Darf ich diese Felgen fahren?

Diskutiere Darf ich diese Felgen fahren? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
Mona

Mona

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
21
Danke
12
Standort
Trier
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen.

Ich bin seit kurzem Besitzerin eines TJ 2.5 Bj. 1997 und habe nun das Problem, dass ich nicht so Recht weiß, welche Felgen ich fahren darf bzw. eintragen lassen muss/ eingetragen bekomme.

Ich habe Felgen mit der Seriennummer 8952000025 (7j15 LK 5x114.3) gefunden. Dies scheinen Original Jeep Felgen zu sein, allerdings für den Commander oder ein anderes Jeep Modell.

Kann ich diese dennoch montieren. Und falls ja, benötige ich ein Teilegutachten?

Ich danke schonmal für eure Hilfe!

Mona
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hallo Mona.
7x15 spricht für Serienfelgen; aber wohl kaum für den Commander. Ich meine der hat weder 15" noch einen LK 5x114,3.
Kannst Du ein Bild von den Felgen posten? Ich persönlich kann mit der Nummer nix anfangen....

Zu deinen Fragen: Ziemlich wahrscheinlich KANNST Du sie montieren. Ob Du sie FAHREN darfst ist eine andere Frage, aber das scheint dir klar zu sein. Wenn es Originalfelgen sind wirst Du dafür kein Gutachten finden, bei dem heutigen Hersteller "JEEP" brauchst Du mit dem Problem auch nicht aufschlagen - die scheinen keine Erinnerung daran zu haben daß unter dem Label auch schon vor dem Jahre 2000 Autos gebaut wurden.
Also: Bilder her.
Andere Frage: Warum suchst Du Felgen? Steht der Wagen zur Zeit auf Holzklötzen?
 
Mona

Mona

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
21
Danke
12
Standort
Trier
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ
Auf Holzklötzen nicht ganz, aber die, die ich beim Kauf miterworben habe gefallen mir nicht… siehe Profilbild…

Anbei mal ein Bild von den gewünschten Felgen.
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.184
Danke
8.065
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hinter der MOPAR Teile Nummer 8952000025 verbirgt sich die Felge vom alten Jeep Comanche ( MJ )

Das ist eine 7x15 Felge mit Lochkreis 5 x 114.3

===>>> 1991 Jeep Comanche Rims, 1991 Jeep Comanche Wheels at OriginalWheels.com

Auf deinem Profilbild ist leider nicht erkennbar, was da aktuell montiert ist aufgrund der Perspektive.

Kannst du aber hier selbst heraus finden :

Used Jeep Wrangler Rims and Wheels from OriginalWheels.com

Und grundsätzlich :

Für alle OEM-Felgen hat es zu keiner Zeit ein ( Teile )-Gutachten gegeben, weder zu Zeiten von AMC, Jeep, Chrysler Jeep, Daimler Chrysler etc.

Nicht zu verwechseln mit Reifenfreigaben in Verbindung mit Original-Jeep-Felgen !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.437
Danke
4.651
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Für die 8x16 Felge des TJ Rubicon gab es von Chrysler ein Teilegutachten beim Kauf dazu, damit man sie auch auf den Sport und Sahara montieren konnte. Bezog sich sowohl auf die Reifengröße, wie auch die Felge. Das wäre eine OEM Felge mit Teilegutachten vom Hersteller.
 
Mona

Mona

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
21
Danke
12
Standort
Trier
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ
Ich danke euch! Aber kein Teilegutachten bedeutet wohl, ich kann sie leider nicht kaufen und fahren? Das ist alles so kompliziert..

Ich habe aktuell YJ Felgen drauf und da bekam ich beim TÜV die Info, dass ich die nicht fahren darf…
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit den Felgen passiert dir wahrscheinlich das Gleiche wie mit deinen jetzigen.
Ich würde mir einen anderen TÜVer suchen......
Mich überrascht es daß ein Prüfer eine Felge einem Fahrzeugtyp zuordnen kann, zumal bei dieser Marke. Zeig uns doch mal die Felge, vielleicht läßt sich recht einfach nachweisen daß auch der TJ damit ausgeliefert wurde.....
 
Mona

Mona

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
21
Danke
12
Standort
Trier
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ
Diese waren beim Kauf drauf..
 

Anhänge

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
595
Danke
711
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich denke die Eintragung einer OEM-Felge sollte bei einem sachkundigen Prüfer möglich sein wenn sie vernünftig paßt (Freigängigkeit, Reifengröße, Tachoabweichung) und das Fahrzeug auf dem sie original montiert war die gleichen bzw. höhere Achslasten hat.

Allerdings ist es sinnvoll das vorher mit dem Prüfer zu klären.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Auf Holzklötzen nicht ganz, aber die, die ich beim Kauf miterworben habe gefallen mir nicht… siehe Profilbild…

Anbei mal ein Bild von den gewünschten Felgen.
... also - wenn Du diesen Satz 'Comanchen-Felge' loswerden willst, hebe ich den Arm :angel:
Genau so etwas suche ich für meinen Comanchen :angel:

Wenn Du einen Satz 'Wangler-Felgen' suchst ... da habe ich noch einen stehen vom Sahara.
Die liegen aktuell beim Reifenhändler ... sollten MTs in 235/75/15 montiert sein.
Den Satz wollte ich auf meinem Comanchen legalisieren ... .
 
Mona

Mona

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
21
Danke
12
Standort
Trier
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ
... also - wenn Du diesen Satz 'Comanchen-Felge' loswerden willst, hebe ich den Arm :angel:
Genau so etwas suche ich für meinen Comanchen :angel:

Wenn Du einen Satz 'Wangler-Felgen' suchst ... da habe ich noch einen stehen vom Sahara.
Die liegen aktuell beim Reifenhändler ... sollten MTs in 235/75/15 montiert sein.
Den Satz wollte ich auf meinem Comanchen legalisieren ... .
Die Comanchen habe ich noch nicht, wollte mich vorher schlau machen.

was ich hier habe: asp eberle dynatrail 17“ für nen JK mit ABE/TÜV

Falls jemand sowas gebrauchen kann… gerne melden ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die Comanchen habe ich noch nicht, wollte mich vorher schlau machen. ....


Genau solche Felgen suche ich für meinen Comanchen.
Ich habe zwar ein paar geeignete Felgen rumstehen, aber mit den Felgen vom obigen Bild hätte ich
eine Felgen-Variante, die dem original Look entspricht .... .
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Diese waren beim Kauf drauf ...

Habe ich das richtig verstanden - diese Felgen waren drauf?
Wieso sollte man diese nicht fahren dürfen?
:unsure: ... das halte ich für ein Gerücht :banghead:
Es könnte sein, dass man diese Felgen noch eintragen muss.
Aber das ist die maximale Challenge, meine ich :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hier mal Bilder falls Interesse besteht, oder jemand jemanden kennt…
Was ist mit den Felgen - wo stammen die her?
 
Mona

Mona

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
21
Danke
12
Standort
Trier
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ
Habe ich das richtig verstanden - diese Felgen waren drauf?
Wieso sollte man diese nicht fahren dürfen?
:unsure: ... das halte ich für ein Gerücht :banghead:
Es könnte sein, dass man diese Felgen noch eintragen muss.
Aber das ist die maximale Challenge, meine ich :coolman:
So habe ich ihn von Privat gekauft, richtig. Allerdings sind die ursprünglich vom YJ und nicht vom TJ. Ich fahre nächste Woche zum TÜV und dann schaue ich weiter.
 
Thema:

Darf ich diese Felgen fahren?

Darf ich diese Felgen fahren? - Ähnliche Themen

  • Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite

    Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite: Nachdem der TJ nun weg ist, hab ich mir diesen Golden Eagle angelacht. Aber Moment, so einen hab ich doch schon :wink: Ja genau, ist...
  • Der dicke darf bleiben:)

    Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
  • 2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?

    2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?: Hallo Jeeper Freunde, nach langem brauche ich mal wieder euren Rat. Ihr hattet mir vor längere Zeit mit meinem Problem bei meinem 98` ZJ 5,2 V8...
  • Reifen/Felgen was passt? was darf?

    Reifen/Felgen was passt? was darf?: Hallo Forum, ich habe im letzten Jahr einen Cherokee gekauft. Dabei waren 4 bereifte Felgen und 4 Geländerreifen. Nun hätte ich gerne die...
  • Felgen darf ich oder nicht

    Felgen darf ich oder nicht: Hallo Leute , für den Winter brauche ich billige felgen und ich habe welche von einem XJ angeboten bekommen. Nun meine Frage darf ich die auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben