Dana 35 Differential

Diskutiere Dana 35 Differential im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, ich bin wieder mal ein Neuer mit Problemen. Ich habe einen YJ BJ 94 der an der Hinterachse am Simmerring leckt. Also Diff-Deckel...
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barbarossa

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Hallo Leute,

ich bin wieder mal ein Neuer mit Problemen.

Ich habe einen YJ BJ 94 der an der Hinterachse am Simmerring leckt.
Also Diff-Deckel Runter, diese Vielzahlschraube rausgedreht und den Bolzen rausgedrückt, dann Steckachse gezogen neuen Simmerring eingebaut, Achse wieder eingesteckt und dabei die beiden Zahnräder die mit einer Schale am Korb außen laufen so verstellt das ich sie raus machen musste.
So jetzt zum Problem eines dieser beiden Zahnräder mit den Schalen hab ich wieder eingebaut bekommen, so dass auch der Bolzen durch passt,
aber das andere Zahlrad, wie soll das gehen, bin schon am verzweifeln, möchte nicht den ganzen Korb zerlegen.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar

Grüsse
 
Hellraiser

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Wenn man das das erste mal macht, dann kann das schon Nerven rauben.
Ich sag mal einfach probieren, fummeln, nachdenken, nerven behalten.
Irgendwann kommst Du sicher an den Punkt, da es fast klappt und nur die
letzte dünne Scheibe nicht mit rein will, dann versetz die um den halben
Durchmesser nach innen, die schiebts dann richtig rein.
 

barbarossa

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ok, super, vielen Dank,

hatte nicht gewusst das man die beiden seitlichen Tellerräder, wo die achsen durchlaufen zusammendrücken, bzw die spreizen kann.
ich habs nur mit einem Planetenrad mit Scheibe geschaft, aber das zweite Rad war nicht möglich und alle beide mit Scheiben mpf.... unvorstellbar.
Also beide Panetenräder an den Öffnungen des Korbes gegeüber einlegen und eindrehen, wenn diese an der Bolzenöffnung passen, dann zwei Gewindestangen (denke mal oben und unten) an den Tellerrädern links und rechts, wo die Achsen durchgehen einpassen und die Muttern links und rechts zum Spannen drehen, bis die beiden Planetenräder sich lockern und die Scheiben drunter passen?
Richtig so?, da wird aber eng,

werd ich morgen gleich ausprobieren
 

barbarossa

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Ok, die beiden Planetenräder hab ich drin, aber wie soll das mit dem Auseinanderdrücken gehn, dass die Tellerscheiben rein passen
ich hab ne schraubzwinge links am tellerrad wo die achse durchläuft und am Gehäuse aussen gespannt, aber das hat höchstens einen Millimeter nachgegeben und das langt nicht das die Planetenräder sich locker und nach innen rutschen um die Scheiben dann einzupfriemeln,
und das mit den Gewindestangen, hmm, wie soll das funzen?
 

barbarossa

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kann ich, wenn beide achsen reigesteckt sind und die C-Clips drauf sind, den Zwischenraum der Achsenenden mit ner Gewindestange mit zwei aufgeschraubten Muttern einpassen und dann die Muttern drehen so dass die Achsenden auseinander gedrückt werden und wiederum die c-Clips die beiden Tellerräder auseinanderdrücken

Geht vll so, hat das jemand schon so probiert?
 
catmanjag

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Kommt mir irgendwie ungeheuer kompliziert vor...... :rolleyes:

Warum nicht so wie vorgeschlagen: 1m Gewindestange M12, 2 (oder 4) Karosseriescheiben, 2 Muttern. Gewindestange durchs Achsrohr ins Diff einfädeln, Scheibe(n), eine Mutter, zweite Mutter, Scheibe(n) drauf. Die Gewindestange etwas durchsschrauben, so daß sie nicht aus dem Seitenrad rausrutscht. Dann mit der Mutter an der längeren Seite die TL spannen.
 

barbarossa

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Ahh.. jetzt hab ichs auch kappiert, Gewindestange durch Achsrohr :rolleyes:

das hatte ich nicht verstanden.

Ich habe nur die linke achse draußen, wegen des Simmerings, bei der rechten ist noch alles ok,.........
kann ich die Gewindestange gegen die rechte Achse spannen, der Clips müsste doch das aushalten, oder?

und wieviel mm drücken sich dann die beiden Tellerräder auseinander?
 

barbarossa

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ich werd langsam blöd

ich habs glaub verkehrt verstanden
eine Mutter mit Scheibe im Diff mit der Gew-Stange verschraubt, so
die zweite Mutter mit Scheibe außen am Achsrohr, wo der Simmerring ist verschraubt und jetzt das ganze zusammenspannen das sich das Tellerrad zusammendrückt

richtig so......

bekommt man dann genug Spiel um unter die beiden Kegelräder die U-Scheiben drunterzupfriemelt

oder muss man beide Seiten zusammen smannen?
 
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Die beiden seitlichen Kegelräder müssen nach außen gezogen/gedrückt werden.
Nur mit einer Seite wird es wohl nicht reichen.
Ist ja jetzt auch kein Akt mehr, die zweite Steckachse auch noch zu ziehen. Und bei der Gelegenheit auch gleich den Simmering zu tauschen :rolleyes:
Wenn beide Steckachsen raus sind, kann man auch mit einem kurzen Gewindestangenstück, Muttern und Scheiben die seitlichen Kegelräder auseinanderdrücken.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Die beiden seitlichen Kegelräder müssen nach außen gezogen/gedrückt werden.
...
Wenn beide Steckachsen raus sind, kann man auch mit einem kurzen Gewindestangenstück, Muttern und Scheiben die seitlichen Kegelräder auseinanderdrücken.
Genau, aber hoffentlich hat er auch eine Traclock....wobei, ich glaub schon...


:rolleyes:
 

barbarossa

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vielen Dank an Euch, hat super gelappt, aber jetzt muss wieder alles raus, falscher Simmerring drin, der mir als Dana 35 Simmerring verkauft wurde,

habe einen neues Thema aufgemacht, vll. kann mir jemand helfen
 
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