Elektrik, die Böse

Diskutiere Elektrik, die Böse im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen, hier ist ein Neuling :-) MY17 Sahara 2.8 CRD 147KW , Bj 2017. Es fing an mit einem problematischen Start. ( nicht der Anlasser...

Stoppelhopser

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Guten Morgen, hier ist ein Neuling :)
MY17 Sahara 2.8 CRD 147KW , Bj 2017.
Es fing an mit einem problematischen Start. ( nicht der Anlasser, sondern der Schlüssel). zwischen 2- 21 Versuche bis er ansprang.
Schlüssel wurde neu angelernt , funktionierte 2x perfekt und dann fing es wieder an mühsam zu werden. ( identisch mt Ersatzschlüssel.)
jetzt kommt noch dazu : Meldung : hot oil, bei kaltem Motor, ebenso bei Zündung ein fängt der Lüfter zum laufen an.
Kann dies u.U ein lockerer Stecker ( -Verbindung ) sein ? Wo würde man mit der Suche am Besten beginnen ? Danke im Vorraus
 
Grefenius

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Der Jeep ist immer gut für elektrische Auffälligkeiten, darunter die kuriosesten Dinge ("hot oil" bei kaltem Motor/Getriebe beispielsweise; die Meldung bezieht sich im übrigen auf die Getriebeöltemperatur und nicht die Motoröltemperatur).

  1. Am günstigsten und schnellsten geht der "Reset" mittels Batterie abklemmen für ca. 15...30min. Danach starten alle Steuergeräte neu.
  2. Massefehler ist ein weiteres häufiges Problem. Anschlüsse der Batteriepole und Massepunkte am Fahrzeug auf Korrosion und festen Sitz kontrollieren.
  3. Altersschwache/defekte Batterie. Auch wenn sonst alles "normal" zu funktionieren scheint, beim Anlassen zeigt sie ihr wahres Gesicht. Kapazitätstest durchführen (lassen) und ggf ersetzen.
Wenn das nicht hilft, ist es ein "richtiger" Fehler.

  • Hier empfiehlt es sich zunächst den Fehlerspeicher auszulesen; elektrische/elektronische Fehler sollten mit ein wenig Glück dort abgelegt sein.
  • als letztes bleiben mechanische Fehler/Störungen im Gemischbildungssystem übrig. Die sind aber sehr selten und die würde ich erst in Betracht ziehen wenn Du alles andere zuvor abgearbeitet hast.
 

landyhannes

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Masseverbindungen überprüfen ! Korrosion würde ich bei nem 5jährigen eher noch nicht so sehen, eher eine lockere Verbindung ...Pole aufschrauben, bißchen bewegen und festziehen....Massebandanschluss am Motor nicht vergesen !
Good luck ! Reset wie beschrieben ist immer gut.
Hast du den Wagen neu gekauft oder hat da vielleicht ein Vorbesitzer herumgebastelt ? Stichwort zusätzliche Alarmanlage oder so ein Scheiß...
Gruß vom Hannes
 
Dreamland

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Die entscheidende Info bezüglich Start, fehlt leider komplett.
Dreht der Anlasser, dreht er normal schnell oder zu langsam. Oder klickt er nur.
Macht er gar nix, wie verhalten sich dabei die Leuchten?
 

Stoppelhopser

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Fragen wegen Anlasser. `` es passiert gar nichts ``
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So, und nun zur gegenwärtigen Lösung.
Aussteigen, einmal kräftig gegen den Reifen treten und dabei unüberhörbar `` Scheiß Ami `` sagen, anschließend alle sichtbaren und auch ein paar unsichtbare Steckverbindungen in Motorraum befummelt und mit Kontaktspray ertränkt. Ergebnis momentan : Alles funktioniert wie es soll und ganz ohne blöde Meldungen im Display.
Wahrscheinlich hat der Tritt den Ausschlag gegeben :))

Danke für Eure Mithilfe
 
multigerd

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Da kann man den Schlüssel als Übeltäter schon ausschliessen. Vermute eine lockere geschraubte Kabelverbindung entweder Batteriepole oder Hauptkabel am Anlasser oder Massekabel am Motor. Einfach in der Fabrik vergessen festzuziehen, solls geben.
 

landyhannes

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Wenn du die schlecht sitzende Verbindung (wahrscheinlich wie die Vorschreiber schon meinten am Anlasser) nicht abcheckst, kommt das garantiert wieder...also ran ...
Gruss H.
Thread "Neuvorstellungen" schon befüllt ?
 
Dreamland

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Vlt geht dann einfach der Anlasser ins zeitliche.
Fehler ist aber ganz schnell mit Multimeter messbar. Schneller als Schlüssel programmieren....
 
Grefenius

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Fragen wegen Anlasser. `` es passiert gar nichts ``
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So, und nun zur gegenwärtigen Lösung.
Aussteigen, einmal kräftig gegen den Reifen treten und dabei unüberhörbar `` Scheiß Ami `` sagen, anschließend alle sichtbaren und auch ein paar unsichtbare Steckverbindungen in Motorraum befummelt und mit Kontaktspray ertränkt. Ergebnis momentan : Alles funktioniert wie es soll und ganz ohne blöde Meldungen im Display.
Da fällt mir folgende Anekdote ein:

Es trug sich zu vor ca. 2 Jahren. Ich halte mit betriebswarmen Motor für einen Zwischenstopp an, steige aus und schließe ab. Nach 10min kehre ich zurück, schließe auf und drehe den Schlüssel herum: NICHTS. Klein Klackern, kein Anlasserdrehen, als ob der Schlüssel gar nicht im Schloß steckte 😐 Mehrfach wiederholt mit dem selben Ergebnis: Tot.

Abgeschlossen, 30min bummeln gegangen und wieder aufgeschlossen, reingesetzt, Schlüssel gedreht: Motor springt nach der ersten Umdrehung an als wäre nichts gewesen.

In den acht Jahren zuvor und den zwei Jahren seitdem nie wieder aufgetreten.

Man muß ihn einfach lieb haben.
 

Stoppelhopser

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Werde den angesprochenen 4 Kabelverbindungen am WE mal meinen Werkzeugkasten zeigen :)
p.s. Neuvorstellung mal rudimentär ausgefüllt da das Meiste Original ist
 
barabas112

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Hatte am Dienstag mein Angsterlebnis.

Wollte ihm mal was gutes tun und bin waschen gefahren. Als der Waschgang beendet war wollte ich hinausfahren und beim Schlüsseldrehen gingen alle Lampen aus nicht mal ein klacken.
Hinter mir ne Schlange, der nächste guckte schon genervt...
Nach der Schrecksekunde erst mal in der engen Waschkabine die Motorhaube geöffnet und geguckt:confused:
Pluspol war etwas lose...Erleichtert aus der Kabine gefahren.
 
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