Death Wobble Problem

Diskutiere Death Wobble Problem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Gemeinde und Death-Wobble-Geplagte, Ich habe das Problem in den Griff bekommen!!! Bei Geschwindigkeiten ab ca. 60 km/h und einen...
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mgibis

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Hallo Jeep-Gemeinde und Death-Wobble-Geplagte,

Ich habe das Problem in den Griff bekommen!!!

Bei Geschwindigkeiten ab ca. 60 km/h und einen Impuls von der Fahrbahn, z.B Schlagloch oder Fahrbahnbelagwechsel fing die Lenkung in meinem GC so zu flattern an, dass mir zuletzt fast das Lenkrad aus der Hand sprang. Das ganze Fahrezeug hat sich außerdem so aufgeschaukelt dass es fast aus der Spur flog. Das war dann wirklich kein Spaß mehr sondern auch saugefährlich. Meine Frau wollte ihn nicht mehr fahren (Was eigentlich ja nicht so schlecht ist, aber in diesem Fall nachvollziehbar).

Bei meinem Dicken waren vom Vorgänger bereits Spurverbreiterungen und ein Lenkungsdämpfer verbaut worden und die Spurstangen-Gelenke und Stabilager machten einen soliden Eindruck. Ich habe ich mich dann entschlossen ein strafferes Fahrwerk einzubauen. Der Aufwand dafür hielt sich in Grenzen, das subjektive Fahrgefühl war enorm.
Aber - das Problem bekam ich dadurch nicht in den Griff!!!

Die Lösung meines Problems DW brachte dann ein Wechsel der Bereifen. Trotz 40% Restprofil habe ich mich zu einem Reifenwechsel überreden lassen und seitdem ist das Phänomen nicht mehr aufgetaucht. Ich fahre jetzt die 235/65 R 17 von Nokian, die haben lt. meines Reifenhändlers beste Erfahrungen im Winterreifengeschäft. Die Reifen haben eine starke Reifenflanke was eine zusätzliche Stabilität bringt.

Ich bin jetzt sehr glücklich, auch wenn meine Gattin wieder öfter nach meinem Schlüssel greift :smilewinkgrin:
:smilewinkgrin:
 

cobracmd

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Was für Reifen hattest du vorher drauf?
 
ninja

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ob damit wirklich die Ursache geklärt ist wage ich zu bezweifeln !
 

mgibis

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Also ich weis auch nicht recht ob das eigentliche Problem damit erledigt ist .

Ich stelle mir vor das die neue Reifen besser auf der Strasse kleben und damit diese Aufschaukeln (noch) verhindern .

Naja die Zeit wird es zeigen ich wünsche dir und deiner Frau Wobblefreies fahren .
Ja ich weiß es klingt unglaublich, aber ich habe die Reifen Ende Sommer letzten Jahres montieren lassen und seitdem nicht mehr den Ansatz des Phänomens gehabt, nicht einmal wenn ich versuche einen DW zu provozieren, d.h. Schlaglochsuche bei ca. 60 km/h. Man kennt dann auch langsam die Problemsituationen. Seitdem bin ich(und meine Holde :inlove: ) ca. 15.000 Kilometer problemfrei gefahren.
Könnte sicher auch an der besseren Haftung der neuen Reifen liegen, Tatsache ist, dass es seitdem bei mir nicht mehr aufgetreten ist. Im Übrigen tauchte bei mir das Problem i.d.R. beim Geradeausfahren mit Fahrbahnimpuls auf.
Bei mir hats auf alle Fälle geholfen!!!
 
speeedi

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aber ich habe die Reifen Ende Sommer letzten Jahres montieren lassen
Sorry das hat er nicht gewusst :)

Dann wirds ja wohl doch daran gelegen haben wenn nichst anderes gemacht worden ist damals.

Weiterhin gute Fahrt .
 
ninja

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Ich denke das liegt an der besseren Eigendämpfung des neuen Reifens auch aufgrund der jetzt noch massig vorhandenen Profiltiefe.
Ich denke wenn der nix mehr drauf hat wirds wieder anfangen.
Aber das ist meinerseits nur so ne Spekulation
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
ob damit wirklich die Ursache geklärt ist wage ich zu bezweifeln !
:hmmm: ... der Death Wobble entsteht bei der Frequenz-Überlagerung mehrere Faktoren.
Wenn die Reifen auch dazu beigetragen haben, dann wurde das Phänomen 'Death Wobble'
vorübergehend beseitigt, aber es kommt wieder - versprochen.
Denn es waren nicht die Reifen ... !

Das Phänomen 'Death Wobble' hat fast immer mehrere Ursachen, deren kausale Zusammenwirkung
dann die bekannt Problematik bringt.
Vor einem Jahr habe ich dagegen angeschraubt - über 6 Monate habe ich Stück für Stück ausge-
tauscht und dachte immer wieder, dass ich das eigentliche Problem jetzt habe ... . Allerdings
wurde es mit jeder geschlossenen Baustelle besser. Aber völlig weg war es, nachdem an der VA
die 4 Lenker (oben & unten) getauscht waren, die Kreuzgelenke beidseitig ersetzt waren, die
Radnabe links neu war und die Kardanwelle getauscht war ... .
In diesem Zusammenhang wurden auch 4 Satz Räder mit unterschiedlicher Bereifung eingesetzt.
Seit dieser Erfahrung weiß ich, dass das Phänomen 'Death Wobble' mehrere 'Mütter' hat und
wenn es an den Tag kommt, unerwartet viel Adrenalin hervorruft ... .

Daher - der DW kommt wieder, denn die neuen Reifen kaschieren das grundsätzliche Problem nur :coolman:

Gruß,
Bodo
 
ninja

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Bei mir warens mal die LL.
Alle neu gemacht und weg wars :hehe:
 

mgibis

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Daher - der DW kommt wieder, denn die neuen Reifen kaschieren das grundsätzliche Problem nur :

Gruß,
Bodo


Okay dann hoffe ich nur das es noch ne Weile dauert, denn das plötzliche Adrenalingefühl ist mir noch wohl bekannt, melde mich dann zum Thema noch mal... :top:

Beste Grüße
 
jakyj

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reifen können beim DW schon nen sehr großen Anteil tragen, er sagt ja das die flanke der vorherigen Reifen deutlich weicher war
Das FW hat er schon vorher getauscht, dabei hoffentlich auch die Buchsen der LL oder die LL als Ganzes
Mit viel Glück ist durch, mit pech hat er die gesammte lenkung, alle lenker inkl trackbar und die achsschenkelbolzen noch vor sich
 
brummel0505

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Hallo,

ich muss den anderen beipflichten, die neuen Reifen sind wahrscheinlich Spurstabiler durch anderes Profil und Karkassenaufbau.

Hast Du den Lenkungsdämpfer mal ausgebaut und mit der Hand auf und zu geschoben? :idea1:

Muß gleichmäßig schwer ohne rucken in beide Richtungen gehen.

Wenn alle Achsführungen ok sind kann eigentlich nur der Dämpfer eine Macke haben.

:wave:
 
jakyj

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und schon wieder erzählt einer das Märchen vom Lenkungsdämpfer
Wenn das gesammte FW, die Lenkung und die Reifen in ordnung sind kann man den Lenkungsdämpfer ausbauen und merkt nicht das er fehlt.
Bei nem ausgeschlagenen FW hingegen kann der LD die symptome kaschieren, allerdings nicht dauerhaft
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
und schon wieder erzählt einer das Märchen vom Lenkungsdämpfer
Wenn das gesammte FW, die Lenkung und die Reifen in ordnung sind kann man den Lenkungsdämpfer ausbauen und merkt nicht das er fehlt.
Bei nem ausgeschlagenen FW hingegen kann der LD die symptome kaschieren, allerdings nicht dauerhaft

... genau so ist es - der Lenkungsdämpfer kaschiert auch nur das eigentliche Problem!

:wave:
Bodo
 
brummel0505

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und schon wieder erzählt einer das Märchen vom Lenkungsdämpfer
Wenn das gesammte FW, die Lenkung und die Reifen in ordnung sind kann man den Lenkungsdämpfer ausbauen und merkt nicht das er fehlt.
Bei nem ausgeschlagenen FW hingegen kann der LD die symptome kaschieren, allerdings nicht dauerhaft
Ich weiß apch garnicht warum da ein Lenkungsdämpfer drin ist :rolleyes:

Bestimmt haben die bei Jeep gedacht so ein zusatzteil ist gut fürs Image

Aber wieso schadet das Überprüfen eines Bauteils das zur Dämpfung der Lenkung eingebaut ist eigentlich bei dem genannten Problem ? Wenn das Ding fratze ist wird es dadurch bestimmt nicht besser ? Meine Devise war immer eine von Grund auf geführte Diagnose aller in betracht kommender Bauteile! Da hier noch nicht davon geschrieben wurde das der Dämpfer geprüft wurde sondern lediglich das einer vorhanden ist kann man ja mal Prüfen das Ding, dauert ja auch nicht lang !!

Aber man kann natürlich auch weiter rumraten und Teile auf verdacht tauschen ist bestimmt billiger

:wave:
 
ninja

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..................aber wenns doch auch ohne nicht wobbeln soll.........!
 
brummel0505

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..................aber wenns doch auch ohne nicht wobbeln soll.........!
Ok,
hätt ich gewußt das das Aushängen und das hin und her schieben der Kolbenstange so dramatisch ist,

hätt ich mir die Zeit zum schreiben gespart.

:wave:
 

Big Dee

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Ich denke das liegt an der besseren Eigendämpfung des neuen Reifens auch aufgrund der jetzt noch massig vorhandenen Profiltiefe.
Ich denke wenn der nix mehr drauf hat wirds wieder anfangen.
Aber das ist meinerseits nur so ne Spekulation
Obwohl ich (zum Glück) noch nie Erfahrung mit nem DW hatte, glaube ich auch nicht daran das es am Reifeb liegt!! Hab jetzt nen Cooper Discoverer drauf, 245/70/16, allerdings sind die fast BLANK!!!!! Deswegen suche ich ja jetzt dringend neue. :) Aber zum Problem DW - Reifen. Auch jetzt noch kann ich locker 150 Km/h fahren ohne jegliche Probleme.
Glaube also genau so wie Bodo und MG962 das es an mehrere verschiedene Faktoren liegt. Mag sein das der Reifen "bedingt" dazu beiträgt, aber liegt wohl eher am neuen Reifen, bzw. Fahrgefühl, Komfort etc... denn bekanntlich reagiert,und fährt sich, das gleiche Auto immer unterschiedlich mit verschiedenen Reifenmarken.
 
Tucson

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Apropos Lenkungsdämpfer: Das Dingens ist da verbaut, um abrupt auftretende Schläge im Gelände aufzunehmen, u.A. damit das Lenkrad einem nicht die Finger weghaut. Die in Jeeps verbauten Lenkgetriebe verfügen von Haus aus über genügend Eigendämpfung um "Hochgeschwindigkeits-Lenkungsflattern" zu vermeiden. Das als Nebeneffekt auch kleinere Unruhen an der Vorderachse etwas kaschiert werden ist zwar so, war aber nicht Designziel. Mit einem neuen Lenkungsdämpfer echtes DW wegzubringen, gehört ins Reich der Fabel.

Keep on Jeeping
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Death Wobble Problem

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