Öl Lenkgetriebe? Dexron IID?

Diskutiere Öl Lenkgetriebe? Dexron IID? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi ich will in den nächsten Tagen das Lenkgetriebe meines 5.9ers wechseln, das hat eine Macke, Lenkung schwergängig, Lenkung geht nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Hi

ich will in den nächsten Tagen das Lenkgetriebe meines 5.9ers wechseln, das hat
eine Macke, Lenkung schwergängig, Lenkung geht nach Kurvenfahrt nicht wieder
zurück, Spiel. Alles andere ist bereits getauscht.

Die Frage ist jetzt, ich hab hier noch gute 2l Liqui Moly 3100 Lenkgetriebe-Öl stehen,
ein Dexron IID, kann ich das nehmen? Hat die MB Freigabe 236.3...
Wie viel Öl brauche ich so für eine Spülung und dann alles wieder auffüllen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Holger,
 
ich würde ATF+4 dafür nehmen, da es temperaturstabiler ist.
 
Hat man ja als 360er Fahrer immer im Haus.
 
Verwende ich schon seit nunmehr fast 20 Jahren in den ZJ's.
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das geht natürlich auch, erfahrungsgemäß ist das allerdings in 
seltensten Fällen beim ZJ eingefüllt.
 
Und Ölmischungen finde ich persönlich nicht so prickelnd...
 
Es funktioniert jedenfalls mit dem ATF+4 nachweislich und ohne
jegliche Probleme !
 
BTW: Öl-Threads sind immer sehr polarisierend... ;)
 

Draiwer

Member
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Wo Fülle ich das Öl ein? Oder meint ihr den servobehälter? Meine Lenkung ist auch etwas schwergängig, zumindest ist in meinem FL die Lenkung sehr sehr leicht.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Moin,
danke für die Antworten, tja, Asche auf mein Haupt, ATF4+ ist so ziemlich leer oder
genauer gesagt der Pott ist leer... ich hab noch 10l Mobil1, 15l Hydrauliköl, 10-12l
85W-90, 15l Motoröl 5W-30 für meinen Traktor usw, 2,5l Liqui Moly 3100 Lenkgetriebeöl und
mehr gibt mein Ölschrank grad nicht her....
Ach, und rd. 10l Glyphos Kühlerfrostschutz langweilen sich da auch noch.

Ok, also ich könnte das 3100er nehmen wobei ein ATF4+ nicht nachteilig wäre, tut
sich vermutlich nicht sooo viel. Da ich nicht weiss was drin ist kommt eh alles raus und ich werd mir
eine 5l Kanne von dem ATF4+ bestellen, dann hab auch wieder etwas da wenn mal was
im Getriebe fehlen sollte, ist verm. das schlaueste.
Das 3100er wird aber sonst auch für's Lenkgetriebe der GC's usw. verkauft, falsch wäre
das auch nicht.

Ich lass mir zwangsweise heute 2 Zähne ausgraben und werd daher eh erst nächste Woche
ran gehen, bis dahin hab ich dann auch das ATF Öl da....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
cougar63 schrieb:
Moin,
danke für die Antworten, tja, Asche auf mein Haupt, ATF4+ ist so ziemlich leer oder
genauer gesagt der Pott ist leer... ich hab noch 10l Mobil1, 15l Hydrauliköl, 10-12l
85W-90, 15l Motoröl 5W-30 für meinen Traktor usw, 2,5l Liqui Moly 3100 Lenkgetriebeöl und
mehr gibt mein Ölschrank grad nicht her....
Ach, und rd. 10l Glyphos Kühlerfrostschutz langweilen sich da auch noch.

Ok, also ich könnte das 3100er nehmen wobei ein ATF4+ nicht nachteilig wäre, tut
sich vermutlich nicht sooo viel. Da ich nicht weiss was drin ist kommt eh alles raus und ich werd mir
eine 5l Kanne von dem ATF4+ bestellen, dann hab auch wieder etwas da wenn mal was
im Getriebe fehlen sollte, ist verm. das schlaueste.
Das 3100er wird aber sonst auch für's Lenkgetriebe der GC's usw. verkauft, falsch wäre
das auch nicht.

Ich lass mir zwangsweise heute 2 Zähne ausgraben und werd daher eh erst nächste Woche
ran gehen, bis dahin hab ich dann auch das ATF Öl da....
 
Und wie hast du denn Austausch geplant? 
 
Denn Tank leeren und neues rein funktioniert nicht.
 
 
Gruß Michael
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Liber Hydrauliköl als ATF
odre zB. PSF-Y von Ravenol, das ist freigegeben als Mopar PSF
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Mike63 schrieb:
 
Und wie hast du denn Austausch geplant? 
 
Denn Tank leeren und neues rein funktioniert nicht.
 
 
Gruß Michael
 
Doch, so hab ich mir das eigentlich vorgestellt. Den Tank mit einer Spritze leer sauen,
hab verschiedene Größen da. Im neuen Lenkgetriebe selbst ist ja noch nichts drin, dann Leitungen
vom Lenkgetriebe ab, Getriebe raus, anderes rein, Leitungen dran und Behälter
wieder auffüllen, Fahrzeug vorne etwas anheben und bei abgeschaltetem  Motor min
20x nach rechts und links bis Anschlag, Ölstand kontrollieren, ggf. nachfüllen, dann
das gleiche nochmal mit laufendem Motor, dann sollte es gut sein.
Evtl. füll ich nach Einbau des Getriebes hier schon mittels Spritze Öl ein, da soll
ja auch ein wenig reinpassen... ich seh ja ungefähr wie viel rein geht wenn ich das alte ausbaue.
Ich muss nur noch mal schauen, bei meinem sind die Lenkanschlagschrauben etwas rausgedreht
um den Lenkanschlag zu begrenzen, hat verm. mal jemand gemacht wegen der 255er Reifen die
drauf sind...
Da da sonst ja nichts weiter dranhängt wäre das Öl dann gewechselt, wenn was in den Leitungen
vom alten verbleiben sollte und die nicht leer laufen ist das mE zu vernachlässigen.
 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Bei laufendem Motor links/rechts lenken damit sich das System entlüftet.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
@martin, muss die Lenkung dabei voll eingeschlagen werden? Bei meinem ist ja der Lenkeinschlag
begrenzt, muss ich die Begrenzung also dafür wieder zurückdrehen?

Ich hab jetzt mal eben geschaut, in der Servo ist rötliches Öl drin, also ATF, da würde es dann
auch reichen wenn ich das Lenkgetriebe selbst damit auffülle, entlüfte und ggf. noch etwas
im Behälter nachfülle...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.575
Standort
Remscheid
cougar63 schrieb:
@martin, muss die Lenkung dabei voll eingeschlagen werden? Bei meinem ist ja der Lenkeinschlag
begrenzt, muss ich die Begrenzung also dafür wieder zurückdrehen?

Ich hab jetzt mal eben geschaut, in der Servo ist rötliches Öl drin, also ATF, da würde es dann
auch reichen wenn ich das Lenkgetriebe selbst damit auffülle, entlüfte und ggf. noch etwas
im Behälter nachfülle...
Ja voll einschlagen.

In einem Bericht vor längerer Zeit hatte ich mal gelesen, dass man vermeiden sollte die Lenkung durch geänderte Anschläge zu begrenzen. Es soll dann die Druckentlastung bei Vollanschlag nicht mehr funktionieren.
Ob da etwas dran ist kann ich nicht bestätigen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
martin1508 schrieb:
Ja voll einschlagen.

In einem Bericht vor längerer Zeit hatte ich mal gelesen, dass man vermeiden sollte die Lenkung durch geänderte Anschläge zu begrenzen. Es soll dann die Druckentlastung bei Vollanschlag nicht mehr funktionieren.
Ob da etwas dran ist kann ich nicht bestätigen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Die Lenkeinschlag -- Schrauben können bleiben wo sie sind.
 
Die Lenkung ist ja kein Hydraulikzylinder der nicht bis zum Endanschlag gehen muss  um zu Entlüften 
sondern eine Kugelumlauf - Lenkung dabei umströmt das Servoöl die Umlaufenden Kugeln immer 
in eine Richtung, deshalb ist die Rücklaufleitung auch drucklos.
 
Befüllen den Behälter voll machen und kurz Starten und direkt wieder aus machen, das denn so lange wiederholen 
bis der Stand nicht mehr absinkt. und den erst mit der Lenkung bis Anschlag in beide Richtungen den Rest der Luft 
entsorgen.
 
Und ohne Getriebe wechsel geht es am einfachsten mit dem Rücklaufschlauch in ein passendes Gefäß und den solange 
wie oben beschrieben ...- kein altes und keine Blasen und Schäumende mehr raus kommt.Dabei ein wenig lenken 
könnte vorhandene Altlasten mit raus bringen.
 
 
Gruß Michael
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Ist vielleicht OT..aber gab es nicht mal ein Recall wegen Reifengröße gekoppelt mit dem Lenkgetriebe, welche kaputt gingen wegen geänderten Lenkanschläge.




Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.575
Standort
Remscheid
martin1508 schrieb:
Ist vielleicht OT..aber gab es nicht mal ein Recall wegen Reifengröße gekoppelt mit dem Lenkgetriebe, welche kaputt gingen wegen geänderten Lenkanschläge.




Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Ich habe nachgelesen..Recall 823 ist gemeint.

OT off

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
martin1508 schrieb:
Ich habe nachgelesen..Recall 823 ist gemeint.

OT off

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Deshalb gibt es meines Wissens sogar Gutachten für Räder worin darauf hingewiesen wird das es zu Problemen 
mit dem Lenkgetriebe kommen kann.
 
-- zumindest in dieser Art steht es bei den Unterpunkten bei dem ein oder anderen Gutachten zu  Begrenzung des Lenkeinschlags --
 
 
Recall ist bekannt und mache sind froh das keiner mehr was damit groß am Hut hat.
 
 
Gruß Michael
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Also, der Recall 823 wurde bei meinem im August 2000 gemacht, die 255er hat er ganz
sicher später drauf bekommen. Eingetragen sind 255/65 R16 M&S auf Orig. Chrysler
7x16 Felge, unterlagen darüber hab ich allerdings nicht.
Wenn ich das richtig gelesen habe besteht die Möglichkeit dass bei anderen/breiteren
Reifenkombis das Lenkgetriebe einen Riss bekommen könnte?
Ich müsste mal genauer schauen bzw. mich schlau machen ob die Begrenzung
überhaupt Sinn macht und wie weit die gehen sollte
 

Draiwer

Member
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
XJ988 schrieb:
Aha. Äh........wie?
Im preface schwergängig, im facelift sehr leicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öl Lenkgetriebe? Dexron IID?

Öl Lenkgetriebe? Dexron IID? - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben

    Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben: Moin, habt ihr schon Erfahrungen mit neue Lenkgetrieben von Rockauto für den ZJ gemacht? Mein LG verliert ziehmlich viel Öl, so dasss ich gerne...
  • Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe

    Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe: Was für einen Grund kann es gehabt haben an der Lenkstange diese "Schweißnaht" hinzuzaubern - original wird die kaum sein.... Bevor das jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe wechseln

      Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
    • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

      Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    • Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben

      Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben: Moin, habt ihr schon Erfahrungen mit neue Lenkgetrieben von Rockauto für den ZJ gemacht? Mein LG verliert ziehmlich viel Öl, so dasss ich gerne...
    • Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe

      Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe: Was für einen Grund kann es gehabt haben an der Lenkstange diese "Schweißnaht" hinzuzaubern - original wird die kaum sein.... Bevor das jetzt...
    Oben