Dachzelt mit Vorzelt am Heck vom Wrangler

Diskutiere Dachzelt mit Vorzelt am Heck vom Wrangler im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein: Von OLC gibt es ja auch zwei Batwing-Markisen, die „angeblich“ freitragend, dabei aber gleichzeitig...
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
741
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Das taugt mir in der Tat schon sehr. Wenn man dann auch paar Tage irgendwo verweilt und den Platz hat die Seitenteile mitzunehmen... Doch echt eine super Sache :O und sehr gute Punkte die du mit ins Spiel gebracht hast .

Da du speziell das beschichtete PVC 300D Polyester Material nochmal so erwähnst... Ist da was auszusetzen im Vergleich mit anderen ? Ich habe mir zuvor auch Gedanken zum OLC Adventure 160 OLC160 gemacht. Da mein Wrangler sowieso Weinrot ist, passt sogar die Farbe :D. Ist leider aufgrund des Preises rausgefallen, aber hast du bzw. jemand da einen Vergleich zwischen dem Oryx 180 und dem OLC 160 ? , wenn wir schon beim Thema Dachzelt sind ;) ( Bis auf natürlich die Größe ) Zudem fehlt beim OLC natürlich das Vorzelt ...

Gruß
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein: Von OLC gibt es ja auch zwei Batwing-Markisen, die „angeblich“ freitragend, dabei aber gleichzeitig extrem leicht sind. Kann dazu vielleicht auch einer von Euch etwas sagen?

Viele Grüße

Micha
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Der wettergeschützte Aufenthalts-/Stauraum von einem Dachzelt mit überdachtem Einstieg, von dem Grefenius weiter oben spricht, ist praktisch, jedoch darf man von der Größe nicht zu viel erwarten. Das ist eher eine großzügige Umkleidekabine, aber kein Raum für 1-2 Menschen, die mit Stühlen und Tisch dort angenehm sitzen möchten.
Absolut korrekt: Als wind- und regengeschütze Umkleide, Lagerraum, Schlafplatz für die Hunde, ggf PortaPotti... für solche Dinge ist es geeignet. Auch weil man ihn recht einfach und gefahrlos beheizen kann (z.B. mittels Mr Heater Buddy). Für mehrstündige Aufenthalte taugt er nicht; zu klein und die Leiter stört - besonders wenn noch die Heckklappe geöffnet ist.

Hier ist die Batwing wiederum im Vorteil, Du kannst diese mit Seitenteilen erweitern und hast so einen (mehr oder weniger) geschlossenen Vorraum. Die Seitenteile selbst gibt es mit und ohne Öffnung, sie können nach Belieben kombiniert werden:
Ich habe zwar lediglich die ARB Seitenmarkise, aber für diese die Seitenteile und auch den einhängbaren Zeltvorraum. Letzterer bietet tatsächlich nutzbaren "Wohnraum" z.B. für einen Tisch und zwei Stühle. Alternativ habe ich ihn auch schon mit Feldbett als Schlaf"zimmer" genutzt. Dabei bietet er dann noch reichlich Platz für Taschen und Klamotten und man kann ihn auch relativ unkompliziert beheizen. Bei schlechtem und kalten Wetter eine super Sache (auch weil es einen richtigen Boden hat).

Die Seitenteile dagegen bieten einen guten Schutz gegen Wind, tief stehende Sonne und Regen der nicht senkrecht vom Himmel fällt. Ihr Packmaß ist zudem erheblich geringer als das des Vorzelts.

Bei allem gilt es die Auf- und Abbauzeiten im Auge zu behalten; der Aufwand ist nicht unerheblich. Das muß man wollen (Reißverschlüsse, Klettverschlüsse, Seitenteile auspacken, Markise auspacken, Füße ausziehen, Heringe einschlagen, alles abspannen und alles wieder retour. Wenn man das täglich macht (machen muß) wird es unter Umständen schnell zur Qual und am Ende nutzt man es nicht so häufig wie ursprünglich geplant.

In Summe halte ich eine erweiterbare Markise (mittels Seitenteilen, Vorraumzelt) mittlerweile für wesentlich nützlicher als den Vorraum am Dachzelt.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
(...) Da du speziell das beschichtete PVC 300D Polyester Material nochmal so erwähnst... Ist da was auszusetzen im Vergleich mit anderen ? Ich habe mir zuvor auch Gedanken zum OLC Adventure 160 OLC160 gemacht. Da mein Wrangler sowieso Weinrot ist, passt sogar die Farbe :D. Ist leider aufgrund des Preises rausgefallen, aber hast du bzw. jemand da einen Vergleich zwischen dem Oryx 180 und dem OLC 160 ? , wenn wir schon beim Thema Dachzelt sind ;) ( Bis auf natürlich die Größe ) Zudem fehlt beim OLC natürlich das Vorzelt ... (...)
Durch das beschichtete PVC 300D Polyester Material herrscht im Zelt-Inneren, speziell bei geschlossenen Türen/Fenstern, schnell ein stickigeres Klima als beispielsweise in Zelten mit einem Baumwollmischgewebe. Durch dieses erreichst Du sowohl Wasserdichtigkeit als auch Atmungsaktivität und ein angenehmeres Klima im Zelt.
(Persönliche Erfahrungswerte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Ohne das OLC 160 im Detail zu kennen, spricht es mich im direkten Vergleich zum Orxy-Zelt eher an, spziell wegen der Stoffwahl.
Bei Dachfenstern sollte man das Material im Blick haben und den Verkäufer im Detail dazu befragen. Es komm immer mal wieder vor, dass (je nach Reiseziel) die PVC Fenster nach kurzer Zeit (1-2 Jahre, gelegentliche Nutzung) anfangen stumpf zu werden.

(...)ich klinke mich hier mal ein: Von OLC gibt es ja auch zwei Batwing-Markisen, die „angeblich“ freitragend, dabei aber gleichzeitig extrem leicht sind. Kann dazu vielleicht auch einer von Euch etwas sagen?
Die freitragende Markise von OLC sieht der 270 XT Awning von BushCompany recht ählich. Hier ein Filmchen zu der letzt genannten:

Am besten schaut man sich beide Filmchen mal an, sowohl von OLC als auch von BushCompany (BC).
Man beachte im direkten Vergleich, dass die Markise von OLC bei kompletter Windstille präsentiert wird, die BC hingegen bei einer frischen Brise mit um die 30km/h Wind.

Die einzig mir bekannte Markise, welche wirklich freitragend ist, ist die 270 XT Awning.
Die AluCab ist auch sehr robust, kommt aber im direkten Vergleich nicht an die BC dran.

Die Montagewinkel der OLC machen nicht den stabilsten Eindruck. Wären die Teleskopstangen fest an der Markise um bei Bedarf schnell und bequem einsetzbar zu sein, wäre es durchaus eine interessante 270° Markise.

Grundsätzliche Voraussetzung für eine (wirklich) freitragende Markise ist eine ensprechende Möglichkeit, diese stabil am Auto bzw. Dachzelt befestigen zu können.

(...) Bei allem gilt es die Auf- und Abbauzeiten im Auge zu behalten; der Aufwand ist nicht unerheblich. Das muß man wollen (Reißverschlüsse, Klettverschlüsse, Seitenteile auspacken, Markise auspacken, Füße ausziehen, Heringe einschlagen, alles abspannen und alles wieder retour. Wenn man das täglich macht (machen muß) wird es unter Umständen schnell zur Qual und am Ende nutzt man es nicht so häufig wie ursprünglich geplant. In Summe halte ich eine erweiterbare Markise (mittels Seitenteilen, Vorraumzelt) mittlerweile für wesentlich nützlicher als den Vorraum am Dachzelt.
Die Zeit ist ein sehr guter Punkt, den man unbedingt beachten sollte. Idealerweise, bevor man für viel Geld tolle Sachen anschafft.
Es kommt natürlich auf Reise-Stil an, denn sind tägliche Standort-Wechsel geplant, wird der tägliche Auf- und Abbau am dritten Tag lästig. Auch hier gilt die klassische Weisheit So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Aber auch die Reise-Richtung spielt eine Rolle, also ob man viel in sonnigen, windigen, warmen, kalten oder nassen Gegenden unterwegs sein möchte.
Dementsprechend sollte Zelt und Markise gewählt werden.

Gruß
:)
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.474
Danke
2.576
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Hier und heute aus dem Leben ;-)

Angrillen der Jeep Familie in Brandenburg.
Nicht perfekt angespannt, aber der ideale Windschutz 😃
 

Anhänge

Thema:

Dachzelt mit Vorzelt am Heck vom Wrangler

Dachzelt mit Vorzelt am Heck vom Wrangler - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben