Dana 35 mit oder ohne Trac Lock?

Diskutiere Dana 35 mit oder ohne Trac Lock? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeeper, heute Nachmittag habe ich damit begonnen, meinem alten XJ ein "richtiges" Fahrwerk zu verpassen (RE 3,5" Super Flex) - läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hallo liebe Jeeper,
heute Nachmittag habe ich damit begonnen, meinem alten XJ ein "richtiges" Fahrwerk zu verpassen (RE 3,5" Super Flex) - läuft soweit ganz gut. :)
 
In diesem Zusammenhang ist mir nach dem Aufbocken der Hinterachse aufgefallen, dass sich die Räder ganz leicht gegenläufig drehen lassen, also die Trac Lock offenbar nicht funktioniert. Ölwechsel habe ich vor drei Jahren mal gemacht - Friction Modifier ist auch drin. Kann es sein, dass die Scheiben einfach abgenutzt sind und getauscht werden müssen?
Mir war auch so, i Forum gelesen zu haben, dass nicht jede DANA 35 mit der Trac Lock ausgestattet ist. Wie kann ich das herausfinden, ohne den Differenzialdeckel zu öffnen? Nicht, dass ich die Scheiben bestelle, über Nacht einlege und dann merke, dass ich sie nicht brauche....
 
Grüße,
Silvio
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
vor drei Jahren letzter Ölwechsel, da wirds aber wieder mal Zeit :closedeyes:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach den Einfüllstopfen raus, schau dir an was Du vom Korb siehst und entscheide anhand von Vergleichsmaterial im Netz was bei dir verbaut ist......
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
So, habe mal einen Blick ins Differential geworfen: Der Korb der Dana 35 - Achse mit Trac Lok ist zylinderförmig und größer als der eher eiförmige Korb ohne Sperre. Da sich die Räder sehr leicht gegenläufig drehen lassen, werde ich demnächst mal die Trac Lok - Scheiben wechseln.
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Nachdem endlich der passende 1/4 Zoll Schraubenschlüssel da ist, kann ich mich an den Wechsel der Trac Lock-Scheiben machen. Im Scheibenset von Crown sind auch zwei Metallspanngen oder -clips dabei. Wofür sind die? Beim Ausbau der alten Scheiben habe ich sie nicht entdecken können. In der Anleitung aus dem Downloadbereich findet sich auch keine Bemerkung dazu...
 
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
So, die Trac Lock-Scheiben sind gewechselt. Das war eine elende Fummelei, hat aber letztendlich funktioniert - ohne Ausbau des Differentialkorbes. Nach Auskunft des Verkäufers waren die C-Clips für meine Achse nicht nötig.
 
Die Sperre funktioniert - mit der Hand lassen sich die Räder nicht mehr gegeneinander drehen. Die alten Scheiben waren so weit abgenutzt, dass sie keinerlei Sperrwirkung mehr erzeugten.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
:top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dana 35 mit oder ohne Trac Lock?

Dana 35 mit oder ohne Trac Lock? - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Neues Fahrwerk und Dana 44

    Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

    Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Neues Fahrwerk und Dana 44

      Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
    • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

      Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
    Oben