiere Zünderkerzen, eine sieht anders aus.. im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde,   mein YJ stand jetzt fast ein Jahr, und er sprang nicht an. Ich musste feststellen, das das Zündkabel von der Spule zum Verteiler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Heinsberg
Hallo Gemeinde,
 
mein YJ stand jetzt fast ein Jahr, und er sprang nicht an. Ich musste feststellen, das das Zündkabel von der Spule zum Verteiler korrodiert war.
Also habe ich die Kabel, den Kopf und die Kerzen erneuert, er schnurrt wider.
 
Was mir allerdings etwas sorgen bereitet ist das die Kerze des Zylinder 1. anders aussieht.
 
kerze_20190120_183131.png
kerze_20190120_183145.png
 
unrundes laufen etc. ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Ich gehe davon aus, das mir die Kerze beim Ausbau abgebrochen ist, ansonsten wäre mir der Kopf wohl schon beim ziehen das Kabels entgegen gekommen.
 
Hat jemand eine Idee?
 
Gruß
   Arne
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.964
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Arne,
 
schaue dir mal den Elektrodenabstand der einzelnen Kerzen an.
 
Bei der Ersten, also ganz rechts, ist der viel geringer, als bei den anderen.
 
Benötigt wird 0.90, dies sollte man immer vor dem Einbau prüfen und ggf.
korrigieren !
 
Der Bruch ist dir wahrscheinlich beim Ausbau passiert...
 
Gruß Micha
 

Anhänge

eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Hallo Arne,
 
ich glaube die hat sich beim Ausbau zerlegt - Keramik ist verdammt empfindlich/spröde (wenn zu heiß geworden).
 
Ansonsten: nach X-Kilometern (ich denke da an sowas zwischen 2.000 - 5.000)
nochmal rausschrauben und kontrollieren).
 
Ist zwar völlig artfremd: aber ich habe sowas öfter mit ganz normalen Glühbirnen..
Manchmal ist nur der Glühfaden durchgebrannt; manchmal ist die Fassung komplett abgeschmörgelt.
 
Ich würd' mir nicht zu viele Sorgen machen.
 
Grüße, eurmal
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.882
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde auch erst mal neue reinschrauben...und ... beobachten.
 
So schlimm sieht die erste (rechts) vom Gesicht her nicht aus.
 

arne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Heinsberg
vielen Dank für die Hinweise.
 
der Abstand ist bei der ersten tatsächlich etwas anders, etwa 0.9mm, die anderen sind bei ~1.2mm,
werde dies bei den neuen Kerzen nochmal überprüfen.
 
Was halt auffällig ist, 3 Kerzen klare rötliche Färbung, Kerze 1 jedoch nicht.
 
Anzumerken ist noch, ich habe eine Venturi LPG Anlage, das wird sich sicherlich auch irgendwie auswirken.
 
Gruß
   Arne
 
 
 
 
 
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
Kerze No. 4 sieht auf den Fotos eh anders aus.
Täuscht das, oder ist das ein anderer Typ ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zünderkerzen, eine sieht anders aus..

Zünderkerzen, eine sieht anders aus.. - Ähnliche Themen

  • So sieht er also aus...

    So sieht er also aus...: basierend auf der neuen Konzernplattform Giorgio Quelle: Weltpremiere Jeep Grand Cherokee (2021): Hier kommt der brandneue Luxus-Jeep
  • Da sieht man mal, was in ihm steckt!

    Da sieht man mal, was in ihm steckt!: https://www.auto-motor-und-sport.de/tuning/b-b-jeep-grand-cherokee-haeuptling-mit-bis-zu-310-ps/
  • Door Surronds ,ohne Hardtop fahren, aber kein Softtop vorhanden , Verkleidungen , wie sieht das aus?

    Door Surronds ,ohne Hardtop fahren, aber kein Softtop vorhanden , Verkleidungen , wie sieht das aus?: Hallo zusammen da die Wettervorhersage, trocken bis Ostern meldete, habe ich mich entschlossen mein Hardtop mal runter zuschrauben und offen zu...
  • Wie sieht es denn mit dem Restwert des GC aus beim Verkauf ?

    Wie sieht es denn mit dem Restwert des GC aus beim Verkauf ?: Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, wenn ihr die GC s wieder veräußert ? Standuhren ? Hohe Verluste ? Es werden doch nicht alle...
  • Zünderkerze: richtig oder falsch?

    Zünderkerze: richtig oder falsch?: Hallo, bin gerade an den Wartungs/Instandsetzungsarbeiten am Cherokee (Bj.93,HO). In der letzten Zeit stotterte er etwas (vor allem bei hohen...
  • Ähnliche Themen

    Oben