MelinTafro
Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Hallo zusammen,
Da zwischenzeitlich doch noch einige "Verschönerungen" nach meinem Startproblem stattgefunden haben, will ich DIESEN Thread mal hier weiterführen.
Vielleicht kann ich ja so den Einen oder Anderen hiermit auch auf ne dumme Idee bringen!
Ich mach also einfach mal beim Motorraum weiter...........
Diesen möchte ich soweit leer (bis auf das Nötigste beschränkt) haben.
Warum? Naja.......ich bin ein Mensch, der Platz braucht und verbaute Motorräume sind mir schon immer ein Dorn im Auge gewesen....allein schon wegen der Zugängigkeit beim schrauben.......und ich find, es sieht einfach besser aus!
Dabei wird dann auch einiges erneuert (restauriert eher gesagt).
So hab ich mich entschlossen den Tempomaten und das Klimagerödel rauszuschmeißen!
Frei nach dem Motto: "Funzt eh nich.......noch nie gebraucht.......also raus damit!"
Da nutze ich einfach einen der Vorteile von weißen Autos mit Scheibenfolierung..........da schwitzt man im Sommer nicht so schnell unter der Fahrt ohne Klimaanlage
Den Kompressor hab ich allerdings noch drin gelassen, bis ich mich entschieden hab, ob ich die Lima nach oben versetze oder den Kompressor an nen Druckluftspeicher anschließe?
Der Platzzuwachs ohne die Klimaleitungen und das Tempomatzeuch gefällt mir aber so schon sehr gut!
Die nächste Aktion war das Reinigen des Wischwasserbehälters und des Ausgleichsbehälters.
Im WWB war zunächst so viel Kalk an den Filtern und dem Schwimmer dran, das ich diesen mit Kalkreiniger lösen mußte. Außen waren dermaßen verhärtete Kalkablagerungen um die Einfüllöffnung und Füllstandsgeberring, sodaß selbst der Kalkreiniger versagt hat. Blieb mir nix anderes übrig, wie mit nem Küchenschwamm zu schrubben.........
Der Ausgleichsbehälter wurde außen ebenfalls mit dem Schwamm behandelt, aber innen bekam ich die Ablagerungen einfach nicht weg. So hab ich dann zwei Hand voll Sand und Kies eingefüllt und einen auf Barkeeper (Shaker) gemacht.
Nach ca. ner halben Stunde waren alle Ablagerungen weg!
Jetzt erkennt man auch den Füllstand wieder!
Wie das dann halt so ist, entdeckt man bei rumwuseln im Motorraum immer wieder was Neues (siehe hier). So wurde kurzerhand auch der EVAP-Kanister gereinigt und der Halter neu lackiert.
Hier noch eine kleine Zwischenarbeit am MAP
Nach dieser Arbeit stand ich dann also vor dem Motorraum, schaute auf die bereits gemachten Teile und überlegte, was ich noch machen könnte!?
Eine innere Stimme sagte dann ganz leise zu mir: "Akzente....setz Akzente! Rot sollen sie sein!"
So fiel mein Blick auf den unansehnlichen Griff des ATG-Meßstabes. Über die Jahre abgegriffen und mit Öl verschmiert ragte dieses "Ding" provokativ in den Motorraum hinein und schrie förmlich nach Zuwendung!
Habe mich dann entschlossen es dann in bekannter Manier herzurichten (glasperlstrahlen, grundieren und rot lackieren).
Jetzt schreits nich mehr "häßlich".........sondern "messmitmich"
Als Nächstes hab ich den abgewetzten Filz von der Haube gerissen! Da ist dem Vorbesitzer mal der Riemen gerissen und auch der Lüfter hat dort Öl aus nem undichten Ventildeckel verteilt.....ganz zu schweigen von den Mäuseattacken, die sich ihr Nestmaterial mal dort geholt hatten.
Drunter sah es dann jedenfalls auch nicht besser aus und somit war wieder putzen angesagt.
Irgendwie hab ich dann gemerkt, das ich nich sooo lange Arme hab um überall dran zu kommen und das schrubben mit Schwämmchen ne reine Sträflingsarbeit ist, so hab ich die Haube abgemacht, mit Reiniger eingejaucht und abgekärchert.
Nach der Montage sieht das Ganze dann auch schon wieder ansehnlich aus:
In die Einbuchtungen (grades Blech) der Haube kommt dann noch selbstklebendes Dämmmaterial in schwarz.
to be continued.............
Da zwischenzeitlich doch noch einige "Verschönerungen" nach meinem Startproblem stattgefunden haben, will ich DIESEN Thread mal hier weiterführen.
Vielleicht kann ich ja so den Einen oder Anderen hiermit auch auf ne dumme Idee bringen!
Ich mach also einfach mal beim Motorraum weiter...........
Diesen möchte ich soweit leer (bis auf das Nötigste beschränkt) haben.
Warum? Naja.......ich bin ein Mensch, der Platz braucht und verbaute Motorräume sind mir schon immer ein Dorn im Auge gewesen....allein schon wegen der Zugängigkeit beim schrauben.......und ich find, es sieht einfach besser aus!
Dabei wird dann auch einiges erneuert (restauriert eher gesagt).
So hab ich mich entschlossen den Tempomaten und das Klimagerödel rauszuschmeißen!
Frei nach dem Motto: "Funzt eh nich.......noch nie gebraucht.......also raus damit!"
Da nutze ich einfach einen der Vorteile von weißen Autos mit Scheibenfolierung..........da schwitzt man im Sommer nicht so schnell unter der Fahrt ohne Klimaanlage
Den Kompressor hab ich allerdings noch drin gelassen, bis ich mich entschieden hab, ob ich die Lima nach oben versetze oder den Kompressor an nen Druckluftspeicher anschließe?
Der Platzzuwachs ohne die Klimaleitungen und das Tempomatzeuch gefällt mir aber so schon sehr gut!
Die nächste Aktion war das Reinigen des Wischwasserbehälters und des Ausgleichsbehälters.
Im WWB war zunächst so viel Kalk an den Filtern und dem Schwimmer dran, das ich diesen mit Kalkreiniger lösen mußte. Außen waren dermaßen verhärtete Kalkablagerungen um die Einfüllöffnung und Füllstandsgeberring, sodaß selbst der Kalkreiniger versagt hat. Blieb mir nix anderes übrig, wie mit nem Küchenschwamm zu schrubben.........
Der Ausgleichsbehälter wurde außen ebenfalls mit dem Schwamm behandelt, aber innen bekam ich die Ablagerungen einfach nicht weg. So hab ich dann zwei Hand voll Sand und Kies eingefüllt und einen auf Barkeeper (Shaker) gemacht.
Nach ca. ner halben Stunde waren alle Ablagerungen weg!
Jetzt erkennt man auch den Füllstand wieder!
Wie das dann halt so ist, entdeckt man bei rumwuseln im Motorraum immer wieder was Neues (siehe hier). So wurde kurzerhand auch der EVAP-Kanister gereinigt und der Halter neu lackiert.
Hier noch eine kleine Zwischenarbeit am MAP
Nach dieser Arbeit stand ich dann also vor dem Motorraum, schaute auf die bereits gemachten Teile und überlegte, was ich noch machen könnte!?
Eine innere Stimme sagte dann ganz leise zu mir: "Akzente....setz Akzente! Rot sollen sie sein!"
So fiel mein Blick auf den unansehnlichen Griff des ATG-Meßstabes. Über die Jahre abgegriffen und mit Öl verschmiert ragte dieses "Ding" provokativ in den Motorraum hinein und schrie förmlich nach Zuwendung!
Habe mich dann entschlossen es dann in bekannter Manier herzurichten (glasperlstrahlen, grundieren und rot lackieren).
Jetzt schreits nich mehr "häßlich".........sondern "messmitmich"
Als Nächstes hab ich den abgewetzten Filz von der Haube gerissen! Da ist dem Vorbesitzer mal der Riemen gerissen und auch der Lüfter hat dort Öl aus nem undichten Ventildeckel verteilt.....ganz zu schweigen von den Mäuseattacken, die sich ihr Nestmaterial mal dort geholt hatten.
Drunter sah es dann jedenfalls auch nicht besser aus und somit war wieder putzen angesagt.
Irgendwie hab ich dann gemerkt, das ich nich sooo lange Arme hab um überall dran zu kommen und das schrubben mit Schwämmchen ne reine Sträflingsarbeit ist, so hab ich die Haube abgemacht, mit Reiniger eingejaucht und abgekärchert.
Nach der Montage sieht das Ganze dann auch schon wieder ansehnlich aus:
In die Einbuchtungen (grades Blech) der Haube kommt dann noch selbstklebendes Dämmmaterial in schwarz.
to be continued.............