Uwe's bastelthread

Diskutiere Uwe's bastelthread im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Leute, nachdem der erste Fred nun doch schon über 13 Seiten lang geworden ist, wird er doch etwas unübersichtlich. :P Daher habe ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Leute,
nachdem der erste Fred nun doch schon über 13 Seiten lang geworden ist, wird er doch etwas unübersichtlich. :p
Daher habe ich mir erlaubt den 2. Teil zu eröffnen.
Das mache ich natürlich nicht so einfach aus Jux, sondern ich möchte nachfolgend auch gleich mein neuestes Projekt vorstellen.

Ich hoffe es gefällt euch.

Gruß Uwe
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
So, hier nun mein neuestes Projekt.
Für alle, die es nachmachen möchten, man schafft das zwischen Mittagessen und Kaffee und Kuchen :p

Thema unserer heutigen Bastelstunde ist:

Mein Pati/Compass soll schöner werden.

Wenn man in den Pati einsteigt (hinten), empfängt einen ein gemütliches Ambiente aus Plastik in den leckeren Fareben grau und schwarz.
Ok, es soll Leute geben, die haben Lederausstattung - ich aber nicht, daher nun etwas Verschönerung.

So schaute es heute Morgen in meinem Pati aus:


Die Rüchenlehnen der vorderen Sitze lecker mit Plastik beplankt.


Da müßte man doch was gegen machen.
Doch nur was?
Logo - bespannen. Also so mit Schaumstoff drunter und drüber Stoff oder so.
Nach langem Hin- und Her habe ich mich für Aöcantara mit Struktur entschieden.
Immerhin habe ich ein kantiges Auto, da kann Struktur nicht schaden.
Da mein Pati silber lackiert ist, drinnen also grau auf schwarz mit hellem Himmel ist, mußte die Farbe
dazu passen. Überlegungen gingen hin zu Blau, Orange und Rot etc.
Im Geschäft haben wir dann verschiedene Töne gegengehalten und Rot für das Beste empfunden.
Also habe ich rites Alcatara mit Struktur, Schaumstoff 3mm mit nahc Hause geschleppt
Dazu kommen noch eine Tube Sprühkleber (unbedingt Pattes, vergeßt den UHU-Müll), viele Wäscheklammern,
Tapetenmesser und Schere, sowie eine Unterlage zum Basteln.

Ähem - ja, zieht was Altes an. Hab mir T-Shirt und Hose versaut.

Also erst mal das Plastik Zuegs raus. Ist ganu einfach. Oben abziehen, seitwärts nach jeweisl außen und unten wieder nach vorne.
Ruckzuck ist das lecker Plastikteil ab.


Man sieht deutlich die Klammern oben und unten, die werden rausgezogen (vom Sitz weg) und die beiden seitlichen Klammern, die werden
nach rechts bzw. links gezogen.

Ok, hier mal das Material, das benötigt wird:


Dann geht auch schon los:
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
So, nun geht es weiter. (Nicht wundern über Tipp-Fehler, meine Tastatur gibt gerade den Geist auf)

Zuerst das Schaumstoff etwas größer zuschneiden, dann halbseitig wegklappen, das freie Plastik vollständig einsprühen,
einige Sekunden ablüften und dann mit gleichmäßigen Handbewegungen von Mitte nach außen aufstreichen, Konturen ausformen und ums Eck schieben.







Dann den überstehenden Rand abschneiden.





Weiter im nächsten Teil.
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Nun kommt der Stoff.
Zuerst wieder größzügig und überlappend zuschneiden.



Dann halbseitig zurückklappen und die freie Hälfte beidseitig (also Schaumstoff und Stoff) vollständig mit Kleber besprühen.
Wenige Sekunden lüften und dann mit der Handfläche unter leichtem Zug aufstreichen, dabei Konturen ausformen und mit
leichtem Zug um die Ecken ziehen.





Nun die beiden überstehenden Längsseiten einsprühen, unter leichtem Zug umkleben und mit
Wäscheklammern sichern (Stoff umziehen, Kalmmer drauf, Stoff umziehen Klammer drauf).



Dann die Seiten jeweils Stoff etwas kürzen, den Bogen anpassen, einsprühen, umkleben und unter Zug Klammern drauf.







Der abgebildete Deckel ist übrigens vom Beifahrersitz. Er hat mehr Ecken und Kanten als der Fahrersitz. Guggst du:



Ok, die Klebungen können übrigens nach wenigen Minuten von den Klammern befreit werden. Die Druckstellen der Klammern
vergehen nach kurzer Zeit wieder. Die Deckel kurz in die Sonne legen, damit sie ablüften und austrocknen.
Dann wieder montieren.

Dann schaut das alles so aus:








Jetzt muß mir nur noch jemand sagen, wie man den Kleber aus T-Shirt und Hose bekommt und wie das Zeugs von den Fingern abgeht :p

Gruß Uwe
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
So,
aufmerksame Leser und Bildbetrachter haben sicherlich bemerkt, das was mit meiner Mittelarmlehne nicht stimmt.
Die schaut nämlich so ganz anders aus.

Und das ist nun mein zweiter Beitrag für heute.


Die Entmystifizierung der Mittelarmlehne

Es gibt zu der Lehne zwar schon einen Fred, aber bisher gelang es keinem sie zu zerlegen.
Ich habe mir heute morgen mal 5 Minuten gegönnt und habe ihr ihr Geheimnis entrissen.
Leider habe ich nur nachher Fotos gemacht, aber ich versuche alles möglichst genau zu erklären.



Das Problem ist, wie bekommt man das verschiebbare Oberteil runter und das ganze auch auf.
Zuerst denkt man ja an die sichtaberen Schrauben. Aber wenn die draußen sind, geht das Oberteil
immer noch nicht runter oder auf, obwohl der verschiebare Teil aus zwei Halbschalen besteht.

Wenn man die Halbschale etwas aufbiegt, kann man mit einer Taschenlampe seen, dass vorne, im Bereich des Schiebemechanismus
noch Schrauben sind. Diese sidn aber durch den Schiebemechanismus verdeckt.

Logischerweise muß daher das Oberteil anders runterzumachen sein, als durch Entfernen von Schrauben.

Meine Idee war, dass das Oberteil bei der Montage von vorne drufgeschoben wird udn dann irgendwie einrastet udn dann nur
noch den kurzen Weg verscheibbar ist.
Da ich nicht wußte, wo diese® Rasten sind, habe ich die brutale Methode gewählt.
Immerhin ist alles aus Plastik und daher etwas flexibel.
Ich habe dias Teil einfach aus der Führungsschine gespreizt.
Siehe da, nun sieht man auch, wo es gerastet ist.



Hier ist das Oberteil nur leicht aufgeschoben. Man sieht in der Mitte die Nase, das ist der Bösewicht.
Um also das Oberteil ohen Gewalt runterzuschieben, müßte man etwas flaches zwischen Oberteil udn Unterteil schieben , um diese Nase
nach innen zu drücken, damit das Oberteil ganz runtergeschoben werden kann.
Ob das machbar ist kann ich ncht sagen - ich habs ja schon offen.

Schraubt man nun alle Schrauben raus, schauts wie folgt aus:





Rechts im Bild sieht man auch noch die beiden verdeckten Schrauben, an die man nicht rankommt.
Schraubt man diese auch noch raus, kann man die beiden Halbschalen des verschiebbaren Oberteils öffnen.



Und somit kann man sich eine neue, höhere Mittelarmlehne bauen, die sogar per Scharnier befestigt ist.

Aber das ist eine andere Geschichte :p

Gruß Uwe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Also Uwe,

erst einmal alle Achtung für Deinen Mut. :D

Es soll Männer geben, die von ihren Ehefrauen erschlagen wurden, weil sie ihnen die Wäscheklammern klauten.......!! :p

Aber wie ich sehe, hast Du es schadlos überstanden und Dich an eine sehr gewagte Sache gemacht - mit gutem Ausgang. Auf die Idee, die hintere Verkleidung abzumachen und zu verkleiden wäre ich im Leben nicht gekommen.
Alcantara macht sich gut und in rot ist es sehr auffällig. Ich gebe zu, ich täte mich mit der Farbwahl schwer.
Dass man die Rückverkleidung abklipsen kann ist eine feine Sache, hast Du mal dran gedacht, evtl. auch ein Netz dort für Karten, Zeitschriften oder Krimskrams anzubringen?

Das böte sich ja geradezu an wenn das Teil schon mal ab ist. Wir hatten in einem früheren Fred schon mal über die Nölle-Netze gesprochen, aber jetzt wäre es ja einfach, ein Netz, genau wie Du das Leder, über das Plastikteil zu spannen............:devil:

Tja, wenn wir Dich und die Ideen nicht hätten......... :heuldoch:

Und endlich ist es geglückt, das Geheimnis um die Mittelarmlehne zu knacken. Wie willst Du weiter vorgehen? CaptainHook hatte ja schon eine gute Vorlage geliefert, da kann man ja anknüpfen. In dem Fall müsste dann die mittlere Armauflage auch mit rotem Alcantara bespannt werden, das gibt dann einen zusätzlichen Bezugspunkt.

Bin schon gespannt wie´s weitergeht.............. :p

Gruß
Rolf
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0






Jetzt muß mir nur noch jemand sagen, wie man den Kleber aus T-Shirt und Hose bekommt und wie das Zeugs von den Fingern abgeht :p

Gruß Uwe
Mit Verdünnung lol ,ja sieht gut aus aber wie immer Farben sind geschmacksache aber für so junge Leut wie uns--- Uwe--- geht das ,oder Amerikanstile.

Gruß Peter
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi Peter,
naja, das Rot ist in Wirklichkeit etwas dunkler als auf dem Foto.

Habe eben die gesamte Konsole draußen udn wollte die blöde Klimasteuerung ändern, aber finde das passende Kabel nicht.
Das Problem ist, die Seite mit den Kalbelplänen, die hier schon öfters gelinkt wurde, tut nicht mehr.
Jetzt hab ich meinen Sch******.
Kann jetzt alles unverrichteter Dinge wieder zusammenbauen.

Gruß Uwe
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Sehr gut gemacht und beschrieben Uwe....Respekt! :D Man nannte ihn auch den "IdeenUwe" :p

So sieht das eintönige Interieur doch gleich viel besser aus! Alcantara fühlt sich auch sehr gut an, zumindest in den Audi´s, die ich fuhr. :devil:

LG Detlef
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Das Problem ist, die Seite mit den Kalbelplänen, die hier schon öfters gelinkt wurde, tut nicht mehr.

Gruß Uwe
Das stimmt leider. Die links, die auf die Seite des US-users "NearlyNormalJimmy" führten, funzen nicht mehr, da der user das US Forum verlassen hat und seine Seite gelöscht wurde.
Sehr schade, da gab es immer reichlich Informationen.

Gruß
Rolf
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Hi Uwe,

feine Sache - deine Alcantara-Bezüge :p
Ich hab zwar die Lederausstattung im Auto, aber diese Schalen an den Sitzen sind auch aus Plastik. Dank deinen Ausführungen und meinem bevorstehenden Urlaub kann ich diesen Umstand vielleicht ändern. Ich werd mich mal nach schwarzem Leder umsehen. Danke für den Tipp.

... die blöde Klimasteuerung ändern, aber finde das passende Kabel nicht.
Bezüglich deinem Vorhaben mit der Klimaanlage .....
vielleicht hilft dir der Link weiter: Klima-Umbau
Könnte ja sein, dass das auch auf den Pat passt.

Gruß,

Pit
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi Pit,
servus. Danke, aber das paßt nicht. Bei uns sind VIEL VIEL mehr Kabel verlegt.

Guggst Du: (Sorry, ausgerechnet, das ist nichts geworden)



Man sieht in der Mitte den Anschluß für den Lüfter. Warum da zwei dicke Kontakte sind weiß ich nicht.
Auf alle Fälle vier kleine Kontakte für die vier Stufen, der andere ist Masse.
Also nichts mit Klima wie im Fred, den du gelinkt hast.

Der kleine Stecker rechts daneben hat nur mal eben neun Leitungen.
Einen habe ich auch schon mal abgezwickt gehabt (der hat gewackelt, wenn ich Klima an/aus geschaltet hatte), aber dann lief die Klima immer :p
Und was Vernünftiges konnte ich leider nicht rausmessen.
Man braucht unbedingt einen Kabelplan.
Wenn ich den nicht bekomme, muß ich wohl die Sicherung mit nem Schalter versehen.

Gruß Uwe
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Moin moin,
habe gestern Abend noch etwas experimentiert.
Außer dem Problem Mittelarmlehne habe ich ja auch das Problem Türarmlehne.
Etwas höher wäre auch da sehr praktisch.

Da nun also noch etwas Schaumstoff und Stoff übrig war, habe ich mal ein kleines Experiment gestartet.
Es soll nur zur Anregung dienen, vermutlich ist das Ergebnis auch nicht von Dauer.
Es wurde hier aber schon ziemlich genau so einmal gepostet. Ich glaube, das war im ersten Bastelfred.

Zuerst die Kontur abzeichnen:


Dann habe ich einen Holzblock gesucht, von dem ich annahm, dass er die richtige Höhe hat.
Denn mir gings nicht nur ums weiche Polstern meines Ellenbogens, sondern auch um die richtige Höhe.

Also den Block probesitzen und dann die abgezeichnete Kontur auflegen und abzeichnen:




Dann gings schon los - keine Bandsäge im Haus :p
Also mußte improvisiert werden.


Danach den Klotz oben zweimal und an den Seiten jeweils einmal mit Schaumstoff polstern.
DerSchaumstoff ist ca. 3mm stark. Bei dieser Aktion ging dann der Sprühkleber aus. Man braucht für die Rückenlehnen
also doch einen ganzen Haufen Kleber.

So schauts nun aus:


Da ich meinen Tacker verliehen hatte, der Klebe auch aus war, mußte ich das ganze nun wie früher beziehen, nämlich mit Polsternägeln.
Außerdem solls ja sowieso nur ein Provisorium zu Testzwecken sein.
Also hier das Ergebnis, einmal von oben und einmal von unten. (Bin ja kein Sattler, der könnte das bestimmt viel besser)




Naja - dann noch Spielegelklebeband drunter, versuchen die Unebenheiten etwas auszugleichen und ab auf die Armlehne.




Jetzt fahre ich demnächst eine längere Strecken und checke mal die Höhe.

Gruß Uwe
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Also Uwe - NE!!!
Das sieht nach meiner Omma ihrem Plüschhocker aus. Wenn du das weiterverfolgst, nimm nen anderen Stoff.
Aber - es war ja nur ein Experiment ...

nicht böse sein,

Pit
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
....da gibt es aus dem amerik. Forum "Neilchrichton", der sich auch so eine Armauflage bastelte.

Hier ein paar Foddos:

aus Holz eine Auflage gebastelt und mit Klettband versehen
Klettband auf die Auflage
so sieht´s fertig aus......... :p

Lieferant ist AutoTruckToys


Gruß
Rolf
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
He Rolf,
ne, ne, das bleibt nicht so. Der Stoff war halt mal eben da.

Aber das andere Teil scheint mir etwas hoch zu sein.
Selbst meine Auflage kommt mir a bisserl hoch vor.
Ich schätze, es wird etwas niedriger werden müssen.

Vermutlich nehme ich dann Kunstleder in der Farbe der Türverkleidung.
Kunstleder läßt sich nämlich leichter ziehen als echtes Leder.

Mal schaun.


Gruß Uwe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Kunstleder läßt sich nämlich leichter ziehen als echtes Leder.

Gruß Uwe
Das stimmt. Dann hast Du am Boden nicht das Geknuddel....... :p

Ich habe noch anthrazitfarbenes Kunstleder übrig. Wenn Du das brauchen kannst sag Bescheid. Kannst Du gerne haben.

Gruß
Rolf
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Alls, hallo Rolf,
danke für das Angebeot - mal schaun, wie sich meine Bastelei entwickelt.

In langen und geheimen Versuchen, bei zig hunderten KM Strecke auf Landstraße, Stadt und Autobahn, unter Berücksichtigung von Ergonomie,
Physiognomie, Bionik und weiteren wichtigen Wissenbereichen, bei Fahrten am Tage und spät in der Nacht, im Wachzustand und im fast
Tiefschlaf, wurde die ideale, vom Orhtopäden empfohlene, Mittelarmlehne entwickelt, getestet, verfeinert und definiert.

An dieser Stelle gedenken wir der Opfer dieses beispiellosen Entwicklungsaufwandes - zahllose Falter, Fliegen, Wespen, Hummeln, Mücken, Schnaken,
Bienen und einer weißen Katze.

Immer auf der Hut vor Spionage und dem Schutz des persönlichen Eigentums verpflichtet, wurde das A-Muster dieser Entwicklung getarnt installiert
und getestet. Hier nun ein Schnappschuß des getarneten A-Musters.



Inzwischen wurde der Entwicklungsbericht gestätigt und die Weiterentwicklung freigegeben.
Da das Patent angemeldet wurde, darf ich hier, sozusagen als Weltpremiere, ein unverhülltes A-Muster zeigen.
Guggst Du:



Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Gruß Uwe

:D


PS: Ach ja, trotz des enormen Aufwands, der bei der Entwicklung betrieben wurde, dürfte das endgültige Produkt nur für eine einzige Person passend sein - nämlich mich - außer es hat noch jemand den Sitz ganz nach oben gefahren und ist 175cm groß :yes:
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Bravo Uwe.........




Optimal gelungen, vom Design als auch von der Ergometrie. Kein Wunder, dass man so lange nichts von Dir gehört hat, so edle Entwicklungen brauchen natürlich auch ihre Zeit.

Wenn das das A-Muster ist, mein Gott, wie wird denn dann bloß das B-Muster werden.......??? Schönheit kann doch eigentlich nicht mehr übertroffen werden.

Na gut, der liebe Gott kann es womöglich---------und auf den solltest Du jetzt wohl hoffen................ :yes: :D

Weiter so, Uwe....... :coolman:

Gruß
Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Uwe's bastelthread

Uwe's bastelthread - Ähnliche Themen

  • Der Bastelthread

    Der Bastelthread: Hallo Leute, da ich ja nebenher noch einen Mustang fahre und daher auch in diversen Mustang-Foren angemeldet bin, bin ich es gewohnt, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Der Bastelthread

      Der Bastelthread: Hallo Leute, da ich ja nebenher noch einen Mustang fahre und daher auch in diversen Mustang-Foren angemeldet bin, bin ich es gewohnt, dass...
    Oben