Der böse Froststopfen

Diskutiere Der böse Froststopfen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; `Nach langer Recherche hier im Forum und nach stundenlangem Schrauben haben wir wohl den Übeltäter ausgemacht....der böse Froststopfen über dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
`Nach langer Recherche hier im Forum und nach stundenlangem Schrauben haben wir wohl den Übeltäter ausgemacht....der böse Froststopfen über dem Getriebe.....grumpf....

Nun die Frage für Jeep Neulinge (dazu noch weiblich) wie wechsel ich( bzw.gebe Anweisung :)) ) zum Austausch dieses Teils.....

Meine Männer erwachten mich abend schon mit: und wie geht es weiter.....

Danke euch schon mal für die Antworten... :rolleyes:

Gruß Filut
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
über dem getriebe ?? :rolleyes: du meinst seitlich am motorblock ! oder ?
unter der wandlerglocke (getriebe) befinden sich auch noch stopfen, da muß aber das getriebe raus.
 

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
Alles andere wird´s wohl nicht sein.....Getriebe ausbau...??? Viel Arbeit?
Gibt es da ne anleitung für bzw auf was muß man achten? Wie bekomme ich den Stopfen raus?
Wie wahrscheinlich ist es da er es ist....?

Hat der Froststopfen was mit Frost zu tun???? Der Dicke stand bei -35 Grad draussen....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kühlwasser ablassen und dann einfach mit schraubenzieher und hammer seitlich draufzimmern. dann dreht er sich mal um 90° in seinem sitz.
http://www.automedia.com/Replacing_a_Freez...ccr20070401fp/1
kleine anweisung :rolleyes:
die stopfen dienen im ernstfall als ausdehnung wenn das kühlwasser im block frieren sollte. dann sprengt es einem die stopfen raus wenn man glück hat und nicht den block :p
meist korridiert aber die bohrung samt stopfen und so läufts halt mal seitlich raus.
 

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
Na ja wenn ich den Block so schön da liegen hätte.....

Unter dem Krümmer sind ein paar Stopfen und unter der Wandlerglocke....ist das richtig?

Wandlerglocke heisst Getriebe ausbauen...
Wo meinst du sollte ich anfangen wenn´s aus der Wandlerglocke läuft...nicht tropft...

Kann man das irgendwie sehen oder testen....
Wenn ich den Jungs sage bitte mal das Getrieb abmachen.....ich habe da so ein bisschen Angst um meine Gesundheit..:))) Wo es doch gerade wieder sooooo schön schaltet....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenns direkt aus unten aus dem kleinen loch der wandlerglocke kommt dann hast echtes pech. dass sollte schon genauestens überprüft werden obs da raus kommt. wenns die seitlich 6 stopfen an den zylinderbänken sind wird das ja wohl zu überprüfen sein. ich kann mir schon vorstellen dass das kühlwasser am block bis zum rand der motorölwanne läuft und dan in richtung nach hinten durch den fahrtwind geblasen wird und am staubschutzblech der wandlerglocke runterkommt.
die zwei stopfen an der hinterseite des blocks wo das getriebe angeflanscht ist, sind meistens total in ordnung weil da von aussen kaum feuchtigkeit, straßensalz unsw. hinkommt.

also zuerst mal die 6 seitlichen stopfen überprüfen
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
ich habs bei meinem gerade hinter mir, und es war einer hinten. Prüfen kann man das,
indem man Druck aufs Kühlsystem gibt und dann schaut, wo das Wasser verschwindet.
Ich hab das aber in ner Werkstatt machen lassen. Und dann gleich ALLE Froststopfen
wechseln

Michael
 

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
So am Ende des Monats.....und vor dem Urlaub....Werkstatt grumpf....

Leider läuft das Wasser aber auch im Stand und ohne Bewegung mit warmen Motor an der Wandlerglocke raus.....
Mal tropft es nur und dann wieder als Bächlein....kann man die Stopfen am hintern Block irgendwie sehen?
 

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
Wieviele STopfen hat mein Dicker denn?
Vielleicht sollt ich direkt mal alle bestellen damit wir die morgen haben...oder?
Kosten doch nicht so viel wie ich gelesne haben....oder war das ne Faschinformation?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
stopfen hat er genug http://www.kts.de/shop2/default.asp?site=a...4848&show=h da is alles drin, inkl. nockenwellendeckel die die ölkanäle abdichten.
is nicht teuer, sind ja nur blechdeckeln !
natürlich kommts draufan ob dann das getriebe auch runter muß.
 

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
habe schon mal beim Freundlichen angefragt....

wenn ich im Internet bestelle ist das ja bis morgen nicht da....und die Jungs wollen morgen schrauben.

Der Freundliche sagte mir er hat 2 Größen da....große und keine für den GC....welche sind den für den hinteren Block und welche für die Seite...wegen der Anzahl...er konnte am PC nicht sehen an welcher Stelle die sind....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
bei euch machen die freundlichen am samstag dienst ?? :rolleyes: :p
die 6 stück stopfen auf der seite haben so viel ich weiß 1 5/8" und der rest am getriebeflansch hat 1 1/4"
 

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
Das ist der Vorteil wenn man in einer Millionenstadt wohnt.....da haben die auch Samstag´s auf.... :rolleyes:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
naja, das hauptteilelager vom freundlichen ist in nürnberg. das is das einzige was bei denen schnell geht, am nächsten tag hab sogar ich meine teile immer !! vorausgesetzt es sind die richtigen :rolleyes:
 
germanlaws

germanlaws

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
Hol dir gleich alle Stopfen, die Kosten nur ein paar Groschen - und wenn Du unter dem Auto liegst, fehlt sonst immer genau die passende Größe. Das Herausklopfen ist nicht schwer, Du hast leichter als Du denkst ein Loch in den vergammelten Stopfen gehauen und dann kannst Du hebeln. Raus gehen sie immer.
Das Einsetzen ist schon nerviger, die Biester wehren sich mitunter, gerade hineinzuwollen und schief hilft Dir nicht. Grobe Gewalt bringt´s auch nicht, dann sind die Biesetr krumm und dichten nicht ab. Ich hab´s schließlich mit einer großen Nuß aus dem Knarrenkasten geschafft, einem Hammer und einer Litanei neuer Flüche.
Aber nur Mut, wenn ich´s geschafft habe, kann´s nicht unmöglich sein...


lg aus Willich

Dieter
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
solltens jetzt die stopfn an der hinterseite sein, dann gehts sowieso nicht gleich mal so ! dann muß der ganze getriebekrempel runter. ich hof halt dass es nur an den seitlichen bleibt, jedoch wenns unten an der glocke raussippert schauts schon verdächtig nach denen aus.
im obigen :rolleyes: link von kts sind alle stopfen dabei die du brauchst. zwar kann das der freundlich auch im hauptlager ordern, doch muß man beten dass es dann das richtige gelump ist !!

ich mein nur mal so da es ja noch nicht 100% feststeht obs an einem stopfen rauspisselt, kannst du die zylinderkopfdichtung ganz am hintersten ende ausschließen ?? zwar ganz unwahrscheinlich, aber ausschließen kann man bei der karre halt nichts !!
und trotzdem nochmals alles an heizungsschläuchen oben am motor prüfen die in firewall gehen, vielleicht ist da was undicht.
 

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
Oberhalb ist alles trocken nur unter der Glocke kommst raus....
Habe die Stopfen schon liegen.....und den Freundlichen direkt mal ausgequetscht.....er meint auch das es nur die Stopfen noch sein könnten....Habe folgende Instruktionen bekommen:
Alle Kabel ab auch den OT Geber nicht vergessen.
Dann erst das ATG oder VTG aufjedenfall das Kleine abschrauben und dann das Grosse.
Wandeler auf keinen Fall abbauen.Immer auf dem Getriebe lassen. Positionen der Wandlerschrauben markieren.
Kardanwelle markieren wir rum sie drin war.
Und schon sind wir an den blöden Stopfen...ich bin ja nur für die Theorie da...:)))
Soweit alles richtig?

Hatt jemand Bilder von den Schritten bzw. wo was sitzt? Muss das ja gleich weitergeben...
Danke euch schon mal für die Gedult die ihr mir entgegenbringt....

Mein Freundlicher kennt mich jetzt schon mit Namen....so oft wie ich jetzt schon da war.....
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hi,

hab die hinteren Stopfen an den 4,0 ern schon zweimal gemacht.
Zum reinklopfen hab ich mir aus PU das passende Gegenstück zum
Stopfen gedreht, dass sauber auf die gewölbte Innenfläche drückt.
Und besorg dir lieber ein oder zwei Ersatzstopfen, denn wenn einer
beim reinmachen mal blöd verkantet, stehst da und musst mit der
zerlegten Karre warten bis du einen neuen bekommst.
Und vor dem zusammenbau unbedingt noch mal abdrücken.

Gruß Willi :rolleyes:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
morgehhnn :rolleyes:
is aber schon ein größeres unterfangen wenn ihr jetzt mal so allahop das getriebe ausbauen wollt. ausgebaut geht ja gleich mal, aber einbauen ist schwieriger !!
wer macht das jetzt eigentlich bei deiner karre filut, deien familiy jungens oder ne werkstatt ? ich geh mal davon aus dass alle wissen was auf sie zukommt!
wenn mans noch nie gemacht hat dann sollte man dies zumindest über einer installationsgrube machen !! es geht natürlich auch wenn man den karren etwas hochbockt um einigen freiraum zu schaffen und um das getriebe abziehen zu können.
so punkte für deine jungs:
.auf allen seiten mind. 20cm aufbocken, grube oder bühne
.kardanwellen nach hinten und nach vorne abmontieren
.getriebeöl aus verteilergetriebe und automaten ablassen, wanne wieder am automaten montieren
.mit wagenheber den gesamten antriebsstrang an der ölwanne der automaten vorerst mal unterstellen und sichern
.hintere auspuffrohraufhängung lösen damit sich dier gesamte auspuffanlage mitabsenken kann
.seitlichen bolzen der getriebebrücke abschrauben
.mittleres getriebelage auf der getriebebrücke lösen
.schalthebel am verteilergetriebe lösen und abnehmen
.ebenso schaltgestängekonsole am automaten lockern und lösen um absenken zu können
.wenn das allen erledigt ist kann man den antriebsstrang (motor, automat und verteilergetriebe) mit gesichertem wagenheber oder ähnlichem
hebewerkzeug absenken.
.der ganze antriebestrang bleibt dann dort abgesenkt stehen wo die ölwanne des motors auf die vorderachse trift
.natürlich nicht wenn der karren auf der hebebühne steht, denn dann gehen die achsen runter, demzufolge muß der antriebsstrang weiter gesichert
werden damit er nicht zu weit abgesenkt wird und eventuell die motorlager flöten gehen und der kühlerquirl sich in den kühler drückt.
.abgesenkt ist alles soweit, öle sind draussen, jetzt beginnt man die verbindungsbolzen an verteilergetriebe und automat (overdrive) rundum zu lösen
.danach kann man das verteilergetriebe nach hinten abziehen wenn man vorher die kabelstecker und schalthebel abgemacht hat.
.da kommt dann natürlich etwas getriebeöl aus der automatenöffnung raus, is naber normal
.so, automat ist weiterhin unter der wanne gesichert, wagenheber am boden oder getriebeheber in einer grube oder bühne
.drosselventilseilzug samt hebel am getriebe abmachen, oben drüber und auf der hinterseite hängen lassen
.schaltzug vom wählhebel am getriebe aushängen und schalthebel am getriebe lösen
.getriebeöl rücklauf und vorlauf am getriebe lösen, leitungen fest reindrücken, gelbe clipse zusammendrücken und mit nem ruck rausziehen
.geschraubte verbindungen werden es bei diesem model eher nicht sein, aber wer weiß
.solenoid, safety und drehzahl verkabelung abstecken und auf der seite hängen lassen
.ot geber dran lassen
.batterie abklemmen
.startermotor ausbauen
.startermotor auf der seite aufgehängt fixieren
.staubschutzblech unten an der wandlerglocke öffnen
.jetzt kommen die vier wandlerschrauben zum vorschein, alle rausdrehen, dafür muß die kurbelwelle nachgedreht werden um an die restlichen schrauben zu kommen. eventuell zündkerzen rausnehmen damit kompression weg ist um leichter am mitnehmerkranz drehen zu können.
. oder mit nuß und ratsche vorne am kurbelwellenende an der schraube des torsionsdämpfers drehen
. jetzt wo alles vorbereitet ist müssen noch die haltebolzen rund um die wandlerglocke gelöst werden die es am motorblock halten
. für die obersten 1 bis 2 bolzen wo man schlecht bis garnicht zukommt verwendet man am besten 2 stück verlängerungen auf ratsche mit nuß
. getriebe ist dabei immer gesichert
. wenn alle bolzen rundum gezogen sind kann man vorsichtig das getriebe samt wandler axial nach hinten abziehen, eventuell mit ein paar ruckartigen hin und herbewegungen


so weit so gut, wenns getriebe ausgebaut ist montiert man noch den mitnehmerzahnkranz ab um an die stopfen zu kommen.
wenn es soweit ist könne wir weiter berichten was zu machen ist, einfach melden.
beim einbau werden wir selbstverständlich wieder assistieren, sollt es probleme geben. :p
mit bebilderter anleitung stehen wir natürlich im laufe des tages gerne zu verfügung :p
.
 

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
Hallo Zusammen.....

was soll ich sagen...die Jungs (Familie) haben gestern unter den schwarzen dreckigen Gesichtern ein ziemlich blödes Gesicht gemacht....Die Stopfen waren so morsch das man sie mit dem Finger eindrücken konnte......

Und Frau hatte mal wieder Recht....mit euer Hilfe natürlich.... :rolleyes:

Hatte schon ein bisschen Angst das es was anderes sein könnte....so nach 3 Stunden Getriebe abbauen mit 4 Mann....ich glaube die hätten mir gekillt....

So jetzt muss nur noch alles wieder zusammen...hoffe die schaffen das auch wieder....nehme mal an das die Abbau anleitung in reihenfolge auch zum zusammenbauen gilt.

Jungs wollen jetzt noch den simmelring vom ?Getriebe? wechseln...muss mal eben zum Freundlichen....

Fortsetzung folgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der böse Froststopfen

Der böse Froststopfen - Ähnliche Themen

  • Elektrik, die Böse

    Elektrik, die Böse: Guten Morgen, hier ist ein Neuling :-) MY17 Sahara 2.8 CRD 147KW , Bj 2017. Es fing an mit einem problematischen Start. ( nicht der Anlasser...
  • Böser Wolf

    Böser Wolf: Wer von euch ist den an diesem Wochenende im Bösen Wolf? Welche Tage? ,wie sieht es mit Schlaf bzw. Sanitär Möglichkeiten aus? Grüße Lars
  • Böser-Chip

    Böser-Chip: Moin Mädelz  hab mal so eine Frage: Angenommen ein Mensch mit einem Jeep Jk 2.8 crd  200 Ps   interessieret für ein Tuning Chip. Vielleicht habt...
  • Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

    Wer hat Angst vorm bösen Wolf?: Hallo, nachdem ich meinen Wrangler jetzt schon fast ein Jahr habe, habe ich ihn heute mal einer artgerechten Haltung unterzogen. Ich war in einem...
  • Leiste über den Lampen (Augen) für bösen Blick

    Leiste über den Lampen (Augen) für bösen Blick: Hallo Leute, das Bild stammt aus dem derzeitigen Lieblingsfred der JK-ler ... meine Frage dazu: Kennt jemand die Leiste, die dort über den...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrik, die Böse

      Elektrik, die Böse: Guten Morgen, hier ist ein Neuling :-) MY17 Sahara 2.8 CRD 147KW , Bj 2017. Es fing an mit einem problematischen Start. ( nicht der Anlasser...
    • Böser Wolf

      Böser Wolf: Wer von euch ist den an diesem Wochenende im Bösen Wolf? Welche Tage? ,wie sieht es mit Schlaf bzw. Sanitär Möglichkeiten aus? Grüße Lars
    • Böser-Chip

      Böser-Chip: Moin Mädelz  hab mal so eine Frage: Angenommen ein Mensch mit einem Jeep Jk 2.8 crd  200 Ps   interessieret für ein Tuning Chip. Vielleicht habt...
    • Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

      Wer hat Angst vorm bösen Wolf?: Hallo, nachdem ich meinen Wrangler jetzt schon fast ein Jahr habe, habe ich ihn heute mal einer artgerechten Haltung unterzogen. Ich war in einem...
    • Leiste über den Lampen (Augen) für bösen Blick

      Leiste über den Lampen (Augen) für bösen Blick: Hallo Leute, das Bild stammt aus dem derzeitigen Lieblingsfred der JK-ler ... meine Frage dazu: Kennt jemand die Leiste, die dort über den...
    Oben