DANA30 Überholen

Diskutiere DANA30 Überholen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich habe ein Achsgehäuse komplett sandgestrahlt und lackiert, die Achse ist leer. Eigentlich sollte mir eine Firma das ganze machen, die...
jeepschmitz97

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Moin,
ich habe ein Achsgehäuse komplett sandgestrahlt und lackiert, die Achse ist leer.
Eigentlich sollte mir eine Firma das ganze machen, die Firma hat aber kein Bock mehr.
Habe also die leere Achse & alle Einzelteile ( original Dana Spicer ) von der Firma bekommen.
Ich möchte die Achse jetzt gerne selber überholen und habe dazu ein paar Fragen.
1. wie stelle ich das Tragbild am besten ein ohne Messuhr?
2. ich habe für die Pinionlager neue Lagerschalen, bekomm ich die alten Lagerschalen einfach rausgeschlagen ohne die Achse zu zerstören?
3. Der Korb ist noch komplett mit den alten Spidergears ( keine Ahnung wie die auf deutsch heißen ). Muss ich da auch was einstellen mit Scheiben? Ich glaube im Karton mit den Teilen sind welche dabei. Wie messe ich das wie dick die Scheiben sein müssen?

hat jemand vielleicht eine komplette Anleitung oder kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Danke im Voraus
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Steira

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ohne spezialwerkzeug wird das nix!
 
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Jo. Und ohne zu wissen, was die Grundeinstellung war... Sportlich für einen Anfänger.

Wenn ich schon sehe, das mit dem Yoke gestrahlt wurde. :cry:
 
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An den Spiders wird nichts eingestellt. Eine Scheibe zwischen Korb und Spider, fertig.

Was den Rest angeht......mal die SuFu bemüht? Wurde schon x-mal behandelt. Ohne Erfahrung UND ohne Werkzeug ist das selbst mit einem WHB und einer neuen Ratio knifflig. OHNE Erfahrung, Ohne Werkzeug und nur mit Anleitungen aus dem www. bei einer gebrauchten Ratio.......wenn Du die ruhig hinbekommst solltest Du Lotto spielen.
 
jeepschmitz97

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Jo. Und ohne zu wissen, was die Grundeinstellung war... Sportlich für einen Anfänger.

Wenn ich schon sehe, das mit dem Yoke gestrahlt wurde. :cry:
Yoke habe ich einen neuen, alles gut.
Grundeinstellung? Ich habe die alten Sachen noch alle.
Also als Anfänger lieber lassen? Technisches Verständnis ist vorhanden, Spezialwerkzeug fehlt.
Kennt ihr jemanden der mit dir Achse zusammensetzen kann?
 
jeepschmitz97

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An den Spiders wird nichts eingestellt. Eine Scheibe zwischen Korb und Spider, fertig.

Was den Rest angeht......mal die SuFu bemüht? Wurde schon x-mal behandelt. Ohne Erfahrung UND ohne Werkzeug ist das selbst mit einem WHB und einer neuen Ratio knifflig. OHNE Erfahrung, Ohne Werkzeug und nur mit Anleitungen aus dem www. bei einer gebrauchten Ratio.......wenn Du die ruhig hinbekommst solltest Du Lotto spielen.
Teller und Kegelrad habe ich auch neu liegen.
 
jeepschmitz97

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Das macht die Sache noch anspruchsvoller...
Ich ruf mal bei ORB in Bochum an. Hab bei mir in Duisburg eine Firma, die Achsen komplett machen ( Dodge & Mercedes Sprinter hauptsächlich ). Die machen da aber nichts dran weil die Teile nicht von denen kommen.
 
catmanjag

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hopeless case
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Wie machen die dann die Achsen komplett - wenn sie nichts dran machen? Komplett tauschen?
 
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Also ich hab gelernt, dass man die alte Ratio und die neue Ratio gegeneinander rechnet ( eingravierten zahlen). Da gibt es dann eine Tabelle, wo und wie man mit welchen shims anfängt.

Aber wenn alles raus ist und die Serienshimms nicht mehr an Ort und Stelle sind... Dann braucht man wohl etwas länger. Und Dummylager wären auch gut.
 
Blackpoison

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...und du brauchst als Anfänger ca. 12 Stauchhülsen,
gut vielleicht ein paar weniger.

Den Willi anzurufen ist ne Spitzenidee.

Gruß
Markus
 
cherokee xj

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Bring das Teil zum Willi, alles andere wird nichts. :no:

Gruß Micha
 
jeepschmitz97

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Also ich hab gelernt, dass man die alte Ratio und die neue Ratio gegeneinander rechnet ( eingravierten zahlen). Da gibt es dann eine Tabelle, wo und wie man mit welchen shims anfängt.

Aber wenn alles raus ist und die Serienshimms nicht mehr an Ort und Stelle sind... Dann braucht man wohl etwas länger. Und Dummylager wären auch gut.
Also der Korb ist noch so wie er ausgebaut wurde und der alte Pinion ist auch noch drin mit den shims.
Ich hoffe der Willi macht das, auch wenn die Teile nicht bei ihm gekauft wurden.

Aber die Ratio bleibt bei mir gleich vorher 3.73 und neue hat auch 3.73
 
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Ich denke nicht, das Willi ein Problem damit hat.

Habe auch schon etliche Achsen dort machen lassen, ohne die Ersatzteile bei Ihm gekauft zu haben.

Im Gegenteil, er war sogar dankbar dafür, das er sich nicht um die Teilebeschaffung bemühen musste.
 
CarstenM

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Ja nur das ich seit 2 Monaten drauf warte bei Willi meine 30er neu lagern zu lassen... bin erstmal froh wenn es mit dem TÜV klappt bei ihm..
 
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