Der Bastelthread

Diskutiere Der Bastelthread im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; @Rends: Um die Innenverkleidung, bzw. diese "Dübelhalter" abzuclipsen reicht ein normaler Schraubenzieher. Von diesen speziellen Kunststoffspateln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
@Rends:
Um die Innenverkleidung, bzw. diese "Dübelhalter" abzuclipsen reicht ein normaler Schraubenzieher. Von diesen speziellen Kunststoffspateln in den USA habe ich auch gelesen, sie hier aber nirgends gefunden. Wahrscheinlich ist das drüben so ein normales Werkzeug wie bei uns der Schraubenzieher. Da wird ja eh nur alles geclipst und geklebt.......... :wave:

Ursprünglich hatte ich bei Bestellung des Wagens auch die verchromten Pins von Startech haben wollen, mein Händler wies mich dann darauf hin, dass der Pat die verchromten Pins schon hat und so liess ich es bleiben.
Allerdings vermisse ich auch diese Ringe, die das Ganze dann doch besser aussieht. Aber 54€ wären dann nur für diese 4 Ringe doch etwas unrealistisch. So was gibt es aber doch bestimmt im Handel, D&W...??


@Uwe:
Durch die Tieferlegung könntest Du jetzt vorne Schwierigkeiten mit Schneeketten bekommen. (Radhausauschnitt) Das würde ich aber im Hinblick auf die wohl seltene Nutzung von Ketten locker hinnehmen. Winterreifen und Allrad, das sollte in den meisten Fällen reichen.

Wünsche auch einen Guten Rutsch ins neue Jahr......... :coolman:


Gruß
Rolf
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
So, hallo zusammen -
der gute alte Captain durfte auch ein wenig Zeit zum Basteln haben, zwischen Braten und Kaffee ...

Erstmal (exclusiv für Rends!) die (nur angelegten) Grilleinsätze von Vmaxx am leidlich sauberen Patti. Bei minus 6 Grad ist das Waschen eher eine Herausforderung. Die Passgenauigkeit finde ich gut, nur rutschen sie jetzt, nicht angeklebt, etwas nach unten, richtig verklebt dürft da nix mehr vorstehen. Aber für den ersten Eindruck reichts, was meinst du? Sie sind schön schlank und nicht so „bollig“ ...



Wenden wir uns dem Wohnraum des Pat zu:
Ein paar Bilder von den selber angefertigten Armauflagen vorn rechts und links. Materialkosten ca. 7,50 (Kunstleder Fläche anteilig etwa 5 Euro plus eine Kunststoffplatte im Baumarkt 2,50), Zeit inkl. ein Fehlversuch etwa eindreiviertel Stunden. Ist zwar nichts gespart, wenn man noch die Zeit rechnen würde, aber hat Spass gemacht.
Erst mit einem Bogen Papier die Form abnehmen, Schnittmuster sauber zeichnen.

Eine Kunststoffplatte aus dem Baumarkt dient als Unterbau, das Zeugs findet man beim Acrylglas und nennt sich Bastlerkunststoff (wie wahr...), auf dem Aufkleber steht Protex light, es ist auch in diversen Farben verfügbar. Mit dem Fön gut warmmachen und vorsichtig über die Tischkante 90° biegen.

Dann eine Kopie des Schnittmusters aufkleben und nachher mit dem Cutter die Aussenkanten durch das Papier in den Kunststoff ritzen.

Muster entfernen und vorsichtig weiter schneiden, geht gut bei dem weichen Kunststoff. So sieht dann die fertig ausgeschnittene Platte aus.

Anschließend die Ecken rundschleifen und grob zugeschnittenes (Kunst)Leder einleimen, ebenso die Plattenoberseite, als Leim diente Pattex-Kraftkleber.

Fertig umgeleimt, nicht schön, aber man siehts ja nicht, und - ich versprechs - die nächsten werden besser ... :jump:


Mit doppelseitigem Montageband ankleben, fertich. Die Beifahrerseite...

Und die Fahrertür...



Vorhaben Nummer 3 ist die Verbreiterung der Mittelamlehne, das Konsölchen misst grade mal etwa 14 cm an der Basis. Ich will den Originalunterbau erhalten, der Aufsatz wird vorr. etwa 2-3 cm höher und etwa 17-18 cm breit, Platz hat es vor Allem in Richtung Beifahrersitz, vorne abgerundet, Bezug Kunstleder. Material hatte ich schon besorgt.

Und nun flugs den Schraubendreher zur Hand und die Konsole abgenommen - DENKSTE :beerchug: :friday: :nuts:

Das „Gesamtensemble“ lockert sich zwar etwas aber nirgends erschließt sich (mir zumindest) eine sinnvolle Möglichkeit des Abnehmens. Im Prinzip würde es schon reichen wenn ich die oberste Schale mit dem intergrierten Fächlein abnehmen könnte, aber ich bekomme es nicht ab.

An den Seiten kann man das Ding etwas aufbiegen, vorne (gelbe Pfeile) etwas anheben (nach Lösen der beiden Schrauben), aber im Bereich des Scharniers sitz Alles bombenfest. Ich habe schon etwas Kraft eingesetzt, aber bevor ich das Ding vernichte ...
Die vier Schrauben (grüne Pfeile) zu lösen hat parktisch keinen Effekt, ausser dass sich der Schiebmechanismus leicht lockert. Auch hier habe ich gezogen, gedrückt, gehebelt - nix.

Auch unten das eigentliche Scharniergelenk lässt sich nicht lösen, zumindest nicht auf den ersten Blick und Versuch.
Nach einer Stunde hatte ich außer entsetzlichen Rückenschmerzen nichts erreicht. :Smilie048:

Weiß hier einer weiter? Bitte, bitte, zerbröselt Eure Konsolen und helft mir ...

Ein großes Danke schonmal vorab,
Grüße und natürlich euch allen für 2009 Gesundheit und das Allerbeste!

Captain Hook
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Klasse, dieser thread ist goldwert. Deine Armauflage sieht top aus!

Bringen die auch was, ich meine ist es weicher? Evtl, kann man ja noch eine Lage Moosgummi zwischenlegen?

die Vmaxx Grilleinsätze sind zum Verlieben, genauso habe ichs mir vorgestellt,toll!!

Wegen der Türpin ringe, da habe ich rausgefunden, das es welche für Mercedes und BMW gibt die passen könnten,
da muss man mal nach TÜRPIN RAHMEN googlen, da kommt so einiges.
wie hier:
ebay türpin rahmen


Wegen der mittleren Armauflage, ich weiß nicht ob es hilft, aber siehe dir mal das hier an:
http://www.nearlynormal.biz/jeep/jeep_medi...e%20Removal.pdf
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Chapeau, Captain..........


.........dieser Bastelthread ist wirklich Gold wert. :beerchug:

Die Chromeinsätze sehen topp aus...............oder liegt´s nur am sauberen Auto? :Smilie048: Ich sehe, ich brauch noch ´nen zweiten Pat. :friday:

Die Idee und Ausführung der Armauflage ist genial. Da könnt man ja noch, wie Rends schon anführte, etwas Schaumstoff zum Unterfüttern nehmen. Mit was hast Du denn die Teile ausgeschnitten?

Was den Plan betrifft, die Mittelkonsole zu erhöhen, sprichst Du wohl vielen aus dem Herzen. Sollte da dasselbe Material verwendet werden? Und wenn man auf die Konsole einfach aufbaut und das ganze verschraubt oder verklebt? Also da hast Du schon wieder Ideen geweckt.............. :jump: Klasse.


@Rends:
Die Ringe sehen nicht schlecht aus, jetzt ist die Frage, ob sie von der Öffnungsbreite auch beim Pat passen. Türpins haben ja in der Regel den gleichen Durchmesser. Zum Drüberstülpen wäre es wohl kein Problem und zum Versenken in den Türrahmen müsste man evtl. die Öffnung etwas vergrößern. Werde jetzt mal googeln gehen....... :nuts:


Gruß
Rolf
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Danke für Eure Antworten!

Die Armauflagen habe ich eher wegen der Optik gemacht, es sieht m.M. nach etwas wertiger aus.
Subjektiv würde ich aber auch sagen: Ja, angenehmer, weil der Bezug weich ist und sich viel besser anfühlt als die (vor allem im Sommer) leicht ekelig klebende Oberfläche ab Werk. Man könnte das Ganze auch mit Echtleder machen, dann riechts auch noch 'ne Weile schön im Auto.

Ausgeschnitten habe ich mit einem NT-Cutter A300 mit Messerführung aus Metall, ein Teppichmesser ist zu grob, am besten die schmalen Cuttermesser nehmen. Das Problem ist, das die Messerführung bei den Billigbaumarktcuttern etwas lotterig ist, aber es müsste gehen, ruhige Hand und Lineal vorausgesetzt. Und nicht zu fest drücken, lieber ein paar Mal mehr in der selben Rinne schneiden, das ist leichter und präziser.

Die Mittelkonsole soll wie eine Haube auf der Werkskonsole sitzen. Der Unterbau wird aus stabverleimtem Fichte- oder Kieferholz zugeschnitten und verschraubt, die Kosten sollen niedrig bleiben. Die Seite dito in Holz, die Vorderkante stelle ich mir halbkreisförmig abgerundet vor, zum leicheten Anheben. Der Verschluss unten bleibt. Die Seiten werden passgenau auf die Holzfläche zugeschnitten, mit Leder kaschiert, dann aufgeklebt, ebenso die Oberfläache die in die gerundete Front nahtlos übergeht. Ich stell' mal 'ne Skizze ein, wie ich es mir vorstelle. Befestigung mit Klettband aus der Werbetechnik oder 3M Zeugs, aber nicht nur punktuell sondern so, dass man sich auch gut drauflehnen kann. Lottern solls auf keinen Fall, dass könnt ich nicht gebrauchen. Verschrauben wollt ichs zunächst mal nicht.

Danke Rends, zur Not die ganze Mittelkonsole mit Cupholder raus...

Vielleicht gibts auch noch minimalinvasive Lösungen? :beerchug:

Ich gebe die Frage nochmal in die Runde ... wie krieg ich den Oberbau ab? :Smilie048:

Grüße
Captain Hook
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Evtl. hilft dir das hier weiter:
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Damit habe ich zumindest die Struktur, vielleicht kann ich ja auch den Korb (12) mitsamt Oberbau rausheben.

Danke Dir vielmals!

Grüße
Captain Hook
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Edit: gelöscht
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Nochmal Türpin Ringe............


Rends, die Ringe der Türpins von BMW passen beim Pat nicht, da beim BMW die Pins senkrecht zur Türverkleidung stehen.

Beim Patriot/Compass fällt die Verkleidung nach innen ab, so dass hier tatsächlich nur "flache" Ringe verwendet werden können.

Nochmal zur Ansicht:

CIMG3145.JPG


Also weitersuchen......... :Smilie048:
Aber erstmal guten Rutsch.


Gruß
Rolf
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Rolf,
ja genau der Gedanke ist mir dann auch noch gekommen.
Evtl. kann man ja Ösen nehmen die man für Planen usw. benutzt, obwohl ich die Startech Aufschraubvariante ganz nett finde.
Bei Startech bekommst du für 54€ glaube ich aber nur die Pins nicht die Rahmen.

Und allen auch von mir einen Guten Rutsch!
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Also Captain... :beerchug:

Lob und Anerkennung, kann ich nur sagen,

deine Armlehnenpolster sind echt der Hammer und schreien nach Nachbau. Genau so etwas habe ich bisher im Auto vermisst. Ich habe schon meine Ledervorräte nach Brauchbarem durchstöbert, bin aber leider nicht fündig geworden. Naja, da liegen halt nur dickere Lederstücken für Rüstungsteile und sowas...
Ich werde mal den alten Schuhmacher besuchen, von dem ich immer mein Leder gekauft habe.

Tut mir leid, dass ich dir bei der Mittelkonsole auch nicht helfen kann, aber Viel Glück für den weiteren "Innenausbau"!

Die neue Frontansicht ist übrigens auch traumhaft - das lange Warten hat sich gelohnt! :Smilie048:

Gruss
Tobias
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Leute,
SUPER.
Also die Armauflagen - echt super. Da sieht man doch gleich, das da keine zwei linke Hände am werkeln sind.

Und da kommt mir gleich eine Frage. Wenn man sich mal die Türverkleidung genau anschaut (geht auch auf am Bild weiter oben), dann sieht man, das sie scheinbar aus drei Teilen besteht. Einer Art Rahmen mitsamt dem unteren Teil (Ablage, Lautsprecher), dann einem mittleren Teil (Armauflage und noch etwas weiter nach oben bis zum dunklen Teil) und dem oberen (dunklen) Teil bis zum Fenster.
Auch wenn man von der Stoßkante (Türinnenseite) draufschaut, sieht man das.

Frage:
Kann man diese Teile trennen?
Mein Gedanke war, den mittleren Teil herauszunehmen und z.B. mit Leder komplett zu beziehen.
Habe zwar noch nicht im Internet geschaut, aber ich könnte mir denken, dass man für verschiedenen (Spezial)Ausstattungen
angedacht hatte, diesen mittleren Teil verschieden zu gestalten. Vo daher würde ein Einsatz Sinn machen.

Was sagen unserer Bastler mit den goldenen Händchen?


Gruß Uwe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Man kann........Uwe,

.............die Dinger trennen. Ich habe es zwar noch nicht selbst gemacht, an einen etwas wertigeren Bezug allerdings auch schon gedacht, hier bieten Vmaxx und Startech leider nur für teures Geld etwas an.

Ich stelle hier mal Bilder von "Cork", einem amerik. User des dortigen Pat-Forums rein, der die Verkleidung schon mal löste.

Ich vermute mal, es soll das mittlere Teil mit Leder bezogen werden, um es zu lösen muss man in der Armauflage die Schraube in der Griffmulde lösen. Erst die Verschlusskappe mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen, dann Schraube losdrehen. Das Bedienteil der Fensterheber sollte mit dranhängen, der User "Cork" hatte manuelle Scheibenheber, man muss es probieren.


Griffmulde.jpg
Griffmulde2.jpg

Dann mit einem breiten Schraubenzieher das Seitenteil abclipsen........

Seite.jpg

Die haben da drüben so spezielle Spatel, ich hab die Dinger hier noch nie gesehen, hat einer ´ne Idee, wo man die oder ähnliches herbekommt?

Dahinter müsste es dann so aussehen, der Kurbelaufsatz des Fensterhebers rechts im Bild.


HPIM0101__Small_.jpg

Man kann auf diesem Bild rundum gut die Öffnungen für die Clipse erkennen. Tja, ich denke das war´s dann im Großen und Ganzen schon.

Dann nur noch beziehen, wiedereinclipsen, verschrauben und ferdddisch................. Hoffe ich wenigstens.............. :Smilie048: :friday: :beerchug:



Gruß
Rolf
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Das sind Bilder von der Basis Version, ohne elektr.Fensterheber und der Silberaplikation.
Denke bei der Sport und Limited Version sind es wohl noch ein paar Schräubchen mehr?

Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das komplette Beziehen mit Leder so einfach ist. Die Form ist doch recht eigenwillig und ob das alles so ohne Falten gehen würde?
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
manuelle Fensterheber :Smilie048:

die armen Amis
können die sich inzwischen keine elektrischen mehr leisten? :beerchug:

ok, super danke.

jetzt wissen wir zumindest - es geht, auch ohne den ganzen sums abzuschrauben

ja der kleine spartel ist super, ist im endeffekt eine art verbreiterter schraubenzieher oder
eine ver-kuststoffte metallspachtel
man muß halt ohne grade in die fugen kommen und dezent aushebeln können
so kriegen die amis den ganzen müll wieder auseinander

tja, wer weiß, wie es zusammengeschustert ist, der hat werkzeug, es wieder auseinander-zu-schustern

Gruß Uwe
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Also so ähnliche Spatel gibt es im Heimarbeitsshop für Tonarbeiten, sind aber nicht so breit.
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Danke an Alle für Eure Rückmeldungen! :Smilie048:
Und kurz an dieser Stelle ein herzliches Danke dem Fred-Ersteller, Uwe!
Dieser Ideen-Pool wird immer besser.

Sir Toby, schau doch mal fürs Autoleder, Kunstleder, etc. H I E R

Ich habe mir nach ein wenig Suche schließlich dort 1 lfm. Kunstlederbezug bestellt. Kosten für 1qm, 31,75 inkl. Versand zzgl. USt.
Lieferung prompt, einwandfreie Ware, ich würde da jederzeit wieder kaufen. Bevor Du deine Rüstung zerlegen musst :beerchug:

Viel Spass beim Stöbern, Tobias!

Grüße
Captain Hook
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
... Bevor Du deine Rüstung zerlegen musst ...
... die passt mir jetzt nach Weihnachten sowieso nicht mehr, ist nicht sehr dehnbar in der Mitte ... :beerchug:

Aber Vielen Dank für den Link. Schaut interessant aus. Bei meinem Schuhmacher war ich noch nicht, denn meine Begeisterung hat schon den ersten Dämpfer bekommen. Der Onkel im Baumarkt hat nämlich noch nie was von Bastlerkunststoff gehört. "Wir sind doch hier kein Bastlerladen ...!"

Na was denn dann?
:Smilie048:

Gruss
Tobias
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Leute,
ich wußte doch, dass es diese Einsätze auch anders gibt. Der Beweis - man muß nur nur bei VMAXX etwas surfen.
Nicht dass ihr die da kaufen sollt :Smilie048:
Das wird alles hübsch selber gemacht. Aber guggen darf man ja wohl mal :beerchug:

Hier ein Ausschnitt aus dem Caliber Prospekt.
Wie ihr sicherlich wißt haben Compass/Patriot und Caliber dasselbe Chassis. Und da der Gleichteileanteil bei Dodge/Chrysler/Jeep
extrem hoch ist ....



Übrigens, links sieht man auch eine Auflage für den Fensterteil.

Gruß Uwe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Aber Vielen Dank für den Link. Schaut interessant aus. Bei meinem Schuhmacher war ich noch nicht, denn meine Begeisterung hat schon den ersten Dämpfer bekommen. Der Onkel im Baumarkt hat nämlich noch nie was von Bastlerkunststoff gehört. "Wir sind doch hier kein Bastlerladen ...!"

Gruss
Tobias

...........da ist es Dir genauso wie mir ergangen. Nix im Baumarkt und der "Warenausgeber" hatte große Augen und von nix ´ne Ahnung.

Und weißt Du was das tollste ist???

Der Hersteller sitzt direkt bei uns im Nachbarort!!!...............dat jibbet jar nicht........ :Smilie048:

HIER der Link zu der Firma.

Ansonsten schick mir eine PM und ich besorge es Dir, ......äh, den Kunststoff natürlich..... :beerchug:


Gruß
Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Bastelthread

Der Bastelthread - Ähnliche Themen

  • Uwe's bastelthread

    Uwe's bastelthread: Hallo Leute, nachdem der erste Fred nun doch schon über 13 Seiten lang geworden ist, wird er doch etwas unübersichtlich. :P Daher habe ich mir...
  • Ähnliche Themen

    • Uwe's bastelthread

      Uwe's bastelthread: Hallo Leute, nachdem der erste Fred nun doch schon über 13 Seiten lang geworden ist, wird er doch etwas unübersichtlich. :P Daher habe ich mir...
    Oben