Dana 44 / 38 / 35

Diskutiere Dana 44 / 38 / 35 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kann mir mal jemand den Unterrschied zwischen denn Dana Acshen erklären. Ich habe vergangenes jahr jemanden in Biningen getroffen, der hatte vorne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Escadron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Neunkirchen Saar &
Kann mir mal jemand den Unterrschied zwischen denn Dana Acshen erklären. Ich habe vergangenes jahr jemanden in Biningen getroffen, der hatte vorne Dana 38 mit Sperre und hinten eine Dana 44 mit Sperre verbaut.
Wie sind diese Achsen ausgelegt, andere Übersetzungen ( wohl doch eher nicht) er sprach von stärkeren Achsen.
Größere Räder hatte er drauf, nur welche?? keine Ahnung.
Wie sieht das überhaupt mit dem Knickwinkel der Kardanwellen zu den Differenzialen aus bei den Höherlegungen?
Der müßte sich doch verändern, und vorallem: wie wirkt er sich aus? Höherer Verschleiß??
Für mich ist dies nicht relevant, da ich über eine Höherlegung und größere Reifen nicht nachdenke, es interessiert mich halt nur ;-) :thefinger:

Liebe Grüße aus dem Saarland


Frank
 

Escadron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Neunkirchen Saar &
Hi jeep_baer,

also Posen ist überhaupt nicht mein Ding, höher legen wollte ich ihn eigentlich auch nicht unbedingt. Mich interessierte
nur die Auslegung dieser Achsen. Mein Jeep wird artgerecht gehalten, zum Großteil fährt ihn meine Frau, Abstecher ins Gelände werden gefahren, auch beruflich, aber nicht hardcore.
Die Bodenfreiheit reicht für meinen Gebrauch eigentlich fast immer, und mit dem Grundsatz gehe zuerst mal gucken wo du hinfahren willst, bin ich auch bis jetzt immer noch da hin gekommen wo ich hin wollte.
Mich interessiert wie geagt die Auslegung dieser Achsen, da ich vorhabe die Übersetzung meines Jeeps auf 4,10 zu erhöhen.

Liebe Grüße


Frank
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Nur um das mal klarzustellen.

Der TJ Rubicon hat eine D44 vorn UND hinten.

Die neueren TJ (ab 2003/2004 m.E.) haben alle vorn eine D30 und hinten eine D44.

Die älteren EU Modelle haben alle vorn eine D30 und hinten eine D35. Die D44 gabs als extra in den Jahren nur in USA.

Die vordere TJ D30 ist bis auf den Tellraddurchmesser und das Diff identisch mit der TJ D44 vorn.
Die hintere D44 ist weitaus stabiler als die D35 hinten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dana 44 / 38 / 35

Dana 44 / 38 / 35 - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

    Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Neues Fahrwerk und Dana 44

    Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

      Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Neues Fahrwerk und Dana 44

      Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
    Oben