Der Bastelthread

Diskutiere Der Bastelthread im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; .............. :P ;) :P :P :P ..............noch Fragen?? :P Also Christian, da muss ich mal eine Lanze für die TÜV Prüfer brechen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0

Apropos SCHNELL: Wann setzt Du die Bilder der umgerüsteten vorderen Blinkerlampen ein?
:p
Grüße Christian

.............. :p ;) :p :p :p ..............noch Fragen?? :p


Also Christian,
da muss ich mal eine Lanze für die TÜV Prüfer brechen, die diese Lampen aufgrund der fast nur noch gebauten Klarglasleuchten nicht monieren, zumal diese Lampen als "Designerlampen" von Phillips und Osram europaweit zugelassen sind.

Ich glaube auch nicht, dass die auch noch meine amerikanische Lampenfassung sehen wollen....... B)

Wenn Du auch bestellst und Deine vorne eingebaut hast, gib mir doch bitte Bescheid.......... :p :p


Gruß
Rolf
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Montage im Winter - Buddy hat recht, nicht gut :p
Also weiter warten ...

@Rends :p
Ich pack die Dinger mal ins Auto, nach der nächsten Wäsche setz ich deinen Vorschlag um - Bild folgt asap, versprochen!

(Allerdings ersaufen wir grad in Schnee - da hat das Putzen wenig Sinn. Aber das Fahren macht tierisch Laune, vor Allem bergauf :p ;) :p -
wenn da nur nicht die (heuer auffallend vielen) rutschenden, kriechenden, blockierenden und verstörten SOMMERREIFENFAHRER wären :p
Ich könnt echt ausflippen – wer sich keine Winterreifen draufpackt hat doch bei dem Wetter wirklich NICHTS auf der Straße verloren, was geht in deren Köpfen vor???)

Scusi vielmals für OT ... (räusper)

@Rolf: Das sieht sehr schön aus, etwas für Detailverliebte Menschen, kommt auch auf meine Liste.
Wenn wir grad bei Leuchten sind:
Ich werd mir Hella Leuchten aus dem Bootszubehör als Fussraumleuchten einbauen, ich denke aber bei der Stromversorgung eher an den Türkontaktschalter,
da hab ich zwar nicht die Softausblendeshow, aber immerhin Licht. Und aus ist aus, egal ob gedimmt oder nicht. Schaun mer mal... danke für die Idee!

Grüße
Captain Hook
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Ich werd mir Hella Leuchten aus dem Bootszubehör als Fussraumleuchten einbauen, ich denke aber bei der Stromversorgung eher an den Türkontaktschalter,
da hab ich zwar nicht die Softausblendeshow, aber immerhin Licht. Und aus ist aus, egal ob gedimmt oder nicht. Schaun mer mal... danke für die Idee!

Grüße
Captain Hook

Hi Captain,

die Hella Leuchten behalte ich mir auch als 2. Option (Nachrüstung) vor.

Das mit dem Türkontaktschalter hatte ich auch erst im Auge..................

.................aber wo zur Hölle nochmal ist denn dieser verflixte Türkontaktschalter zu finden???? :p :p
Das ist doch normalerweise so ein Knöpkes, was sich beim Schliessen der Tür reindrückt.

Bin ich blind? :p


Gruß Rolf
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Danke für die Info, Uwe.

Da man eigentlich gar nichts erkennen kann, liegt die Vermutung nahe, dass tatsächlich irgendwie durch den Schnapper die Innenraumbeleuchtung angeschaltet wird.

Nur drankommen und Strom dort anzapfen.............. :p :p



:p :p
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Ich sag nur eins:

KABELBAUM

Der ist nicht nur dafür gut.

Aber anscheinend hat den keiner. Meine Fragen diesbezüglich wurden leider noch nicht beantwortet - grummel.


Schönen Tag noch


Uwe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Das ist das Problem Uwe.

Einen Kabelplan hat hier keiner, ich denke da müsste man sich ein Werkstatthandbuch für den Compass/Patriot zulegen.

Nachteil: Schweinteuer (ca. 280-310€) und vorerst nur in englischer Sprache.
Und unsere Händler werden das sicherlich nicht aus der Hand geben, vermute die haben´s natürlich in Deutsch.

Wenn Du die Seitenverkleidung vorne links wie auf dem folgenden Foto mal öffnest, findest Du dahinter Kabel, denen man Strom entnehmen kann.
........und da fängt die Sucherei an :p

HPIM0118__Small_.jpg


Gruß
Rolf
 
rlgross

rlgross

Member
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Nähe Koblenz
@Rends:
Wie Buddy schon schrieb, sollte man bei den gegenwärtigen Temperaturen die Dinger nicht anbringen. Eines kann man aber machen, jeden Einsatz und das Blech mit einem Heißluftfön vorher gut erwärmen.
Bei mir herrschten auch keine Idealtemperaturen, aber auf diese Weise hat´s prima geklappt und alles hält bombenfest.

Gruß
Rolf Habe das bei so ungefähre 3°C durchgezogen. Genau so wie hier von Rolf beschrieben. Konnte einfach nicht warten, weiß ja jeder von Euch, wie das so ist.
Bis jetzt hat alles gehalten, meine Chromblenden ( Grill, Türgriffe und Seitenspiegel ) sind alle noch dran.

Gruss Reiner
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi Alls,

manchmal entdeckt man interessante Seiten, wenn man surft.

Sie ist zwar in Englisch, aber evtl. gibts ja brauchbare Tipss.

Schaut mal rein.

streichel mich zart


Gruß Uwe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Jo, das ist die "Home Grown Patriot Info Site" von "Nearly Normal Jimmy", einem ehemals sehr aktiven User im amerik. Jeep Patriot Forum.

Neben dieser hervorragenden Info Site hatte er noch ein paar sehr detaillierte Links ins Netz gestellt, die aber leider nicht mehr herunterzuladen waren.
"Rends" kann vermutlich noch etwas dazu sagen.

Für uns "Heimwerker" gibt es aber sehr interessante Details wie, wo, und warum was geschraubt oder gelöst werden muss. Eine wahre Fundgrube........... :p :p

Gruß
Rolf
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Die Handschuhfach - Beleuchtung............


„Wer suchet, der findet“, das sagte sich die Beste aller Ehefrauen und fluchte gar nicht ladylike über das unbeleuchtete Handschuhfach, in dem sie in der Dunkelheit des Abends eines der ewig weiblichen Utensilien versuchte hervorzuholen. :p

"Wieso ist das blöde Ding nicht beleuchtet", fauchte sie mich an und derweil sie kramte, fielen ihr ein Abschlepphaken, ein Schraubenzieher, eine Rolle Klebeband und meine Tüte „saure Heringe“ vor die Füße. :p

Recht hat sie ja schon mit der Frage, warum im Handschuhfach eine Beleuchtung fehlt. "It´s a Jeep" kann nicht als Ausrede herhalten, wohl aber kaufmännische Überlegungen von Chrysler und Co. Es sind zwar nur Cent-Artikel, aber selbst bei einem Einkaufspreis von, sagen wir 40cts, macht das bei ein paar Hunderttausend Patriots schon ein erkleckliches Sümmchen und wir wissen ja: Chrysler geht´s ja sooo schlecht.

So will ich denn nun meine Basteltrilogie erst einmal beenden mit dem Einbau der Handschuhfachbeleuchtung, damit ich meine Ruhe und die Beste aller Ehefrauen ihre Erleuchtung hat. :p

Ausgangspunkt war wieder die Frage, wo bekomme ich den Saft her und zwar diesmal gekoppelt mit dem Fahrlicht. Wenn ich das brauche, ist´s nämlich auch im Handschuhfach dunkel…. ;)

Diesmal war es für mich als CVT´ler nicht so schwer, da die Schaltkulisse der Automatik beleuchtet ist und ich dort fündig wurde.
Den Schaltknauf habe ich natürlich nicht abnehmen brauchen, es reichte die Schaltkulisse abzunehmen. Aus Uwes Link von Jimmy´s "Info Site" kann man den Abbau gut nachvollziehen.

Hier der Abbau

Das Lämpchen der Kulissenbeleuchtung wurde angezapft und das Kabel versteckt vorne zum Handschuhfach gelegt.

Die Handschuhfachklappe kann man herausziehen, wenn man links und rechts beherzt, aber nicht mit grober Gewalt, die Zapfen aus der Führung drückt. Das Einsetzen geht genau umgekehrt, nur etwas leichter. Ich setze mal den Link zum Austauschen des Luftfilters ein, da muss das Handschuhfach auch raus. Da sieht man mal wie es aussieht.

Handschuhfach - Ausbau

Zur Beleuchtung nahm ich eine einfache Innenraumlampe, die ich bei einem mir (Gott sei Dank :p ) naheliegendem Autoteileverwerter (Schrottplatz) geschenkt bekam. In der Bucht kann man die auch für ´nen Appel und ´n Ei erstehen. Diese Lampe hat noch einen Ein/Ausschalter, denn wenn ich das Fahrlicht einschalte geht automatisch auch die Lampe im Fach an. Wenn ich das nicht möchte kann ich sie auch ausschalten.

Gemäß dem Maß der Lampe habe ich in die obere Klappe mit dem Dremel und einer Minischleifscheibe eine Öffnung geschnitten und die Lampe eingepasst.

Die Öffnung so schneiden, dass man die Klammern der Lampe einclipsen kann. Also passgenau schneiden.
So sieht´s dann aus………

CIMG3110.JPG





………und Frauchen ist jetzt zufrieden. :p


Gruß
Rolf
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Mir fehlen einfach nur immer wieder die Worte, wenn ich sehe, was ihr so alles bastelt.
Naja, ich meine, wir haben mal ein früheres Auto meiner Frau dem Händler als unbrauchbar zurückgebracht, weil es keine Kofferraumbeleuchtung hatte ...
:p

Aber wenn ich mir eure kreativen Schöpfungen so ansehe - Rolf, gibt's eigentlich was, wovor du genügend Respekt hast, dass du dich nicht rantraust?
:p

Ist natürlich im anerkennenden Sinne gemeint, aber ich denke, das weisst du ja.

Tobias
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Schöne Geschichte und schöner Beleuchtungsumbau.
Nur Frage ich mich anhand des Bildes, wie konnte deine Frau bei dem kleinen Handschuhfach etwas nicht wiederfinden ?
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Nur Frage ich mich anhand des Bildes, wie konnte deine Frau bei dem kleinen Handschuhfach etwas nicht wiederfinden ?

......... :p ;) :p :p

sr_sendcard_6f00564f0a.jpg


Noch Fragen, Rends?? :p




............................. - Rolf, gibt's eigentlich was, wovor du genügend Respekt hast, dass du dich nicht rantraust?

:p :p Jawolll, Tobi, nämlich meiner Frau so einfach den Wagenschlüssel zu überlassen......... :p

(gut, dass sie nicht mitliest)
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
:p :p .....................Schweinepriester!!!!! :p
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Sorry, wenn ich was nicht mitgekriegt hab' -

ICH habe doch gar kein Such- und Findproblem, warum also extragross???


:p
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Rolf, schick mir mal die Mail Adresse Deiner Frau, ich muss sie dringend was fragen.
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Sorry, wenn ich was nicht mitgekriegt hab' -

ICH habe doch gar kein Such- und Findproblem, warum also extragross???


:p
Nee, das war auch nicht für dich sondern für Rolfs Frau, da er (irrtümlicherweise) glaubt, sie würde das nicht lesen können, wenn er nur klein genug schreibt :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Bastelthread

Der Bastelthread - Ähnliche Themen

  • Uwe's bastelthread

    Uwe's bastelthread: Hallo Leute, nachdem der erste Fred nun doch schon über 13 Seiten lang geworden ist, wird er doch etwas unübersichtlich. :P Daher habe ich mir...
  • Ähnliche Themen

    • Uwe's bastelthread

      Uwe's bastelthread: Hallo Leute, nachdem der erste Fred nun doch schon über 13 Seiten lang geworden ist, wird er doch etwas unübersichtlich. :P Daher habe ich mir...
    Oben