mgibis
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Hallo Jeep-Gemeinde und Death-Wobble-Geplagte,
Ich habe das Problem in den Griff bekommen!!!
Bei Geschwindigkeiten ab ca. 60 km/h und einen Impuls von der Fahrbahn, z.B Schlagloch oder Fahrbahnbelagwechsel fing die Lenkung in meinem GC so zu flattern an, dass mir zuletzt fast das Lenkrad aus der Hand sprang. Das ganze Fahrezeug hat sich außerdem so aufgeschaukelt dass es fast aus der Spur flog. Das war dann wirklich kein Spaß mehr sondern auch saugefährlich. Meine Frau wollte ihn nicht mehr fahren (Was eigentlich ja nicht so schlecht ist, aber in diesem Fall nachvollziehbar).
Bei meinem Dicken waren vom Vorgänger bereits Spurverbreiterungen und ein Lenkungsdämpfer verbaut worden und die Spurstangen-Gelenke und Stabilager machten einen soliden Eindruck. Ich habe ich mich dann entschlossen ein strafferes Fahrwerk einzubauen. Der Aufwand dafür hielt sich in Grenzen, das subjektive Fahrgefühl war enorm.
Aber - das Problem bekam ich dadurch nicht in den Griff!!!
Die Lösung meines Problems DW brachte dann ein Wechsel der Bereifen. Trotz 40% Restprofil habe ich mich zu einem Reifenwechsel überreden lassen und seitdem ist das Phänomen nicht mehr aufgetaucht. Ich fahre jetzt die 235/65 R 17 von Nokian, die haben lt. meines Reifenhändlers beste Erfahrungen im Winterreifengeschäft. Die Reifen haben eine starke Reifenflanke was eine zusätzliche Stabilität bringt.
Ich bin jetzt sehr glücklich, auch wenn meine Gattin wieder öfter nach meinem Schlüssel greift
Ich habe das Problem in den Griff bekommen!!!
Bei Geschwindigkeiten ab ca. 60 km/h und einen Impuls von der Fahrbahn, z.B Schlagloch oder Fahrbahnbelagwechsel fing die Lenkung in meinem GC so zu flattern an, dass mir zuletzt fast das Lenkrad aus der Hand sprang. Das ganze Fahrezeug hat sich außerdem so aufgeschaukelt dass es fast aus der Spur flog. Das war dann wirklich kein Spaß mehr sondern auch saugefährlich. Meine Frau wollte ihn nicht mehr fahren (Was eigentlich ja nicht so schlecht ist, aber in diesem Fall nachvollziehbar).
Bei meinem Dicken waren vom Vorgänger bereits Spurverbreiterungen und ein Lenkungsdämpfer verbaut worden und die Spurstangen-Gelenke und Stabilager machten einen soliden Eindruck. Ich habe ich mich dann entschlossen ein strafferes Fahrwerk einzubauen. Der Aufwand dafür hielt sich in Grenzen, das subjektive Fahrgefühl war enorm.
Aber - das Problem bekam ich dadurch nicht in den Griff!!!
Die Lösung meines Problems DW brachte dann ein Wechsel der Bereifen. Trotz 40% Restprofil habe ich mich zu einem Reifenwechsel überreden lassen und seitdem ist das Phänomen nicht mehr aufgetaucht. Ich fahre jetzt die 235/65 R 17 von Nokian, die haben lt. meines Reifenhändlers beste Erfahrungen im Winterreifengeschäft. Die Reifen haben eine starke Reifenflanke was eine zusätzliche Stabilität bringt.
Ich bin jetzt sehr glücklich, auch wenn meine Gattin wieder öfter nach meinem Schlüssel greift