morgehhnn
is aber schon ein größeres unterfangen wenn ihr jetzt mal so allahop das getriebe ausbauen wollt. ausgebaut geht ja gleich mal, aber einbauen ist schwieriger !!
wer macht das jetzt eigentlich bei deiner karre filut, deien familiy jungens oder ne werkstatt ? ich geh mal davon aus dass alle wissen was auf sie zukommt!
wenn mans noch nie gemacht hat dann sollte man dies zumindest über einer installationsgrube machen !! es geht natürlich auch wenn man den karren etwas hochbockt um einigen freiraum zu schaffen und um das getriebe abziehen zu können.
so punkte für deine jungs:
.auf allen seiten mind. 20cm aufbocken, grube oder bühne
.kardanwellen nach hinten und nach vorne abmontieren
.getriebeöl aus verteilergetriebe und automaten ablassen, wanne wieder am automaten montieren
.mit wagenheber den gesamten antriebsstrang an der ölwanne der automaten vorerst mal unterstellen und sichern
.hintere auspuffrohraufhängung lösen damit sich dier gesamte auspuffanlage mitabsenken kann
.seitlichen bolzen der getriebebrücke abschrauben
.mittleres getriebelage auf der getriebebrücke lösen
.schalthebel am verteilergetriebe lösen und abnehmen
.ebenso schaltgestängekonsole am automaten lockern und lösen um absenken zu können
.wenn das allen erledigt ist kann man den antriebsstrang (motor, automat und verteilergetriebe) mit gesichertem wagenheber oder ähnlichem
hebewerkzeug absenken.
.der ganze antriebestrang bleibt dann dort abgesenkt stehen wo die ölwanne des motors auf die vorderachse trift
.natürlich nicht wenn der karren auf der hebebühne steht, denn dann gehen die achsen runter, demzufolge muß der antriebsstrang weiter gesichert
werden damit er nicht zu weit abgesenkt wird und eventuell die motorlager flöten gehen und der kühlerquirl sich in den kühler drückt.
.abgesenkt ist alles soweit, öle sind draussen, jetzt beginnt man die verbindungsbolzen an verteilergetriebe und automat (overdrive) rundum zu lösen
.danach kann man das verteilergetriebe nach hinten abziehen wenn man vorher die kabelstecker und schalthebel abgemacht hat.
.da kommt dann natürlich etwas getriebeöl aus der automatenöffnung raus, is naber normal
.so, automat ist weiterhin unter der wanne gesichert, wagenheber am boden oder getriebeheber in einer grube oder bühne
.drosselventilseilzug samt hebel am getriebe abmachen, oben drüber und auf der hinterseite hängen lassen
.schaltzug vom wählhebel am getriebe aushängen und schalthebel am getriebe lösen
.getriebeöl rücklauf und vorlauf am getriebe lösen, leitungen fest reindrücken, gelbe clipse zusammendrücken und mit nem ruck rausziehen
.geschraubte verbindungen werden es bei diesem model eher nicht sein, aber wer weiß
.solenoid, safety und drehzahl verkabelung abstecken und auf der seite hängen lassen
.ot geber dran lassen
.batterie abklemmen
.startermotor ausbauen
.startermotor auf der seite aufgehängt fixieren
.staubschutzblech unten an der wandlerglocke öffnen
.jetzt kommen die vier wandlerschrauben zum vorschein, alle rausdrehen, dafür muß die kurbelwelle nachgedreht werden um an die restlichen schrauben zu kommen. eventuell zündkerzen rausnehmen damit kompression weg ist um leichter am mitnehmerkranz drehen zu können.
. oder mit nuß und ratsche vorne am kurbelwellenende an der schraube des torsionsdämpfers drehen
. jetzt wo alles vorbereitet ist müssen noch die haltebolzen rund um die wandlerglocke gelöst werden die es am motorblock halten
. für die obersten 1 bis 2 bolzen wo man schlecht bis garnicht zukommt verwendet man am besten 2 stück verlängerungen auf ratsche mit nuß
. getriebe ist dabei immer gesichert
. wenn alle bolzen rundum gezogen sind kann man vorsichtig das getriebe samt wandler axial nach hinten abziehen, eventuell mit ein paar ruckartigen hin und herbewegungen
so weit so gut, wenns getriebe ausgebaut ist montiert man noch den mitnehmerzahnkranz ab um an die stopfen zu kommen.
wenn es soweit ist könne wir weiter berichten was zu machen ist, einfach melden.
beim einbau werden wir selbstverständlich wieder assistieren, sollt es probleme geben.
mit bebilderter anleitung stehen wir natürlich im laufe des tages gerne zu verfügung
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