Dexron III bzw. ATF+4

Diskutiere Dexron III bzw. ATF+4 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich habe mich seit dem Kauf meines Grand Cherokee (01.11.08) um Kopf und Kragen hier im Forum gelesen." Dieses oder jenes Öl für`s...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wingerfrank

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2008
Beiträge
20
Danke
0
Hallo Leute,
ich habe mich seit dem Kauf meines Grand Cherokee (01.11.08) um Kopf und Kragen hier im Forum gelesen." Dieses oder jenes Öl für`s ATG, "Dexron III sofort raus", "Getriebe defekt wegen Dexron III", usw.
Ich habe am 01.11. 08 mein Jeep WJ bekommen und auch ein paar Tage später alle Öle wechseln lassen, Motoröl, ATGöl, Bremsflüssigkeit, usw. Bei Abholung des Fahrzeugs sehe ich auf der Rechnung: Dexron III & 0W40. Erst einmal Schock, da ich hier nur gelesen habe: ATF+4!!!
Mit Cheffe gesprochen und festgestellt: Dexron III gleich ATF+3 ( steht auch in der Betriebsanleitung).
Hierzu auch mal das lesen:

http://www.grossbahn.de/chryslerlebaron/oelinfo.htm

Besonders den Text am Ende

Also, nach erst einmal 1000 KM Getriebe schaltet einwandfrei, Motor schnurrt wir `ne Katze.

Motto: man soll nicht immer alles schwarz sehen und mal in die Betriebsanleitung schauen. Mein fahrzeug wurde von anfang an mit dexron III versorgt, jetzt 153000 KM ohne probleme.

Gruß aus GE
 

eskalerro99

Member
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
21
Danke
0
Standort
erla
hallo; ich weiß ja nicht ob es dir hilft aber ich fahre meinen xj 4.0 H0 seit 312000 km mit valvolin dexron 3 (mercon) mitlerweile 6 mal gewechselt also alle 50tkm. noch nie probleme mit meinem atg schaltet auch nach nunmehr 17 jahren onroad und offroad butterweich und wie am ersten tag. also ich glaube wenn man bei den ölen die herstellervorgaben einhält macht mann- frau nichts falsch.... bezieht sich aber nur auf schmierstoffe! gruß ronald
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo Leute,
ich habe mich seit dem Kauf meines Grand Cherokee (01.11.08) um Kopf und Kragen hier im Forum gelesen." Dieses oder jenes Öl für`s ATG, "Dexron III sofort raus", "Getriebe defekt wegen Dexron III", usw.
Ich habe am 01.11. 08 mein Jeep WJ bekommen und auch ein paar Tage später alle Öle wechseln lassen, Motoröl, ATGöl, Bremsflüssigkeit, usw. Bei Abholung des Fahrzeugs sehe ich auf der Rechnung: Dexron III & 0W40. Erst einmal Schock, da ich hier nur gelesen habe: ATF+4!!!
Mit Cheffe gesprochen und festgestellt: Dexron III gleich ATF+3 ( steht auch in der Betriebsanleitung).
Hierzu auch mal das lesen:

http://www.grossbahn.de/chryslerlebaron/oelinfo.htm

Besonders den Text am Ende

Also, nach erst einmal 1000 KM Getriebe schaltet einwandfrei, Motor schnurrt wir `ne Katze.

Motto: man soll nicht immer alles schwarz sehen und mal in die Betriebsanleitung schauen. Mein fahrzeug wurde von anfang an mit dexron III versorgt, jetzt 153000 KM ohne probleme.

Gruß aus GE

Hallo

Der Grand hat ein eigenes Abteil, da sitzen auch die Experten für Dein Auto! Hier sind die Cherokees XJ und MJ! Grand ist 2 weiter unten

Gruß Peter
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Dexron III gleich ATF+3 ( steht auch in der Betriebsanleitung).
steht in der betriebsanleitung, aber bist du sicher dass es auch mit dexron III abgefüllt ist ?!
dexron III ist nichts anderes als grundöl mit der spezifikation MS7176e.
geringere scherkraft, falsche viskosität vorallem für dein 5-45rfe.
nebenbei kann ms7176e nur durch dexron III mit mehr zusatzstoff lubrizol ersetzt werden. daher ist das falsch das dexron III mit ms7176e kompatibel ist !! vorallem im 5-45rfe.
dafür wurden extra öle mit der spezifikation ms9602 entwickelt um zb. ein 5-45rfe scherstabiler, schlambildungsärmer, viskoseneutraler, druckstabiler, wärmeabgebender laufen zu lassen.
warum eigentlich schlechters öl zu gleichen preis wie dem besseren verkauft wird weiß ich nicht, noch dazu abgefüllt wird wenn man nicht 100% weiß ob auch dexron III auch drinnen war.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Uh eine ATF Diskussion, ich hol mal Chips & Beer. :inlove:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Denkst du? Das wär aber schade..... hätte ein lustiger Sonntag werden können.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ich könnte ja jetzt damit anfangen das ich überall ATF+4 reinkippe und die Getriebe weicher schalten aber das lass ich lieber.....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Beim Hummer hab ich es in´s ATG,VTG und in die Servolenkung gefüllt. Das Getriebe im Mustang meiner Frau hat auch ATF+4 bekommen.
stefan, dein h2 hat ein allison getriebe der 1000er serie, sofern vorn der duramax hängt !! da hat kein atf+4 was drinnen zu suchen.
da sollte nur dexron III hinein und kein atf mit der spezifikation ms9602 !!
ins allison oder mercedes oder zf kommt darf auch keins rein !!

und der sonntag ist wieder gerettet !! :inlove:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
stefan, dein h2 hat ein allison getriebe der 1000er serie, sofern vorn der duramax hängt !! da hat kein atf+4 was drinnen zu suchen.
da sollte nur dexron III hinein und kein atf mit der spezifikation ms9602 !!
ins allison oder mercedes oder zf kommt darf auch keins rein !!

und der sonntag ist wieder gerettet !! :inlove:
Nen Duramax hab ich net drinnen, schön wär´s.......ich hab einen Vortec 6000 (?) drinnen. Der Händler meinte es gehört dexronIII rein oder ATF. Ich nehm halt ATF+4 und seit das drinnen ist schaltet der Wagen wie Butter.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Nen Duramax hab ich net drinnen, schön wär´s.......ich hab einen Vortec 6000 (?) drinnen. Der Händler meinte es gehört dexronIII rein oder ATF. Ich nehm halt ATF+4 und seit das drinnen ist schaltet der Wagen wie Butter.
jo seh ichs erst, auf dem vortec steckt ein hydra matic 4l65. für diese getriebe dexron III ?????? :inlove:
dexron III ist nur ein universal öl und ist nur aus grundölen hergestellt !! in die hydra matic muss muss dexron VI, das ist vollsynthetisch !! ms-9602 hat zwar keine freigabe für gm, aber es ist immerhin teilsynthetisch !!
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Der Mechaniker sagte DexronIII. Es gäbe noch ein org. "Hummer Öl" das sei das gleiche?!?! :inlove:

Was der Karren in den USA für Öl bekommen hat weis ich nicht, rot war es, mehr kann ich net sagen. Verträgt der dann auf Dauer das ATF+4 oder nicht. Getriebeölkühler ist auch nachgerüstet falls es damit was zu tun haben sollte......
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Der Mechaniker sagte DexronIII. Es gäbe noch ein org. "Hummer Öl" das sei das gleiche?!?! :inlove:
Was der Karren in den USA für Öl bekommen hat weis ich nicht, rot war es, mehr kann ich net sagen. Verträgt der dann auf Dauer das ATF+4 oder nicht. Getriebeölkühler ist auch nachgerüstet falls es damit was zu tun haben sollte......
das glaub ich ihm schon dem mechaniker, aber hummer ist nicht gleich hummer und damit sind auch andere getriebe für andere einsätze draufgesteckt. der h1 bekommt das gute alte dexron III, das allison ist im schwerlsteinsatz und da kommts auf die viskosität an. vorallem bei der hydra matic des h2, komplett andere visositätsansprüche !! den h2 gibts aber auch mit dem allison, aber nur in verbindung mit dem duramax.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Stefan,
das ATF+4 ist ein Automatiköl das auf english "High Friction Modified" heisst, darum schaltet der Granny mit diesem Öl weich wie Butter - das Getriebe ist in seinen Bestandteilen aber auch auf exakt diese Ölsorte ausgelegt.
Bei deinem Hummer kann (nicht muss) dieses Öl komplett falsch sein, es gehört exakt das Öl ins Getriebe was der Hersteller desselbigen verlangt und nichts anderes.
ATF+4 ist kein Allheilmittel und es ist nicht DAS beste ATF überhaupt - es ist nur genau DAS Öl was die Chryslergetriebe brauchen um gut und dauerhaft zu funktionieren.
Ölkühler ist grundsätzlich an jedem ATG zu empfehlen, ich würde aber trotzdem das Öl bei Gelegenheit wechseln zu dem was wirklich in deine Fahrzeuge gehört.
Die allermeisten ATG am Marktsind für Dexron/Mercon ausgelegt, ausser eben Chrysler und einige Japaner die wiederum eine ganz eigene Suppe brauchen (Mitsubishi).

Gruss Ozy
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
@ Stefan,
das ATF+4 ist ein Automatiköl das auf english "High Friction Modified" heisst, darum schaltet der Granny mit diesem Öl weich wie Butter - das Getriebe ist in seinen Bestandteilen aber auch auf exakt diese Ölsorte ausgelegt.
Bei deinem Hummer kann (nicht muss) dieses Öl komplett falsch sein, es gehört exakt das Öl ins Getriebe was der Hersteller desselbigen verlangt und nichts anderes.
ATF+4 ist kein Allheilmittel und es ist nicht DAS beste ATF überhaupt - es ist nur genau DAS Öl was die Chryslergetriebe brauchen um gut und dauerhaft zu funktionieren.
Ölkühler ist grundsätzlich an jedem ATG zu empfehlen, ich würde aber trotzdem das Öl bei Gelegenheit wechseln zu dem was wirklich in deine Fahrzeuge gehört.
Die allermeisten ATG am Marktsind für Dexron/Mercon ausgelegt, ausser eben Chrysler und einige Japaner die wiederum eine ganz eigene Suppe brauchen (Mitsubishi).

Gruss Ozy
Mich wundert es halt das der Hummer plötzlich mit den ATF+4 so schön weich schaltet!?!? Ich hab das alte Öl (keine Ahnung was für welches das war) abgelassen, dann wurde der Ölkühler verbaut, und ich hab das Getriebe mit ATF+4 aufgefüllt.
Bei Händler wenn ich jetzt frage der sagt wieder Dexron III oder ATF nur welches ATF? Darum ging ich davon aus das das 4er auf jeden Fall passt. Blini sagt wieder Dexron IV...... :inlove:
Ich hab auch mal in die Anleitung geguckt da steht aber auch nix drin dazu. Werde morgen evtl. mal bei Hummer24 anrufen, die haben doch ständig mit den Kisten zu tun, mal sehen was die empfehlen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Eine Eigenart des ATF+4 ist eben dass es "rutschiger" ist als zb. Dexron xx, zusammen mit einem hart schaltenden Getriebe wie dem Re 4x ergibt das einen weichen Schaltvorgang.
Bei deinem sorgt es aber dafür dass die Bremsbänder etwas länger durchrutschen bevor sie greifen, ob das so geplant und gut ist weiss ich nicht.

Wenn man zb. Dexron II im RE46 fährt dann knallt er die Gänge rein als gäbe es kein Morgen mehr, kurz und heftig.

Fazit bleibt sich gleich, es gehört die Flüssigkeit ins Getriebe die der Hersteller vorgibt.

Grüsslix Ozy
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Bei deinem sorgt es aber dafür dass die Bremsbänder etwas länger durchrutschen bevor sie greifen, ob das so geplant und gut ist weiss ich nicht.
der hummer hat ein cvt getriebe, eine stufenlose automatik mit kegelringgetrieben. keine planetenradsätze !! da is schon lang nix mehr mit bremsbänder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dexron III bzw. ATF+4

Dexron III bzw. ATF+4 - Ähnliche Themen

  • Öl Lenkgetriebe? Dexron IID?

    Öl Lenkgetriebe? Dexron IID?: Hi ich will in den nächsten Tagen das Lenkgetriebe meines 5.9ers wechseln, das hat eine Macke, Lenkung schwergängig, Lenkung geht nach...
  • Servoöl Dexron III und Mopar Steering Fluid mischbar?

    Servoöl Dexron III und Mopar Steering Fluid mischbar?: Hallo, ich möchte das Servoöl demnächst wechseln. Hab jetzt Dex III drin und würde gern auf PSF-Y von Ravenol umsteigen. Ist vollsynthetisch und...
  • Alternative zu ATF+4? | Dexron VI gleichwertig/übertrifft ATF+4?

    Alternative zu ATF+4? | Dexron VI gleichwertig/übertrifft ATF+4?: Ich suche gerade 4-5L ATF+4, weil ich mal das ATG-Öl wechseln möchte. Dabei stolpere ich ständig über das Dexron VI, da diverse Shops angeben, es...
  • Dexron III in Servolenkung - schlechte Idee?

    Dexron III in Servolenkung - schlechte Idee?: Hallo zusammen!   Ich habe nach dem Tausch der Servopumpe meines ZJ, normales 0815 Dexron III in die Servolenkung gefüllt (Idee vom Mech.). Nun...
  • Dexron II für FT 904, CJ7, BJ. 80, 4,2l

    Dexron II für FT 904, CJ7, BJ. 80, 4,2l: Hallo, habe mir in der Schrauberwerkstatt nebenan 5l Dexron II aus dem Fass geben lassen. Öl ist weder rot noch blau sondern Bernsteinfarben...
  • Ähnliche Themen

    • Öl Lenkgetriebe? Dexron IID?

      Öl Lenkgetriebe? Dexron IID?: Hi ich will in den nächsten Tagen das Lenkgetriebe meines 5.9ers wechseln, das hat eine Macke, Lenkung schwergängig, Lenkung geht nach...
    • Servoöl Dexron III und Mopar Steering Fluid mischbar?

      Servoöl Dexron III und Mopar Steering Fluid mischbar?: Hallo, ich möchte das Servoöl demnächst wechseln. Hab jetzt Dex III drin und würde gern auf PSF-Y von Ravenol umsteigen. Ist vollsynthetisch und...
    • Alternative zu ATF+4? | Dexron VI gleichwertig/übertrifft ATF+4?

      Alternative zu ATF+4? | Dexron VI gleichwertig/übertrifft ATF+4?: Ich suche gerade 4-5L ATF+4, weil ich mal das ATG-Öl wechseln möchte. Dabei stolpere ich ständig über das Dexron VI, da diverse Shops angeben, es...
    • Dexron III in Servolenkung - schlechte Idee?

      Dexron III in Servolenkung - schlechte Idee?: Hallo zusammen!   Ich habe nach dem Tausch der Servopumpe meines ZJ, normales 0815 Dexron III in die Servolenkung gefüllt (Idee vom Mech.). Nun...
    • Dexron II für FT 904, CJ7, BJ. 80, 4,2l

      Dexron II für FT 904, CJ7, BJ. 80, 4,2l: Hallo, habe mir in der Schrauberwerkstatt nebenan 5l Dexron II aus dem Fass geben lassen. Öl ist weder rot noch blau sondern Bernsteinfarben...
    Oben